Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 8.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2011 um 11:09) ist von Paramags.

  • das material für die matrazen hab ich ja benutzt aber das ist mir eigentlich zu weich. In Viersen oder Mönchengladbach soll es eine firma geben, die dieses feste schaumstoff verkauft. es ist nicht ganz billig aber meines erachtens die beste lösung. das styrodur kann man ja verformen. wenn man dort eine druckstelle hat, hinterläst das leider auch mal kleine beulen.

  • hallo thomas ,
    die latex matrazen sind doch öfters eim aldi im angebot ,
    dafür aber schön dick und mollig :laugh:

    @ steffi ,
    schon mal an moosgummi gedacht .
    weil bei der herstellung fallen immer an allen 6 seiten platten ab , welche aussen
    eine haut haben und die wird weggeworfen .
    man müsste eben nur wissen , wer das zeug herstellt ???
    und dort mal fragen , ob die nicht ein bisschen dicker schneiden können , beim besäumen
    der blöcke . diese sind als ausgangsprodukt meist 1 x 1 x 2 meter

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (9. Januar 2006 um 10:49)

  • Wie sieht das denn mit den ausgasenden Weichmachern in den Materialien aus?
    Nicht das man plötzlich sein Gewehr mit Kunststoffsuppe überzogen vorfindet.

  • Hi Para,
    meinte auch bei Mossgummi und Schaumstoffen. Hab da schon die eigenartigsten Reaktionen gesehen, vor allem bei Kontakt mit lackierten Flächen oder in Verbindung mit andern Kunststoffen.
    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Paramags
    Die Einlagen in den Waffenschränken gasen zumindest in sofern aus daß diese die Brünierung der Waffen gerne angreifen. Da sollte man sich evtl auch mit erkundigen wenn man sowas Kauft.

    Gruß
    Thomas


    Würde es nicht ausreichen, wenn man die Einlagen, ähnlich wie bei Matrazen ca. 1 Woche lang "lüften" würde?

  • Zitat

    Original von steffirn
    was ich noch such ,ist dieser feste schaumstoff. der wird manchmal auch für verpackungen benutzt.

    in ebay gibt es doch die unterschiedlichsten Schaumstoffqualitäten, beispielsweise der Verkäufer lederkontor-com, in verschiedenen Härten und mit Schadstoff-Prüfsiegel.

  • So, nun ist der Koffer soweit auch noch ausgeschmückt (die letzten beiden Patches bekam ich gestern auf der IWA). Ansonsten hat sich der Koffer schon bewährt beim Transport zum oder vom Schießstand. Auch der Stoff hält sehr gut auf dem Styrodur, hier hatte ich anfangs noch bedenken daß dieser sich ablösen könnte wenn man die Waffe entnimmt


    Gruß
    Para

  • Einfach nur super Paramags! Hab für meine LP was Ähnliches gebaut aus Schaumstoff! Also ein Custom Made Waffenkoffer aus dem Baumarkt

    Pardini K2S Air Comp.

  • Hallo Leute

    Nicht wundern daß ich hier meinen alten Thread wieder aufleben lasse, aber es geht auf der baustelle dieses Koffers weiter weil ja nun anstelle der Daystate die Steyr LG110 FT darin transportiert werden soll und bevor ich das ganze prozedere neu beschreibe gehe ich diesen Weg (also notfalls die Startpostings nochmal lesen)

    Verwendet wurde wie gehabt wieder Styrodur, mit dem Material hatte ich die letzten jahr sehr gute Erfahrung gemacht


    Die Steyr wurde absichtlich nicht mittig platziert um hinter der Waffe später dann das Zubehör ohne druck in den Koffer legen kann, wie genau das passiert kommt später noch


    Da ich beim letzten Kofferausbau das ganze zu knapp gebaut hatte hab ich dieses mal am ZF mehr platz gelassen mit dem Ausschnitt, es kommt ja noch
    der Bezugsstoff später darüber und unter Druck sollte die Waffe darin auch nicht liegen



    Auch zu enge Radien wurden weggelassen da diese beim letzten Ausbau nur sehr schwer zu bekleben waren. Wichtig war mir daß die Waffe
    im Schaftbereicht gut aufliegt und da gehalten wird.

    So, die Tage wird es wohl weitergehen, was den Bezugsstoff aber angeht so müsst ihr euch noch gedulden :)

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Para sieht ja wieder gut aus der Anfang. Für Nachahmer, man kann auch Ethafoam 400 verwenden. Daraus werden im Bogensport die 3D Tiere hergestellt. Manchmal gibt es bei eBay Platten zu kaufen. Vorteil bei Ethafoam ist, dass es mit Säge aber besser noch mit Messer bearbeitet werden kann. Mein Schwager arbeitet damit und legt immer die gefertigten Werke passgenau ein, damit es auf dem Weg zum Kunden ganz bleibt.

    Gruß

    Carsten

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Hallo Thomas,

    der Preis ist natürlich die Frage, bei Ethafoam finde ich nur gut, das es sich problemlos bearbeiten lässt und eine Delle sich zurückdrückt. Denke Stärkste isr da steifer. Ich möchte für meine LP2 auch mal so eine Form schnippeln. Mal sehen, ob ich mal einen Koffer finde, mit ich dann das machen kann.

    Gruß

    Carsten

    Edith sprach :D habe gerade bei eBay Ethafoam gesucht Scheibe 60x55x5 für 9 € plus 7 € Versand, reicht für 2 Pistolen ;)

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bogenschuetze (17. Juli 2011 um 15:24)

  • Hi Carsten

    Meine Daystate MK3 war nun seit dem Bau immer wieder im koffer, deutlische Spuren (außer durch nacharbeiten zwecks umbau des Gewehres) hab es da nie welche. heute morgen hab ich schonmal den bezug auf die Oberfläche geklebt, liegt aber noch in der Werkstatt da ich bis jetzt nur unterwegs war :) Und bei dem neuen Stoff bzw. dem Muster würden dellen eh nicht auffallen, aber wartet mal ab :)

    Was Etafoam angeht, ich braüchte 120 x 30 x 6cm. Problem ist aber daß meine Dekupiersäge diese Stärke nicht kann, also 30mm stärke und doppelt so breit. Schon schwer sowas zu bekommen und dann wegen Überlänge noch extra Frachtkosten, ne danke :)

    Gruß
    Thomas

  • So, der Koffer ist zwar noch nicht ganz fertig aber man kann schon die entsprechenden Konturen sehen

    Da das Gewehr ja von mir den Spitznamen "Black Panther" trägt dachte ich mir ein Leopardenfell würde gut dazu passen. Ich hab einen ähnlichen Stoff damals beim Polsterer Gesehen, jedoch hätte da die Bahn an die 80€ gekostet. Dieser Stoff ist bei Ebay gekauft und kostete nur einen Bruchteil dessen und für den Koffer denk ich muss es nicht der teuerste Stoff der Welt sein. Beklebt wurde das ganze wieder mit hilfe von Sprühkleber, die kanten selbst werd ich diesesmal mit Textilkleber versuchen sofern dieser nicht das Styrodur angreift (muss ich erst noch testen)


    @MarcA
    Styrodur kann man wunderbar schleifen mit gewöhnlichen Sandpapier. Jedoch mach ich die Kanten nicht vorher rund, denn dan würde es schwer werden mit dem Stoffbezug.

    Gruß
    Thomas