Adapterhülsen vergrößern

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2005 um 19:39) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo, als erstes mal ein großes Lob für das super Forum!

    Zu meiner Frage:
    Ich habe einen Salut Karabiner (98k), den man mit 8mm Platzpatronen und Adapterpatrone schiessen kann.
    Da meine anderen SSW aber alle 9mm PA sind wäre es vorteilhaft, wenn ich die 9mm Muni auch für den Karabiner nehmen könnte.
    Ist es legal die Adapterpatrone auf 9mm aufzubohren?
    (Ich habe sie schon vermessen, wäre eigentlich kein Prob.)

    mfG

    Ludwich

  • Würde ich genauso sehen.

    Kleineres/schwächeres Kaliber wäre ok, aber von 8 auf 9mm ist denk ich illegal.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Polizei nachfragen :laugh: Da kannste auch deine Oma fragen... Der Adapter wurde für 8mm Patronen gebaut, nicht für 9mm. Da darf nichts verändert werden da die mit 8mm Patronen beschossen wurden. Der K98 wird nicht illegal da an der Waffe ja nichts verändert wird.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hmmhh...
    Eigentlich änderst du ja nicht die Waffe (sprich Patronenlager), sondern nur diese Messingadapterhülsen.
    Ist in D aber leider sicher auch illegal, auch wenn wohl keiner den Unterschied von 8 zu 9mm bemerken würde.

    Aushalten würde die Waffe es todsicher.

    Übrigens sind das die einzigen Adapterhülsen die überhaupt noch frei verkäuflich sind, alle anderen die früher ab 18 waren (Einsteckpatronen in .38 auf 4mmR usw.) sind jetzt WBK- pflichtig. D.h. sie werden nur abgegeben, wenn man eine passende eingetragene Waffe hat.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Zitat

    Original von jamboree
    Hmmhh...
    Eigentlich änderst du ja nicht die Waffe (sprich Patronenlager), sondern nur diese Messingadapterhülsen.
    [...]

    Aber diese Messinghülsen sind das Patronenlager für die Platzpatronen.
    Grundsätzlich ist ein Kaliberwechsel nach unten kein Problem - nach oben schon.

    Ich würde die Finger davon lassen. Spätestens dann, wenn die Adapterhülsen mal staatlich beschossen wurden (wovon ich ausgehe). Einfach mal nach Stempeln Ausschau halten.

    Ansonsten würde ich einfach mal einen BüMa fragen, ober der aus Reduzierpatronen oder dergleichen solcherlei Adapterhülsen bauen könnte und dürfte.


    Die Polizei ist zwar Dein Freund und Helfer - aber sicherlich nicht in Waffenrechtsfragen.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Danke für die Antworten!
    Also die Hülsen haben gar keine Stempel, sehen wie ganz banale
    CNC-Drehteile aus. Ich möchte mich aber nicht durch das Aufbohren
    wegen illegaler Herstellung von Waffenteilen oder so strafbar machen.
    Ich werd 5-atü's Rat befolgen und mal nen BüMa fragen.
    (Es müsste sogar möglich sein, wenn man am hinteren Ende der Hülse
    ein wenig Material abfeilt Schwarzp.-Revolverpatronen zu laden, aber naja......).

    mfG Ludwich

  • Sowas hatte ich auch im Kopf, die Dinger sind normalerweise nicht beschossen, zumindest nicht gestempelt. Das sind ganz einfache Messingdrehteile.

    Das mit 9mm Schwarzpulver solltest du aber noch aus einem ganz anderen Grund lassen. Wie ich schon mehrmals hier gelesen habe sind die 98K Salut nur extrem schwierig zu reinigen. Da tust du dir mit SP einen Bärendienst.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • wie gesagt, technisch geht das alles, sind die adapterhülsen nicht gestempelt, wärs mir hier egal.

    bei dem massiven verschluss kann nichts passieren !

  • Abnahmestempel haben die natürlich nicht, das wäre viel zu aufwändig für die Adapter! Aber es wird ja vorher mit den Maßen eine Hülse hergestellt und geguckt ob das alles hält. Vom aufbohren rate ich immer noch ab, und ein Büchsenmacher wird das zu 99% auch! Oder er sagt "mach das, es wird nichts passieren... Aber ich hab dir das nicht gesagt"! Wenn dir doch was passieren sollte ist der Büchsenmacher der schuldige.... oder wenn hier im Forum jemand sagt es sei legal dann gibts auch Ärger.... User XY sagte das man das darf.. bla bla bla. Warum werden denn keine Adapterhülsen für 9mm Patronen hergestellt??? Vieleicht weil die dann doch zu dünnwandig sind die Hülsen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.