HW45 ersteigert

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2002 um 06:43) ist von PEILO.

  • Hey.
    8-) Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer HW45.
    Hab ich bei yahoo ersteigert. Für 140 Euro.
    Ist technisch OK. Sie schiesst auch ordentlich. Nur mit dem Rückschlag hab ich noch so meine Probleme.
    Das Teil ist sogar Stainless mit Holzgriffen.
    Hat allerdings einige Kratzer und ist 10 Jahre alt.

    ??? Wie lange wird denn die HW45 schon gebaut?
    ??? Hab ich jetzt ein Schnäppchen gemacht oder einen Fehlkauf (Kratzer, Optik)?
    ??? Wird die Feder mit der Zeit lahm?
    ??? Sind mit diesem Alter irgendwelche Wartungsmassnahmen nötig.
    ??? Kann mir jemand ein Handbuch zu der Waffe scannen und mailen?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß von JoWag :winke:

  • Hallo Jowag,

    Glückwunsch zu Deinem Kauf. Ich denke der Preis ist o.k., wenn die Waffe keine gravierenden Mängel hat. Direkt als "Schnäppchen" würde ich das jedoch nicht unbedingt bezeichnen wollen. Entscheide das aber für Dich selbst: Neupreis ab 450,-DM = 230 ¤ (brüniert), Stainless ca. DM 500,- = 255 ¤.

    Gebaut wird die Pistole seit 1985.

    Die HW45 gibt es in drei Varianten:
    Ganz in schwarz brüniert, in Stainlessoptik mit schwarzem Laufmantel und in komplett Stainless (Nickel). Letztere Variante, entsprechend Deinem Foto, soll in geringerer Auflage produziert worden sein. Als Rarität kann man sie aber wohl nicht bezeichnen. Soweit ich weiß sind die braunen Griffschalen nicht original auf der Stainless-Varinte, sondern stammen von der brünierten. Die Nickel-HW45 trägt serienmäßig glatte, schwarze Holzschalen. Leider neigt die Vernickelung zum Abblättern und zur Bläschenbildung. Zumindest war das bei allen gebrauchten Exemplaren im Griffbereich so, die ich bisher in der Hand gehalten hatte. Auch bei meiner ist das entsprechend.

    Anbei ein Foto der anderen Varianten, die sich in meinem Besitz befinden.

    Gruß

    gunimo

    P.S. Bedienungsanleitung ist im Orbit. Hoffentlich legt die nicht Deinen Posteingang lahm... :))*gr*

  • gunimo

    Erstmal vielen Dank für die Schnelle Antwort. :n1: Die Handbuchseiten sind auch angekommen. Bis 10 MB ist das gar kein Problem.

    Bleibt noch eine Frage offen: Wird die Feder mit der Zeit lahm oder merkt man da nix.

    Gruß von JoWag :winke:

  • Zitat

    Original von JoWag
    gunimo

    Erstmal vielen Dank für die Schnelle Antwort. :n1: Die Handbuchseiten sind auch angekommen. Bis 10 MB ist das gar kein Problem.

    Bleibt noch eine Frage offen: Wird die Feder mit der Zeit lahm oder merkt man da nix.


    ...bei meinen beiden Exemplaren habe ich bisher subjektiv keinen Rückgang der Leistungfähigkeit bemerkt. Gemessen habe ich es nicht, allzuviel habe ich aber auch nicht damit geschossen. Ich denke, da wird so schnell nix nachlassen. Weihrauchwaffen sind überdies qualitativ sicherlich empfehlenswert. Da brauchst Du wohl keine Befürchtungen zu haben.

    Gruß

    gunimo

  • Hallo JoWag!

    Das Trumm habe ich auch. In der brünierten Version.
    Ich denke dass du eventuell mal die Kraft , die du zum spannen brauchst, mit einer neuen Hw 45 beim Waffenhändler vergleichen solltest, um einen
    etwaigen Leistungsnachlass festzustellen. Auch wenn es denn so wäre könntest du überall eine Ersatzfeder ( ca. 7 Euro ) dafür erhalten, denke ich.
    Und noch was hab ich festgestellt: Aufgelegt schiessen funktioniert nur auf sehr weichen Unterlagen ( Kissen, Schaumstoff usw.) sonst verreisst es den Schuss! Das habe ich beim einschiessen festgestellt.

    Servus!

    Gunsepp!

  • da hätte ich eigendlich mal eine allgemeine Frage (die passt aber hier so gut)
    Gibt es eigendlich beim Pistolenschiessen was anderes als freihändig mit gestreckter Hand?
    So kenne ich das (aus Büchern) eigendlich nicht anders.
    Actionshooting ausgenommen. :n7:
    Ich meinte Scheibenschiessen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi Eddi!

    Einhändig werden nur Matchwaffen ( Match-lupis,
    KK - Sportpistolen, freie Pistolen und Schnellfeuerpistolen geschossen)

    Wenn du eine Dienstpistole schiesst ( oder auch deren Co2 Nachbau ) bzw . irgendeine Gebrauchswaffe oder Revolver solltest du beide Hände benutzen, denn dort liegt der Schwerpunkt konstruktionsbedingt anders als bei Matchpistolen.
    Beispiel: Nimm mal eine Matchlupi in die Hand und richte sie aufs Ziel aus. Du wirst sehen dass sie fast automatisch ruhig liegt und sehr ausgewogen in der Hand ruht.
    Es gibt natürlich Ausnahmen z. B. die HW 40 .
    Oder die Cp 99.
    Mit meiner HW 45 treff ich mit einer Hand kaum, sie erscheint mir etwas kopflastig !
    Das macht ja auch den Unterschied zwischen matchwaffen und gebrauchswaffen aus

    Gruß

    Gunsepp!

  • Zitat

    Original von Gunsepp
    Hallo JoWag!

    ...
    Und noch was hab ich festgestellt: Aufgelegt schiessen funktioniert nur auf sehr weichen Unterlagen ( Kissen, Schaumstoff usw.) sonst verreisst es den Schuss! Das habe ich beim einschiessen festgestellt.

    Servus!

    Gunsepp!

    Hallo Gunsepp,
    das Thema sollte gunimo bekannt vorkommen *gr*
    Darüber hatten wir es einmal in den Anfängen von CO2air.de (suchen lohnt nicht, war auf anderem server).
    Auch ich halte nichts vom Auflegen zum Einschiessen, da es bei Lupis zu falschen Ergebnissen führen kann.
    Muß man auflegen, hilft bei der HW45 die eigene Hand:
    Beibhändig gehalten auf den linken Handballen (Rechtshänder) auflegen. Sobald die Waffe selbst die Auflage berührt führt das zu fatalen Ergebnissen, schlechter als freihändig (gell, gunimo *gr* )
    Konzentriert auf 10m lassen sich mit der HW45 sehr gute, für mich besser als mit CO2, Ergebnisse erzielen (sihe Schußbild hier irgendwo im Forum :)) )

    Gruß
    WJN

  • Einhändig kann man alles schießen, wenn man will. Ich habe seinerzeit erst mächtig geübt: Eine Münze oben auf die ungeladene Pistole gelegt und dann im DA-Modus den Abzug durchgezogen. Natürlich dachte ich, dass das nie klappt, doch wie steter Tropfen den Stein ölt arbeiet hierbei die Zeit für einen... Also reine Geschmacks- und Übungssache! 8-)