Und wieder ein zwischenfall mit Soft airs

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 7.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2005 um 14:36) ist von BigBorner.

  • Zitat

    Original von celica
    dass wenn ein knirps einen plastik-revolver(mit rotem schutzstöpsel drauf) auf ihn richtet und einfach "peng" ruft sich gleich in die hose sch****t! das ist ja wohl ein unterschied wenn so halbstarke meinen sie müssten sich(und/oder den andern) etwas beweisen, oder?

    Es geht aber nun mal um Kinderspielzeug, und Erbsenpistolen die Echt genug aussahen um Nachbarn zu Verschrecken gab es schon vor 100 Jahren.

    Der Unterschied ist tatsächlich, das vor 20 Jahren noch jedem klar war das die Wahrscheinlichkeit dass ein Kind oder Jugendlicher mit einer Scharfen Waffe herumrennt gegen Null tendiert.

    Und nicht die Wahrscheinlichkeit ist höher geworden, nur die Panikmach.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • na ja, die Dreistigkeit der lieben Kleinen ist auch gestiegen.
    Und das Kinderschutzgesetz auch.
    Wenn so ein Knirps mit einer Wasserpistole mich frech angrinst und fordert: "gib mir dein ganzes Geld!" ist das noch lustig.
    Nicht aber mehr wenn es viere gleichzeitig sind.
    Vor zwanzig Jahren hat man dem Anführer einfach eine geknallt und gut wars. Heute undenkbar in Zeiten wo Mehrfachautodiebstahl mit Urlaub auf Mallorka "bestraft" wird.

    Es kommt immer auf das Gleiche hin: wenn die Gesellschaft krank ist wird zuerst alles unmögliche versucht bevor die Ursachen ergründet werden.
    Geschichte wideholt sich.
    Politiker sind lernresistent.
    Immer und immer wieder.
    Das ist kein Zufall.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    na ja, die Dreistigkeit der lieben Kleinen ist auch gestiegen.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Im realen Leben ist mir da keine echte Verschlechterung aufgefallen.

    Das einzige was mir auffällt ist, das sich zu Zeiten als es noch 3 Fernsehprogramme und 2 Nachrichtensendungen am Tag gab, kein Mensch mit einem einzelnen Autodieb der 600 km entfernt lebt beschäftigt, oder dessen Verhalten gar auf die Jugendlichen in seiner Umgebung projiziert hätte.

    Wieviele Jugendliche sind denn in den Mehrfachtäterprogrammen? Einer von Zehntausend wenn es hochkommt.

    €: Fällt mir grade noch auf... Es glaubt ja wohl zudem keiner das die Jugendlichen die in den Mehrfachtäterprogrammen sind sich von einem Verbot des Führens von Erbsenpistolen hätte beeinflußen lassen?

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (11. Dezember 2005 um 13:41)

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    €: Fällt mir grade noch auf... Es glaubt ja wohl zudem keiner das die Jugendlichen die in den Mehrfachtäterprogrammen sind sich von einem Verbot des Führens von Erbsenpistolen hätte beeinflußen lassen?

    Ich glaube, es geht hier weniger darum, ob die sich dadurch beeinflussen lassen oder nicht...
    meiner Meinung nach geht es bei so einem Verbot eher darum, daß man als beispielsweise Polizist, wenn wirklich mal was passieren sollte, abgesichert und handlungsbefugt ist!
    Heute kann man den Kids ja nix, wenn die mit den Softair-Pistolen/Gewehren auf der Strasse schiessen... Bei einem wirklichen Verbot allerdings könnte man div. Strafen verhängen wegen Missachtung des Verbots.

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

    Einmal editiert, zuletzt von desesperado (11. Dezember 2005 um 15:22)

  • Zitat

    Original von desesperado
    Heute kann man den Kids ja nix, wenn die mit den Softair-Pistolen/Gewehren auf der Strasse schiessen... Bei einem wirklichen Verbot allerdings könnte man div. Strafen verhängen wegen Missachtung des Verbots.

    Laut Feststellungsbescheid ist die Zielgruppe der <0,5J Waffen Kinder unter 14. Die sind eh nicht Strafmündig.

    Aber, warum sollte man einem Kind was wollen, weil es mit Spielzeug spielt? DAS ist der Sinn von Spielzeug!

    Und eh nun jemand Gefahren herbeiredet, jeder Fußball hat WEIT mehr als 0,5J und kann weit gefährlichere Verletzungen anrichten. Und wenn Kinder mit einem Fußball Blödsinn anrichten kann man dagegen auch ausreichend stark einschreiten, ohne ein spezielles Gesetz das verlangt dass man Fußbälle nur ohne Luft und in einem verschlossenen Behälter transportieren darf.

    Was wir viel mehr bräuchten währe ein "Anti-Pankimache-Gesetz" das die Medienqualität kontrolliert.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (11. Dezember 2005 um 15:41)

  • Beim Fußball ist aber die Fläche des Aufpralls grösser ,somit wird die ausgetauschte Energie auf eine große Fläche verteilt.

    Und ein Auge kann auch mit 0,5 Joule beschädigt oder zerstört werden.

    Grundsätzlich wäre ein Verbot der unter 0,5 Joule-Spielzeuge schon sinnvoll,dann müßen sich seriöse Besitzer der "ab 18 Waffen" wenigstens keine Sorgen um die Reputation der Softairwaffen machen.

    Und Edbru hat auch absolut Recht,daß sich in der leider oft antiautoritären oder gleichgültigen Erziehung der Kiddies viel zum negativen geändert hat.

    Daher ist es sinnvoll die Rotzlöffel nicht mit ziemlich guten Kopien von scharfen Waffen auf offener Straße rum rennen zu lassen.

    Ich habe neulich mal aus Spaß eine "ab 14" MP5 bestellt. Die war wirklich schon erschreckend echt aussehend.

    Einmal editiert, zuletzt von snoop (11. Dezember 2005 um 15:54)

  • Zitat

    Original von snoop
    ...
    Ich habe neulich mal aus Spaß eine "ab 14" MP5 bestellt. Die war wirklich schon erschreckend echt aussehend.

    Ja, und wenn Du mal eine der Kugeln aus nächster Nähe auf nackte Haut abbekommst wirst Du auch feststellen, daß das ungewöhnlich weh tun kann!

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Zitat

    Original von snoop
    Und ein Auge kann auch mit 0,5 Joule beschädigt oder zerstört werden.

    Das kann ein Fußball auch. Selbst ein Nasenbeinsplitterbruch ist mit einem Fußball mit Leichtigkeit zu realisieren. Wenn man Statistiken glauben darf gehen die meisten unfallbedingten Augenlichtsverluste auf Tennis- und Squashbälle zurück, nicht auf Erbsenpistolen.

    Zitat


    Grundsätzlich wäre ein Verbot der unter 0,5 Joule-Spielzeuge schon sinnvoll,dann müßen sich seriöse Besitzer der "ab 18 Waffen" wenigstens keine Sorgen um die Reputation der Softairwaffen machen.

    Tja, es sei denn der Legalwaffenbesitzer hat noch ein Playmobil Piratenschiff mit Erbsenkannone oder eine HeMan Figur, eins der Captain Future Raumschiffe die so Plastikpfeile verschossen oder ähnliches im Keller oder auf dem Dachboden. Dann ist die Zuverlässigkeit flöten da dies illegale Waffen sind da sie eben mehr als 0,08J haben.

    Zitat


    Daher ist es sinnvoll die Rotzlöffel nicht mit ziemlich guten Kopien von scharfen Waffen auf offener Straße rum rennen zu lassen.

    Ich teile zwar deine kinderfeindliche Grundeinstellung nicht, aber wenn ich deiner Argumentation folge, welchen Unterschied macht es ob diese Detailgetreue Nachbildung nun Erbsen mit 0,08J, 0,5J oder gar keine Erbsen verschießen kann?

    Also warum forderst Du das man Kindern HeMan-Figuren verbietet wenn die Faust mit 0,1J wegfliegt, bloß weil es Erbsenpistolen gibt die so echt aussehen das irgendwelche (geistig Verwirrten) ernsthaft glauben das die Nachbarskinder mit scharfen Waffen Räuber und Gandarm spielen?

