Probleme mit P22

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2006 um 17:47) ist von Filo.

  • Hallo,

    mein erster Beitrag hier, also rede ich gar nicht lange um den heißen Brei herum. Ich habe mir bei E.G.G.S. eine P22 gekauft, da diese dort sehr günstig zu erwerben war, was sich hinterher aber als Reinfall herausstelle :(
    Kann den Laden jedenfalls nicht weiterempfehlen. Man kann von Glück reden wenn man dort eine Antwort auf eine Email bekommt. Und noch mehr Glück hat man, wenn dies keine Vorlage-Standard-Antwort ist. Alleine die Anrede "Sehr geehrte Kunden" gibt einem doch zu denken.
    Nun denn. Jedenfalls habe ich mir die P22 angeschaut und musste feststellen, dass der Lauf so dermaßen zerkratzt war, dass das einfach nicht mehr normal sein konnte. Als hätte jemand vorher die P22 benutzt... Der Hahn sah auch nicht gerade nagelneu aus. Da sie aber gut funktionierte, wenn man von den zwei Klemmern bei insgesamt 16 abgegebenen Schüssen absieht (habe Umarex Munition benutzt), habe ich vorerst beschlossen, sie zu behalten.
    Ich habe die Waffe nach dem Schiessen gereinigt und geölt und die "Kindersicherung" auf gesichert eingestellt.
    Als ich dann wieder schiessen wollte, ließ sich die Kindersicherung mit dem beiligenden Schlüssel partout nicht auf die entsicherte Stellung bringen! Meine Finger sind sogar angeschwollen so kräftig habe ich den Schlüssel festgehalten, aber das Ding ist immer abgerutscht :(
    Da ich so viel gutes über die P22 gehört habe, habe ich sie mit gespanntem Hahn an E.G.G.S. zurückgeschickt (Der Abzug ließ sich ja nicht mehr betätigen und von Entsichern war gar nicht mehr die Rede). Wer will schon eine total zerkratzte Waffe haben mit der man aufgrund der Sicherung nicht mehr schiessen kann?
    Als Antwort habe ich nun bekommen (siehe Standardemail oben :laugh:), dass die Waffe direkt an Umarex geschickt werden muss. Ob sie dies für mich tun werden, weiss ich nicht, bekomme ja keine Antwort von denen :new16:
    Meine Frage nun: Konntet ihr diese Mängel an euren P22s auch feststellen, und wie groß sind meine Chancen, dass ich meine P22 überhaupt wiedersehen werde? Wie lange braucht Umarex für solch ein Verfahren? Habe übrigens die vernickelte Version genommen.

  • Hallo Flipper,

    es wäre besser gewesen, die P 22 gleich zurück zu senden nachdem Du die Kratzer festgestellt hast. Wenn möglich Fotos machen und dann ab zurück mit der Post und eine Neue verlangen.

    Gruß. vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Wenn die Waffe defekt ist ist der Händler Ansprechpartner für den Garantiefall. Er hat das Recht nachzubessern, allerdings auch nicht unbegrenzt. Er tut das in dem er die Waffe zu Umarex schickt und sie dort reparieren lässt. Wenn das Teil nicht innerhalb einer angemessenen Zeit (Gummi) zurückkommt, dem Händler eine deutliche Frist setzen (schriftlich, am besten per Einschreiben m. Rückschein). Damit den Händler in Verzug setzen. Fruchtet das nix, schriftlich vom Kauf zurücktreten und Kohle rückfordern.

    Wahrscheinlich hast Du ein "Montagsmodell" erwischt :new16:

    Zum Händler: Billig ist eben nicht alles. Ich bin gerne bereit für guten Service auch mehr Geld zu zahlen denn gerade wenn es Probleme gibt kommen die paar Euro, die man beim Wald- und Wiesenhändler eingespart hat, eventuell teurer.

    Gruß
    Mike

  • Also ich habe die Waffe bereits verschickt vor einigen Tagen. Mein Hauptproblem ist, dass ich von E.G.G.S. keine gescheiten Antworten bekomme. Auf der Rechnung ist auch zu sehen, dass ich die P22 gerade mal zwei Tage hatte, und von daher kommen keine Kratzer!

    Ich hätte ahnen müssen, dass bei 98,90€ für eine vernickelte P22 etwas nicht stimmen kann. Der örtliche Waffenhändler ist nunmal doch besser, da man diesen auch mal zu einem Gespräch aufsuchen kann und der einen nicht einfach "wegklickt" wie die Herren bei E.G.G.S. :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flipper (20. Februar 2006 um 16:17)

  • Ich hab meine P22 brüniert auch von E.G.G.S. und die Vektor CP1 in Nickel auch.
    Bei der P22 hatte ich nach 2 Jahren Probleme, diese sind aber allgemein, auch bei anderen aufgetaucht, bei der Vektor noch keine.

    Meiner Meinung nach kann man kein Versandhaus pauschalisieren, es kann immer und bei jedem mal ein Montagsmodell verschickt werden.
    Solange die Garantiebedingungen eingehalten werden (und hier muss der Händler Dir eine neue (Ersatz) oder das Geld wiedergeben), ist alles in Ordnung.

    Viel Glück noch,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Hi, einen ähnlichen Fall hatte ich vor einigen Wochen mit einer Colt Gold Cup, allerdings ein anderer Händler. Da war der Abzug gebrochen. Eingeschickt und nach 2 Wochen kam das Ding zurück, sogar mit einem hochwertigeren Aluabzug.
    Von daher ist es, wie oben schon erwähnt von Händler zu Händler verschieden.
    Dokumentiere am besten alles und mach den Schriftverkehr via Einschreiben.

    Gruß Ben

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Das einzige, was ich bis jetzt erhalten hab ist wie gesagt eine Standard Email gewesen, mit dem Hinweis, die Waffe am besten direkt zu Umarex bzw. zum Importeur zu schicken (E.G.G.S. verkauft auch Softairs).

    Da ich sie allerdings bereits an E.G.G.S. geschickt hatte, bevor ich die Email gelesen hatte, hab ich mich nochmals bei denen erkundigt und seitdem (Donnerstag) keine Antwort erhalten.
    Die müssten doch bemerkt haben, dass sie ein Paket per Post erhalten haben :crazy3:

    Sollte ich bis morgen keine Rückmeldung von denen Haben, werde ich dort mal anrufen... In der Hoffnung das jemand rangeht.

  • Was ich vor Ort beziehen kann, werde ich in Zukunft wohl auch vor Ort beziehen ;)

    Dann spar ich mir auch die Versandkosten. Die 2km mit dem Auto sind zwar scheisse für den Motor, aber... egal :D

  • Noch ist ja nicht alles verloren ;)
    Die versuchen erstmal das Geld zu sparen, deshalb wurdest du an umarex verwiesen. Ihre Pflichten werden sie hoffentlich irgendwie wahrnehmen hoffe ich für dich.

    So hart wie das jetzt klingt, ich denke genau durch so Schikane kommen die Preise zu Stande.

    Mein Büma sagt immer: Ich kann se dir nicht so billig wie die Onlinehändler machen aber ich versprech dir einen 1a Service. Das glaub ich ihm und leg das geld gern hin. Er legt normal auch noch Leuchtsterne und lose effekte dazu und rundet auch bei 149€ auf 140€.
    Die P22 hat aber 100€ statt 85€ gekostet. Damit kann ich wie gesagt leben.

    Es geht nichts über das schnelle entleeren eines ganzen Magazins!

  • Zitat

    Original von Candamir
    Die P22 hat aber 100€ statt 85€ gekostet. Damit kann ich wie gesagt leben.

    Das ist eine Preissteigerung von 17,6 %, damit möchte ich in der Regel nicht leben... für die Differenz kann ich meine Effekte dann auch selbst kaufen, den Service habe ich (z.B. bei Umarex zur Zeit sehr gut) auch online, Versandkosten kann ich auf Kulanzbasis manchmal gut wegfeilschen.

    Beim Auto z.B. überlegt man ja eigentlich auch nicht lange, gerade da würde keiner 17% mehr bezahlen wollen, warum also im Kleinen nicht auch sparen?

    Allerdings betrachtet man dann auch mit einem weinenden Auge, wenn diese "Läden um die Ecke" dann aufgrund der Konkurrenz durchs Internet nach und nach wegen Umsatzmangel schließen müssen... bei uns in der Nähe war es grade wieder ein Musik-Shop, der hatte gegen BOL & Co. auch keine Chance mehr...

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Ich habe heute wie angekündigt versucht bei E.G.G.S. anzurufen.

    Kein Anschluss unter dieser Nummer. :evil:

    Ich habs gewusst. Was soll ich nun machen?

    edit: inzwischen ist doch eine Email eingetroffen, mit dem Hinweis, dass meine P22 noch nicht angekommen ist. Das kann aber nicht sein, da ich sie bereits am 16.02.2006 verschickt hatte.

    So langsam hab ich echt das Gefühl, dass mich der Laden verarschen will :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Flipper (21. Februar 2006 um 19:58)

  • ...OK OK, das kann man auch langsam verstehen...

    Allerdings musst Du vorsichtig damit sein, was Du mit der frisch erstandenen Ware machst. Es ist immer ein wenig heikel, diese Ware ungefragt zurückzusenden, bei jedem Anbieter, es sei denn ein Rücksendeschein liegt dabei, mit der die Ware schnell und eindeutig Dir zugeordnet werden kann, dann hat man aber (wie bei den größeren Versandhäusern) meist auch eine Zahlung per Rechnung, also die Ware vor dem Bezahlen und somit die Macht...

    Hast Du einen Einlieferungsbeleg über Dein Paket? Hast Du vielleicht sogar per Einschreiben gesendet? Oder "frecherweise" unfrei (solche Pakete gehen grundsätzlich verloren ;) ) ?

    Behalte mal den regen eMail-Kontakt am leben - telefonische Absprachen sind sowieso schwierig zu dokumentieren.

