Interessante Wette...

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2006 um 01:52) ist von Thommy82.

  • Norman, es geht doch gar nicht so sehr um die Sache. Solche Sachen finde ich unserös und sowas gehört nicht auf eine Verkaufsseite. Genausowenig wie kaputte Compoundarmbrüste die da seit Jahren angeboten werden. Es tut mir leid, aber wer so etwas nötig hat, hat ein Problem.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Zitat

    seine ca. halb so teuren, unkomplizierten Excals


    Na ja noch vor einer Woche hatte AiA die Ten Point TL4 die ja eine sehr gute Compound Armbrust ist für 399€ im Angebot. Die Great Lakes Fireforce wie ich sie habe kostet auch nur mit diesem riesigen Zubehör Packet bei AiA so viel. Wenn man das alles abzieht ist die nackte Armbrust nicht viel teurer wie die Excalibur´s.

    Ich kaufe auch bei AiA, warum auch nicht er bietet viele verschiedene Armbrustfirmen an so das man vergleichen kann und nicht wie andere, die nur eine Firma vertreiben und dann logisch auch nur diese als das einzig ware und beste anpreisen.
    Dann hat AiA den besten Service den ich kenne und ist dazu auch noch der Günstigste. Sogar die Excalibur Modelle sind bei AiA momentan günstiger zu haben als bei Wolfszeit... ;)

    MfG Chris

  • Naja, ich glaube, wenn das Wettangebot von AIA gekommen wäre, würden einige von euch da etwas anders drüber denken, oder?.Ganz ehrlich? ;)

    OKF: Dass da kaputte Compound-Armbrüste angeboten werden, ist so ja nicht richtig. Es wird eine Sierra angeboten, mit dem Hinweis "zum Ausschlachten". Als Compound Armbrust-Besitzer weiss ich, dass man sowas schnell mal nötig haben kann.

    Chris78: Insgesamt sind Compound-Armbrüste allein schon wegen der höheren Produktionskosten teurer. Die TL4 war, wie du schon sagtest, ein Angebot und somit eine Ausnahme. Ein Blick auf die Preisliste von AIA genügt ja, um zu sehen, welche Preisunterschiede das sind: http://www.arrowinapple.de/norm/armbrust.html

    Ich kaufe ebenfalls fast ausschließlich bei AIA und bin mehr als zufrieden mit ihnen. Bei Wolfszeit habe ich auch schon gekauft und muss sagen, dass das auch ein seriöser Händler ist. Wolfszeit preist naturgemäß Excal an, AIA wirbt ohne Ende für Great Lakes und Ten Point. Schau dir mal mal Unterschiede unter "Armbrustmodelle" an. Daraus ist meiner Ansicht nach keinem der beiden Verkäufer ein Vorwurf zu machen, aber die Illusion, dass AIA ein caritativer, unparteilicher Verein ist, finde ich auch naiv. Es geht hier nicht um "Stiftung Warentest" oder ähnliches, sondern beides sind Händler, die ganz klar ihre Prioritäten haben.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Zitat

    Original von Norman B.
    Bei Wolfszeit habe ich auch schon gekauft und muss sagen, dass das auch ein seriöser Händler ist.

    Du findest einen Händler mit folgendem Werbeslogan seriös?

    "...somit ideal für intensivsten Schiessbetrieb sowie für Fleischbeschaffung fern von Werkstatt und Ersatzteilnachschub!"