    Wenn man DIESE immer wieder genannte Gefahr ausräumen will hilft keine Joule-Begrenzung. Es gab schon vor 30 Jahren Knallplättchenpistolen die echt genug waren das ein tattriger Nachbar die hätte verwechseln können. Da hilft dann höchstens eine farbliche Markierung, oder noch besser, Aufklärungsarbeit das die Wahrscheinlichkeit mitten in Deutschland einem Kind mit scharfer Waffe zu begegnen ungefähr so hoch ist wie die von einem Löwen angefallen zu werden.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von celica
    ...das problem scheint einfach nicht in den griff zu kriegen sein... :evil:
    "...das Führen aller Waffen in der Öffentlichkeit, inkl von SSW..." wäre das ein problem?ich meine:wenns hilft... :(

    mfg Celica

    Das dumme ist dabei nur: Es hilft NICHT.
    Wer Verbrechen begehen will, wird sie begehen. Wenns keine Softair oder SSW mehr gibt, dann ebem mit scharfen Waffen. Ist das dann ein Fortschritt?
    Und wer ein Verbrechen begehen will, der wir seine Softair eben weiter fuehren, obs verboten ist, oder nciht. Allerdings verdeckt, wie heute schon.
    Sprich, diese ganze Debatte ist eine sinnlose Zeitvergeudung, bei der aktionistische Politiker so tun, als wuerden sie was schaffen.
    Aber andererseits wird Kindern das Spielen verboten. Diese Gesellschaft ist einfach nur krank.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zitat

    Original von desesperado

    Ich glaube, es geht hier weniger darum, ob die sich dadurch beeinflussen lassen oder nicht...
    meiner Meinung nach geht es bei so einem Verbot eher darum, daß man als beispielsweise Polizist, wenn wirklich mal was passieren sollte, abgesichert und handlungsbefugt ist!
    Heute kann man den Kids ja nix, wenn die mit den Softair-Pistolen/Gewehren auf der Strasse schiessen... Bei einem wirklichen Verbot allerdings könnte man div. Strafen verhängen wegen Missachtung des Verbots.

    Bitte wo ist das PROBLEM, wenn Kinder mit Softair einfach nur spielen?
    Wenn sie wirklich Mist bauen, wie auf Unbeteiligte schiessen, oder gar kriminelle Handlungen begehen, dann gibts doch schon Gesetze, die man anwenden kann. Und verdammt nochmal, wenn ein Polizist mit einer Waffe bedroht wird, dann ist der auch heute schon abgesichert, wenn er den Bedroher neutralisiert.
    Wenn nicht, gehoert genau das geregelt, nicht der verbotsmaessige Kahlschlag von Kinderspielen.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Nochwas an die Verbotsbefuerworter:

    Merkt ihr nicht, dass das nur eine weitere Salamischeibe auf dem Weg des Totalverbots sein wird?

    Es wird uns mit unseren "ernsthaften" Druckluftwaffen nicht helfen, wenn wir die Softair "opfern". Es wird uns nur weniger Nachwuchs, weniger Solidaritaet und mehr neue Verbotsideen bringen. Seht euch England an, dann wisst ihr, wohin die Reise gehen soll, wenns nach den Entwaffnern geht.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • bin genau deiner meinung.. denn wenn ich keine softair damals gekriegt hätte dann wärs bei mir mit dem schützensport sicherlich nicht angegangen

    heute schiesse ich selbst mit der 300 s meines vaters im verein und an der ist so einiges gemacht worden.. wenn ich 18 bin solls ein eigenes einsteigermodell sein.. und dass wär alles nicht ohne softairs

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Edit: stimmt so nicht siehe unten

    Ich frage mich warum die Herren Politiker und die Leute der Exekutive sich so lautstark in die Hosen machen.
    Schlieslich steht im WaffG sicher nicht ohne Grund:

    Unterabschnitt 2 - Vom Gesetz ausgenommene Waffen

    1.

    Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1), die zum Spiel bestimmt sind, wenn aus ihnen nur Geschosse verschossen werden können, denen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 0,08 Joule (J) erteilt wird, es sei denn,

    – sie können mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen so geändert werden, dass die Bewegungsenergie der Geschosse über 0,08 Joule (J) steigt oder

    sie sind getreue Nachahmungen von Schusswaffen im Sinne der Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1, deren Erwerb der Erlaubnis bedarf

    Der Feststellungsbescheid hat an letztem Absatz auch nichts geändert.
    Warum hat dann keiner verhindert, dass die ganzen <0.5j-Dinger verkauft wurden?
    Fehler machen und dann großes Geschrei starten:cc

    Ich warte auf Konkretes.

