Gehörschutz

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2005 um 18:14) ist von germi.

  • Zitat

    Original von H&K

    Wirklich?

    Wenn schon der Schußknall einer Luftdruckwaffe schädlich sein kann, dann müßte ich ja theoretisch immer mit Ohrenstöpseln rumlaufen um das Gehör nicht zu schädigen. Viele Alltagsgeräusche sind auch so laut oder noch lauter als eine Luftdruckwaffe.

    Gruß
    Jochen

    Das mag sein. Nur geht es ja nicht immer nur um die Lautstärke an sich. Wie bereits erwähnt, spielt die Frequenz da wohl auch eine Rolle. Ist dir vielleicht schon selbst aufgefallen, dass ein Schuss aus einer 6mm leiser wirkt als der aus einem 9mm revolver. Aber gleichzeitig kommt einem der 6mm Schuss unangenehmer vor. Schönes Beispiel dafür wäre noch das "Quietschen" von kreide auf einer Tafel. Nicht besonders laut, dafür unangenehm, da hochfrequent.

  • Zitat

    Original von H&K

    Wenn schon der Schußknall einer Luftdruckwaffe schädlich sein kann, dann müßte ich ja theoretisch immer mit Ohrenstöpseln rumlaufen um das Gehör nicht zu schädigen. Viele Alltagsgeräusche sind auch so laut oder noch lauter als eine Luftdruckwaffe.

    Gruß
    Jochen

    Hallo H&K

    Vor den Alltagsgeräuschen kannst du dich doch wappnen. Beispiel: Du siehst eine Baustelle auf der mit Presslufthämmern gearbeitet wird. Diese Geräusche empfindest du als laut. Du wirst also automatisch einen Bogen um die Baustelle gehen.

    Beim Schießen hast du einen plötzlichen lauten Knall. Beim Gewehr oder Pistole schießen hast du die Waffe ja ziemlich nahe am Ohr sonst könntest du ja nicht zielen.

    Diese kurze Entfernung zum Ohr ist das Problem.

    Schau dir mal den Link in meinen vorherigen Beitrag an.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Es sollte kein Zitat deiner Texte sein. Ich habe das selbst von meinem Pistolentrainer gesagt bekommen, nachdem er mich gefragt hatte, wie ich denn zu nem Gehörschutz stehe. Sorry falls das für dich jetzt anders rüber gekommen ist.

  • Irgendwie gibt es so einen Thread auch alle Jahre wieder, oder bilde ich mir das ein? *lol*

    Ich schieße immer mit einem Oropax im der Waffe weiter zugewandten Ohr - sonst wird das Schießerlebnis ja noch ein viel einsameres *g* Notfalls kann man immer noch den Finger einsetzen, falls es einem dieses Jahr doch deutlich zu laut vorkommt.

    Aber ich sage mal so, der Schussknall ist bei den SSWs in meinen Augen eines der wesentlichen Fun-Merkmale. Wenn's nicht knallt -> langweilig. Okay, es knallt halt verflucht laut, aber auch das ist ja Sinn der Sache. Insofern muss man auch gewisse Beeinträchtigungen hinnehmen, nicht mutwillig oder grob fahrlässig, das ist klar.
    Aber Fakt ist, wenn ich da mit Schutzbrille und am besten Mickeymausohren rumrenne, dann hab ich da keinen sonderlichen Spaß mehr dran, sondern nehm lieber die guten alten China-Böller mit gesetzlich eingeschränkter Lautstärke ;)

    Sprich entweder ein vernünftiger Kompromiß oder ganz auf Sicherheit, meine Ansicht. Bissel anders sehe ich das noch bei Konzerten/Disco. Bin nicht so der Disco-Gänger, Konzerte ebenfalls recht selten. Aber wenn ich z.B. an das fantastische Metallica-Konzert vor genau 2 Jahren in Hannover zurückdenke, fand ich nichts unbegreiflicher als einige Leute mit Oropax. Sorry, aber ich bezahle nicht 90€ für eine Karte um eine legendäre Band mal aus nächster Nähe zu sehen und zu HÖREN und stopf ich mir was in die Ohren - das finde ich total paradox. Dann höre ich mir die CD zu Hause in angemessener Lautstärke an, DAS ist dann die vernünftige Wahl.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • To PATX: Öhh nun ja...ich sag mal so: Die Leute wollen sicherlich die geile Atmosphäre eines Konzertes OHNE dabei demn verlust von 15000 Sinneshärchen in kauf zu nehmen....

