SSW für SV?

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 10.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2006 um 21:47) ist von Old_Surehand.

  • Wo ist denn der Unterschied von CS- und Pfefferpatronen?
    Welche sind für die Selbstverteidigung besser?

    Wie sieht das denn mit der Verletzungsgefahr aus?
    Wie viel Meter sollte man, oder muss man bei Notwehr Abstand halten, wenn man jemanden ins Gesicht schiesst?

    MfG

  • soviele Fragen auf einmal ??? Wir sind doch hier nicht bei Spiel, Spass und Spannung bisschen die "Suche" ausprobieren könnte dir die meisten deiner Fragen auch beantworten ;)

  • Zitat

    Original von BlackAngel
    Wie sieht das denn mit der Verletzungsgefahr aus?
    Wie viel Meter sollte man, oder muss man bei Notwehr Abstand halten, wenn man jemanden ins Gesicht schiesst?

    Direkt aufs Gesicht sollte man überhaupt nicht schießen (Verbrennungen durch Mündungsfeuer !).

    Es reicht auch, aus ca. 1 m Entfernung auf den Brustkorb zu zielen, die Pfeffermunition wird dann auch noch hinlänglich ihre Wirkung entfalten.

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

  • Ja Pfeffer wirkt auf Haut und Atemwege sowie Schleimhäute, während Cs nur auf Atemwege und Schleimhaut einfluss nimmt aber das haben wir schon mehrmals in anderen Threads durchgekaut

    ja es gibt ein Haltbarkeitsdatum da nach und nach der Wirkstoff entfleucht

  • Sorry, werde nächstes mal die Suchfunktion verwenden ;)
    Nur noch ne Frage!
    Wenn ich heute Pfefferpatronen kaufe, wie viel Jahre sind diese dann durchschnittlich haltbar?
    Und wenn ich aus Notwehr jemandem Pfefferspray anschiesse, dann brauche ich einen Waffenschein, sonst bin ich dran, oder?

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von BlackAngel (5. Januar 2006 um 00:42)

  • Du brauchst einen kleinen Waffenschein um die Waffe außer Haus mitnehmen zu dürfen. In Notwehr "darfst" du auch mit Pfefferpatronen schießen wenns gar nicht mehr anders geht.

    Und wie lang die haltbar sind weiß ich nicht genau, aber so ca. 5 Jahre sollten drin sein bis zumindest das Ablaufdatum erreicht wird, ab dem Datum werden die Patronen dann schwächer afaik

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (5. Januar 2006 um 01:00)

  • Zum Taser zurück.

    Schusswaffe der Kategorie D. Also sonstige Schusswaffen, die man ohne Dokument kaufen kann und nicht melden muss, jedoch ohne Waffenpass nicht führen darf.

    C kann man auch einfach so kaufen, ist aber meldepflichtig. Z.b. Repetierbüchse. Aber ohne Wafenpass ist wieder nichts mit führen.

    Mitglied beim IWÖ

  • @ 5-atü

    Original von Bachforelle[/i]
    Also diese immer wiederkehrenden Diskussionen über Selbstverteidung mit Waffen sind meiner Ansicht nach überflüssig wie ein Kropf.
    Fachleute der Polizei sagen, dass das Mitführen von Waffen schädlich ist.
    Zum Einen wird die Gewaltbereitschaft (des Angreifers) erhöht und zum Anderen kann diese Waffe gegen einen selbst eingesetzt werden.

    Original von 5-atü
    ...und drittens möchten viele Vertreter der Polizei, dass nur sie (die Staatlichen Organe) bewaffnet sind. Das läuft im Extremfall dann zu solchen Vorschlägen wie von Herrn Ministerialrat a. D. Brenneke des öfteren geschehen.

    + + + + + + +

    Aber back to topic:
    Das Ursprungsthema war hier: WELCHE WAFFE ZUR SV?
    Und nicht "Macht es Sinn?" oder "Sind Waffenträger Schlappschwänze?"


    Sollte mein PC Eingenleben entwickelt haben?
    Bei mir steht als Thema: SSW für SV?

    Und: Ist Dir das Faustrecht lieber?
    In unserem Staat liegt das Gewaltmonopol immer noch bei der Polizei.
    Und das ist gut so!

    Selbstverteidigung ist zulässig, aber immer nur mit dem geringst notwendigen Mittel. Alles was darüber liegt, ist strafbar.

    Bachforelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Bachforelle (5. Januar 2006 um 09:00)

  • Ahja, richtig.. D sind frei, C meldepflichtig, B genehmigungspflichtig und für Zivildiener 15 Jahre verboten, A verboten, hab da was durcheinander gebracht

    Zitat

    Selbstverteidigung ist zulässig, aber immer nur mit dem geringst notwendigen Mittel. Alles was darüber liegt, ist strafbar.

    Nicht immer, wenn du z.B. große Angst hast (begründet, nicht "Ich hatte Angst dass ich ne Ohrfeige kriege ;-)) und daher in Notwehr etwas übertreibst, wirst du nicht wirklich bestraft. Zumindest steht im Gesetzbuch (grob gesagt) dass es auch auf deinen emotionalen Zustand ankommt afair

    5 Mal editiert, zuletzt von NeM (5. Januar 2006 um 15:36)

  • ja ausser du übertreibst völlig und kloppst ne halbe Stunde auf einen kleinen Jungen ein :crazy2: es gibt für alles eine gewisse Regelung sonst könnte ja jeder Mörder sagen das es selbstverteidigung war und er unbedingt 14mal mit dem Messer zustechen musste *lol*

  • Drum sag ich ja "etwas" ;)

    Ich hab wo gelesen dass man hierzulande versuchen muss einen Angriff mit den Händen bzw. dem Körper abzuwehren (also blocken, zurückschlagen) wenn der Angreifer körperlich nicht sichtbar überlegen ist und die Umstände es erlauben würden (also er keine Waffe und keine 5 Freunde im Schlepptau etc. hat).

    Um nochmal aufs Topic und das Führen einer SSW zurückzukommen:

    Wenn man hier abends weggeht trifft man nicht so selten auf kleine Gruppen von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen die mit ihren Pitbulls u.ä. Hunden (sind merkwürdigerweise fast immer Rassen die der Volksmund als Kampfhund bezeichnet) quasi als Statussymbol herumspazieren, von denen sehen viele auch nicht so vertrauenserweckend aus (und sind es z.T. auch nicht, ich hab selbst kurzzeitig solche Leute gekannt).

    Ich hatte zum Glück noch nie Ärger mit so einer Gruppe, aber davon auszugehen dass man nie einen kriegen wird ist ein bisschen kurzsichtig glaub ich. Ich würde mich da mit einer kompakten SSW wohler fühlen als mit einem Pfefferspray, ich kann mir kaum vorstellen dass man damit gegen 2+ Leute und einen Hund was ausrichten kann, zumal die Abschreckung durch ein Spray afaik gering ist. Da klingen 4 Patronen mit viel Pfeffer drin effektiver als ein Spray, nicht nur wegen dem Knall, sondern auch vom Wirkstoff her.

    Was das Messer angeht: Hab vergessen zu erwähnen dass es ein Klappmesser ist und ich es nur raushole (aber nicht öffne) wenn ein großer oder kräftiger Hund ohne Leine / Beißkorb nahe rankommt und der Besitzer irgendwo 10-20m weiter weg rumspaziert (nicht dass man glaubt ich steh mit offener Klinge bei jedem Hund der mir in die Quere kommt da ;-)) Auch wenn der Hund an sich friedlich ist find ich sowas irgendwo verantwortungslos.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (5. Januar 2006 um 16:18)

  • Die meisten Leute mit Pitbulls sind Angsthasen, die sich eh nur was trauen, wenn der Hund als Ego-Stärkung dabei ist.

    Das mit dem Messer finde ich nicht gut, da das eine Waffe ist, die wirklich tödliche Verletzungen verursachen kann und bei entsprechendem Einsatz ist die Wahrscheinlichkeit dazu nicht einmal gering. Da wäre ein Teleskopschlagstock schon besser, da die Wahrscheinlichkeit mit so einem Ding jemanden zu töten schon geringer ist als mit dem Messer. Ich weiß aber nicht, ob sowas in Österreich erlaubt ist.

    Soweit ich weiß ist das erst ein paar Jährchen her, dass es auch in Österreich Pfefferspray frei zu kaufen gibt. Würde gerne wissen seit wann!

    @NeM

    Wenn du schon meinst, dass manche Leute ihren Hund als Statussymbol der Gewalt mithaben, dann hoffe ich sehr, dass du nicht deine SSW als Statussymbol der Gewalt siehst. Bei einem Konflikt kann das ins Auge gehen; nicht nur, wenn der Gegner eine scharfe Waffe hat, was ich im Normalfall für nicht sehr wahrscheinlich halte.

    Mitglied beim IWÖ

  • Ich trage meine Sachen nicht so dass sie jeder sieht, ich trage nichtmal irgendeine Form von Schmuck, ein Statussymbol hingegen sollte aber von anderen gesehen werden, oder irre ich mich? ;)

    Hatte übrigens noch nie Bedarf das Messer wegen einem Menschen zu ziehen und den werd ich wohl so schnell auch nicht haben, dafür ists mir selbst zu gefährlich, weil ich gar nicht abschätzen kann wie ich mein Gegenüber damit verletzen würde. Die Wahrscheinlichkeit dass ich jemals einem Angriff (von Menschen) ausgesetzt bin der ein Messer als Gegenwehr akzeptabel macht ist auch recht klein, bei Streit bleibt und blieb das stets in der Tasche.

    Zitat

    Da wäre ein Teleskopschlagstock schon besser, da die Wahrscheinlichkeit mit so einem Ding jemanden zu töten schon geringer ist als mit dem Messer. Ich weiß aber nicht, ob sowas in Österreich erlaubt ist.

    Nope, ich glaub das ist ne Stahlrute:

    Zitat

    § 17. (1) Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, und das Führen [...]

    6. der unter der Bezeichnung ,,Schlagringe'', ,,Totschläger'' und ,,Stahlruten'' bekannten Hiebwaffen.

    Obwohl man trotzdem ab und zu Leute sieht die Schlagringe mit haben, die hätten dann halt ein Problem wenn die Polizei das sieht.

  • Also eine SSW zum abwehren von hunden ist meiner ansicht her perfekt, weil der laute knall alleine den hund schon abschrecken wird. Und den Besitzer anzuzeigen wegen nicht anleinen des hundes etc. ist schlecht wenn der hund gerade auf einen zurennt;)...

    Pfefferspray halte ich für ziemlich untauglich... es hat absolut keinen abschreckeffekt, ist sehr schnell leer, d.h man muss genau zielen sonst hat man ein problem.

  • Man kann auch editieren ;)

    Abschreckeffekt beim Hund? Ich glaube ein Hund wird nicht erkennen das es sich um eine Waffe oder ein Spray handelt, dem ist das scheiss egal! Der Hund von einem Bekannten ist einmal total ausgerastet als mein Freund mit seiner Beretta (natürlich leer) auf ihn gerichtet bzw überhaupt in die Hand genommen hat :)) und ich glaube nicht das er sich so leicht hätte aufhalten lassen wenn er wirklich stink sauer auf ihn gewesen währe.

    P.s. Man zielt nicht auf Tiere, schon garnicht mit Waffen! :))

  • @ malacho

    Geh doch mal in einen Hundesportverein und schau bei der Dressur zu.

    Dort werden Hunde schussfest gemacht, d.h. sie verlieren die Angst
    vor dem Knall.
    So schnell, wie der Dich am Arm hat, kannst Du garnicht schauen.

    Bachforelle