Diskussionen rund um den Fernwettkampf

Es gibt 2.066 Antworten in diesem Thema, welches 221.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 19:45) ist von qps.

  • hallo düwel!
    ich benutz zum scheibenschiessen die 4flügligen und verkupferte rundies.die präzision kommt mir irgendwie besser vor in der konstelation.sind genau halb so laut,aber stell dich drauf ein das ding ab 30 schuss aufwärts jedesmal zu putzen,das heisst,demontage nach fast jedem schiessen,ansonsten kullern die kugeln nur noch aus dem lauf oder bleiben stecken.dann musst du die kugel ganz nach hinten in den lauf treiben und ausbohren,wenn mehrmaliges schiessen mit zündhütchen nicht hilft.so wars bei mir. :( und denk dran,vorderlader mit oder ohne pulver in heissem wasser einweichen und putzen,nicht mit öl!!danach ölen.gott sei dank hab ich nen dremel,nach 100 schuss war das ding so zugedreckt,das die überströmkanäle dicht warn und ich den ganzen dreck ausfräsen musste,piston mit eingeschlossen.hab am ersatzpiston gesehen das mein fräsaufsatz den gleichen durchmesser hat wie die bohrung im piston.den lauf am besten in der spüle in heisses wasser legen und dann mit den bürsten durchziehen,danach ballistol und gut is
    optimal,find ich zumindest,das piston und alle teile durch die der druck des zündhütchens geht,nach der reinigung mit waffenfett(vaseline)einschmieren,dann sitzt der ganze schmodder nicht mehr so fest.
    hab mir den spass gemacht und ein diabolo in den lauf gefriemelt,schiesst einwandfrei,aber bis man das ding mal im lauf hat,naja,war nurn versuch,das selbe mit hpps,durchschlug eine 5mm spanplatte,aber auch blödsinn.frickelei ohne ende. :n17:

    ach und noch was,pass bloss auf wenn du die waffe demontierst,das du dir merkst wie der laufkeil unter dem lauf eingeklopft war,wenn du ihn bei der montage anders wieder einklopfst,kann es passieren das du dir die kleine ovale messingplatine und die beiden kleinen schrauben rausreisst,also gaaanz zart. ;)

    hmm,ich glaub davon kannste sogar was für deinen bericht verwenden. :crazy2:

    gruss gunny.

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von gunsmoker (20. Oktober 2007 um 19:25)

  • Danke für Deine Ausführungen! :huldige:

    Das mit dem Ausbohren hört sich ja gruselig an... War eigentlich bei Deiner Pistole eine richtige Bedienungsanleitung dabei?

    james: Warum soll ich ein Handy zum Schießen mitnehmen?

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Danke für Deine Ausführungen! :huldige:

    Das mit dem Ausbohren hört sich ja gruselig an... War eigentlich bei Deiner Pistole eine richtige Bedienungsanleitung dabei?

    james: Warum soll ich ein Handy zum Schießen mitnehmen?

    Gruß Matthias

    nö nur ne explo zeichnung,mehr brauch ich auch nicht. ;)

    ist ganz einfach zu zerlegen,die schraube auf dem griffrücken ausschrauben,den laufkeil aus dem laufbett klopfen und den lauf entnehmen,das teil wo das piston aufgeschraubt ist abschrauben(linksgewinde)und am besten piston zuerst abschrauben,bevor du den lauf demontiert,da hast du mehr gewalt um das piston zu entfernen.die waffe ist halt nicht für jeden was,da ich aber mindestens genauso gern putze wie schiesse ist mir das schnuppe.aber das sollte man sich halt verinnerlichen,wenn man an den kauf einer solchen waffe denkt.ist aber ne ganz edle sache auf der anderen seite.willst du wissen wie meine erste serie war oder lieber warten bis monatsende? :crazy2:

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Ah, danke. Ich dachte schon, die hätten nur bei mir die Anleitung vergessen. Dafür lag eine Anleitung zum Laden von Schwarzpulverwaffen dabei, die zu der Waffe natürlich nicht wirklich passt... Typisch Frankonia... *lol*

    Ich lasse mich dann zum Monatsende von Deinem Ergebnis Überraschen!

