wer schießt 10m im Verein / Wettkampf

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 7.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2006 um 20:28) ist von shooter83.

  • Wer schießt im Verein Luftgewehr stehend auf 10m? 0

    1. Wettkampfmäßig (0) 0%
    2. Regelmäßig (0) 0%
    3. Nein (0) 0%
    4. Unregelmäßig (0) 0%
    5. Ja (0) 0%

    Hallo an alle..

    mich würde mal interessieren wieviele von uns dem jagen nach der "10" nachgehen??

    Meine, wer alles im Verein stehend auf 10m schießt und ob ihr Interesse habt euch im Bezug auf Training, Ausrüßtung und Erfahrungen im Wettkampf auszutauschen..

    Gruß
    Steinschleuder

    (bekennender Löchlestanzer)

  • Also stehend auf 10m stanze ich auch Löchle im Wettkampf. Allerdinge ohne Ritterrüstung und bewaffnet mit einer LuPI. ;D

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • Bin auch überzeugter Löchlestanzer ;)

    Meinunsgaustausch wäre mal echt super, die breite Masse schießt ja in diese Richtung keine Wettkämpfe, zumindets nicht in diesem Forum.
    Wäre klasse wenn was in diese Richtung zu stande kommt.

    Bin Allerdings aud er Gewehrfraktion, incl. ritterrüstung und Co.
    Frei nach dem Motto, wer Pistole schießt, ist nur zu faul sich umzuziehen ;)
    - kleiner Scherz


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • na weis heißt überzeugter oder bekennender löcherstanzer?
    gehört die 10 m lupi disziplin nicht einfach dabei?
    ich schieße hauptsächlich großkaliber aber ich bin mir ja sowiso für nix zu schade. wer die luftdruckwaffen beherscht, trifft auch mit den meisten anderen sachen. ich trainiere zwar selten für die 10 m, schieße aber trotzdem gerne bei wettkämpfen mit.
    ich kanns einfach nicht lassen. :ngrins:

    mehrfachnennung geht ja nicht, demnach : unregelmäßig und wettkampfmäßig

  • Bin im Trainerbereich aktiv, selber schiesse ich nur noch ab und an, irgendwann wird's peinlich, wenn man selber schlechter schießt als die Jugend, die man trainiert.. :))

    ---------------------> Team DarkSide <-> Heilbronn <---------------------
    ------->darkAngel696 rockin' with Spearhead-Cocker Nr.66 <-------
    ----> Supported by Arkanum <--> http://www.arkanum-paintball.de <----

  • Hallo..

    klar gehört Lupi dazu..
    LG und LP auf 10m sind halt etwas anderes als FT aber sich dahingehend auszutauschen und ein mögliches Interesse vorab abzuklopfen macht mit der Umfrage Sinn, damit man nicht in leere postet.. sieht bis jetzt doch ganz gut aus oder?

    Und bei einem so großen Forum für freie Waffen , daß ja auch ständig wächst!!, ist die 10m Ecke auch für neue User interessant..

    Wobei ich also auch nicht nur die Profis ansprechen möchte, sondern auch die Vereine und Schützen, die sich in den unteren Klassen über 345 Ringe freuen und damit auch zum Teil gewinnen.. ;) ;) und gerade in dem Bereich sind Informationen nützlich und heiß begehrt..

    mal sehen, was die nächsten Tage bringen..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Jup, das sollte keine ernst gemeinte Kritik an den Lupi Schützen sein.
    Die Fraktion ist aber zumindets bei uns im Kreis verschwindend gering, 10 Lupi Schützen kommen auf 120 LG Schützen (Schüler,Jugend,Junioren).

    Wäre aber nett sich auch mal über Materialien und Kenntnisse auszutauschen, ob beispielsweise diese und jene Zuberhörteile sinnvoll sind etc.
    Auch so manche Bücher sind ja echt nicht schlecht, wenn man in den Leistungsorientierten Bereich kommt.

    Nicht ganz so aktive Schützen können davon sicher auch Profitieren.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • so hallo,

    wollte mich auch mal melden:)

    also ich bin überzeugter 10 m Schütze im Stehen zwar net wirklich regelmäßig aber alle 1-2 wochen doch immer wieder.
    bin im anliegenden Verein schon ein paar mal Jugendmeister gewesen und schiesse auch noch in der Jugend aber bald gehts aufwärts und ab in die richtigen wettkämpfe ich freu mich drauf.

    ich würd mich auch freuen wenn man hier ein paar jugendschützen finden würde zum austauschen und die "älteren" ;) zu fragen bzw. um rat zu bitten.

