wer schießt 10m im Verein / Wettkampf

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 7.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2006 um 20:28) ist von shooter83.

  • ja dass ist klar aber ich meine es gibt ja genug leute die dass falsch verstehen, die dann meinen sie müssen die ganze zeit die luft anhalten und nach 1 minuten pusten sie rum und gezielt is immer noch net und dass nur daran weil sie ihr gewicht falsch verlagert haben.. weisst was ich mein?

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • @ Hab-nix

    Du kommst doch aus Halle, wie ich gesehen hab.

    Auf der Seite vom DSB kann man sehen, das Halle einen Verein hat,
    der in der Regionalliga Ost schießt.

    Das spricht schon für den Verein, vllt. kannst du da mal vorbeischauen.
    da werden sicher bessere Trainingsmöglichkeiten herschen,a ls in deinem Verein.


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Naj a ich mache das so eigentlich nicht aber ich muß jetzt erst mal zum Verein, hoffentlich bleibt das noch eine Weile offen. Da hat Steinschleuder recht viel gibt es über das thema nicht hier im forum.

    @ falls steinschleuder mal wieder vorbeischaut, ich habe deinen Revolver auch wieder verkauft :cry:

  • Ja Halle hat einen sehr guten Verein wo bestschützen herkommen aber ich kann mit dem Auto dort nicht hinfahren. Wer schon mal mit dem Auto in Halle war, weiß wovon ich spreche.
    ich hätte gern meinen Sohn dort angemeldet, da dort hervoragende Jugendarbeit gemacht wird. Aber man kommt einfach nicht hin.

  • also wie meine meinung.. verein schauen die zeigen dir was sache is

    @ steinschleuder

    wie gesagt geiler thread

    @ habe-nix
    nächstmal einfach reineditieren in den alten post

    @Mod´s
    sorry aber ich wollts bloß gesagt haben :)

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von The Osiris (9. November 2005 um 15:14)

  • Ich denke, am Anfang ist es das wichtigste einen stabilen Anschlag zu haben. Vor allem bei den Jüngeren sollte man da sehr genau darauf achten. Schlecht, vor allem für den Rücken, ist es vor allem wenn man die Hüfte nicht gerade stehen hat, also schräg zur Schussrichtung.
    Dann ist es wichtig, die Hüfte so weit es geht rauszuschieben. Mädchen können dies meist besser wie Jungen. Aber auch die sollten versuchen dies so weit es geht auch zu tun. Beim Rechtsschützen ist es optimal wenn das linke Beim völlig gerade steht, das rechte Bein dementsprechend schräg. Die Beine sollten am Anfang etwa Hüftbreit auseinander stehen. Wenn der Nullpunkt zu hoch ist, Beine enger zusammen, wenn der Nullpunkt zu tief ist, Beine weiter auseinander.
    Wenn man dann nach mehreren Wochen seine perfekte Fussstellung gefunden hat (manche Winkeln auch den rechten Fuß ein wenig nach außen ab) sollte man diesen umbedingt notieren! Ich kann nur eine Zolstock oder ein Maßband (etwa von Ikea, Marktkauf (meins hat jetzt schon fast 5 Jahre überlebt, wenn auch schon stellenweise repariert)) oder vllt. am Anfang auch einfach nur einen beschossenen Streifen empfeheln. Auf z.B. dem Zollstock sollte am besten der Trainer die Fußstellung mit Hilfe von einem Edding, Aufklebern...etc. genau notieren. Diesen Zollstock dann bei jedem schießen, Trainig und Wettkampf benutzen! Wer davon nicht überzeugt ist, kann gerne mal den Selbstversuch wagen und zwei Wochen lang bei jedem Trainig messen wie weit die Füße auseinander stehen! Wir Menschen haben kein gutes Augenmaß und die Abweichungen sind schon enorm!
    Achja, so ein Zollstock als Hilfsmittel ist übrgens erlaubt! Das können wir den Bayern verdanken! Die haben das vor Jahren mal durchgesetzt! Im Volksmund wird dieses Hilfsmittelchen auch "der bayrische Meter" genannt!