    Ich finde dieses Werbeargument nicht sehr "nett"...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Nein, unseriös finde ich das nicht. Es gibt Leute, die sich diese Armbrüste für die Jagd im Ausland kaufen. Sie u.a. unter diesem Aspekt anzubieten hat mit Seriösität nichts zu tun. Armbrüste für diesen Zweck zu kaufen ist nicht unseriös, sondern (abhängig vom persönlichen Standpunkt) höchstens unmoralisch.
    Ich halte von der Jagd allgemein nichts und kenne mich mit diesem Thema auch nicht aus.
    AIA bitet übrigens auch verschiedene Broadheads an, deren Verwendungszweck wohl allen klar sein dürfte. Auch wieder eine Frage der Moral, nicht der Seriösität.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman B. (15. März 2006 um 19:49)

  • Ich kann mich letzterrem nur anschließen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass außer in Deutschland und Östereich die Bogenjagd überrall in Europa und im internationalen Ausland legal und angesehen ist:
    Sowohl die Bogen als auch die Armbrustjagd stellen höchste Ansprüche an das Material.
    Daher ist "Fleischbeschaffung" sehr wohl ein verkaufsförderndes Argument wenn mir auch dir Wortwahl als Jäger nicht sehr gefällt.
    Übrigens werden fast sämtliche Armbrüste die hier besprochen wurden auschließlich unter diesem Aspekt gefertigt.
    Wozu denn sonst die Camo farbe?
    Also ein bischen mehr Dankbarkeit den "Fleischbeschaffern" dieser Welt gegenüber, denen ihr so wunderbare Erfindungen wie die Armbrust zu verdanken habt!

  • Sind wir noch beim Thema, auf 170m eine FITA Scheibe zu treffen?

    Back to topic please!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    auf 170m eine FITA Scheibe zu treffen?

    also obwohl ich das für recht schwierig halte verstehe ich dennoch nicht wieso das mit GL Impact nicht machbar sein sollte... schliesslich haben die billig Armbrüstpistolen eine sagenhafte treffreichweite von 20 bis 30 Metern... und das bei weniger als 15 Joule. GL Impact hat sicherlich 10 mal mehr Energie darauf... es sollte eigentlich machbar sein. trotzdem kriegt man Probleme nach 100 metern :confused2: Ehrlich gesagt... Ich erwarte schon was besseres wenn ich fast 1000 euro dafür bezahle. Na ja... ein Armbrust ist halt kein Sniper. :(

  • "haben die billig Armbrüstpistolen eine sagenhafte treffreichweite von 20 bis 30 Metern" ... Optimist ! Haben sie nicht ! Aber eine GLC sollte mit einer Excal schon mithalten können, eine Tenpoint ebenfalls...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Ich dachte so 20-25 Metern sind schon drin... wenn man glaubt was die Hersteller so sagen. Aber versucht habe ich es noch nie.

    Na ja... Also ich denke Great Lakes soll entweder eine Armbrust bauen die genau so stark(oder stärker) ist wie Impact aber trotzdem in der lage ist ohne Probleme leichtere pfeile zu schiessen oder sie sollen das Zuggewicht erhöhen. Sonst wird Impact niemals präziser als ein Exomax sein.

  • nun, die Pfeile sollten bei der Excal nicht wirklich leichter sien laut Herstellerangabe, oder?

    Armbrüste mit leichteren Pfeilen wie Herstellerangaben zu schiessen, führt zu erhöhtem Verschleiß und im schlimmsten Fall zum Bruch des Bogens.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Zitat

    Na ja... Also ich denke Great Lakes soll entweder eine Armbrust bauen die genau so stark(oder stärker) ist wie Impact aber trotzdem in der lage ist ohne Probleme leichtere pfeile zu schiessen oder sie sollen das Zuggewicht erhöhen. Sonst wird Impact niemals präziser als ein Exomax sein.


    Ich mag die Great Lakes gerade weil sie nicht so ein hohes Auszugsgewicht haben (165lbs) und sich ihre Power über die Auszugslänge holen. Es muss ja schließlich bei jedem Spannen der Armbrust gezogen werden…
    Warum sollen die Pfeile denn leichter werden, das Gewicht ist doch völlig in Ordnung wenn man bedenkt das sie eine Länge von 22 Zoll und nicht wie die meisten anderen 16 – 20 Zoll haben. Lange Pfeile fliegen gerade auf längere Distanzen viel genauer als kürzere, da sie eine viel stabilere Flugbahn haben.