    Mfg

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Zitat

    Original von Dudi
    Auch so manche Bücher sind ja echt nicht schlecht, wenn man in den Leistungsorientierten Bereich kommt.

    bücher? :(
    ich schieß auf scheiben.
    ansonsten kann ich nur eine empfehlung geben und das ist üben, üben, üben!

  • Ich bin quasi durch das 10m LuPi beim DSB zum schiessen gekommen.
    Es macht mir sehr viel Spass, nach anfänglichen Sprüngen in der Verbesserung, passiert jetzt nicht mehr so viel.
    Ich bin sehr froh wenn ich es schaffe 364 im Wettkampf zu schiessen.
    Die Technik habe ich mir selber beigebracht, bei uns im Verein gibt es keinen Trainer für die Pistole der einem wirklich etwas beibringen kann.
    Viel gebracht hat mir allerdings die Analyse mit unserem SCAT-System.
    Wenn man einige mal damit Trainiert hat, fällt es einem leichter die eingen Schüsse zu analysieren.
    Ich schiesse ein FWB C25.
    Bis auf dem sehr rutschigen Abzug bin ich mit der Waffe sehr zufrieden.
    Was schiesst ihr so?


    lg triggerhappy

  • kann ich dir leider nicht sagen weil ich noch keinen richtigen wettkampf geschossen hab :(

    naja
    @ darkAngel
    du sagst du machst trainer
    mich würde mal interessieren wie du so trainierst bzw. welche tipps du gibst bin selbst auch jugendleiter weil ich der älteste jugendschütze bin und einfach noch mehr verständnis für jüngere schützen aufbringen kann bzw. mit ihnen besser umgehen kann ( Meinung vom Vorstand) und ich trainiere sie halt auch jetz wollt ich einfach mal fragen was du ihnen so für tipps gibst.

    Hoffe wir können uns bissl austausen ^^
    Mfg
    Mathias

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • ich schieße jetzt seit ca. einem halben jahr 10m lp. vorher habe ich ca. 3-4 jahre lg geschossen. aber das hat mir irgendwie nicht mehr gefallen. und jetzt mit der pistole macht es wieder richtig spaß :new11:
    338 hab ich schon geschafft :lol:

    ich nenne eine walther cpm-1 mein eigen :n1:

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • allen Jugendleiter/Trainer kann ich einen Tipp geben, meine Freundin, und unter anderem auch meine (C) Trainerin wird sich gleich mal auf meinen Wink hier melden. Die kann Fragen kompetenter beantworten als ich *g*


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • @ Dudi

    es geht eigentlich (zumindest mir) weniger darum Fragen zu beantworten sondern eher mehr seine Erfahrungen mit den jungen (wie steffrin schon gesagt hab ab 10) mal ein bisschen auszutauschen

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Erst einmal HALLO zusammen!

    Ich hab einen Link dieser Seite bekommen, mit der Bitte hier mal rein zu schreiben. Deswegen hab ich mich hier gerade auch mal schnell angemeldet. Finde nämliche nen Forum zu diesem Thema grundsätzlich nicht schlecht.

    Nu erst einmal kurz zu mir. Ich bin 18 Jahre alt und schieße nun schon seit über 10 Jahren (ja damals war das alles noch nicht so streng). Ich habe jahrelang im Kader des westfälischen Schützenbundes geschossen und war auch 4 Jahre lang im Projekt "Westfalen trainiert für Olympia".
    Ich war noch nie ein Überflieger im schießen, habe aber meistens konstant meine Ergebnisse geschossen (manchaml erfreulicher Weise auch darüber hinaus :lol: ).
    Ich schieße Kleinkaliber( 50m und zum Spaß auch 100m) und Luftgewehr(10m). Beide Disziplinen schieße ich mit der Feinwerkbau Alu. Meine "Ritterrüstung" habe ich nach einem Fehlschlag mit Anschütz (maßgeschneidert) nun schon seit fast drei Jahren von Truttmann (maßgeschneidert) mit dem ich echt super zufrieden bin, wenn er auch teurer ist. Alle anderen Sachen hab ich von den verschiedensten Marken. Alle Sachen aufzuschreiben, die sich mit der Zeit in meiner Schießtasche gesammelt haben und für mich nicht mehr wegzudenken sind, würde wahrscheinlich für nen paar Tage meine gesammte Freizeit in Anspruch nehmen.
    Letztes Jahr habe ich meine Ausbildung als Trainerin begonnen (mit allem was dazu gehört, also JubaLi, Schießsportleiter, Übungsleiter, C-Trainer) und kann nun sagen das ich seit Anfang des Jahres C-Trainerin Gewehr bin. Nun steht für mich in ca. 2 Jahren die Ausbildung zur B-Trainerin an. Im Moment trainiere ich die Schüler und Jugendlichen bei mir im Verein und den Schülerkader des WSB.
    Natürlich schieße ich immer noch sehr aktiv. Besonders nach nem Skiunfall im Februar diesen Jahres wurde mir klar was das Sportschießen mir bedeutet.
    Wenn ihr also fragen habt, was das Gewehrschießen angeht, bin ich gerne bereit, soweit es meine Kompetenzen zulassen, euch zu helfen. Aber auch ich bin gewiss noch nicht ausgelernt und hoffe das ich hier noch was lernen kann.
    Allerdings habe ich nicht soviel Ahnung was das Pistolenschießen angeht. Es war zwar auch Teil der Übungsleiter-Ausbildung (wieviel kann man in einem Tag lernen?), doch sind mir diese Art von Schützen (die nur mit nem Köfferchen zum Wettkampf kommen) ein bisschen suspekt. Ich würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. Aber lasst euch sagen, das wird hart (es sind schon einige daran gescheitert).
    Wenn ihr also Fragen habt, ich bin gerne bereit zu helfen. Außerdem habe ich von den ganzen Trainerlehrgängen auch noch jede Menge Materialien zu Hause. Meine Lehrprobe zur C-Trainer habe ich übrigens zur "Festigkeit im Oberkörper im Liegendanschlag" geschrieben. Wer Interesse und vllt. dazu fragen hat, nur melden.

    Wünsche nun noch nen schönen Tag und freue mich jetzt schon auf antworten!

    Eure *sandra*

    Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das Gute daran ist:
    man bekommt stets Einzelunterricht...

  • Hey!

    Klar bin ich auch bereit Erfahrungen hier auszutauschen. Wie gesagt trainiere ich hauptsächlich Schüler (im Verein Anfänger, beim WSB Fast-Profis)
    Mich würden auch mal eure Trainingstaktiken interessieren. Habt ihr vllt. auch neue lustige Schießspiele? ...

    Grüßle *sandra*

    Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das Gute daran ist:
    man bekommt stets Einzelunterricht...

  • hi sandra,

    war ja ein ganz schönes review über dich :)
    auch wenn ich ein jahr jünger bin schiess ich auch seit ca 8 jahren wie sandra schon sagte damals hat man es nicht so genau genommen.

    und noch eine frage was verstehst du unter schiessspiele denn wenn ich bisher gefragt hab ( nicht trainer) dann meinten sie alle auf die gleiche scheibe schiessen bzw. vllt. aneinandergereiht gleichzeitig auf einen 10ér streifen... lauter so scherze

    bin aber ehrlich ich hab darauf nix mehr gesagt weil ich von diesen (für mich) hirnrissigen ideen platt war.

    darum bin ich ein bisschen vorsichtig im bezug auf Schiessspiele.

    Was ich bisher mit den "kleinen" gemacht hab sie sollten sich selber scheiben malen (egal was) und einfach je nach größe der scheibe 1-2 im 5 cm durchmesser schwarze punkte malen.

    hab die scheiben dann zu hause auf karton geklebt und ringe in die "schwarzen punkte gemacht" und sie darauf schiessen lassen.

    Ich denk des is auch mal ein nettes mitbringsel für die kleinen nach hause man kann die "selbstgemalten Scheiben" ja auch zuhause aufhängen im Kinderzimmer.

    Und was verstehst du drunter bzw. was machst du so als "Schiessspiel" :)

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • @ The Osiris

    Hey!