    Das war mein Senf, Mahlzeit.

    Warthog, bei dem strengstens pazifistische Erziehung voll nach hinten losgegangen ist.

    Bubblegum Gunner

    Einmal editiert, zuletzt von Warthog (12. Dezember 2005 um 12:48)

  • Weil der Passus im Gesetz mit den getreuen Nachbildungen eben NICHT auf Platikspielzeug anwendbar ist.

    Und das ist auch gut so.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • eine vollplastiknachbildung ist nunmal nach gesetz keine getreue nachahmung

    oder hab ich was falsch verstanden, wenn ich was falsches gesagt hab bitte ausbessern

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • getreue Nachbildungen muessen nicht nur aussen, sondern auch innen wie die Originale beschaffen sein. Das sind die Spielzuge nicht.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • verbot bringt nichts?!ich glaube schon, dann ist für alle klar ein kiddie hat NIE so eine "bööööse" waffe in der hand und all die paranoiden anti-waffen-extremen gäben für ne kurze zeit mal ruhe. ich meine ab wann dürfen bei euch(deutschland)kinder/jugendliche in den lp/lg kurs?ab 12, oder? am besten setzt ihr das auch noch auch 18 und verbietet alle küchenmesser ab 6cm klingenlänge!!!
    klar, geht es nur darum dass ein paar ahnungslose waffengegner befürchten dass kindergärtler(sagt ihr vorschulkindern auch so, wenn sie in so eine vor schul "schule" gehen?)ein riesen massaker anrichten, denn "die wissen ja von den softairs "genau" wie man jetzt ne 9mm oder ne .45 lädt, zielt, und vorallem den rückstoss abzufangen lernen sie!!!oder etwa nicht?!oh, hab mich vertan, aber es sind waffen..."
    was ich sagen will es gibt immer mehr argumente(wenn auch wirklich schlechte)gegen eine bestimmte sache und vor der verwendung als sportwaffe, war die waffe ja wirklich ein reines mordinstrument, da ist das problem.
    schreit irgendwer danach wenn ihr ein grosses steak-messer("mord-instrument")oder giftige putzmittel("mord-instrument")kauft?!NEIN-und wenns ne waffe ist, na klar!schliesslich ists ja zum "töten"!!!
    ich hatte schon das pech mit mehreren waffen-gegnern(die waren auch gegen das sportschiessen, also allgemein)diskutieren zu müssen. mit den typen wird man einfach nicht fertig, also gebe ichs auf! sollen diese kranken leute doch an ihrer überzeugung festhalten! aber wenn die waffen dann mal grundsätzlich verboten sind werden sie sehen was dann ist...
    es geht wie gesagt, nicht prinzipiell um ein softair-verbot wie von einigen befürchtet, sondern um einen von waffengegnern aufgeblasenen mist!
    ich möchte ausserdem nicht dass irgendwas daraus wieder aufgeblasen wird, denn das würde mir die letzte geduld rauben, und schliesslich ists MEINE ansicht.basta.

    kann ja sein dass einige von euch über sa aufs "echte"schiessen gekommen seit, aber ich glaube eher die minderheit...das ist nämlich wirklich was anderes und wirklich nicht zu vergleichen.aber ich sag euch was: wenn ihrs mal im kk-pistolen klub versucht, werdet ihr jede minute, in der ihr nicht den pulverdämpfen von serien riechen könnt, darauf hinbibbern endlich wieder in den stand zu kommen!
    JEDER HAT SEIN HOBBY. andere basteln an eisenbahnen, ander malen keramiktassen wieder andere sammel insekten, man soll keine unbegründete anschuldigungen einem sport gegenüber aüssern den man nichtmal kennt, aber eben: ich bin mit den waffengegnern fertig und werde mich nicht mehr dazu aüssern.

    danke dass ihr bis hier gelesen habt, denn es ist ja nur meine meinung!

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Mittlerweile bin ich der Meinung, daß wir vielleicht erstmal alle den Ball recht flach halten sollten und einfach mal abwarten sollten was wann passieren wird und ob es überhaupt so weit kommt, wie hier manch einer befürchtet!

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!