SSW für SV?

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 10.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2006 um 21:47) ist von Old_Surehand.

  • Zitat

    Original von Bachforelle
    @ malacho

    Geh doch mal in einen Hundesportverein und schau bei der Dressur zu.

    Dort werden Hunde schussfest gemacht, d.h. sie verlieren die Angst
    vor dem Knall.
    So schnell, wie der Dich am Arm hat, kannst Du garnicht schauen.

    Bachforelle


    Jup, ich glaub man kann selbst ne Bazooka mit sich rumtragen trotzdem wird der Hund einem die Armee rausreissen weil er einfach die Angst spürt! Wenn du selbstbewusst auf ihn zugehst wird dir in den meisten Fällen nichts passieren, aber wenn du schon beim Bellen zusammenzuckst, hast du schon verloren

    Also Leute trainiert lieber euer selbstbewusstsein ! Was währe Bruce Willist ohne seinen Heldenmut? oder Silvester Stallone ohne seinen eisernen Willen? oder Arni ohne seine Muskelpakete? Ja richtig, alle währen Menschen die Angst vor Hunden hätten :laugh:

  • Zitat

    Original von mr_schurli
    Es wäre vielleicht eine Idee eine Umfrage zu posten, wer was zur SV verwendet, bzw. ob überhaupt was verwendet wird.

    Arme und Beine können auch ganz nützlich sein, vorausgesetzt man verfügt über eine geeignete praktische Ausbildung - wobei nicht das zwar hübsche aber in der Praxis nicht immer anwendbare fernöstliche Rumgehopse gemeint ist, sondern praxisorientierte SV Stile wie zB Krav Maga und Systema - sowie das notwendige psychologische Grundverständnis und ein Auge für die Gruppendynamik der Angreifer. All das kann man in den geeigneten Seminaren erlernen.

    Nicht selten hat schließlich der Rest der "Truppe" das weite gesucht, sobald ein oder zwei ihrer stärkeren Mitglieder ausgeschaltet wurden. Es hinterlässt mitunter mehr Eindruck bei den Angreifern, wenn man sie ohne Waffen aufmischt :confused:

    Ein Pfefferspray kann unterstützend wirken, anderes Gewerk erscheint mir dann schon eher nicht mehr angebracht.

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

    Einmal editiert, zuletzt von helmut32 (5. Januar 2006 um 20:31)

  • Zitat

    Original von helmut32

    Arme und Beine können auch ganz nützlich sein, vorausgesetzt man verfügt über eine geeignete praktische Ausbildung - wobei nicht das zwar hübsche aber in der Praxis nicht immer anwendbare fernöstliche Rumgehopse gemeint ist, sondern praxisorientierte SV Stile wie zB Krav Maga und Systema - sowie das notwendige psychologische Grundverständnis und ein Auge für die Gruppendynamik der Angreifer. All das kann man in den geeigneten Seminaren erlernen. Und bevor mir jemand mit dem Argument kommt, das zieht nicht bei Tieren - auch dafür gibt es Abwehrtechniken.

    Nicht selten hat schließlich der Rest der "Truppe" das weite gesucht, sobald ein oder zwei ihrer stärkeren Mitglieder ausgeschaltet wurden. Es hinterlässt mitunter mehr Eindruck bei den Angreifern, wenn man sie ohne Waffen aufmischt :confused:

    Ein Pfefferspray kann unterstützend wirken, anderes Gewerk erscheint mir dann schon eher nicht mehr angebracht.

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

  • Zitat

    Original von Bachforelle
    @ malacho

    Geh doch mal in einen Hundesportverein und schau bei der Dressur zu.

    Dort werden Hunde schussfest gemacht, d.h. sie verlieren die Angst
    vor dem Knall.
    So schnell, wie der Dich am Arm hat, kannst Du garnicht schauen.

    Bachforelle


    aber ich glaube weniger dass die meisten hunde in einem hundesportverein auf so etwas dressiert werden! Geschweige denn dass die meisten überhaupt mit ihrem hund in so einen verein gehen. Ich denk eher dass Polizeihunde auf so etaw dressiert sind, und ich hoffe nicht dass ich einmal einen Polizeihund abwehren muss*g*:D

    @Reefa:

    Ich meinte ja natrülich von dem Knall und nicht vom aussehen der Waffe:D*gg*
    VOn der waffe kann ich mir auch gut vorstellen dass hunde davon aggressiv werden, ich hab das auch schon einmal gesehen. Aber da hast du natürlich recht, wenn ein hund auf einen zuspringt bringt einem die ssw nichts mehr, ABER da briungt dir das Pfefferspray auch nichts mehr, oder ein schlagstock o.ä... aber wenn ich seh dass ein hund auf mich zu rennt, hab ich mehr chancen ihn mit der ssw abzuwehren als mit dem Spray da die wolke in der luft kurz bleibt, wobei das spray sobald es an geschwindigkeit erliert einfach auf dem boden landet:;)

