Leuchtpunkte illegal?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2005 um 17:11) ist von celica.

  • Guten Abend!

    Ich bin gerade dabei, meine CP 99 optisch etwas "aufzumotzen". So habe ich eine Attrappe der Ladezustandsanzeige drangebastelt und will jetzt noch eine Dreipunktvisierung aufmalen, gibts ja leider nicht zu kaufen... Als Gag dachte ich mir, ich nehme fluoreszierende Farbe. So eine Visierung mit leuchtenden Punkten gibts ja tatsächlich für die P99 - aber wie ich aus dem Werbeprospekt von Walther entnehme nur für Behörden. Ist sowas tatsächlich für Normalsterbliche nicht erlaubt?
    Hab jetzt kein Problem damit normale Farbe zu nehmen, aber komisch fänd ichs ja schon

  • Ob's erlaubt ist oder nicht kann ich dir auch nicht sagen.

    Wäre aber an einem Bild interessiert :lol:

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Bitte sehr, bitte gleich...

    Sorry, habs auf die Schnelle nicht besser hingekriegt (das Foto). Ich hab
    in ein vorgebohrtes Loch einen "geköpften" und geschliffenen schwarzlackierten Nagel gesteckt und das Ende rot lackiert. Dann mit einer Nadel einen Mittelpunkt in den Lack gekratzt und den wieder schwarz lackiert.

  • Ich hätte jetzt mal vermutet, dass Eifelyeti ein Bild von den "Leuchtpunken" wollte.
    Die P99 sieht auch ganz nett aus.

    Also die selbstleuchtende Farbe gibt es auf Grund der radioaktivität glaube ich nicht zu kaufen. Die fertigen Visiere vllt.
    Vielleicht hilft dir das weiter: Leucht/Nacht/korn/visier für Walther Waffen??

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Ich hätte jetzt mal vermutet, dass Eifelyeti ein Bild von den "Leuchtpunken" wollte.

    Naja, soweit bin ich ja noch gar nicht. Und ich will ja keine radioaktive Substanzen verwenden, sondern fluoreszierende Farbe, die sich bei Helligkeit "auflädt" und dann im Dunkeln leuchtet. Gibts im Bastelgeschäft zu kaufen. Wie gesagt, das Ganze soll nur als Deko dienen.
    Auf jeden Fall danke für den Link, XXL. Ich denke mal, daß es tatsächlich an der Tritiumfarbe liegt, was die Visierung behördenpflichtig macht und nicht allein die Leuchtfähigkeit. Und somit wäre meine Frage geklärt.

  • also meiner meinung is ja daran sicher nix auszusetzen auch wenn jemand zu dir nach hause kommt auf der p99 dürfen ja 3 punktvisire aufgemalt sein uns so langs net nacht is sind sie ja weiss

    ich versteh nur net ganz warum du dass machen willst, denn du musst dann direkt mir der lampe draufscheinen dass sie sich laden und wenn du dann in der nacht zielst siehst du deine scheibe nicht mehr :nuts:

    musst du mir mal erklären ;)

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Zitat

    ich versteh nur net ganz warum du dass machen willst,..

    Da bist du nicht alleine, meine Frau schüttelt auch schon den Kopf . :confused2:
    Also, wie gesagt, das Ganze soll einfach der Waffe etwas mehr Authentizität verleihen. Meine Ladezustandsanzeige hat ja auch keine Funktion. Und ich habe auch nicht vor, damit nachts auf Jagd zu gehen ;)
    :johnwoo::marder:

  • Zitat

    Original von The Osiris
    ich versteh nur net ganz warum du dass machen willst, denn du musst dann direkt mir der lampe draufscheinen dass sie sich laden und wenn du dann in der nacht zielst siehst du deine scheibe nicht mehr :nuts:

    musst du mir mal erklären ;)

    Oh, das kann durchaus Sinn machen.

    Wenn Du bei beinahe vollständiger Dunkelheit schiessen musst, wo Du das Ziel nur schemenhaft erkennen kannst und selbst vielleicht in völliger Dunkelheit positioniert bist, z.B. in einer dunklen Nische, dabei aber weder Laserzielgerät noch TacLight verwenden willst (z.B. um das Ziel nicht auf Dich aufmerksam zu machen), helfen solche Leuchtpunkte sehr gut, da es diese Dir ermöglichen, die drei Punkte relativ genau in eine Reihe zu stellen und einen sicheren Schuss zu setzen.

    Bei sehr schlechten Lichtverhältnissen ist das ein gutes Hilfsmittel.

  • Was bei einer SSW natürlich nicht viel Sinn macht.

