Laufsperre/SP im RG99N

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2005 um 12:24) ist von H&K.

  • Hat jemand Erfahrung damit bez. des "wiedersaubermachens" hinterher ? Ich denk mal mit der Bürste in den Lauf ist für die Füsse ?
    Ist diese Kombi überhaupt geeignet für SP. Kann ich da auch einfach mit Spüliwasser ran wie an meinen VL ? Die Suchfunktion sagt für andere Schreckschusswaffen, ja, kein Problem.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hi,

    ich habe meinen RG99N leider nicht mehr und habe jetzt auch keine genaue Erinnerung daran ob man den noch gut putzen kann, aber bei den heutigen sperren wird die verwendung von Schwarzpulver immer schlechter.

    Zum Spüliwasser, ich nehme nach Sylvester bei starker Verschmutzung immer Spüli oder Seifenwasser. Vorher löse ich den Dreck mit Ballistol an und nachher kommt die Waffe auf die Heizung zum trocknen. danach gibt es dann wieder Öl und es geht ab zurück in den Schrank.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi,
    ich benutze Laufreinigungsschaum von Hoppe, geht echt super.
    Gruß
    Elmar

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • Bürste kannst du mehr oder weniger knicken, das Ding ist ziemlich dicht.
    Allzu viele Schuss kannst du vermutlich mit SP nicht machen, dann kommt nichts mehr durch.

    Zum Reinigen erst viel Ballistol rein, und am nächsten Tag warmes Seifenwasser sollte aber gehen.
    Spezielle Schwarzpulverreiniger habe ich noch nicht getestet.

    Hier wäre als Alternative ein Holek 040 oder ein RG99 PTB 452 oder 354 empfehlenswert.

    Stefan

  • Richtig Stefan nur wo bekommt man noch einen her ? Egun hat im Moment nichts drin, schade. So`n Colt Walker könnt mir gefallen *gg*
    Mal sehen ich hab da noch je einen Navy und einen Army im Auge. Sonst wirds die 99N, und dann eben mit Nitro :(

    Gruß

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (29. November 2005 um 11:13)

  • Wo wir gerade bei Laufsperre sind. Ich habe den Überhammer an Laufsperre gefunden, befindet sich als neustes Objekt in meiner Sammlung. Werde davon mal ein Photo reinstellen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der Lauf der RG99 "N" dürfte schon sehr stark verbaut sein. Bei der RG69 "N" ist der Lauf sehr dicht und dies dürfte bei der RG99 "N" nicht anders sein. Das Putzen des Laufs bei den neuen Röhm mit dem "N" ist schon mit einem Pfeiffenreiniger sehr anstrengend und nervig. Ich empfehle dir für das Schießen mit Schwarzpulvermunition einen Röhm RG 69 PTB 458 oder PTB 275 zu kaufen. Vorallem bei letzteren ist der Lauf praktisch offen und kann blitz blank mit der Bürste und Spülmittel geputzt werden.

    Grüße
    Jochen

  • Hi,

    beim RG99 mit der PTB 354 sieht der Lauf innen genauso aus wie bei deiner RG69!
    Den RG99 mit der 452 habe ich mit 2 verschiedenen Sperren eine ist vorn noch nicht so sichtbar und ist auch zum Reinigen besser angebracht, die andere ist von vorn gut sichtbar und verperrt den Lauf fast auf ganzer länge (man kann aber auch hier noch gut putzen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (29. November 2005 um 20:09)

  • Zitat

    Original von Christian
    Den RG99 mit der 452 habe ich mit 2 verschiedenen Sperren eine ist vorn noch nicht so sichtbar und ist auch zum Reinigen besser angebracht, die andere ist von vorn gut sichtbar und verperrt den Lauf fast auf ganzer länge (man kann aber auch hier noch gut putzen.

    Gruß C.C.