    Gruß Matthias

  • ok dann!

    so,klein bunny is im bett,gunny bunny hab ich ne flasche wein hingestellt und irgend nen frauenfilm aus der videothek geholt,was bedeutet,sie wird in 20 minuten in ein wachkoma fallen und ich werd jetzt stranglehold oder bioshock zocken bis die nase auf der entertaste landet.
    :n11:

    und james,wieso zum schiessen handy mit nehmen?

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • hallo düwel,da fällt mir noch ein,die grosse schraube am schlaghammer der le page löst sich immer sehr pünktlich nach ungefähr 20 spannvorgängen.
    dabei ist mir aufgefallen,das wenn der hammer gespannt ist,ein leichter druck von hinten manchmal reicht um den schuss auszulösen,damit man diesen kot ausschliessen kann,den hammer entspannen,so das er auf dem piston aufliegt,ein paar tropfen schraubenfest von uhu oder locktite aufs gewinde und die sache ein paar stunden ruhen lassen.

    da wär noch die sache mit dem ladestock.

    bei frankonia oder sonstwo gibts ein laufreinigungsset für luftis,da ist ja ein 3teiliger laufreiniger zum zusammenschrauben dabei,für gewehrläufe.
    davon hab ich das mittelteil zweckentfremdet und als ladestock umfunktioniert,ich benutz die seite mit dem innengewinde um die kugel in den lauf zu treiben,da du damit nicht von der kugel abrutschen kannst beim laden,wen du weisst was ich meine.desweiteren würd ich an den ladestock,wenn du ihn bis zum anschlag(ohne kugel)in den lauf schiebst, eine gut sichtbare markierung an den stock direkt an der mündung machen.damit kannst du später mal kontrollieren wenn du geschossen hast und kein einschussloch zu sehen ist,ob nicht vielleicht ne kugel stecken geblieben ist.bevor du ne zweite nachstopfst. ;)

    und halte immer die richtige reihenfolge beim ladevorgang ein,hammer in der ersten stufe vorspannen,kugel rein,zünhütchen drauf,durchspannenn,feuer.nie umgekehrt,wenn du nicht willst das sich mal ne rundkugel um deinen handwurzelknochen wickelt.
    :new2:denk dran,der grösste feind des schützen ist die routine,hab ich schon oft genug beobachtet und mich auch selbst schon dabei erwischt.

    desweiteren kann es vorkommen das beim schuss durch rückstau der hammer in die erste spannstufe zurückgeworfen wird,also nicht wundern wenn das teil mal vorgespannt ist :crazy2:der vorgang ist unbedenklich.
    kann ich mal behaupten,habe mittlerweile 450 schuss durch. ;)

    damit dürfte dem wertungsschiessen nichts mehr im wege stehn.

    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von gunsmoker (21. Oktober 2007 um 14:39)

  • Zitat

    Original von gunsmoker


    und halte immer die richtige reihenfolge beim ladevorgang ein,hammer in der ersten stufe vorspannen,kugel rein,zünhütchen drauf,durchspannenn,feuer.nie umgekehrt,wenn du nicht willst das sich mal ne rundkugel um deinen handwurzelknochen wickelt.
    :new2:denk dran,der grösste feind des schützen ist die routine,hab ich schon oft genug beobachtet und mich auch selbst schon dabei erwischt.


    gruss...gunny

    und genau deswegen handy !!!
    ist kein scherz...

  • ist halt so,das ich das schon lange auf dem scharfen stand gemacht habe und unzählige schützen auch,egal ob perkussion oder moderne selbstladewaffen.wenn du da nen groben fehler machst,brauchst auch kein handy mehr.man solls auch nicht überbewerten james,denn wenn man die einfachen regeln im umgang mit schusswaffen berücksichtigt,passiert garnix.und vorderladerwaffen sind sicherer als manche neue pistole,da du so ein teil nicht überladen kannst,soll heissen,du kannst so viel schwarzpulver reinquetschen wie du willst,was nicht verbrannt wird,spuckt die waffe aus.es kann also nicht zu einer sprengung der waffe kommen.der max. druck dabei liegt glaub ich bei 700bar.da ist das risiko höher sich mit nem gasgrill in die luft zu jagen.deshalb benutz ich nur holzkohle zum grillen und schiess ruhigen gewissens meine vorderlader.kein scherz ;)

    gruss gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von gunsmoker (21. Oktober 2007 um 22:08)

