Schaft mit Fischhaut abschleifen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2005 um 16:19) ist von ViperM.

  • Hallo,

    Habe hier einen Schaft (Buche massiv) mit einer Lackierung die, gelinde gesagt, nicht meinen Vorstellungen entspricht. Daher die Idee den Schaft abzuschleifen, zu beizen und zu ölen. Neu lackieren wollte ich eher vermeiden. Das Problem das ich dabei habe ist, das am Pistolengriff des Schafts eine Fischhaut eingearbeitet ist, die ich gerne so erhalten möchte. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Wie kann man sowas angehen?

    Danke für eure Tipps,

    makrohard

    makrohard

  • Hallo!

    Wenn der Schaft lackiert ist würde ich wieder Abbeizmittel aus dem Baumarkt nehmen. Ich hab drei Haenel damit abgebeizt und es hat bei allen drei Schäften die Farbe richtig rausgezogen. Hat danach ausgesehen als wären sie niemals angepinselt gewesen. Das beschädigt dann logischerweise auch die Fischhaut nicht. Wenn also nicht eine extrem tief ins Holz eingezogene Beize sondern tatsächlich Lack verwendet wurde, dann würde ich dazu raten.

    Gruß
    Heiko

  • Jo Heiko,
    Werde mich morgen mal schlaumachen was es da so für Mittelchen im Baumarkt gibt,danke für den Tipp! Das Holz ist tatsächlich lackiert, nicht gebeizt, an einer Probefläche die ich abgeschliffen habe kam schönes weißes Holz zum Vorschein. Ich hoffe das die Abbeizmittel die Holzfarbe nicht zu sehr verändern, so das nach dem beizen ein schöner gleichmäßig dunkler Ton erreicht werden kann. Allerdings ist die Lackschicht relativ dick, sieht aber professionell lackiert aus, also keine Nasen etc, und eine gleichmäßige Oberfläche.
    Hasta la proxima
    makrohard

    makrohard

  • Hallo ! Falls du nicht mit Chemie an die Sache ran möchtest versuch es mit einer feinen weichen Messingbürste.
    Gruß

    Sei happy wenn´s regnet denn es regnet genau so wenn du sauer bist
    ____________________________________________________

    Norica 56; FWB150; FWB600;

  • Die Kombination aus beiden Tipps führte zum Ziel:

    Habe die Fischhaut zuerst mit Abbeizer eingeschmiert, nach der Einwirkzeit diesen wieder runtergewischt und die verbliebenen Farbreste zuerst vorsichtig mit der Messingbürste, dann mit der Fingernagelbürste entfernt. Duch den Abbeizer hat sich das helle Buchenholz dunkel verfärbt, dies war jedoch nicht weiter schlimm, da ich den gesamten Schaft schwarz gebeizt habe. Nun ist der Schaft gleichförmig schwarz, die Fischhaut ist geringfügig dunkler. Wenn mans nicht weiss fällt es nicht auf. Die Fischhaut ist so fast original erhalten geblieben. Hätte ich nur mit der Messingbürste, ohne Chemie gearbeitet, hätte ich wohl die Struktur ganz schön in Mitleidenschaft gezogen, Nur die Chemie lößt zwar die Farbe anm entfernt sie jedoch nicht.
    Leider habe ich keine Digicam , sonst hätte ich euch gern ein Foto eingestellt.

    makrohard

  • Ich würde lieber feinen Schmirgel nehmen, der stinkt auch nicht so. :laugh:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: