Nochmal Selbstverteidigung...

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2002 um 01:54) ist von Mr. Chaos.

  • Da schließe ich mich Gunimo an. Ich habe überhaupt gar kein Interesse, mich in meiner Freizeit so sportlich zu betätigen. Die Zeit wäre im Moment da, aber da wüßte ich diverse andere Dinge, die ich lieber täte.
    Solche Sachen wie Messer oder Schlagstöcke lehne ich gänzlich ab, denn damit ist die Chance zu groß, jemanden ernsthaft optisch oder gesundheitlich zu verändern. :crazy2:
    Und die Geschichte mit Flüchten und/ oder Beruhigen ist sowieso die beste Möglichkeit.

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Zitat

    Original von Mr. Chaos
    Ich Trage immer ein Pfefferspray und einen Tele-Schlagstock mit mir rum, ich denke das ist die perfekte kombienation. Früher hatte ich nur mein Pfefferspray, aber richtig sicher habe ich mich damit nicht gefühlt, könnte dadran liegen, das man einfach nichts anständieges, massieves in der Hand hält wenn man es zieht(musste ich gottseidank noch nie tun).

    Zitat

    Original von Slasher
    Genau das wollte ich auch gerade schreiben, Duncan. Ist echt eigentlich das beste - in Kombination mit diversen Abwehrmitteln eigentlich unschlagbar.

    Auch ein Springmesser in der Tasche läßt sich ganz gut zur Abwehr benutzen, da schnell gezogen und ziemlich sicher. Man braucht aber sicher schon eine gewisse Erfahrung, wie man damit umgehen muß.

    Gruß


    Slasher

    Mich würde mal generell interessieren, in welchem sozialen Brennpunkt unsere beiden "Kleinstadt-Rambos" zuhause sind, damit ich vieleicht ansatzweise nachvollziehen kann, warum man mit Springmesser und Teleskopschlagstock (wohlgemerkt zu "Selbstverteidigung" ) rumlaufen muß ???
    :cc

  • wer ständig auf welche Art auch immer bewaffnet rum läuft muss meiner Meinung echt schon ziemlich merkwürdig drauf sein oder negative Erfahrungen gemacht haben. wir leben ja nun nicht in einer Anarchie.

    Ein faktor der ja schon kurz angeschnitten wurde, ist der psychologische Faktor beim Tragen einer Schusswaffe, ob nun scharf oder nicht. letzendlich kann gerade das den letzten Schub Selbstsicherheit zu Tage fördern, der nötig ist um ohne drastische und möglicherweis übertriebene Mittel zu benutzen um Gewalt gegen einen selbst abzuwenden. Kurz gesagt: Allein das Bewusstsein einen relativ wirksamen Joker als Notmittel zu haben kann Wunder wirken.
    Was die Usability einer Schusswaffe angeht... das hängt natürlich vom einzelnen ab. Ich denke aber mal, dass zumindest jeder der beispielsweise seinen Wehrdienst ableistet hat schon ein solides Grundwissen im Umgang mit Schusswaffen mitbekommen hat, inklusive den entsprechenden Respekt vor Waffen jeglicher Art und die angebrachte Vorsicht im Umgang damit.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Muss man so ein Spray eigentlich vorher schütteln :)) , oder kann man gleich "abdrücken"
    .? Wär doch besser, wenn man nicht nur den spray, sondern auch ein Feuerzeug dabei hätte. Dann hat man Pfefferspray, Flammenwerfer und
    Licht im Dunkeln dabei.
    :n2::)):n2::lol:

    Cu, Gunsepp

    PS: Wer von euch hat eigentlich Modellraketen?
    I know, es is zwar nicht diesem Thread zugehörig, aber trotzdem ganz lustig

  • Ich denke, das eine Schusswaffe (egal ob scharf, gas oder sonstwas) auch gewisse Gefahren birgt.
    Bei einigen Leuten kann es zu überschneller Benutzung kommen, oder, was schon mehrmals angesprochen wurde, der Angegriffene ist so durcheinander in der Situation, das er gar nicht reagiert...
    Zum Thema solide schulung beim Wehrdienst:
    Das ist in meinen Augen mehr auf die Handhabung bezogen, als eine Verteidigungsausbildung..

    Meisst is doch das einzige, wogegen die Wehrdienstleistenden kämpfen, die Tatsache das sie von ihrem Gruppenführer beim Pennen im Alarmposten erwischt werden.. :n4:
    Nee, ernsthaft, wer sich mit einer Schusswaffe welcher Art auch immer Verteidigen will ( wenn er muss) sollte schon auf solche Situationen geschult sein.. Es gibt spezielle Kurse für Verteidigungsschiessen, und auch das ist nicht mit der realen Situation zu vergleichen, aber ein anfang! Tip: RENNEN (bedarf keiner Schulung, und man muss sich auch keine gedanken machen, ob das verhalten verhältnismässig war)!!

    cu

    Bo

  • Zitat

    Original von jupp
    Mich würde mal generell interessieren, in welchem sozialen Brennpunkt unsere beiden "Kleinstadt-Rambos" zuhause sind, damit ich vieleicht ansatzweise nachvollziehen kann, warum man mit Springmesser und Teleskopschlagstock (wohlgemerkt zu "Selbstverteidigung" ) rumlaufen muß ???
    :cc


    Da ich mich zur jüngeren Generation zähle, gehe ich am Wochende auch mal gerne aus, und wenn du nachts um 3 Uhr am Bochumer Hauptbahnhof stehst und 20 Minuten auf den Nachtexpress warten mußt und dir die Typen anguckst, die da stehen, dann willst auch du irgendeine Waffe haben, aber nicht nur eine... Das kann ich dir versichern!

    Außerdem hatte ich vor ca. 7/8 Monaten eine sehr schwere Operation am Bein, sodaß ich 6 Monate lang nicht rennen konnte... WIE soll ich also wegkommen...


    Ein Kollege von mir hatte ebenfalls was am Bein, (Kreuzbandriss), man sah es ihm aber nicht an, da er mit Schiene normal gehen konnte... das war zur gleichen Zeit, als ich auch nichts machen konnte...


    Prompt wurde er zu dem Zeitpunkt da nachts von ein paar Rowdies verprügelt, und konnte sich nicht richtig wehren, und ich konnte ihm ebenfalls nicht helfen... Ist zum Glück mit einem Cut auf der Nase und kleineren Schwellungen noch recht glimpflich ausgegangen, aber wer sowas einmal durch macht, versteht schon meine Denkweise...


    So, ich hoffe, du weißt jetzt, weswegen ich dieses Bedürfnis habe.

    Gruß


    Slasher

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Zitat

    Original von Waelzlager
    Hallo,

    also ich für meinen Teil kann einen Selbstverteidigungs-Kurs ausschliessen (2 Bandscheibenvorfälle) also bleibt mir wohl nur der Weg über Pfefferspray. Davon gibt es aber 2 Ausführungen. Einmal als konzentrierter Strahl und einmal als Nebelwolke. Welche ist vorzuziehen?

    Und vor allem, welche Marke ist wirklich in Ordnung. Ich möchte mir nicht irgendein Taiwan 08/15 Spray kaufen, dass dann in dem entscheidenden Momement nicht funktioniert.

    Desweiteren würde mich interessieren, welche Tele-Schlagstöcke auch im Notfall funktionieren und nicht "von selbst wieder einfahren", weil sie billig produdzierter Schrott sind.

    cu, Michael

    Ob man eins mit einem konzentrierten Strahl und einer Nebelwolke nimmt muss man für sich selber entscheiden. Man muss halt abwiegen, ob man lieber eine grössere Reichweite oder eine grössere Trefsicherheit haben möchte.
    Gute Sprays sind Die TW1000 Sprays und die MK Reihe von First Defense(gibt es nur mit flüssigkeits Strahl).
    Ich selber bin auch ein Besitzer von so "billig produdziertem Schrott" und muss sagen, dass ich doch von der Qualität positiv überrascht bin. Natürlich kommt er nicht im geringsten an die Qualität eines Teleskopschlagstocks von ASP heran, aber zur abwehr von 1-2 Personen ist er trotzdem geeignet. Aber wer das Nötige Geld hat sollte sich einen von ASP kaufen, die werden auch von vielen Polizisten in anderen Länderen eingesetzt.