Diskussionen rund um den Fernwettkampf

Es gibt 2.066 Antworten in diesem Thema, welches 219.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 19:45) ist von qps.

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Wozu anmelden, und wo? (:)

    Einfach schießen, Dein Ergebnis im Formular eintragen und abschicken, und schon hasst Du teilgenommen.

    Hau rein, es sind doch zweieinhalb Stunden Zeit. *gr* Ich hau' heute auch noch 'ne Wertung raus *lol*

    Gruß, Micha

    und ich denke es wird die beretta sein,oder bärmut? ;)

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Zitat

    Originally posted by gunsmoker
    mit welcher waffe trittst du an?

    Jo, ich hab derzeit nur die eine (siehe Signatur)... :(

    N bißchen Training mach ich noch jetzt, aber um sieben muss ich schon wieder los. Also nächsten Monat! ;)

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Hab jetzt doch noch ne Serie geschossen, weil ich doch hintenraus bissl mehr Zeit habe... Hab nur ein Problem... Ich habe die 5er Scheiben (8-12) genommen und mir ist ein Schuss außerhalb des 8er Rings gelandet (aber eindeutig eine 7, wenns mehr Ringe gewesen wären)... Zähl ich den jetzt als 0 oder als 7 ??

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Zitat

    Original von [priesthill]
    Da hab ich gleich nochmal ne technische Frage:
    Schießt ihr beim Wettkampf jeden Schuss einzeln oder immer kleine Serien? Es geht mir um die eindeutige Leserlichkeit der Treffer. Beim Training isses mir nämlich schon öfter passiert, dass ich ein 8er Magazin in leergeschossen habe und obwohl alle 8 in die Scheibe gegangen sind, konnte ich nur sieben einschüsse finden.
    Wie gehe ich während des Wettkampfes mit so ner Situation um? Ist ein Schuss dann ungültig?
    Oder schießt ihr, um das zu umgehen, nur wenige Schüsse in eine Scheibe? (Ich geh bei mir mal von ner Einfachen aus - keine Fünffache, da ich da sonst sicher einige Schüsse einbüßen würde...)

    Wenn Du einigermassen gut schiesst, so daß Du eigentlich nur noch die inneren 8 Ringe triffst (ausnahmslos), dann kannst Du es wie wir machen und auf eine 5er Spiegelscheibe schiessen. Je 3 schuss auf einen spiegel und alles bleibt sauber auswertbar. du brauchst dann für jede wertung nur 2 stück 5er spiegelscheiben!


    edit: ich sehe ihr habt das thema schon geklärt... man kommt hier kaum mit :)


    ps ergebnisse des EINZELWK sind online...

    Einmal editiert, zuletzt von qps (31. Oktober 2007 um 20:53)

  • Zitat

    Original von [priesthill]
    Hab jetzt doch noch ne Serie geschossen, weil ich doch hintenraus bissl mehr Zeit habe... Hab nur ein Problem... Ich habe die 5er Scheiben (8-12) genommen und mir ist ein Schuss außerhalb des 8er Rings gelandet (aber eindeutig eine 7, wenns mehr Ringe gewesen wären)... Zähl ich den jetzt als 0 oder als 7 ??

    ich habe für so etwas eine normale 12er scheibe auf eine durchsichtige overhead-folie gedruckt und lege diese im notfall auf (sofern schuss noch innerhalb des kartons einen abruck gelassen hat.) und prüfe welcher ring das theoretisch gewesen wäre (kam bisher nur 1x vor)

    wenn es nicht mehr nachvollziehbar ist, dann solltest du den schuss als daneben=0 werten.

    James

    Einmal editiert, zuletzt von qps (31. Oktober 2007 um 20:56)

  • Hallo,
    irgendwie hat sich bei mir die Benachrichtigung über neue Beiträge hier verabschiedet. Hat eine ganze Weile gedauert sich wieder ran zu lesen.

    Auch wenn mich meine 45er nicht mag :cry:, ich bin dabei.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Originally posted by qps
    Ich habe für so etwas eine normale 12er scheibe auf eine durchsichtige overhead-folie gedruckt und lege diese im notfall auf (sofern schuss noch innerhalb des kartons einen abruck gelassen hat.) und prüfe welcher ring das theoretisch gewesen wäre (kam bisher nur 1x vor)

    wenn es nicht mehr nachvollziehbar ist, dann solltest du den schuss als daneben=0 werten.

    Also, es war wie gesagt, definitiv eine sieben. Es hätte ja sein können, dass das Regelment bei benutzung von den 5er Scheiben was anderes besagt, wenn keine Ringe mehr da sind. (Hatte Dir ja auch was als Bemerkung reingeschrieben). Einen Treffer völlig außerhalb hätte ich natürlich gleich mit 0 gezählt!