    Wenn ich SSW schieße ist es mit Gehörschutz viel cooler.....man kann sich reichlich auf das Mündungsfeuer und das rappeln am schlitten konzentrieren BAAM, BAAM wie links und rechts die Blitze kommen (ich schieße fast nur noch Dual!!) und muss nicht dauernd die Zähne zusammenbeißen weil die SSW "immer leiser wird" :lol:

    Schon mal 2x5 Schuss WADIE Flash-Defence mit ner Dual-P22 geschossen??? Dann wirst du wissen was ich meine.....mein Kumpel ist noch in 15m entfernung halb verreckt weils so laut war aber ich konnte mit der Mickeymouse alles super genießen...(außer das ich danach halb-blind war :laugh: )

    Das einzige was ich vielleicht ohne gehörschutz mal aushalten würde wäre ne Trommel voll RWS Revolverplatzer....die sind besonders bei Wind nicht mehr soo sehr laut (bei Regen aber sehr aggressiv hochfrequent!!).

    Ich denke mal da wird jeder so seine eigenen ideen haben...der eine macht selbst den allerersten schuss nicht ohne Gehörschutz..ein anderer wiederum schießt nur ohne Oropax und wiederum andere nehmen ab und zu Ohrschützer!

    Mein Kumpel war von der sorte: Nöö ich schieß erstmal so...BAAAM erster schuss...Scheeeeei-ße!!! gib mir mal die Mickeymouse :ngrins:

  • Also ich schiess mit Schutzbrille, da ich letztes Silvester eine Hülse ins auge bekommen hab....
    wenn mehrere mit ner SSW nebeneinander Schiessen, dann nehmt lieber ne Brille!

    Mess with the best, die like the rest!

  • da würde doch eigentlich auch so eine stinknormale Schutzbrille die es bei jeder Softair dabei gibt reichen oder ???

  • Na klar, die reicht da völlig... es geht ja nur darum die Augen vor 'fliegenden Kleinteilen' zu schützen.
    Da reicht so ne billige Softair-Brille völlig aus!

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Genau besser wenig als gar nichts . Bekannter mußte sich nach Sylvester lange mit einem Tinitus rumschlagen trotz anfang der Behandlung am 1 Januar. Infusionen Spritzen etc. Muß doch nicht sein oder? Habe es auch schon erlebt das beim Abschießen von Pyros
    direkt nach verlassen des Bechers etwas abreist.
    Also Vorsicht ist besser als nachsicht. Wenn Augen und Gehör geschädigt ist es zu Spät!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :new15:
    :bash:

  • jup das die reicht dachte ich mir schon frage bei gelegenheit den Händler ob er da noch eine rumliegen hat ;)

  • Zitat

    Originally posted by Logo
    Schutzbrille ganz bestimmt nicht. Mal davon abgesehen das ich eh ein Brillenträger bin ist es einfach nur quatsch.

    Hm ... echt? ... ist quatsch?
    Also ich arbeite in einer Firma, die Augenprothesen herstellt. Da wir jedes Jahr nach Silvester mindestens einen Patienten mehr haben,
    den es zu versorgen gilt, behaupte ich einfach mal frech, das eine Schutzbrille KEIN Quatsch ist....


    Edit: Allerdings glaub ich nicht, dass da auch mal ein SSW-Unfall bei war :confused2:

    ... kenne die Bücher ...

    Einmal editiert, zuletzt von Spotter (15. Dezember 2005 um 17:15)

  • Eine Schutzbrille wie man sie bei bestimmten Arbeiten trägt ist auch ok, man brauch nicht unbedingt zu einer Schutzbrille zu greifen die vom Händler als ultimative Schutzbrille für den Schießsport angepriesen wird. Für den Zweck reicht die oben genannte voll aus, und da gibts auch ganz ansehnliche Modelle mittlerweile.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-