Gewicht von Diabolos

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2006 um 11:14) ist von Christian.

  • Was hat auf 5m die größere durchschlagskraft?

    Leichte Dibolos (ca 0,35g) oder schwerere (ca. 0,5g)

    die leichten sind ja schneller und die schwereren sind halt langsamer unterwegs... gibts da nen rechner dafür?

    gruß!

    P.s. CO2 Pistole Beretta FS92 (140m/s)

  • Die Kleineren. Da die Kinetische energie bei beiden gleich ist (so bei 7,5 Joule) und ein Stanzwerkzeug (hier das Dia) eine Fläche abschert (Umfang des Diabolos mal die Dicke des Bleches) ist bei größerem Kaliber die erforderliche aufzubringende Scherkraft immer größer. Die Größeren geben daher auch ihre Energie besser an das Ziel ab. Mit 4,5 mm schieße ich manchmal auf Dosen, die nicht mal Wackeln, wenn sie beidseitig durchschlagen werden. Mit 5,5 machen sie nen Salo rückwärts, werden aber nur auf einer Seite durchschlagen.

  • Deine Ausführung sind technisch einwandfrei, aber auf den erfragten 5m ist wenig Unterschied festzustellen. Mein HW80 in 5,5mm durchschlägt auf 10m mit :F:-Feder eine Konservendose beidseitig (HW77 in 4,5mm auch).

  • Weißblech, bei den üblichen Zimmerentfernungen ist es gehupft wie gesprungen. Da zählt eher die Auswahl und der Preis (munitionsmässig). Ab 15m wird`s wohl interessanter, da verzögern die Leichten mehr.

  • Hi,

    Zitat

    P.s. CO2 Pistole Beretta FS92 (140m/s)


    ??? ??? ???


    Zitat

    von Ne Frage
    wer redet denn von dosen? vll ist es en schaa was aus 5m erlegt werden sollf? :P

    So wird denke ich kaum eine weiter mit dir reden!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (24. Januar 2006 um 23:18)

  • Zitat

    Original von Ne Frage
    vll ist es en schaaf, was aus 5m erlegt werden sollf? :P

    a) Ist das ein Rekordversuch, wie viele Schreibfehler man in einem kurzen Satz unterbringen kann?

    b) Oder ein Test, ob die Mods schon schlafen?

    c) Oder einfach nur ein Zeichen von Unreife?

    Sorry, wenn ich mir deine bisherigen sieben Beiträge nacheinander anschaue, würde ich mal auf c) tippen. Ein freundlicher Rat:

    Versuch mal, vernünftige, allgemein verständliche Postings zu schreiben. Keine Ein-Wort-Postings, kein unverständliches Geschwurbel, keine Satzzeichen-Friedhöfe.

    Hilfreich dazu wäre das Studium der
    Netiquette - die wichtigsten Regeln fürs Forum

    Hier versuchen sich mehrheitlich ernsthafte Hobby-Leute miteinander zu unterhalten (die durchaus auch Scherze machen, klar). Aber wenn wir nochmals einen solchen "Scherz" wie den mit dem "schaaf" lesen, wirst du das Forum ohne neue Vorwarnung ganz unschaaf sehen (da es weit von dir entfernt ist bzw. du entfernt wirst).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hat die Beretta M92FS wirklich 140m/s? Hab nirgendwo etwas über die Mündungsgeschwindigkeit gelesen.

    Sie wird ja oft mit der CP88 verglichen, deswegen schätze ich sie eher auf 120-130.


    mfg

    CO2: : :F: Umarex Walther CP88 Competition (brüniert)
    Lupi: : Morini CM162
    SSW: :ptb: Umarex Walther P99
    Airsoft: TM Glock 17