    Aber ok, ich find es auch geil.

    Falls du doch noch eine Quell für das richtig selbstleuchdende Zeug findest, sag mal bescheid.
    Ich wollte bei meiner Beretta (AS) das gleiche machen.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXLFalls du doch noch eine Quell für das richtig selbstleuchdende Zeug findest, sag mal bescheid.
    Ich wollte bei meiner Beretta (AS) das gleiche machen.

    Ich habe sowas im Modellbauladen gefunden, Revell hatte das mal im Angebot.

  • ja also so zeug findest eigentlich überall denn wenn du sagst so weisse farben bzw. bei hallowenn is es ja das gleiche sind alle teile so lackiert (zu mindest die meisten)

    ich denke dasst sowas in jedem spielwarenladen mit farbensortiment (z.b. für revellbausätze) oder im bastelladen immer findest.

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • @snapshot
    Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus- gute Idee mit dem Nagel.
    Kannst ja noch ein Foto einstellen wenn's komplett ist.

    XXL
    Das ist ne CO2, keine Schreckschuss

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    XXL
    Das ist ne CO2, keine Schreckschuss


    Ups, hab das "C" vor dem P99 ober irgendwie überlesen.

    Ich meinte jetzt mit Leuchtzeug die echte Tritiumfarbe oder wie das Zeug heisst.

    Aber ich denk ich geh demnächst mal in ein Modellbauladen und such nach "normaler" Leuchtfarbe.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Der Hinweis "nur für Behörden" bezieht sich bei Walther (und anderen Herstellern) darauf, daß eben diese Tritiumfarbe wegen der schwach radioaktiven Strahlung nicht frei verkauft werden darf (Polizisten dürfen sich offenbar gern verstrahlen lassen...). Wenn due Leuchtpunkte mit anderer Farbe hinkriegst, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden.

    Das gleiche trifft übrigens auf Military-Uhren zu, bei denen die Varianten mit stark strahlenden (aber leider auch deutlich besser nachtlesbaren) Zahlen hier nicht verkauft werden dürfen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • War da nicht irgendwas das das ok ist wenn das ganze hinter Glas ist?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Wir kommen hier zwar irgendwie vom Thema ab, aber...

    Das Glas hat scheinbar nicht viel Wirkung bezüglich Strahlungsabschirmung.
    Ich habe mal interessehalber einen Geigerzähler (oder, um es korrekt auszudrücken, einen Geiger-Müller.Indikator) vor das Glas meiner Armbanduhr mit Leuchtzifferblatt, Baujahr '61, gehalten. War erschreckend, wie das Ding losgeprasselt hat, klang wie ein heftiger Landregen auf einem Wellblechdach.
    Auf der Rückseite war es glücklicherweise erheblich besser, da scheint das Metall dann doch die Strahlung abzuhalten (sonst würde ich sie wohl auch nicht mehr täglich tragen).

    Die Farbe aus dem Modellbauladen dagegen hat kaum mehr Lärm verursacht als ein Sack voll Glühwürmchen.

    Eine neuere Armbanduhr des selben Herstellers, die mit gleichem Zifferblattdesign noch heute im Handel ist, hat ebenfalls kaum Ausschläge gegeben.
    Ich glaube deshalb nicht, dass die heute wirklich noch Tritium für sowas verwenden. Da wird sich in den vergangenen Jahrzehnten doch einiges geändert haben.

    Ich finde die Idee mit den Leuchtpunkten jedenfalls gut, werde ich bei meiner 9000S wohl auch mal ausprobieren. Silhouettenschießen bei Dunkelheit hat mir schon immer viel Spaß gemacht. :)
    Dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin...

  • So, jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf dazu. Angeblich ist die Strahlung der Tritium-Farbe an sich gar nicht schädlich. Problematisch wird es, wenn bei Abrieb Staubpartikel der Farbe in den Körper gelangen. Hab mal eine Reportage gesehen (ca. vor einem halben Jahr) in der es um einen Techniker ging, der Tritium-Farbe an den Armaturen in Panzern regelmäßig abgeschlifen und erneuert hat und davon wohl Krebs bekommen hat.
    Nun gut, wie gesagt, ich will ja diese Bastelmalfarbe verwenden, nachdem auch Herr Eichstädt sein grünes Licht gegeben hat(-> grünes Licht, haha).
    Und jetzt zurück zum Thema:
    Eifelyeti, ich werde ein Foto posten, wenn alles fertig ist. Momentan bastel ich wieder an der Ladezustandsanzeige rum, der Nagel scheint mir noch etwas zu dünn.