Wie montiert man auf einem HW97K ein Harris

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2005 um 11:06) ist von seadoo.

  • Hallo
    Ich habe wieder einmal eine Frage.Ich habe ein nagel neues HW97K und möchte ein Harris Zweibein montieren. Ich habe im Forum einiges gefunden aber auf meine Frage fand ich keine Antwort.
    Welchen Adapter brauche ich und wer weiß wo ich ihn bekomme.
    Überhaupt stellt sich die Frage da ich bei UIT Adaptern gesucht habe wo gibt es so etwas günstig da sind ja Preisdifferenzen von €43 bis €11.
    Evtl ohne den Schaft anzubohren.
    Danke

  • Das mit dem Schaft anbohren würd ich lieber lassen!
    Und ob es ein Adapter oder sowas dafür gibt glaub ich nit!

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Das Problem was du dabei hast ist daß die HW97 ja ein Unterhebelspanner ist, von daher muss der Schaft unten frei sein damit du hier Spannen kannst. Ideal für die Zweibeinmontage sind Seitenspanner, ehemalige Mtchgewehre haben zudem noch den Vorteil daß sich meist schon eine UIT-Schiene im Schaft unten befindet. Dort kan man dann diese UIT-Adapter verwenden und muss nichchts Bohren oder Schrauben. Evtl würde für dich ja auch ein ainfaches Klemm Zweibein ausreichen das du an den Spannhebel klemmst.

    Gruß
    Para

  • Es gubt zwei Möglichkeiten an der HW97 ein Zweibein zu montieren,

    1. am Spannhebel,
    2. am Holzschaft, dafür relativ weit hinten mit normalen Holzschrauben.

    Methode 1 kann man mit einem Harris Zweibein so gut wie vergessen.
    Für Methode 2 muss man am Harris 4 kleine Löcher bohren und durch diese 4 Holzschrauben in den Schaft treiben. Dies allerdings so, dass der Spannhebel nicht eingeschränkt wird, also das Zweibein relativ weit hinten montieren und die Schrauben nicht in die dünne Querverbindung der zwei Schaftseiten treiben, sondern dort eindrehen, wo das Holz massiv ist.

    Sonderlich sinnvoll ist die Montage eines Zweibeins bei einem Preller aber nicht, erstens springt die Waffe dann jedesmal anders (große Streukreise) und zweitens wäre das Zweibein ziemlich weit hinten montiert, was auch nicht so toll ist und drittens hat man dann Löcher im Schaft durch die Schreuben.

    Eine UIT-Schiene gibt es für das HW97 nicht und wird es auch nie geben.

    Gruß MOA

  • Ihr habt mich überzeugt ich verwende es für mein Diana 75 und FWB 300 S und das Anschütz 250 das HW97K bleibt ohne Bohrung.
    Wo sind die UIT Adapter besonders Günstig ?
    Danke