  • Zitat

    Original von Reefa


    Jup, ich glaub man kann selbst ne Bazooka mit sich rumtragen trotzdem wird der Hund einem die Armee rausreissen weil er einfach die Angst spürt! Wenn du selbstbewusst auf ihn zugehst wird dir in den meisten Fällen nichts passieren, aber wenn du schon beim Bellen zusammenzuckst, hast du schon verloren

    Also Leute trainiert lieber euer selbstbewusstsein ! Was währe Bruce Willist ohne seinen Heldenmut? oder Silvester Stallone ohne seinen eisernen Willen? oder Arni ohne seine Muskelpakete? Ja richtig, alle währen Menschen die Angst vor Hunden hätten :laugh:

    klar wittern die hunde die angst, das ist ja bewiesen, aber wenn die sauer sind bzw. aggressiv, dann wird es denen ziemlich egal sein, ob ich angst hab oder nicht...

  • komisch ist auch das Menschen sich immer als das Meisterstück der Evolution hinstellen, aber nicht einmal in der Lage sind einen Hund ohne Hilfsmittel abzuwehren :laugh:

  • Zitat

    Original von Reefa
    komisch ist auch das Menschen sich immer als das Meisterstück der Evolution hinstellen, aber nicht einmal in der Lage sind einen Hund ohne Hilfsmittel abzuwehren :laugh:

    haha,naja ein hund flippt halt total aus wenn er mal angreift, und darauf ist so gut wie jeder nicht drauf vorbereitet. und der hand zähne die wir leider nicht haben, ich denk mir auch immer warum kann man sich net wehren, einfach mit dem fuss in den bauch schlagen, aber ich denk mal wenn man in der situation weiß man warum man es nicht macht;)

  • na warte bis ich mal total ausflippe ;) dann ist der Hund aber fällig! Klar haben wir Zähne nur halt sind unsere Reizzähne verkümmert aber immer noch effektiv genug für ein Stück vom Steak ;D
    Ich würde sagen das es Hunde gibt die sich durch nichts aufhalten lassen nichtmal durch scharfe Waffen (Ok ausser sie werden gesprengt oder halt so lange beschossen bis der Tot eintritt) und da wird man auch nichts mit einer SSW oder Spray machen können, ich habe mal Arbeitsstunden im Tierheim abrichten müssen und da war ein riesiger Polizeihund, man war das ein Vieh! Das war der einzige Hund in meinem Leben vor dem ich wirklich Angst hatte

  • Zitat

    Original von Reefa
    na warte bis ich mal total ausflippe ;) dann ist der Hund aber fällig! Klar haben wir Zähne nur halt sind unsere Reizzähne verkümmert aber immer noch effektiv genug für ein Stück vom Steak ;D
    Ich würde sagen das es Hunde gibt die sich durch nichts aufhalten lassen nichtmal durch scharfe Waffen (Ok ausser sie werden gesprengt oder halt so lange beschossen bis der Tot eintritt) und da wird man auch nichts mit einer SSW oder Spray machen können, ich habe mal Arbeitsstunden im Tierheim abrichten müssen und da war ein riesiger Polizeihund, man war das ein Vieh! Das war der einzige Hund in meinem Leben vor dem ich wirklich Angst hatte

    hehe, das problem ist, man flippt so aus wie die hunde, oder du hast nen psychischen knax;)... ja aber unsere zähne sind net so, dass wir ein stück vom hund rausbeißen könen *hahahaha*

    ja polizeihunde, wie gesagt, ich denk gegen die kann man mit einer ssw absolut nichts ausrichten. Aber gegen normale, mit pfefferpatronen, denk ich dass man gute chancen hat

  • das würde ich nicht sagen, wenn ein Mensch richtig zubeist ist das unheimlich schmerzhaft. Polizisten haben öfters Probleme mit u.a. betrunkenen Menschen die bei der Festnahme sich durch beissen wehren. Ausserdem können durch Bisswunden schlimme Erkrankungen auftretten, selbst nach Jahren! Es gab mal einen Polizisten der gebissen wurde und nach 10 Jahren war er dann durch eine Krankheit gelähmt die aus diesem Biss resultierte

  • Hallo!
    Ich sag euch mal was ich zur Hundeabwehr mit SSWs halte: Ich denke nicht, dass sich ein Hund, der auf einen zustürmt, von einer SSW aufhalten lässt, auch nicht mit Pfefferpatronen.
    ABER: Wenn sich ein Hund bereits in deinem Oberschenkel festgebissen hat, könnte eine SSW aber eher nützlich sein... Stichwort aufgesetzer Schuss! Und ich sag es euch ganz ehrlich: Wenn ich in diese Situation kommen würde, würde ich auch den Tod des Hundes in Kauf nehmen (aber natürlich nur wenn der Hund entsprechend groß und gefährlich ist, ein Rauhaardackel zählt z.B. nicht dazu). Denn eh ich wie ein Schwein elendig verblute, verletze ich lieber den Hund schwer oder töte ihn. Egal was mir Moralapostel und Hundebesitzer jetzt schreiben werden. Noch habe ich allerdings den KWS nicht, habe darum nie eine dabei, und hoffe auch nicht in diese Situation zu kommen.

    Und nun: Zerreißt mich für dieses Posting!

    mfg. Christian

  • Chris

    Gute Meinung, nur denkst du, dass du wenn der Hund sich bereits in dich verbissen hat noch dazu gelaunt bist deine SSW zu suchen ev. einmal zu repetieren um dann zu schießen?

    Mitglied beim IWÖ

  • wenn ich vor schmerzen noch klar denken könnte, würde ich ihm wie schon gesagt den aufesetzen schuss geben, und hoffen dass er aufhören würde zu beißen bzw sterben würde. keine schöne meinung

  • Meine (theoretische, da noch nie praktizierte) Methode:
    Entweder volles Pfund in die Klöt** treten, oder mit der Faust auf die Nasenspitze hämmern.. Bei einem agressiven aber nicht abgerichteten Hund sollte der doch ziehmlich schnell schwanzeingezogener weise abhauen, und evtl sogar krepieren. Bei Polizeihunden, und "scharfen" Hunden dürfte die Methode nicht greifen, aber bei allen anderen...

    Striker

    !!! Vaya con DIOZ !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Striker71 (5. Januar 2006 um 21:25)

  • Servus :)

    Ich als eigener Hundebesitzer (immerhin 38Kg, aber sehr sehr lieb - der Hund... nicht ich ;) ), kann dazu beisteuern, dass es nahezu unmöglich ist, einen "ausgetickten" Hund in den Griff zu bekommen.

    Hierfür gibt es bereits erschreckende Beispiele, die in den Medien berichtet wurden. Z.B. wurden die Hunde, die den kleinen Jungen Volkan (glaube er hieß so) getötet haben, nicht mit einem einzigen Schuss einer 9mm Polizeipistole getötet - das war unmöglich. Daher ist es auch unsinnig, darüber zu diskutieren, ob ein Pfefferspray oder ein Schreckschuss solche Tiere stoppen könnten.

    So ein Tier wird immer weiter kämpfen, es ist vielen Hunden einfach anerzogen worden. Dazu kommt dann die Tatsache, dass Hunde Raubtiere sind - auch, wenn man das als Hundebesitzer gerne ausblendet.

    Keine Frage: Mein Hund geht mir über alles, aber ich bzw. alle Hundehalter haben die verdammte Pflicht, auf ihre Mitmenschen Rücksicht zu nehmen. Heißt: Leine und Maulkorb sind hier das Mindeste, ich würde als Gesetzgeber sogar eine Pflicht zum Besuch der Hundeschule ab einer gewissen Schulterhöhe herausbringen... aber wer fragt mich denn ;) ?

    Wichtig ist auch: Pauschalisiert an dieser Stelle bitte nicht alle Hunde - die "hinterhältigen Bestien" sind nun wirklich nur ein kleiner Prozentsatz und deren Besitzer erkennt man eigentlich ganz gut...

    Was für den Themenstarter bedeutet:
    Wende Dich an das zuständige Amt (Ordnungsamt, garantiert, falls nicht, bei der Polizei erfragen), damit die Gefahr im Vorfeld abgestellt wird. Das ist die sicherste Variante...

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

    Einmal editiert, zuletzt von Filo (5. Januar 2006 um 21:46)

  • Was ist denn das schon wieder für eine Stammtisch-Nach-Je-Fünf-Herrengedecken-Diskussion.... Mit dem Ursprungsthema oder dem Thema diese Forums hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun.

    Gut, nun wissen wir auch, dass Reefa schon mal zu einer Jugendstrafe verurteilt wurde und es mit jedem harten Hund aufnimmt ... für mich ist das alles irgendwie mehr Info, als ich je haben wollte.

    Bevor das hier so weitergeht, lösen wir die Runde mal auf...