Fernrohr für große Entfernung bzw. wie weit fliegt ein Pfeil ?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2006 um 17:52) ist von Arrow.

  • Das dürfte eigentlich nicht sein. :(
    Ich werde mir das mal genauer anschauen.
    Die Mündungsgeschwindigkeit war bei beiden Programmen aber gleich?
    Es hängt auch von der verwendeten Verzögerungstabelle ab, das dürfte sich aber bei
    so kleinen Geschwindigkeiten, wie Armbrustpfeile, nicht so stark auswirken.
    Du hast es ja anscheinend geschaft, mit dem Programm umzugehen, was nicht jeden
    gelingt, soweit ich das mitbekomme. Es ist nicht ganz so benutzerfreundlich.

  • vielleicht liegt es ja daran,
    dass das andere programm für feuerwaffen gemacht ist,
    oder dass einfach die daten falsch verrechnet werden, den laut "snafu-möller" sind ja die meisten programme zu "großzügig" was die reichweite angeht.
    ich kann dies leider nicht beurteilen, weil ich weder die mathematischen noch die praktischen (riesengroßes feld) möglichkeiten habe.

    gruss dalli

  • Das Programm arrowmatcher rechnet eigentlich gleich, wie für Feuerwaffen.
    Möller verwendet in seinem Ballistik-Programm einen anderen Rechenalgorithmus,
    der nicht so allgemein verwendbar ist, aber etwas einfacher und vor allem viel schneller ist.
    Gleiche Ergebnisse bekommt man mit den verschiedenen Ballistikprogrammen sowieso nie. Die Berechnung wird mit Näherungsverfahren gemacht und ist nur eine Schätzung.
    Ballistik Programme sind hauptsächlich nur für Entfernungen, auf die man auch gezielt schießt.

  • Bertl:Ballistik Programme sind hauptsächlich nur für Entfernungen, auf die man auch gezielt schießt.

    Wo wir wieder bei der Frage wären, bis zu welcher Entfernung ich mit einer 120-177 Joule-Armbrust, mit 100 m/s sicher treffen kann (von mir aus aufgelegt, eingespannt (ransom rest für Armbrüste ;) mit Wasserwaage)

    Gruss dalli

  • Was meinst du mit sicher treffen?
    Es kommt auf die Größe des Zieles an.
    Wolfszeit gibt auf ihrer Homepage bei den "Tests+Messungen" einen Streukreis von
    ca. 20mm auf 20 m an. Wenn man das auf 100m hochrechnet ist das ein Streukreis von 100mm. Das heißt, im günstigsten Fall wirst du das vielleicht auch fast erreichen. Ich habe früher auch ausprobiert auf ca. 80m zu schießen, habs aber gleich wieder aufgegeben, weil es zu viele Pfeile gekostet hat, und außerdem ist es recht mühsam, die Armbrust erst auf diese Entfernung einzuschießen. :(
    Wenn man aber eine wirklich genaue Armbrust hätte, wäre das schon sehr interessant, wesentlich interessanter als mit einem Gewehr. Man kann dem Pfeil so schön durchs Zielfernrohr nachschauen. Wenn der Pfeil so wegfliegt, hat man das Gefühl, der trifft nie, bis der Pfeil durch die Flugbahnkrümmung seine Richtung ändert, und auf die Zielscheibe zusteuert, sollte man ruhig einmal ausprobieren, Zielscheibe sollte groß genug sein :))

  • hallo bertl,


    das würde ja heißen der angegebene Streukreis der Exo max 14mm -auf 20m-
    wäre bei 100m 70cm groß, wie kann Wolfszeit da behaupten, dass man
    damit auf 100m problemlos einen Apfel treffen kann?

  • Bei 100m wären das 14mm x 5 = 70mm, das würde sich gerade noch ausgehen, um einen Apfel zu treffen.
    Stelle ich mir aber trotzdem nicht ganz einfach vor. Bei meiner Armbrust habe ich auf 10m einen Streukreis von 10mm. Bei 100m wären das dann 100mm. Ich glaube nicht, daß diese Rechnung so aufgeht. Es kommen dann verstärkt andere Faktoren dazu wie z. B. der Wind, Flugbahnkrümmung und der daraus resultierende Fehler wenn die Armbrust nicht ganz exakt waagrecht ist und die ganz leicht unterschiedliche Mündungsgeschwindigkeit.
    Die Exomax geht laut der Vergleichstabelle von Wolfszeit schon verdammt genau. Die Compoundgeräte schneiden da schon wesentlich schlechter ab.

  • Hallo bertl,

    versteh ich zwar nicht ganz: beim 70cm Apfeldurchmesser würde man ja immer treffen?! Oder hat man Glück, dass sich bei vielen Versuchen ein Pfeil von vielen aus einem 70cm Umkreis in einen normal gewachsenen Apfel auf 100m verirrt?

    Wie misst man denn einen Streukreis bei einer Armbrust, um so eine
    genaue oder ungenaue Aussage treffen zu können?

  • Einfach mehrmals auf einen Punkt schiessen, und das immer mit dem gleichen Pfeil.
    Dann sieht man, daß die Treffpunktlage von jedem Schuß nicht genau gleich ist.
    Jetzt mißt man den Kreisdurchmesser, innerhalb alle Treffpunkte sind, das ist dann der Streukreis.
    Eine exakte Definition, wieviel Prozent der Treffpunkte in einem Kreis sein müssen, weiß ich selber auch nicht.
    Beim Schiessen muß man die Armbrust natürlich aufliegen lassen, um möglichst ruhig zielen zu können. Ganz hundertprozentig ist das natürlich auch nicht, weil man trotz der Auflage etwas verwackeln kann.

  • hallo bertl,

    danke für die Geduld.
    Wenn man immer wieder den selben Pfeil nimmt und immer wieder von der selben Position schießt, da macht man doch immer noch viele eigene Fehler beim "aufgelegten Zielen". Ist das genau??

  • Nein, ganz genau ist das nicht, aber du bewegst dich auf der sicheren Seite.
    Der tatsächliche Streukreis wird etwas kleiner sein. Wenn man mit einem Zielfernrohr schießt wird der Fehler, den man durch verwackeln macht 0,5 cm bis max. 1 cm auf 20m sein.
    Wäre interessant, wie die Gewehrschützen die Streuung bestimmen?
    Zum Einschießen verwenden die einen Bock, wo das Gewehr vorne am Lauf und
    hinten am Schaft aufliegt.

  • Ok,
    man muß wohl demzufolge bei der Armbrust immer einen "subjektiven" Fehler
    bei der Streukreisermittlung - durch verwackeln usw. - akzeptieren.

    Oder man fixiert die Armbrust,

    bei einem Gewehr könnte ich es mir so vorstellen, und schiesst dann immer mit dem selben Pfeil
    oder Patrone wobei bei letzterer ja auch wieder eine gleiche Ladung vorausgesetzt wird.

    Dann würde man doch bei einer Armbrust von einem echten Streukreis reden können?!