    Ich muss sagen, als ich nach den Wettkampfschüssen noch meine Patrone leer gemacht hab und auch die Scheiben die ich gerade noch mit nem Kumpel verschossen habe... :direx: Da war der Wettkampf definitiv der Tagestiefpunkt heute... :cry: Vielleicht hätt ich das Bier vor den Wettkampfschüssen öffnen sollen, statt danach...

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von [priesthill] (1. November 2007 um 00:22)

  • @gps: Kanns sein, dass Du bei den Ausschreibungen zu den Dezember-Bonus-Wettkämpfen bissl was durcheinander gewürfelt hast?! (sprich beim Nikolausschießen HW45 usw...)
    Außerdem hat sich nen kleiner Schreibfehler eingeschlichen:

    Zitat

    Ergebniseinreichung mittels Formular vom Einzelwettkampf.


    Ich hoffe, das ist okay, wenn ich das hier schreibe... Falls nicht, könnt ich sowas auch per PN schicken in Zukunft...

    Eine grundlegende Frage hab ich, als Noob im FWK noch... Woher kommt das Vertrauen, dass jeder die Regeln einhält? Z.B. beim Nikolausschießen die 15Min oder dass nicht jeder einfach seine besten Trainingsschüsse einreicht?!
    Mir ist schon klar, dass man sich da selbst bescheissen würde (und da wär ich definitiv nicht der Typ dazu, weil da für mich der Spaß an der Sache flöten gehen würde), aber im Internet muss man immer mit Leuten rechnen, die mit Vorliebe irgendwelche Ergebnisse oder Statistiken beeinflussen würden usw...
    Ich weiss natürlich auch, dass es beim FWK keine Möglichkeit zur kompletten Kontrolle des Einzelnen gibt...

    Ach ja: gibtes eigentlich eine Gesamtjahresauswertung oder Ähnliches beim FWK?!

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Zitat

    Original von [priesthill]
    .. Woher kommt das Vertrauen, dass jeder die Regeln einhält? Z.B. beim Nikolausschießen die 15Min oder dass nicht jeder einfach seine besten Trainingsschüsse einreicht?!

    Tja, da müssen wir halt auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer vertrauen. Eine Kontrolle ist nicht wirklich möglich. Aber, was hätte man davon zu schummeln? Außer ein schlechtes Gewissen bleibt da nicht viel übrig.

    Ein Vorteil ist, dass man zum Teilnehmen hier im Forum angemeldet sein muss. So kommen nicht irgendwelche Spinner von Außen dazu, die nur gerne einmal ihren Namen auf dem 1. Platz sehen wollen. Mit der Zeit lernt man sich hier im Forum ja auch etwas kennen, und kann die Leute einschätzen.

    Wo wir gerade bei besser kennenlernen sind: Einige von uns treffen sich auch regelmäßig hier im Chat und tauschen sich aus. Da ist natürlich auch jeder recht herzlich willkommen. Wir freuen uns über jeden, der sich dort blicken lässt. Und keine Angst. Hier im Chat geht es recht gesittet und freundlich zu. Jeder Neue wird freundlich empfangen!

    Also, schaut mal rein!

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (1. November 2007 um 01:14)

  • Zitat

    Original von [priesthill]
    @gps: Kanns sein, dass Du bei den Ausschreibungen zu den Dezember-Bonus-Wettkämpfen bissl was durcheinander gewürfelt hast?! (sprich beim Nikolausschießen HW45 usw...)
    Außerdem hat sich nen kleiner Schreibfehler eingeschlichen:


    Ich hoffe, das ist okay, wenn ich das hier schreibe... Falls nicht, könnt ich sowas auch per PN schicken in Zukunft...

    Eine grundlegende Frage hab ich, als Noob im FWK noch... Woher kommt das Vertrauen, dass jeder die Regeln einhält? Z.B. beim Nikolausschießen die 15Min oder dass nicht jeder einfach seine besten Trainingsschüsse einreicht?!
    Mir ist schon klar, dass man sich da selbst bescheissen würde (und da wär ich definitiv nicht der Typ dazu, weil da für mich der Spaß an der Sache flöten gehen würde), aber im Internet muss man immer mit Leuten rechnen, die mit Vorliebe irgendwelche Ergebnisse oder Statistiken beeinflussen würden usw...
    Ich weiss natürlich auch, dass es beim FWK keine Möglichkeit zur kompletten Kontrolle des Einzelnen gibt...

    Ach ja: gibtes eigentlich eine Gesamtjahresauswertung oder Ähnliches beim FWK?!


