Hochschuß Haenel 310

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2005 um 16:09) ist von nicegame42.

  • Hallo,
    mein 310 hat auf 8m ca. 12 cm Hochschuß.
    Ich habe schon das 22mm hohe Korn drauf, die Kimme ganz nach unten geschoben.
    Gibt es noch höhere Korne ?
    Gibt es einen anderen Tipp ?
    Grüße
    plaumjo

  • Hallo plaumjo,

    ich glaube du verwechselst da was.

    Um einen Hoschschuß auszugleichen muss die Kimme hoch oder das Korn runter.

    Wenn du das Korn erhöhst ist das klar, dass du nur noch weiter hochschießt.

    Aber Fehler kann ja jeder mal machen. :))

    Mfg

    KillFrenzy

  • Nee, ich glaube, Du irrst.
    Einen Hochschuss beseitigt man durch eine niedrigere Kimme oder durch ein höheres Korn. Der Tiefschuss erfordert eine höhere Kimme oder ein niedrigeres Korn. Stell Dir mal die Kimme als festen Punkt vor, dann mußt Du mit einem höheren Korn den Lauf senken, um Kimme und Korn in Deckung zu bringen.,
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von plaumjo (8. Dezember 2005 um 17:09)

  • Hallo plaumjo,

    Folgendes ist der Idealfall:


    Folge: Der Diablo trifft genau dort hin, wo er auch hin soll.


    Hier mit erhöhtem Korn:


    Folge: Der Diablo trifft tiefer als er soll (Korn erhöhen um Hochschuß auszugleichen.)


    Mit erhöhter Kimme:


    Folge: Der Diablo trifft höher als er soll (Kimme erhöhen um Tiefschuss auszugleichen.)


    Alle Bilder im vorhergehenden Beitrag sind überzogen dargestellt.

    Mfg

    KillFrenzy

    Edit: Ich habe meinen groben Denkfehler ausgebügelt und gelobe Besserung.
    Plaumjo, ich entschuldige mich hiermit in aller Förmlichkeit bei dir und hoffe dich nicht persönlich angegriffen zu haben. Wenn ja tut es mir sehr leid.

    Ich hoffe das alle die das hier lesen den selben Denkfehler ausmerzen können, den ich gemacht habe.

  • Ich glaube ich weiß wer von euch beiden sein Gewehr verbrennen sollte...

    Dieser Beitrag ergab nur mit der nichteditierten Version von Killfrenzy einen Sinn!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hubert (8. Dezember 2005 um 19:14)

  • Tja Frenzy,
    schöne Bilder, nur genau falsch gedacht. ;)

    Zeichne mal die Schußlinie mit ein, dann merkst du's. :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (8. Dezember 2005 um 18:44)

  • @ plaumjo, ViperM

    Mea culva, mea culva, mea maxima culva.

    Ich habs editiert, aber ich verlange das meine meisterlichen Bildchen ins Lexikon aufgenommen werden.

    (Was eine Blamage :new16:)

    Mfg

    KillFrenzy (der schneller Dummheiten postet als sein Schatten)

  • Nun, er muß ja nicht gleich sein Gewehr verbrennen, nur sollte man schon genau Bescheid wissen, bevor man andere schulmeistert.
    Ich will ja eigentlich nur wissen, obs noch höhere Korne für die 310 gibt..
    Oder hat schon mal jemand einen Lauf gerichtet ? Oder kann man beim Zusammenbauen das 310 zu sehr unter Spannung setzen, der Lauf liegt im Laufbett vorne an.
    Fragen über Fragen, wer weiß was ?

  • ... also höhere Korne habe ich für das 310er noch nicht gesehen, man kann aber etwasin Längsrichtung drauf kleben, einen kleinen Nagel oder so. Habe bei meinem 310er ein Mikrometervisier vom 303er drauf und das Kimmenblatt ein wenig nach unten gebogen. Nun sitzt die Kimme in der tiefsten, möglichen Stellung (liegt auf der Systemhülse auf) aber nun stört der Haltestift des Kimmenblatts und den sollte man nicht dünn feilen. Das alles kommt aber nur bei unter 6m zum Tragen und das obwohl ich die stärkere Feder von einem 311er drinnen habe. Bei 10m ist die Einstellung optimal justierbar.