Gehörschutz

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2005 um 18:14) ist von germi.

  • Wenn ihr zu Silvester keinen Tinitus erleiden wollt dann solltet ihr euch mal ihm Baumarkt nach günstigen Gehörschutzkapseln umschauen, die gibts da schon für 2€ und halten auch was sie versprechen
    Ich habs selbst ebend mit einem Kumpel ausprobiert und muss sagen das die wirklich zu empfehlen sind gerade bei einer ausgedehnten Silvesterballerei

    ^^

  • so ne kleine Umfrage gleich passend zum Thema:
    Werdet ihr Orstöpsel, Schutzbrille etc verwenden?

  • Da ich Brillenträger bin, werde ich nicht noch eine zusätzliche Schutzbrille tragen... aber Gehörschutz in Form von Ohrenstöpseln werde ich auf jeden Fall benutzen. Die trag ich bei jedem (!) Disko-Besuch, dann sind die zu Silvester ja quasi schon 'Pflichtprogramm' ;-).

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Habs mir letztes Jahr so vorgenommen, und extra welche besorgt.

    Hatte sie dann auch dabei, hab es aber natürlich nicht geschafft sie mir reinzustecken.
    Vllt bin ich ja dieses Jahr in der Lage das hinzubekommen.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Benutzt schon immer welche.
    Schieße dieses Jahr aber mehr mit 6mm da brauch ich das nicht. Mit 9mm allerdings nie ohne.

    Schutzbrille ganz bestimmt nicht. Mal davon abgesehen das ich eh ein Brillenträger bin ist es einfach nur quatsch.

    mfg
    Logo

  • Kleiner Tip am Rande:

    Falls ihr in dem Moment kein Hörschutz dabei habt kann man zur Not von
    2 Zigaretten die Filter als Stöpsel nehmen.

    Aber vorher die Zigarette von den Filter abmachen, sonst wird man
    mit dem Onkel vom Mars verwechselt.
    ;)

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Ich hab nur eine 6.. Folbert.
    Ich nehm trozdem welche...gibt ja auch noch Böller :)
    Warum ich ne Schutzbrille Tragen soll versteh ich nicht so recht..
    Ok das Auge ist das empfindlichste Sinnesorgen aber was soll denn da rumfliegen?
    Ich meine in meine richtung.
    Das sollte soch ansich ales in die entgegengesetze Richtung.
    Oder ist das nur eine Vorsichtsmaßname für den Fall der Fälle (n Laufgänger oder wie ihr die nennt).
    Ich hab übrigens jedes Geschoss (Sterne, Pfeifer, Ratter, Skywasweissichwiedasnochmalheisst, ...) mit einen Ohrschutz und einer Schutzbrille getestet. (ich wusste ja nicht was da so rumfliegt).


    Ob ich Silvester auch noch eine Schutzbrille trag weiss ich noch nicht...ich bekomm ende dieser Wochen ne Brille...aber wer weiss ob ich die dann trag...

    Kennt jemand eine gue Schutzbrille die stabil ist, gut ausschaut und nicht so teuer ist?
    Ich hab bei Conrad geguckt...aber da wurde imer nur ein Kreterium erfüllt...

  • Ich nutze immer nur ein Gehörschutz um den effekt auch noch zu hören.
    Das andere Ohr halte ich mir nur zum abschuss zu.

    SSW: RG 3, RG 89N, RG 96, Röhm Vektor CP1, Reck Miami 92 F

    2 Mal editiert, zuletzt von ux01 (7. Dezember 2005 um 23:19)

  • Zitat

    Original von Logo
    Schieße dieses Jahr aber mehr mit 6mm da brauch ich das nicht.

    Auch eine 6mm ist schon DEUTLICH im schädlichen Bereich. Ich kann nur jedem zum Gehörschutz raten, ist nicht toll wenn man sich später nur noch so :direx: ??? verständigen kann.

    Ich kenn einfach zu viele Schützen die auf jede Frage immer die selbe Antwort haben... und zwar: "HÄÄÄ?"

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Na klar nur mit Gehörschutz, allerdings sind die die Reefa oben beschrieben hat bzw. als Bild gepostet hat meiner Meinung nach völlig ausreichend. Nen bisschen was vom Knall bzw. den Pyroeffekten will man ja schliesslich auch haben.


    Der Spruch ist ziemlich cool :)

    Zitat

    Ich kenn einfach zu viele Schützen die auf jede Frage immer die selbe Antwort haben... und zwar: "HÄÄÄ?"

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

    Einmal editiert, zuletzt von Gehacktesmacher (8. Dezember 2005 um 00:04)

  • Jo Gehörschutz werd ich in jedem Fall tragen. Ist zwar das erste Silvester mit SSW und Pyros, es soll aber auch nicht das letzte werden. Habe noch nach nem passenden günstigen Schutz gesucht. Jetzt weiss ich ja was ich nehm. :))

    Die Schutzbrille werde ich erstmal nicht aufsetzen. Werde sie aber mal einstecken. Zur Not, wenn ich denk es müsste doch sein, kann ich sie ja immer noch aufsetzen.

  • also ich empfehle jeden dringenst hörschutz der eine 9mm ssw benutz
    ich weiß selber nicht wie ich es letztes jahr ohne schutz ausgehalten habe vielleicht war es die mütze, aber als ich gestern mal mit meiner rg96 :P ein probemagazin durchgezogen habe hatte ich das gefühl ich bin bald taub

    also tragt hörschutz!!!

  • Zitat

    Original von Logo
    Schutzbrille ganz bestimmt nicht. Mal davon abgesehen das ich eh ein Brillenträger bin ist es einfach nur quatsch.

    Vorsicht, eine Optische Brille bietet nur sehr bedingten Schutz, da kein Schutz von der Seite gegeben ist.

    Nachdem ich einen entsprechenden Vorfall vor ein paar Jahren selber erlebt habe bin ich da extrem vorsichtig. (in Kurzform: von einem Böller mit Reibzünder hat sich ein Teil des brennenden Zündkopf in meine Richtung aufgemacht und ist an meiner (optischen) Brille verbrannt und hat sich in das Kunststoffglas gebrannt, kann man heute noch sehen (hab inzwischen natürlich längst ne andere Brille). Dadurch bin ich mit Verbrennungen an der Wange und angesenkten Augenbrauen davongekommen, was passiert wäre, wenn ich keine Brille aufgehabt hätte möchte ich mir garnicht erst ausmalen ...)

    Echten Schutz bieten daher nur Schutzbrillen mir Seitenschutz, müssen auch bei Brillenträgern nicht unbedingt die "Taucherbrillen-artigen" mit Gummiband sein, es gibt auch bezahlbare Überbrillen die sich auch als Brillenträger bequem längere Zeit tragen lassen. (ich trage so eine Überbrille tagtäglich, fällt einem nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr auf)


    Zitat

    Warum ich ne Schutzbrille Tragen soll versteh ich nicht so recht..
    Ok das Auge ist das empfindlichste Sinnesorgen aber was soll denn da rumfliegen?
    Ich meine in meine richtung.
    Das sollte soch ansich ales in die entgegengesetze Richtung.

    Klar sollte alles von dir wegfliegen, tut es auch, aber irgendwann kommt es wieder runter (und heiße Hülsen sind sooo angenehm im Gesicht auch nicht). Wenn man halbwegs senkrecht schießt und der Wind "passend" steht, dann steht man schonmal in der Fall-Out-Area. Und auch wenn's nur kleine Krümmel sind, brennen gut in den Augen. Und im Falle eines Laufkreperieres kann's richtig übel werden ...
    Und man hat schließlich nur ein Paar Augen, sollte einem also die Anschaffung von einmalig ein paar Euro wert sein.

    Zitat

    Original von XXL
    Hatte sie dann auch dabei, hab es aber natürlich nicht geschafft sie mir reinzustecken.
    Vllt bin ich ja dieses Jahr in der Lage das hinzubekommen.

    Soo schwer ist das eigentlich nicht :)) :))
    Zwischen den Fingern zusammenrollen, reinstecken, kurz so halten und warten, bis sie sich wieder ausgedehnt haben --> fertig

    Einmal editiert, zuletzt von mRNA (8. Dezember 2005 um 00:53)

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Auch eine 6mm ist schon DEUTLICH im schädlichen Bereich. Ich kann nur jedem zum Gehörschutz raten, ist nicht toll wenn man sich später nur noch so :direx: ??? verständigen kann.

    Ich kenn einfach zu viele Schützen die auf jede Frage immer die selbe Antwort haben... und zwar: "HÄÄÄ?"

    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Die RG3 schnurrt wie ein Kätzchen, da ist ein Hände-klatschen lauter.

    mfg
    Logo

  • Mhhh,... also ich weiss nur, daß ich es letztes Jahr auch ohne probiert hab. Das war nicht so der Bringer!
    Ich werd's auf jeden Fall nicht noch einmal ohne Ohrstöpsel versuchen, soviel steht fest!
    Und meiner Meínung nach sind Leute, die behaupten, daß SSWs nicht laut sind auch die gleiche Gattung wie die, die behaupten daß Tätowierungen nicht weh tun *lol*!

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

    Einmal editiert, zuletzt von desesperado (8. Dezember 2005 um 17:17)

  • Zitat

    Original von Logo
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Die RG3 schnurrt wie ein Kätzchen, da ist ein Hände-klatschen lauter.

    Es ist aber leider so. 6mm sind für das Gehör genauso schädlich, wie 9mm. Die 6mm werden zwar leiser sein, aber dafür ist das Knallgeräusch bei dem kleineren Kaliber in einem deutlich höherfrequenten Bereich. Und das tut dem Gehör auch nicht sonderlich gut. Selbst der Schussknall von Luftdruckwaffen kann sehr schädlich sein.

  • Zitat

    Original von Nyna
    Selbst der Schussknall von Luftdruckwaffen kann sehr schädlich sein.

    Wirklich?

    Wenn schon der Schußknall einer Luftdruckwaffe schädlich sein kann, dann müßte ich ja theoretisch immer mit Ohrenstöpseln rumlaufen um das Gehör nicht zu schädigen. Viele Alltagsgeräusche sind auch so laut oder noch lauter als eine Luftdruckwaffe.

    Gruß
    Jochen

  • Hi,

    also eine Schutzbrille habe ich noch nie getragen zu Silvester, wohl aber Gehöhrschutz.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!