    - schneller gehts natürlich, wenn du die PN Funktion nimmst, da ich nicht immer hier tagesaktuell mitlese. bzw. es gibt auch die möglichkeit direkt per email mit mir zu kommunizieren :)


    - Danke für den Hinweis mit den Fehlern und dem versehentlich doppelt kopierten Ausschreibeungstext. Ist jetzt korrigiert.


    - Tja, beim FWK kommt es für die leute gar nicht so an erster oder zweiter etc zu werden, sondern einfach der Spaß am kapmf gegeneinander, ein wenig spannung und das eigenen Verbessern stehen im vordergrund...
    Im prinzip vergleichen sich die meisten wahrscheinlich eh nur mit den leuten, die sie kennen . wenn nun neue und Leute kommen, die nur bescheissen um in der lsite oben zu stehen, werden sie bald den spaß daran verlieren, da ich im prinzip ja auch ergebnisse abliefern könnte, ohne je irgendwie geschossen zu haben oder eine waffe zu haben.

    aber wie gesagt, die meisten hier kennen sich und die neuen, die dazustossen erarbeiten sich das vertrauen und den respekt der anderen automatisch hier, wir wir es in der vergangenheit gesehen haben.

    wer bescheisst, der bescheisst sich natürlich selber, und nicht uns :)

    dennoch gibt es stichprobenartig scheibenkontrollen. das mit der zeit und den sich selbst gesetzten wettkampfbedingungen (und nicht das beste ergebnis der serie abgeben) können wir natürlich nicht nachprüfen, aber ist eines der bestandteile unseres vertrauens und dem ehrenfaktor in dieser community und dem FernWettKampf.

    Natürlich würde es mich maßlos ärgern, wenn ein großteil nicht ehrlich spielt, denn der Aufwand für die Seiten und vor allem die Auswertungen sind mit erheblichen Zeitaufwand verbunden. Irgendwann fragt man sich dann doch, spielen alle ehrlich.... etc. aber dank solchen leuten wie sie größtenteils beim TeamWK und Einzelwk vorhanden sind, und deren Freude bei den Ergebnissen sieht, macht man das hier noch mit Motivation...

    Also genug der Predigten und Schwafeleien, geniess den FWK, nutze ihn als motivierende und unterhaltsame art, um selber besser zu werden, und nicht als ziel immer oben in der liste zu stehen. :)

    Gruß

    James
    http://www.fernwettkampf.de.vu

  • Zitat

    Originally posted by qps
    Also genug der Predigten und Schwafeleien, geniess den FWK, nutze ihn als motivierende und unterhaltsame art, um selber besser zu werden, und nicht als ziel immer oben in der liste zu stehen. :)

    Ja genau das mach ich auch! Ich finds ne gute Sache - und Respekt für Deine Mühe und den Zeitaufwand!

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • hallo priesthill,ich denke die selben fragen über die erlichkeit hat jeden hier am anfang gewurmt,aber solche leute sind oft nie lange dabei,warum auch.deshalb mach dir kein kopp,bleib erlich und hab deinen spass hier,auch wenn man mal zähneknischend ein schlechtes ergebniss hochläd.

    :huldige:deshalb meinen allergrössten respekt vor den jungs,die etwas weiter unten in den listen stehn und durch hartes training versuchen mit ihren waffen besser zu werden,oder einfach nur aus spass an der freude. :huldige:respekt.

    und um mal zum schiessen selbst zu kommen,ich benutz immer noch die normale 12er scheibe,mit fortlaufenden nummern,das wird sich auch nicht ändern.wenn james mal wieder meine scheiben anfordert,wird er immer den selben anblick der nummerierten scheiben geniessen.je nach waffe kommen da max.3 schuss drauf,bei manch anderer nur noch einer.

    und jetzt gehts in den schiesskeller,die neue runde läuft... :johnwoo:

    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Also das mit den 15 Minuten wird sicher für die Knicker und "Hebler" ein sehr stressiges Unterfangen :wow:

    gunsmoker
    Vergiss nicht, die Letzten werden die Ersten sein (oder so) ;D
    Ich finde den FWK eine gute Motivationshilfe, um zu Üben und sich zu verbessern. Und wer sollte einen denn bei einem schlechten Ergebnis hier auslachen? Hauptsache dabei sein und vielleicht verbessert man sich ja mal um den einen oder anderen Platz (wenn die anderen einen schlechten Tag hatten)...

    Ich würde mich mal über eine Bonusrunde freuen, in welcher man im Sitzen schießt. Oder 3 in 1, 10x im Stehen, 10x im Sitzen, 10x aufgelegt...vielleicht könnt ihr so etwas mal für 2008 einplanen (wenn ich nicht der einzigste bin, der das möchte :confused2:)