    Sorry, aber ich habe erst einmal nen bisschen geschmunzelt als ich deine Nachricht gelesen habe. Aber ich finde es toll was du dir schon so aus gedacht hast um deine "kleinen" auch zu beschäftigen wenn sie mal gar keine Lust auf konzentriertes Training haben. Der Name Schieß"spiel" lässt einen echt voll denken das man das dann als Spiel ansieht. Aber das sollte man gewiss nicht. Schließlich müssen wir ja als Schießtrainer als allererstes einmal auf die Sicherheit achten. Dann ist es aber ganz wichtig das man Schießspiel gewiss auch zu Trainingszwecken nutzen kann. Etwa als Training für die spezielle Kondition (so machen auch Schüler schon mit Spaß über 60 Schuß und merken dies meist gar nicht). Ich weiß nicht ob du Kegelspiele oder so kennst. aber viele kann man auch einfach als Schießspiele abwandeln. ein schönes Spiel ist auch Mensch ärgere dich nicht. du nimmst einfach ein Spielbrett und statt zu Würfeln schießen die kleinen. Ich habe leztens mit den Schülern vom Kader ein Spiel namens Nürnburgring gespielt. Auf einem Whiteboard (großes blatt Papier geht auch) malt man einfach so eine Art Rennbahn, macht mehrere Felder daraus und gibt pro Feld eine Aufgabe je nach Leistungniveau der Schützen. Etwa bei zwei Schuss mindestens 17 schießen für Feld eins. Erst wenn der Schütze die Aufgabe erfolgreich bewältigen konnte geht es zu Feld zwei wo z.B. steht "schieß eine Zehn". Je nach dem wie viel Schuß gemacht werden sollen kann man auch mal eine ganze Serie z.B. 88 vorgeben. Wichtig, vor allem für den Spaßfaktor (der nie zu kurz kommen darf) ist auch, dass man Felder einbaut wie "Jetzt bloß keine Zehn schießen" oder "Zwei Schuss, dass Ergebnis darf nicht zweistellig sein".
    Wenn du im Internet gezielt nach Schießspielen suchst, wirst du meistens auch fündig. Ich glaub beim deutschen Schützenbund ist auch was.

    Grüßle *sandra*

    Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das Gute daran ist:
    man bekommt stets Einzelunterricht...

    Einmal editiert, zuletzt von *sandra* (7. November 2005 um 16:32)

  • Zitat

    Original von The Osiris
    @ darkAngel
    du sagst du machst trainer
    mich würde mal interessieren wie du so trainierst bzw. welche tipps du gibst bin selbst auch jugendleiter weil ich der älteste jugendschütze bin und einfach noch mehr verständnis für jüngere schützen aufbringen kann bzw. mit ihnen besser umgehen kann ( Meinung vom Vorstand) und ich trainiere sie halt auch jetz wollt ich einfach mal fragen was du ihnen so für tipps gibst.

    gerne. Interessant, dachte ich bin hier der einzige, der etwas im Jugendbereich macht.. Dein Vorstand hat gar nicht mal so unterecht, ich glaube es gibt nichts abschreckenderes für Junge schützen, als ein paar Vorstandopis die versuchen einen Teenie-Haufen unter Kontrolle zu bringen.. Wir trainieren in verschiedenen Gruppen, bei den Kiddies die wollen, auch sehr Wettkampfsorientiert.. (die schiessen jetzt stehend um die 380 :)) ) und das mit 15... Naja, trainingspraxis ist warscheinlich überall das Gleiche.. Vormachen, korrigieren, korrigieren, unterstützen... schießspiele sind auch sehr Interessant, wie z.B. "Fuchsjagt" (es wird simultan geschossen, ein Schütze der vorher ausgelost wird, hat einen Schuss vorsprung, und die anderen versuchen Ihn einzuholen) können da bei 15-20 Kids schon ganz lustig sein.. Hör Dich mal um, der BDS bietet Trainerlehrgänge im Landesleistungszentrum an, war selbst dort.. Freu mich auf reaktionen..

    ---------------------> Team DarkSide <-> Heilbronn <---------------------
    ------->darkAngel696 rockin' with Spearhead-Cocker Nr.66 <-------
    ----> Supported by Arkanum <--> http://www.arkanum-paintball.de <----