  • Zitat

    Original von gunsmoker
    ok dann!

    so,klein bunny is im bett,gunny bunny hab ich ne flasche wein hingestellt und irgend nen frauenfilm aus der videothek geholt,was bedeutet,sie wird in 20 minuten in ein wachkoma fallen und ich werd jetzt stranglehold oder bioshock zocken bis die nase auf der entertaste landet.
    :n11:

    und james,wieso zum schiessen handy mit nehmen?

    He bunny,

    gut dass ich hier ab und zu mal reinschaue. :evil:
    Erstens hab ich mir gestern keine Flasche Wein reingezogen,
    zweitens hab ich gestern "Saw III" geguckt. :vierk: und kein Frauenfilm.

    Dein Gunny bunny

    :new2: Lebe jeden Tag als obs der letzte wär.

  • hab ja nur gesagt das ich eine flasche hingestellt habe,auf den köder isse wohl nicht reingefallen,aber trotzdem eingepennt.hä,hä ;D


    der wein is dennoch alle...hmmm :new16:


    hausfrieden blieb erhalten helmut ;-)is schon wieder eingeschlafen.

    musst nur die heizung niedrig stellen,frauen kriegen ja nur bei dem gedanken schon kalt und gehn ins bett. :nuts:


    PS hallo bärmut,noch keine wertung mit der deagle? :crazy2:

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von gunsmoker (22. Oktober 2007 um 18:42)

  • Frage zum Thema Disziplinen beim Fernwettkampf:

    Die S&W 686-8" mit Schulterstütze: Kann ich sie in den Disziplinen 1 und 2 (CO2-Kurzwaffen) einsetzen oder besser 3 und 4 (CO2-Langwaffen)?

    Mit Schulterstütze ist sie ja eigentlich keine Kurz- sondern mehr eine Langwaffe. Sie bringt es immerhin auf 67 cm Länge.

    Da ich mit ihr als meine neuste Errungenschaft auch an den Fernwettkämpfen teilnehmen will, stellte sich mir diese Frage.

    Gruß Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

  • Wenn alles gut geht, bin ich diesen Monat auch mit einem Walther LG90 dabei :))

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Wenn im Geschaeft nichts dazwischen kommt, dann bin ich ab diesem Monat auch dabei (also wie schon im GB gesagt, bitte mir den letzten Platz freimachen) :new11:

    Zielfernrohr ist so einigermaßen eingeschossen, wo genau die Mitte ist kann ich nicht sagen, da ich viel zu sehr zittere. Auch wenn die Ausgangslage gar nicht gut ist, habe ich doch Spass am LG-Schießen gefunden (:)

    Aber jetzt meine Frage: Muss ich mich für den Einzelwettkampf erst anmelden, oder kann ich direkt das Ergebnis dann (falls es klappt) einfach so einsenden? Danke!

    _Hier lang: Fernwettkampf_ :schiess1:

    Einmal editiert, zuletzt von 7,5j (23. Oktober 2007 um 18:26)

  • Hey Leutz,
    schön Euch dabei zu haben. :new11:

    Joe, das Thema hatten wir schon einmal, ich weiß aber nicht mehr genau, wie das entschieden wurde. Ich meine mit Schulterstütze gilt Deine 686 als Langwaffe also D3,D4. (Ortwin, James - ist das korrekt :confused2: ).

    7,5j - nein, zum Einzelwettbewerb brauchst Du Dich nicht extra anmelden. Einfach schießen, und das Ergebnis einreichen.

    Dann gut Schuß, beste Grüße,

    Michael

  • Hi Michael und Ortwin!

    Danke für die Info!

    Seht es mir nach, dass ich den Hinweis auf die Schulterstütze nicht gefunden habe, die 99 Seiten Threads sind schon unübersichtlich.

    Vielleicht könnt Ihr ja den Hinweis mit den Schulterstützen in die FAQ's der Fernwettkampfseite setzen.

    Viele Güße Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr