Schützenverein

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2006 um 18:09) ist von dasKüken.

  • @ Erklärbär. Das ist doch verständlich das ich nicht mit einem "Kimme und Korn Luftgewehr" mit Feder schießen will, wenn mich das garnicht interessiert. ICH WILL MIT EINER LUPI (LUFTPISTOLE) SCHIESSEN!!!

    Welche günstige Matchlupi kannst du mir empfehlen (neu)? ? ?

    Danke!

  • Die HW40 ist eine gute Freizeitwaffe. Aber vom Abzug Prellschlag ,Griff
    und Viesierung ist Sie nicht besonders auch nicht als Einsteigerwaffe geeignet.

  • Da gibt es die Twinmaster von Röhm,
    die IJ-46 und neuerdings die CZ 260.
    Letztere hat glaube ich das beste Preisleistungsverhältnis.

    Schau mal bei Egun nach etwas Gebrauchtem.

    Edit: Es gibt natürlich auch noch Andere, aber die sind teurer.

  • Schau bei egun nach einer FWB LP 65 oder 80. Die sind echt TOP
    und schon unter 200 euro zu haben
    Oder eine Walther CP2 oder 3 die brauchen abereine co2 Flasche zum füllen der Kartusche. Ne ordentliche müste für un, dir 250-300 zu haben sein., Alles Ideale Einsteigerwaffen und grundsolide

  • Kann ich sehr empfehlen, sicherlich auf der WM nicht mehr konkurrenzfähig, aber wenn ich mit meiner LP80 auf 10 Meter die 9 oder 10 nicht treffe, liegt es eher an mir *lol* - und bei EG.. habe ich die gebraucht schon so ab 150 Euro gesehen. Sind technisch fast unkaputtbar, neue Feder und Dichtungs/Dämpfersatz kostet rund 11 Euro bei Feinwerkbau.

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    BITTE??? Seit Jahrzehnten wird LG im DSB nur noch mit Diopter geschossen.

    Es gibt außer dem DSB noch Andere. Beim Kyffhäuserbund kann z.B. LG auch mit Kimme und Korn geschossen werden.

    Sportordnung Kyffhäuserbund

    Obba Gerrit

    2 Mal editiert, zuletzt von GPB (4. Januar 2006 um 16:50)

  • Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ich kann mir zwar auch keinen Verein vorstellen, der selbst als Vereinsluftgewehre noch Federdruckmodelle (seit 1984 "out") anbietet und diese noch mit Kimme und Korn - aber Bayern ist groß und birgt offenbar viele Geheimnisse.

    MULI, nun mach deinem Nickname aber keine Ehre und achte doch mal auf die zahlreichen Hinweise, die schon gefallen sind. Auf einen schnellen Blick finde ich den Postings zuvor 9 (neun) empfehlenswerte Modelle. Wenn es keine gebrauchte sein soll (warum nicht, die meisten Matchwaffen sind unkaputtbar), bleiben noch die IJ-46 (aber von der Technik etwas für Kenner) oder vor allem die Twinmaster-Modelle Sport (ab 549 Euro) oder Match (699 Ladenrichtpreis) übrig:
    http://www.roehm-rg.de/index.php?fil=sort&des=2&lang=d

    Übrigens: DURCHGEHENDES GROSS-SCHREIBEN gilt im Internet als "Schreien" und ist aus diesem Grund nicht so gern gesehen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Also, ich hab jetzt mal mit meiner HW 40 geschossen. 10 Meter, Lupi Scheibe. 10 Schuss. 5 mal habe ich die 9 und 5 mal die 8 getroffen. Ist doch nicht schlecht meiner Meinung nach, oder? Ich denke, ich werde zuerst mit meiner Waffe weiterhin üben, auch im Schützenverein, bis ich das nötige kleingeld zusammen hab, um mir dann eine Matchlupi zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von MULI (4. Januar 2006 um 17:54)

  • Hallo MULI!

    Ich habe im Verein auch mit einer HW40 angefangen, ist für den Anfang gar nicht schlecht. Mein bestes Ergebnis mit der Pistole war übrigens 327 (10m stehend, 40 Schuss). Nur wettkampftauglich ist sie nicht, zumindest die PCA-Version, da die Punktvisierung nicht zugelassen ist.
    Aber zum Einstieg ist sie durchaus zu empfehlen, nikblues: HW40 und Prellschlag ???

    Vor Kurzem habe ich mir eine Twinmaster Sport von Röhm gekauft. Sie liegt preislich bei 500 EUR und damit noch deutlich unter anderen Wettkampfpistolen, bietet aber die meisten Möglichkeiten, die man bei einer richtig teuren Matchpistole auch hat.

    Gruß snapshot

    Einmal editiert, zuletzt von snapshot (4. Januar 2006 um 19:33)

  • @ snapshot

    Bei mir auf der Waffe steht zwar: HW 40 PCA, aber sie hat trotzdem keine Punktvisierung (zum glück).

    Und was heißt denn dass?

    "Wie auch immer, dass modulare Baukastenprinzip ist eine innovative Sache, denn man kann die Waffe bei Bedarf Zug um Zug umrüsten, und den sich u. U. wandelnden Anforderungen und Vorlieben anpassen. Es ist praktisch für jeden Anspruch etwas dabei."

    Verstehe ich nicht so ganz?!?

    Danke für deine Hilfe "snapshot"!

    Einmal editiert, zuletzt von MULI (4. Januar 2006 um 21:32)

  • Auf welche Waffe bezieht sich denn der Text? Hört sich für mich nach nichtssagendem Werbe-Geseier an und das Baukasten-Prinzip kenne ich nur von LEGO ;) Im Ernst, Modulbauweise heisst, dass man mit wenigen Handgriffen Zubehör anbringen/entfernen kann, also mit einem "Klick" ZF, Reddot, Schaft, Schalldämpfer und wegen mir noch einen Granatwerfer dranmontieren kann...

  • Zitat

    Original von snapshot
    (A) Auf welche Waffe bezieht sich denn der Text? Hört sich für mich nach nichtssagendem Werbe-Geseier an und das Baukasten-Prinzip kenne ich nur von LEGO ;)

    (B) Im Ernst, Modulbauweise heisst, dass man mit wenigen Handgriffen Zubehör anbringen/entfernen kann, also mit einem "Klick" ZF, Reddot, Schaft, Schalldämpfer und wegen mir noch einen Granatwerfer dranmontieren kann...

    zu (A):
    Der Text bezieht sich auf die RÖHM Twinmaster. Und dürfte wohl auch der Eigenwerbung entsprechen.

    zu (B):
    Das Argument "mit wenigen Handgriffen veränderbar" ist nicht zwingend mit Modularbauweise verbunden.
    Nimm nur mal moderne (schon seit Bauhaus = 1920er Jahren bekannte) Schrank- und Regalsysteme:
    die Teile lassen sich miteinander kombinieren und untereinander austauschen.

    So ähnlich ist das auch bei der Twinmaster: heute CO2 - morgen Pressluft.
    Einfache Griffschalen? oder lieber Matchgriffe? etc.

    "Modularbauweise" ist momentan im Waffenbereich ein sehr beliebter Begriff. Allein die neueren H&K-Modelle werden öfter so betitelt - obwohl sich ein lMG nur schwerlich in eine Ultrakurz-MPi umwandeln lässt. So wie beim Auto: Stufenheck, Coupe oder Kombi?
    Auf Basis eines Modells lassen sich verschiedene Ausstattungsvarianten bauen - ohne dass diese nachträglich sehr variabel sind.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (4. Januar 2006 um 23:24)

  • Hallo

    Die Lichtsammler an der Visierung sind auch gerade erst eingeführt worden, Teutenberg und Sportwaffen-schneider haben beide noch alte Bilder dinnen, aber Schneider weißt schon auf die neue Visierung hin.

    Also bei uns im Verein wird mit privaten Waffen ausgeholfen, falls keine Vereinswaffen zu Verfügung stehen (z.B. Luftpistole - wenn gewünscht stellt ein Vereinsmitglied diese zu Verfügung wir aber kaum geschossen). Ganz arm sind wir dann aber doch nicht, Walther und Steyr in Pressluft und Hämmerli als Vorkompremierer sowie die guten FWB 300 sowie KK Gewehre können wir dann doch noch stellen (:).

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (4. Januar 2006 um 23:57)

  • Ich werde mir nun die Twinmaster Sport von Röhm kaufen. Hat meiner Meinung nach das beste Preil-/Leistungsverhältnis. Was haltet ihr von dieser Match-Lupi?

  • Zitat

    So ähnlich ist das auch bei der Twinmaster: heute CO2 - morgen Pressluft.


    Damit hier niemand was was falsch versteht: Die Antreibsgasart lässt sich bei den einzelnen Twinmaster-Modellen nicht verändern.

    MULI: Schau mal, ob du sie irgendwo probeschiessen kannst - ob sie dir liegt, kannst nur du entscheiden. Ist halt schon eine Umstellung zur HW40. Mir persönlich gefällt sie sehr gut, verarbeitungstechnisch gibts nichts zu meckern. Kuck mal bei E-Gun oder so nach günstigen Angeboten. Außerdem brauchst du halt noch zum Befüllen der Kartusche eine Druckluftflasche oder Pumpe, wenn du nicht jedes Mal zum Diveshop rennen willst. Ich empfehle die Handpumpe von Gehmann - preiswert im Vergleich zur Flasche, wartungsfrei und das Fitness-Center spart man sich auch. ;)

  • Zitat

    Original von MULI
    Was haltet ihr von dieser Match-Lupi?

    Die Twinmaster ist keine Match-Lupi. Sie ist nur das was auf dem Freizeitwaffenmarkt einer Match-Lupi am nächsten kommt. Somit ist sie wohl alle mal besser als die HW40, aber eben keine Matchwaffe.

    Und man kauft grundsätzlich rein gar nichts für das Schießen im Verein ohne es ausprobiert zu haben.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (5. Januar 2006 um 07:30)

  • Zitat

    Und man kauft grundsätzlich rein gar nichts für das Schießen im Verein ohne es ausprobiert zu haben.

    Das ist auch meine Meinung.
    Die Twinmaster ist bestimmt nicht schlecht.
    Ich würde allerdings die CZ 260 bevorzugen.
    Die bekommt man für das selbe Geld.

  • Zu diskutieren, ob die Twinmaster (oder vergleichbare Modelle) eine Freizeit- oder Match-LuPi ist, ist müßig. Auf jeden Fall erfüllt sie die Anforderungen, um bei Wettkämpfen zugelassen zu werden. Und jede Waffe schiesst nur so gut wie der Schütze.

  • Zitat

    Original von snapshot


    Damit hier niemand was was falsch versteht: Die Antreibsgasart lässt sich bei den einzelnen Twinmaster-Modellen nicht verändern.

    Wie ist das gemeint? Es gibt die CO2- und die Drucklufteinheit einzeln zu kaufen, ich selbst habe meine Action mit Druckluft und Holzformgriff zur Top aufgerüstet.

    Lediglich das Modell Trainer ist von der Bauart völlig unterschiedlich und lässt sich nicht umrüsten.

    gruss Waldo

  • Okay, war etwas irreführend formuliert. Ich meinte damit, dass man die zur Waffe gehörende Kartusche nicht mit einem anderen Gas befüllen kann, also z.B. CO2 in eine Pressluftkartusche.