    Notfalls belehre den Anbieter auf seine eigenen im Internet abgedruckten AGBs:

    Zitat


    Gewährleistung:
    Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre und beginnt mit Übergabe der Ware. In dieser Zeit werden alle Mängel, die der gesetzlichen Gewährleistungspflicht unterliegen, völlig kostenlos behoben. Ihre Gewährleistungsansprüche sind zunächst auf Nacherfüllung beschränkt.

    An diesem Punkt bist Du grad. Nacherfüllung würde heissen, einen bestehenden Mangel durch z.B. eine Nachlieferung auszugleichen, das wird bei Deinen beschriebenen Mängeln schwer, einen Umtausch nennt der Händler nicht, also:

    Zitat


    Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung haben Sie, nach Ihrer Wahl, einen Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrag oder Minderung des Kaufpreises.


    ...ein Umtausch basiert somit weiterhin auf der Kulanz des Händlers.

    Zitat

    Ausgenommen von der Gewährleistung/Garantie sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch und auf mangelnde oder falsche Pflege zurückzuführen sind. Bitte beachten Sie das, der Sendung beiliegende, Formblatt GuSh1 (gilt nur für Softair-Waffen).


    ...der Standardsatz am Schluss... damit könnte man jeden beliebigen Fall ad absurdum führen, aber egal...

    Ich vermute mal, dass das Paket schon wieder auftauchen wird, dann wird es für Dich wahrscheinlich auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag (Geld zurück) hinauslaufen, nachdem der Shop Dir vielleicht einen niedrigeren Preis und einen erneuten Versand angeboten hatte...

    Poste mal weiter, wie es bei Dir läuft,
    Viel Glück,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    Ich habe das Paket leider als normales Päckchen versendet, was ich im Moment zwar bereue, aber ich denke mal nicht, dass die so hart bescheissen.
    Ich denke es gibt da einen Konflikt mit der Absenderadresse.
    Es war übrigens ein Rückschein mit im Paket, welchen ich natürlich ausgefüllt habe.
    Das Problem ist wohl, dass die Absenderadresse auf dem Paket, an welche ich die Waffe geschickt habe, nicht mit der im Internet übereinstimmt ???
    Darum ist bei denen wohl auch kein Paket eingegangen... Oder es liegen betriebsinterne Verständigungsprobleme vor :D

    Da man den Laden per Telefon sowieso nicht erreichen kann, erübrigt sich diese Problematische Kontaktaufnahme.

    Ich habe E.G.G.S. bereits darauf hingewiesen, dass ich das Paket an die Absenderadresse geschickt hatte, aber wie es nunmal so ist, habe ich natürlich noch keine Antwort erhalten :crazy3:

    Ich werde weiterhin berichten.

  • Ja, mach mal. Ich drück die Daumen!

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • So langsam werde ich echt wütend :evil: :evil: :evil:

    Am 16.02.2006 habe ich das Paket zurückgeschickt, und als Antwort habe ich bis jetzt lediglich bekommen, dass das Paket bei denen nicht ist!

    Irgendwas läuft da faul, ich bekomme auch keine Antwort mehr von dem Laden, der Service ist echt unter aller Sau.

    Meine eigenen Nachforschungen haben ergeben, dass ich kein Einzelfall bin. Bei eGun handelt er unter dem Namen Waffenrasch und hat schon an die 20 negative Bewertungen. Alle mit dem Wortlaut "keine Antwort auf Mails, Betrüger, keine Ware versandt, etc."
    Neben vielen positiven Bewertungen sticht sowas natürlich ins Auge.
    Ich denke, dass die mich jetzt auch über den Tisch ziehen wollen.

    Habe ich mit einem Anwalt aussicht auf Erfolg? Bei 100€ Streitwert halte ich sowas für überzogen und unnötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper (27. Februar 2006 um 16:53)

  • Au mann... das tut mir echt leid für Dich.
    Ich würde an Deiner Stelle zumindest schonmal mit dem Anwalt und rechtlichen Schritten drohen. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, solltest Du dich dahingehend beraten lassen, ob hier nicht gleich eine Anzeige sinnvoll ist.

    Ist natürlich alles blöd gelaufen bei Dir, aber 100 Euro wäre für mich durchaus ein Wert, den ich einklagen würde...

    Grüße (und halt uns auf dem Laufenden),
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Die Adresse war richtig, es liegt aber keine Sendung vor. Für eine
    Nachforschung benötigen wir die Sendungs-Nummer der Post

    eggs

    Habe ich soeben per Email bekommen. Klarer Beschiss. Denn ich habe es als Päckchen verschickt (unversichert, keine Paketnummer), um Versandkosten zu sparen.

    Das nutzen sie in meinen Augen, um das Ding für sich zu behalten...

    Da wird auch ein Anwalt nicht helfen können :(

    Werde morgen noch einmal zur Post marschieren und nachfragen was sich dort machen lässt. Vielleicht kommt das Ding ja auch zu mir zurück, wer weiss.