A Stempel vor SN bei ERMA?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2006 um 15:47) ist von HWJunkie.

  • Hallo ERMA-Kenner bzw. ehemalige Werksangehörige.

    Alle meine ERMA-Waffen tragen 6-stellige Seriennummern aus Zahlen auf dem Rahmen (bis auf das SG74 ;) ). Allerdings ist bei meiner EGP75, PTB69, noch zusätzlich ein "A" vor die Seriennummer gestempelt, welches nicht 100% fluchtig zur Seriennummer und auch nicht gleich tief gestempelt wurde und damit definitiv seperat nach Stempellung der Seriennummer auf den Rahmen kam. Weiß jemand, was das bedeutet? Kann es sein, das im Werk z.B. Austausch- oder Reparatur-Waffen so gekennzeichnet wurden?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Nachdem ein paar Tage niemand etwas geschrieben hat, hänge ich noch ein Foto ran, damit ihr wirklich wisst, was ich meine....

    Bilder

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    ...welches nicht 100% fluchtig zur Seriennummer und auch nicht gleich tief gestempelt wurde und damit definitiv seperat nach Stempellung der Seriennummer auf den Rahmen kam...

    charlystante
    Soviel hatte schon flens69 herausgefunden :))

  • Gibt's denn hier niemanden, der bei Erma beschäftigt war oder sonst wie zur Antwort-Findung beitragen kann?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Vielleicht wurden zur Herstellung der ersten Baureihe die Rahmen der ERP 74 verwendet (natürlich entsprechend abgeändert)? Um die Rahmen zu unterscheiden hat man eben dieses A vor die Seriennummer gestempelt.
    Ich glaube noch keine EGP 75 S mit dem A vor der Seriennummer gesehen zu haben.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Incubulus: Gute Idee. Ist aber nicht der Fall, da das die einzig mir bekannte ERMA mit dem "A"-Stempel ist und keine andere der teilweise noch älteren PTB69-Modelle trägt den Stempel. Ich vermute eher, das das eine Kennzeichnung von z.B. im Werk reparierten oder ausgetauschten Waffen ist. Wie erwähnt, auch nur eine Theorie.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • HWJunkie:
    Warum sollte der Rahmen anders aufgebaut sein, nur Lauf und Lager unterscheiden sich?


    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Die EGP 75 hat auch diesen Abzug, der sich parallel zur Laufachse betätigen lässt. Erst die EGP 75 S hat den Spannabzug.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Nein, im Schlitten ist der "Mitnehmer" nicht vorhanden, der Rahmen mit der Abzugs- bzw, Repetiermechanik ist aber gleich und sieht so aus wie von Ostwock's ERP 74.
    Das wäre alles nicht nötig gewesen für die Schreckschussversion, daher die Idee mit dem zusätzlichen A vor der Seriennummer.

    Erma ERP 74 Kal.4 mm M20

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Sorry, dass ich diesen Uralt-Thread wieder hervorkrame, aber jetzt habe ich auch eine Erma EGP 75S mit diesem mysteriösen 'A' vor der eigentlichen Seriennummer ergattert.
    EGP 75 S
    PTB 401
    SN: A09XXXX
    Beschuss: KE
    Gibt es evtl. schon neue Erkentnisse über die geheimnisvolle Bedeutung des 'A'?

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Ich gehe davon aus, dass Du A091583 mit KE-Beschuß (1994) aus München hast. Grundsätzlich ist diese Thematik nach wie vor nicht geklärt. Von den 779 aktuell in meiner Erma-Datenbank erfassten Erma-SSW's haben lediglich 9 Waffen so eine Seriennummer. Deshalb schön aufheben und pfleglich behandeln, da die unter Sammlern höhere Preise erzielt, als vergleichbare Modelle mit normaler Seriennummer. Grundsätzlich gehe ich nach wie vor davon aus, dass diese A-Modelle in irgendeiner Form bei Erma gesondert behandelt wurden, weil zum Einen das A seperat händisch eingeschlagen wurde und zum Anderen fast die Hälfte der bei mir verzeichneten A-Waffen handgearbeitete Sondermodelle waren. Vielleicht wurde bei Deiner ja im Werk eine Reparatur durchgeführt, wo wesentliche Teile der Waffe getauscht wurden und das deswegen das A draufgestempelt wurde. Wie gesagt, ist das aber eine reine Vermutung von mir.

    P.S: Falls die angegebene SN nicht Deine ist, würde ich mich über eine PN mit Deiner SN freuen, damit ich die Waffe in die Datenbank aufnehmen kann.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Jo - Bingo flens69!

    Es gibt wohl keine ERMA-Waffe, die man hier in diesem Forum diskutieren kann, ohne das Du mit Deiner Datenbank gleich genau nachvollziehen kanns, wer, wann, woher die Waffe erworben hat oder woher sie stammt. In Deinen Statuen, die Du immerwieder proklamierst, garantierst Du im Falle der Mittteilung der Seriennummer eine rein 'statistische' Auswertung der Ergebnisse.

    Ich hoffe, dass Du in Zukunft, wenn Leute wie ich z.B. ich eine Frage haben, nicht sofort die gesamte Geschichte der Waffe hier zur Schau stellst. Na logisch ist es so, dass wenn ich in meinem Posting A123XXX als Waffennummer angebe und die Nummer ist sehr selten UND Du hast sie schon längst in Deiner Datenbank, dann finde ich es dennoch popelig, dass diese Waffennummer hier im Forum aufgrung Deiner schlemi69 Datenbank entgegen Deiner Garantie der 'rein statistischen Auswertung' sofort veröffentlich wird.

