Ich war nochmal bei AIA ! Und konnt´s nicht lassen.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2005 um 23:20) ist von Thommy82.

  • Tja, wie das *gr* in der Überschrift schon vermuten lässt, ich habe wieder zugeschlagen. Aber diesmal keine Armbrust... denn AIA hat noch andere schöne Sachen im Angebot.

    Ich wollte ja immer schonmal mit einem Compoundbogen schießen.
    Aber einen kaufen? Da war ich immer vorsichtig, weil man immer und überall hört, das diese Bögen, naja, eine Art Eigenleben haben, und relativ schwer zu schießen sind. Und man ne Menge falsch machen kann.
    Also habe ich im Internet ein wenig nachgeforscht, und bin auf einige gute Seiten gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Als erstes wäre da sie Seite http://www.compoundbow.de/ .
    Dort findet man ne Menge Infos über Compounds, was zu beachten ist, wie man was einstellt und so weiter. Nach Aussagen einiger Forumiten soll es eine echte Hürde sein einen Compound richtig einzustellen.

    Die Schießtechnik soll auch nicht ohne sein. Dort kann man ne Menge falsch machen, stimmt schon. Wer der englischen Sprache mächtig ist, findet hier gute Tipps für den Anfang: BowhunterTV Also so Sachen wie der korrekte Stand, wie man den Bogen auszieht und sowas... nicht schlecht...

    Und je mehr ich mich in die Materie hineingelesen habe, desto interessanter wurde es... und irgendwann wollte ich es einfach mal probieren. Also mit AIA teleoniert, Termin gemacht... und schon hatte ich so ein Teil in der Hand. Ich hab mehere durchprobiert, kleine, große, welche mit wenig Zugkraft, welche mit richtig Power... testen testen testen...
    Im laufe des schießen stand fest, ich nehme einen mit, also weiter gestetet, welche Zugkraft mit liegt, und mich beraten lassen. Im Endeffekt habe ich diesen hier gekauft:

    Einen Magnum Extreme. Ein tolles Teil. Auch wenn es auf den ersten Blick von der Zugkraft sehr heftig aussieht, ich finde es angenehm zu schießen... hab beim Einschießen mehrmals geschossen (logisch oder?) und naja, es ging... er ist jetzt gemessen bei 55lbs.

    Und wie ich erfahren habe, werden die Muskeln relativ schnell aufgebaut, und man ist relativ fix fit... warten wir es ab... ein ausführlicher Testbericht folgt nächste Woche... mit ne Menge drumherum...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (21. Oktober 2005 um 18:58)

  • abend tommy . gratuliere zu deiner neuerwerbung :nuts: . interessant wäre es zu wissen was am bogen noch alles so dranne ist ( stabi , visier ,. peepsight usw... ) wie schießt du das teil : release ???


    cu crossi

  • Naja, erstmal ist dran was ran muss um schießen zu können. Also ne Pfeilauflage, ein Visier (mit LED beleuchtet), logischwerweise ein Peep, sonst hätte es keine Sinn. Den Stabi muss ich noch organisieren. Schießen tut ich mit einem Release, weil der Bogen recht kurz ist, und man ihn mit den Fingern nicht schießen kann. Einen ausführlichen Testbericht mache ich die Woche noch fertig...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • mensch tommy , ich freu mir schon auf dein testbericht . da ich zu zeit mehr armbrust / bogenschieße als FT , spiele ich mit dem gedanken meine hw35 und CZ200 zu verkaufen und nur noch pfeilsport zu betreiben .
    schaun wa mal was die zukunft bringt .

    cu crossi

  • @ crossbow : und ich will mit Luftgewehr anfangen - ohne die Armbrust zu verlassen ! Wie ist die CZ 200 ? Optisch finde ich sie doch sehr ansprechend... Kannst ruhig PN schicken, da falsches Forum hier... Danke

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • ja, habe mir auch einen Darton-Bogen gekauft. Irgendwie harmoniert das alles miteinander, obwohl es ganz anders ist wie mit der Armbrust. Habe mir noch einen Oneida bestellt, im übrigen nicht mit peep sondern mit einer Art ZF. Ich werde darüber berichten, das dauert aber noch nen Monat bis alles hier ist.

    tommy: warum hast Du denn nicht den Stabi von AiA gekauft der ist völlig in Ornung?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • AIA hate keinen Stabi mehr da. Leider, sonst hätte ich einen mitgenommen...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Toll ,wenn du einen Händler deines Vertrauens gefunden hast. Es gibt da allerdings eine Menge Schlitzohren im Geschäft ,die unbeleckten Anfängern die Ladenhüter unterjubeln . Z.B werden den Newbees reflexe Bögen angedreht ,mit denen sie bestimmt lange keinen Erfolg haben werden. (Weil der Einsteiger -und der Händler vielleicht selber nicht ,-den Begriff reflex einordnen kann) u.s.w.--u.s.w.

  • was bitte ist ein reflexer Bogen?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • REFLEX Von einer reflexen Bogenform spricht man, wenn sich der Bogen vom Schützen wegbiegt

    ... steht da, aber deshalb verstehe ich immer noch nicht was gemeint ist?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • eventuell meint er das reflex bögen immer mehr energie speichern , bei geringeren außzug . eventuell vergleichbar langbogen vs. recurvebogen ???


    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (26. Oktober 2005 um 22:36)

  • ...ziehe eine imaginäre Linie zwischen den Punkten am Mittelteil, wo die Wurfarme auf jeder Seite enden. Nun, die Position der Griffmulde im Verhältnis zu dieser Linie definiert ein deflexes oder reflexes Mittelteil. Ist der Griff vor der Linie in Richtung auf das Ziel, ist das Mittelteil deflex. Ist er hinter der Linie in Richtung Sehne, ist das Mittelteil reflex. Es wurde immer angenommen, dass ein reflexes Mittelteil anfällig ist für Verdrehung mit der Bogenhand. Es wurde ebenfalls stehts angenommen, dass ein reflexes Mittelteil schneller ist als ein deflexes. Trotz vieler “Durchbrüche” in allen möglichen Bereichen, nimmt ein Bogenschütze das Thema „Deflexes Mittelteil“ als „in Stein gemeißelt“ hin: Deflexe Mittelteile sind immer verzeihlicher als Reflexe. Allein durch die Vermutung es sei weniger leicht eine deflexes Mittelteil zu verdrehen in der Bogenhand, als ein Reflexes. Es wurde immer vermutet, dass die Verdrehung bei einem reflexen Mittelteil dadurch entsteht, dass die Druckpunkte der Wurfarme (da, wo die Wurfarme am Mittelteil befestigt sind) VOR dem Druckpunkt des Griffs liegen.
    Dies ist nicht der Fall!........

  • Hmm, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann habe ich ein deflexes Mittelteil... gut oder nicht... ??

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Du hast einen reflex. Und wenn Du genau liest macht das gar nichts.
    Die meißten Bögen sind heutzutage reflex. Nur die die absoluten Turnierbögen sind deflex aber dann auch etwas langsamer.

    Ob Mathews, PSE, Hoyt oder auch Darton bieten in der Mehrzahl reflex Bögen an.

  • Ok, dann bin ich zufrieden... zugegeben, compoundbow.de ist eine super Seite, aber an einigen Stellen wäre ein Foto zur erklärung ganz gut, oder?

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.