Montage von Alu auf schwarz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2006 um 20:46) ist von David-Tepmann.

  • Hallo,

    habe heute die Montage fur mein ZF bekommen.
    Die Farbe ist jedoch Alu matt. (Anders war es dort nicht zu bekommen)
    Irgendwie stört das die Optik am Gewehr und ich würde das ganze farblich gerne anpassen.
    Die Suche brachte Galvanisierung, was sich aber nicht wirklich lohnt.

    Habt ihr Erfahrung mit der Lackierung von Alu??

    Mattschwarz oder seidenmatt wäre die gewünschte Farbe.
    Tipps sehr willkommen.
    Gruß

    Dawn

    Bilder

    When shall we three meet again? In thunder, ligtning or in rain?
    When the hurlyburly´s done, when the battle´s lost and won.
    That will be ere the set of sun.

  • mmhh. Ist sie wirklich Alu-Blank oder ist sie schon farblich behandelt.
    Wenn sie Blank ist würd ich sie mit Alu-Haftgrund vorbehandeln, sonst hält die eigentliche Farbe nachher schlecht bis garnicht. Als Farbe wäre ein 2K lack ok (also Farbe + Härter), ist aber nicht zwingend , normale Farbe für Metall tut's auch. Ist aber nicht ganz so haltbar.

    Wenn schon irgendwas drauf ist, leicht anschleifen, und nur Farbe rauf, ohne Haftgrund.

    Z-MAN :winke:

  • bei einer Lackierung sollte dann aber die Innenfläche, in der der ZF Tubus aufliegt abgeklebt werden.. einfaches Tesa und nach dem lackieren sofort abziehen, dann verläuft die Kannte und der Lack reißt nicht ein, wenn er zu sehr auf dem Klebeband haftet.. das gleiche gilt natürlich auch für die Klemmung der Prismenschiene..

    Besser die Montagen auf einem Besenstiel oder ähnlichem montieren, Klemmbacken abkleben und dann lackieren..

    viel Erfolg
    Steinschleuder

  • Ja, das mit dem Besenstiel und dem Tesa war schon
    eingeplant.
    Mir ging es hauptsächlich um einen Lack oder eine Vorbehandlung.
    Ob was drauf ist kann ich ohne Fachwissen nicht beurteilen.
    Ich schleif mal zur Sicherheit an....

    Gedacht hatte ich zuerst an die kleinen Revell Sprühpullen, wenn´s die noch gibt. Ich will nicht eine "Ich graffitier die halbe Stadt" Dose.
    Das ist wie für zwei kochen und dafür einen 5 Kilo Sack Kartoffeln kaufen
    müssen. *lol*

    Ansonsten frag ich mal bei unserer Messebauabteilung nach.

    Das wichtigste ist halt, das die Lackierung nicht gleich beim anschauen
    blättert.

    Gruß

    Dawn

    When shall we three meet again? In thunder, ligtning or in rain?
    When the hurlyburly´s done, when the battle´s lost and won.
    That will be ere the set of sun.

  • So sollte es auch gehen.

    Die Oberfläche aufrauhen (feines Schleiffpapier) und mit einem Lösemittel (Nitro, Waschbenzin,...) nochmals Säubern und Entfetten.
    Anätzen wäre auch möglich.
    Dann den Lack drauf und er wird auch haften.
    Wenn deine Montage bereits "farblos" eloxiert ist, wird es mit der Haftung der Farbe aber auch so kaum Probleme geben.

    Brüniermittel sollten auch bei einigen Alulegierungen funktionieren. Wird auch recht schön mattschwarz, wenn die Eloxalschicht runter ist. Klappt aber nur bei einigen Legierungen und ich hab noch nicht heraus bekommen, woran dies liegt.

    Aber wie gesagt: Ersteres wird wohl das Einfachste sein.

    Gruss

  • Na dann werd ich morgen mal loslegen und
    nach Abschluß ein Foto einstellen.

    ...und dann soll die Schaftbacke erhöht werden.
    Wenn ich da falsch ansetze ist der Schaft hin.

    Is ne Crosman 70. :n1:

    Gruß
    Dawn

    When shall we three meet again? In thunder, ligtning or in rain?
    When the hurlyburly´s done, when the battle´s lost and won.
    That will be ere the set of sun.

  • ein kleiner nachtrag :

    eloxiertes alu , egal ob natur oder schwarz führt beim kleben und lackieren zu
    problemen , mit dem " gasen " der eloxalschicht nach ein paar wochen / monaten .
    dies hängt mit dem versiegeln der oberfläche zusammen .
    entweder sollte man die teile chronatieren oder abbeizen , sowie eine spezielle
    alu grundierung und anschliessendes fertig lackieren, der teile .

    die meisten montagen in schwarz sind aber nicht eloxiert wie wir es hier in D kennen ,
    sondern beschichtet , einfach mal an einer nicht sichtbaren fläche mit einem
    spitzen gegenstand kratzen .
    dies ist auch meistens der grund , warum die "! flaschen eloxalschicht " nicht dauerhaft hält
    zum eloxieren sollte möglichst kein blei enthalten sein , aber die meisten montagen
    werden als strangpress profile hergestellt und da ist blei ein gutes schmiermittel .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau