Zum x-ten Mal Verschlußfarbe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2005 um 15:06) ist von germi.

  • Sorry, dass ich das Thema nochmal aufgreifen muß. Ich habe aber über die Suchfunktion nichts gefunden. Es geht um die Kunststoffverschlußfarbe bei 8mmK Patronen und die Absenkung von 600 auf 450bar.

    1. Beim Sortieren der ganzen Munition sind mir unterschiedliche alte und noch orginalverpackte Platzpartonen von Umarex untergekommen. Die meisten haben ein Umarex, Hirtenberger und Platzpatronen auf dem Etikett stehen, haben einen grünen Kunststoffverschluß und sind 1989 abgelaufen. Dazwischen waren aber auch noch Packungen mit fast gleichem Etikett, wobei dort statt Platzpatronen Knallpatronen draufstand, die Dinger einen weißen Kunststoffverschluß haben und bereits 1985 abgelaufen sind. Handelt es sich hierbei auch um Platzpatronen, oder ist das etwas anderes?

    2. Wann exakt wurde die Maximaldruckreduzierung bei 8mmK Patronen vorgenommen und wie kann ich das erkennen bzw. ab welchem Ablaufsdatum handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um 450bar Patronen?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Die Drucksenkung fand Anfang-Mitte der 90er statt, zusammen mit dem Verschwinden der Munition.


    Zitat

    Zu 1.: Die mit dem weißen Deckel sind Beschussmunition!

    Unwahrscheinlich, die gibts so nicht im Handel und gabs auch nie so zu kaufen.

    SSWs haben ja das "N" in den Klauen des Adlers beim Stempel, sind also nur für Munition mit normalem Gebrauchsgasdruck ausgelegt.

    Dass das "N" für Nitrobeschuß steht ist nicht mehr aktuell (galt von 1945-1968)

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (29. Oktober 2005 um 15:12)