  • Laut Herstellerangabe beträgt bei Excalibur das Mindestgewicht für alle Moddele bei den Pfeilen 350 Grain (ausgenommen Vixen, 325 Grain). Das Mindestgewicht für die GL's kenn ich nicht.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Was ich mit meinem letzten Posting sagen wollte : Die GLCs sind sicherlich genau so stark und präzise wie die Excals.

    Bezüglich der Pfeile : ich würde eine Excal auch nicht mit 350grs Pfeile schießen, würde eher zu 400+grs Pfeile greifen, auch wenn dann eine niedrigere Pfeilgeschwindigkeit erreicht wird, einfach um die Langlebigkeit der Armbrust zu erhalten.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Ein flüchtiger Blick auf die Seite von Wolfszeit zeigte mir, daß die Jungs dort einen Gang höher geschaltet haben : sagenhafte 5.000€ (fünf-tausend) als Wetteinsatz ! Jetzt sind die mutigen GLC-, TenPoint- oder Twinbow-Schützen gefragt !!!

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Mutig ist richtige Ausdruck. Immerhin sind 5000,- Euro kein Pappenstiel. Ich denke das schreckt potentielle Teilnehmer noch mehr ab...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Für Freunde der Praxis sowie alle Skeptiker (besonders unsere Geschäftskonkurrenz) bieten wir folgende Demonstration in Form einer Wette mit 5000,- € als Einsatz!

    Ich denke, ein eventueller Gewinn der "Geschäftskonkurrenz" (ich denke, man weiss, wer hauptsächlich gemeint ist) wäre ein unbezahlbarer Sieg, die Herausforderung angenommen und gewonnen zu haben. 5000 Ocken werden da wohl nicht abschreckend wirken. Und ich glaube, für diese Konkurenz ist diese Wette auch ausgelegt, ein Hobbyschütze würde sicherlich auch 1000 Euro nicht so aus dem Fenster schmeissen.
    Wolfszeit scheint sich seiner Sache ziemlich sicher zu sein, beide Seiten verpflichten sich ja, mit der Veröffentlichung einverstanden zu sein. Wer geht so ein Risiko, einen solchen Schaden zu riskieren, freiwillig ein? Ich glaube, die Jungs wissen schon, was sie tun.

    Ich finde so eine Wette aber äußerst sportlich und fair, weil jeder dann mal die Karten auf den Tisch legen kann. Und hier geht es ja nur um Treffergebnisse, die Vorteile, die mich zum Excal-Fan machten, die Dinge, die Excal wirklich ausmachen, fallen bei diesem Wettbewerb ja nicht ins Gewicht. Aber selbst in diesem Vergleich scheinen sie keine Angst zu haben, sich mit anderen zu messen. Respekt.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Früher, in der goldenen Ära der Kavaliere und Gentlemen, waren solche Wettbewerbe noch üblich... Ich warte gespannt auf den Herausforderer - ich werde es bestimmt nicht sein. Aber die Macher von Twinbow könnten damit ihr Produkt endlich etablieren.

    Sind die Nischans eigentlich gute AB-Schützen ?

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Naja, nur mal kurz angenommen, er meint die AIA Leute. Wolfszeit kann gewinnen oder verlieren... AIA kann eigentlich nur gewinnen, denn die verkaufen alle Armbrüste (GLC, Ten Point, und ebend auch Excalibur). Sollte Excalibur geschlagen werden, dann muss Wolfszeit seine Seite etwas umstellen, weil seine Armbrust nicht mehr (wie behauptet) die beste ist.Und was anderes will er ja net verkaufen... ich denke ihr versteht wie ich das meine...

    Vieleicht kommt der Wolfszeitmensch ja zum Apfelschießen, dann kann er da doch sein Können unter Beweis stellen... ohne Wetteinsatz...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.