    Mit dennoch vorzüglicher Hochachtung,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von hyperdeath (20. September 2006 um 11:46)

  • Zitat

    Originally posted by hyperdeath
    Jo - Bingo flens69!

    Es gibt wohl keine ERMA-Waffe, die man hier in diesem Forum diskutieren kann, ohne das Du mit Deiner Datenbank gleich genau nachvollziehen kanns, wer, wann, woher die Waffe erworben hat oder woher sie stammt. In Deinen Statuen, die Du immerwieder proklamierst, garantierst Du im Falle der Mittteilung der Seriennummer eine rein 'statistische' Auswertung der Ergebnisse.

    Ich hoffe, dass Du in Zukunft, wenn Leute wie ich z.B. ich eine Frage haben, nicht sofort die gesamte Geschichte der Waffe hier zur Schau stellst. Na logisch ist es so, dass wenn ich in meinem Posting A123XXX als Waffennummer angebe und die Nummer ist sehr selten UND Du hast sie schon längst in Deiner Datenbank, dann finde ich es dennoch popelig, dass diese Waffennummer hier im Forum aufgrung Deiner schlemi69 Datenbank entgegen Deiner Garantie der 'rein statistischen Auswertung' sofort veröffentlich wird.

    Mit dennoch vorzüglicher Hochachtung,
    hyperdeath

    Sorry, wenn ich Dir hier auf den Schlips getreten bin. Das war nicht meine Absicht und in allen jemals von mir gemachten Posts wirst Du auch keine kompletten SN's finden, außer von meinen eigenen Belegstücken oder, wenn der Besitzer damit einverstanden war. In der Datenbank sind wirklich keinerlei Daten über Eigentümer usw. drin. Ich bin hier frei nach "Wer bin ich" verfahren und dies ist die einzige A-Seriennummer von aktuell 54 gelisteten PTB401-Waffen. Ich wollte nur sicherstellen, dass Du nicht eine andere mir noch unbekannte Waffe besitzt.
    Übrigens habe ich nochmal genauer hingesehen. Es spricht viel für meine Theorie, das Erma das Teil entweder 1994 repariert hat und dabei den Schlitten tauschen musste oder gar andere Dinge damit angestellt hat, weil die ursprüngliche 09er-Nummer stammt aus dem Jahr 1989, während 1994 ausschließlich 111er bis 114er Nummern beim PTB401-Modell vergeben wurden.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (20. September 2006 um 12:30)

  • Hmmm, "andere Dinge damit angestellt hat"?

    Ich werde die Waffe heute abend mal genauer untersuchen (Muss jetzt erst mal etwas Geld verdienen gehen *g*). Nicht dass das wieder eine Sonderwaffe ist, ähnlich der KGP 690, die ja keine PTB-Nummer hatte ...

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • So,

    ich habe zwei Exemplare abgelichtet (ERP74 und EGP 65, PTB 400, Beschuss 1986), bei denen die Seriennummern mit einem "A" anfangen.
    Die Stempelung sieht nicht aus, als sei das "A" nachträglich angebracht worden.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Von den 11 mir bekannten A-SN Waffen (9 SSW's + 2 EP452) habe ich 7 auf Bildern gesehen und besitze 2 selbst. Von diesen 9 mir optisch bekannten Waffen haben lediglich 2 EGP490 ein scheinbar gleichzeitig durch den SN-Stempel aufgedrucktes "A". Die anderen 7 haben ein eindeutig separat eingeschlagenes "A" und fallen teilweise komplett aus der typischen SN-Reihe. Da relativ viele dieser Waffen handgearbeitete Arabeskengravuren aufweisen, gehe ich nach wie vor davon aus, dass das "A" für einen "händische" Behandlung bei Erma steht. Dies können sowohl gravierte, versilberte, oder sonstwie veränderte Modelle sein. Es können aber auch Reparaturen sein, bei denen maßgebliche Teile getauscht wurden wie beispielsweise der Schlitten, auf dem die Beschußzeichen eingeschlagen sind. Wie gesagt, sind das Mutmaßungen von mir und noch konnte mir keiner eine bessere Theorie darlegen. Ich hoffe nach wie vor, dass es irgendwann durch einen Ex-ERMA-Mitarbeiter oder anderweitig eingeweite Personen gelingt, das Geheimnis um diese Nummern zu lüften.
    Einige andere "dubiose" Buchstaben bei Erma-SN's sind bereits gelöst. So hat Erma z.B. mal ein Los von 1000 SN's bei EGM1 Mod.70 Waffen doppelt vergeben, weil der automatische SN-Stempel rückwärts statt vorwärts lief!!! Als dies bemerkt wurde, hat Erma natürlich sofort versucht , aller Waffen dieses Loses habhaft zu werden und es wurde ein Buchstaben händisch davorgestempelt, um keine doppelten SN's zu haben. Alle 1000 haben sie natürlich nicht mehr in die Finger bekommen und so werden noch heute einige EGM1Mod.70 mit doppelten SN's irgendwo unterwegs sein. Ein anderer Buchstabe ist z.B. das "J", das bei einigen scharfen Erma-Pistolen für Waffen vergeben wurde, die durch bestimmte Distributoren in den USA teilweise unter eigener Bezeichnung vertrieben wurden. So hat der Distri Excam z.B. die EGP752S als RX22 mit J-SN's gestempelt vertrieben.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------