    Grüßle

    Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das Gute daran ist:
    man bekommt stets Einzelunterricht...

  • das Thema scheint ja regelrecht zu explodieren!!

    wohl doch einige, die sich austauschen möchten, super!!
    Insbesonders, da sich auch neue User, die eine Informationsplatform fürs Wettkampfschießen suchen dazugesellen.. Ich hoffe die anderen technischen Themen sind für euch auch interessant?

    Da es aber sonst zu unübersichtlich wird schlage ich vor unter der Rubrik "Druckluft&LEPs" eigene Themen zu errichten.. zum Beispiel "Schußtechnik", "Informationen für Trainer", "wie trainiert ihr zuhause" und so weiter.. alles in einem Thema wäre zu viel..

    vieleicht hat Sandra Lust ein Thema auf zu machen mit dem Titel "Anfängerfragen 10m LG stehen"?.. :nuts:

    ich freue mich, daß ihr das so stark annehmt..

    leider bin ich die nächsten Tage nur gelegentlich am Rechner aber Mitte nächster Woche bin ich dann auch wieder voll dabei!!
    heute abend ist erstmal Training im Verein angesagt..

    Gruß an alle..
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Steinschleuder

    vieleicht hat Sandra Lust ein Thema auf zu machen mit dem Titel "Anfängerfragen 10m LG stehen"?.. :nuts:

    Steinschleuder

    Wir setzen uns gleich vorm Training mal zusammen, und machen einen Anfang, erstellen n neuen Thread und einen für Kommentare.

    @ Mods, es ist noch nicht möglich, Threads für bestimmte Personen nur freizugeben oder ?

    in anderen foren gibt es die Möglichkeit, das wir einen Tread erstellen, in dem nur wir antworten können, und parallel dazu ein Thread mit kommentaren etc läuft, dann können wir den ursprünglichen Thread nach und nach erweitern, wenn noch fragen offen geblieben sind.

    geht das hier vllt. auch ?


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • also bei uns online im clanforum ist es halt so dass wir eine bestimmte rubrik für zum beispiel onlinespiele bekommen haben und da auch nur leute posten können die auch einsicht haben

    @ dudi
    wird halt dann für neue schwer dass thema zu finden :nuts:

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Haben das jetzt doch etwas anders gemacht. Jeder kann seine Fragen selber stellen (sonst wäre das für uns echt zu viiiiel Arbeit!). Wir haben aber vorimmer alle Fragen die gestellt und beantwortet wurden zusammen zu kopieren, damit die ganze Geschichte übersichtlich bleibt.
    Also schaut mal vorbei!

    Anfängerfragen LG 10m Freihand

    mfg Sandra & Kai (Dudi)

    Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das Gute daran ist:
    man bekommt stets Einzelunterricht...

  • hallo an alle..

    die Umfrage ist durch und bei 66 abgegebenen Stimmen haben 35 Leutz sich mehr oder weniger zum jagen nach der 10 bekannt.. ;)
    Es sind sicher mehr (über 750 Klicks) und vieleicht kommen noch neue User, die Informationen dazu suchen in unser Forum..

    Auch haben wir schon ein super informatives Thema dazu (über 1100 Klicks) : Anfängerfragen 10m LG Freihand

    alles in allem wie ich finde ein Erfolg und sicher eine Bereicherung, da sich von Sandra und Dudi aus klasse Tips und Ratschläge einfinden, die wir nutzen können..

    vielen Dank dazu an die zwei und bitte macht weiter so, echt klasse!!

    Gruß an alle
    Steinschleuder

    :new11: :new11: :new11:

  • Hallo an euch alle. Is zwar schon a bissl zu spät um abzustimmen aber bin trotzdem ein 10er- Jäger :D

    Und ich finds auch Klasse wieviel Mühe und Arbeit die beiden reinstecken um andre (noch) unwissende aufzuklären.

    :new11: :huldige:

    Grüßle

    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.

    Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine mächtige Stimme welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh???"