    Meine 1. RG99 wurde 1999 beschossen und die Laufsperre ist zwar noch erträglich aber ist, wie du schon erwähnt hast, auf der ganzen Länge des Laufs vorhanden. Im Vergleich zu aktuellen Laufsperren von Revolvern ist sie aber immer noch ein Hauch von nichts! :))

    Gruß
    Jochen

  • Ja, meiner ist von 95 und hat auch diese Sperre. Richtig im Gegensatz zu den heutigen Sperren nichts!
    Der andere ist von 91 da ist noch weniger drinn. (wenn meine Cam geladen ist
    mach ich mal ein Bild)

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich muß mal schauen wie ich das mit dem Foto mache, aber die Laufsperre vom Weihrauch Western Single Action ist echt der Hammer. Man kann schon fast sagen der Lauf ist dicht. :(

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • was ist den bitte "Ballistol" sowie "Laufreinigungsschaum von Hoppe" klärt mich mal auf wo ich das Kaufen kann. Ich hab mir so überlegt backofenreiniger (schaum zeugs) müsste doch eigentlich gut funktionieren oder?.

    SSW: RG 3, RG 89N, RG 96, Röhm Vektor CP1, Reck Miami 92 F

    Einmal editiert, zuletzt von ux01 (29. November 2005 um 20:32)

  • Zitat

    Original von ux01
    Ich hab mir so überlegt backofenreiniger (schaum zeugs) müsste doch eigentlich gut funktionieren oder?.

    Bei sehr hartnäckigen Ablagerungen bzw. Verkrustungen im Laufinneren verwende ich Backofenreinigungsspray. Aber VORSICHT!!!
    Das Zeug ist sehr giftig und greift die Atemwege an! Man sollte das Zeug nur bei geöffneten Fenster verwenden und möglichst nicht einatmen. Es ist ebenfalls wichtig, daß es nur in das Laufinnere gelangt da es ansonsten evtl. die Oberfläche (Brünierung o.ä.) angreifen kann.

    Gruß
    Jochen

  • Hi,

    Balistol ist ein recht altes aber gutes Waffenöl mit Pulverlösenden eigenschften.
    (Es kann auch noch für 1001 andere Anwendungen genommen werden!)


    So hier noch die Bilder vom RG99 Lauf PTB 4xx von 91 ind 95.

    Das was die Sperre beim 91 hinten etwas breiter aussehen lässt ist eine Verkrustung die er noch vom Vorbesitzer hat, ich bekomme das einfach nicht raus.
    Ich muß mir wohl doch mal so ein Ultraschallding holen.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Männer, vielen Dank für die geballten Informationen hier.
    Wisst ihr, diese Laufsperre wäre mir ja eigentlich egal. Nur ich mag halt den Sound von SP. Nicht umsonst schiese ich ja vereinsmässig VL.
    Das Problem ist einfach das reinigen hinterher, schlimmer wärs noch wenn die Waffe nach 10 Schuss an Silvester ihren Dienst quittieren würde. Da kommt nicht grade Freude auf !

    H&K
    Ich hab mir nochmal Deinen vorzüglichen Bericht zur RG99N angeschaut. Das ist ja kein Trommelspalt, das ist eine Trommelschlucht. Bei SP dürftest du dich nicht 2m daneben aufhalten :(
    Ich werd mich mal nach was gebrauchten, älteren umschauen. Vorzugsweise einen Colt Navy PTB 287/2.

    thx@all

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (30. November 2005 um 11:40)

  • Zitat

    Original von theSpy
    H&K
    Ich hab mir nochmal Deinen vorzüglichen Bericht zur RG99N angeschaut. Das ist ja kein Trommelspalt, das ist eine Trommelschlucht. Bei SP dürftest du dich nicht 2m daneben aufhalten :(
    Spy

    Der Kurzbericht handelt nicht vom "N" Modell und der Trommelspalt ist <=0,5mm und somit sehr gering. Einen noch geringeren Trommelspalt dürften höchstens Erma Revolver haben!

    Grüße
    Jochen