Diskussionen rund um den Fernwettkampf

Es gibt 2.066 Antworten in diesem Thema, welches 219.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 19:45) ist von qps.

  • Zitat

    Original von gunsmoker
    davon würd ich nen bodybuilder für james angagieren,der ihm in zukunft die kartuschen aufpumpt. :laugh:is ja nur ein gag,aber den spannvorgang der hw-40 kannst du ungefähr mit den letzten 10 hüben der pressluftpumpe bei (200)bar vergleichen,das kommt doch nahe,oder düwel,was meinst du?da ja manche hier über die spannerei der weihrauchs jaulen. ;-)is doch n guter vergleich :nuts:

    Der Vergleich kommt wohl etwa hin. Allerdings pumpt es sich mit der Pumpe dann doch wesentlich entspannter. Und man kann ja auch mal Pause machen zwischendurch. :crazy2:

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von qps
    wie oft kann man mit der 10l flasche den druckbehälter füllen? co2 kommt für mich nicht mehr in frage.,.. wird zu teuer...

    Interessiert mich auch, gibt´s dazu irgendwo im Forum Ergebnisse ?

    Oder sind die CO2´ler da mal wieder fleissiger wie Tivaltar ?
    Vergleich: CO2-Ausbeute bei Twinmaster Action, Smith & Wesson 586 8" und Beretta 92 FS

    Ich schiesse in den nächsten Tagen mal eine Kartusche leer und zähle die Trommeln.

  • Nach meinem Einstieg mit der CO2 Technik, schieß ich mittlerweile eigentlich auch lieber mit Pressluft oder Federdruck.

    Ich hab mir vor kurzem mal in einer Frankonia-Filliale eine 5 L Pressluftflasche mitgenommen und sie bisher noch nicht leer bekommen. Man merkt aber, das Druck ständig weiniger wird. Momentan reicht es bei den Röhm-Kartuschen nur noch für so ca. 60 Schuß pro Füllung.

    Mittlerweile mach ich es so, daß ich nur noch für meine Gewehrkartusche zur Flasche greife ;-), weil das mit der Handpumpe schon arg in Arbeit ausartet.
    Für die Pistolenkartuschen nehm ich immer die Handpumpe, da das nur ca. 1 Min.= 60 Hübe dauert, wie Drangdüwel schon sagte.

    Gruß Fiete

    FernWettKampf...Dabei ist alles. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fiete (12. September 2007 um 22:01)

  • ich habe nun mal ein wenig geforscht und ein paar Hochrechnungen bezgl CO2 Kartuschen etc für mich gedanklich angestellt...

    Ich denke jetzt einfach mal laut:


    100 CO2 Kartuschen kosten noname ca. 50 EUR.
    (100 CO2 Kartuschen kosten WALTHER ca. 80 EUR.)

    Die Luftpumpe für die Twinmasters kostet ca. 150 EUR.


    Demnach bekäme ich für den selben Preis ca 300 CO2 Kartuschen noname... (ca. 190 Katuschen WALTHER)

    Pro CO2 Kartusche konnte ich bei meiner alten Skif ANICS ca 50 Schuss stabil abgeben (theoretisch mehr, aber durch Druckabfall wurde Trefferbild zunehmen schlechter und nicht mehr akzeptabel)

    Also ca 50 Schuss pro Co2 Kapsel.

    300 Kapseln * 50 Schuss = 15.000 Schuss (noname)
    190 Kapseln * 50 Schuss = 9.500 Schuss (WALTHER)

    d.h. eine Twinmaster mit Luftpumpe macht sich erst nach ca 15.000 Schuss kostenmässig wett im vergleich zu noname Kapseln (ca.9500 WALTHER Kapseln).

    Jetzt stellt sich mir die Frage: wie lange hält so ein Druckbehälter der Twinmaster? Kann man sie beliebig lange auffüllen oder gibt es langzeiterfahrungswerte, die belegen, dass man diese Druckbehälter nach einer bestimmten Anzahl von Ladevorgängen tauschen muss,weil sie dann kaputtgehen oder so?

    Wenn man mit 200 Bar ca 200 Schuss hinbekommt, rechne ich nun auch dies mal gegen:

    15.000 Schuß / 200 = 75 Ladevorgänge = 30 Dosen 500er Diabolo Dosen
    9.500 Schuß / 200 = 47 Ladevorgänge = 19 Dosen 500er Diabolo Dosen

    Demnach müsste ich 75 Ladevorgänge mit dieser Luftpumpe und dem Druckbehälter absolvieren, um kostenmässig die noname CO2 Kartuschen einzuholen (47 um die Walther Kartuschen einzuholen).


    In allen Rechnungen wurden die Wartungskapsel ausser Acht gelassen.

    Tja, für einen Freizeitplinker lohnt es sich fast nicht.... denke ich.
    Ich selber habe dieses Jahr bislang ca. 50 oder ein paar mehr co2 Kartuschen verbraucht und ca 6 Dosen 500er Diabolos.

    Aber über mehrere Jahre verteilt könnte es sich wiederum lohnen, wie gesagt nur, wenn die Druckbehälter nahezu unbegrenzt halten und die Luftpumpe auch nach mehreren Jahren und vielen Befüllungen noch den Druck aufbringt und dicht bleibt....

    vielleicht kann jemand dazu was sagen?


    dem hinzu kommt, daß die Twinmaster Modelle im Schnitt ca 2-3 fach so teuer sind wie z.B. eine HW40 oder Konsorten...


    Die Wahl ist nicht leicht... :(

  • Hallo James.

    Die Hersteller der Waffen geben an, dass die Kartusche alle 10 Jahre zur Überprüfung ins Werk soll. Allerdings gibt es hierfür wohl keine Vorschriften. Letztendlich sind die Kartuschen hochwertige Druckbehälter.Die 200er Kartuschen werden bis 300bar geprüft.

    Eine Kostenersparnis ist nicht der Hauptvorteil der Waffen. Der Vorteil liegt darin, dass Du mit einer Pressluftwaffe unabhängig von der Umgebungstemperatur immer eine konstante Schussabgabe ohne Schwankungen der V0 hast.

    Naja, und solltest Du eine Pumpe haben, bist Du stets unabhängig von den kleinen CO2 Kapseln. Zudem kannst Du je nach Waffe bis zu 250 Schuss am Stück abgeben, ohne eine Kartusche wechseln zu müssen, und ohne Ausreißer durch Druckschwankungen zu haben.

    Ich möchte auf Pressluft nicht mehr verzichten...

    Ist in der Anschaffung zwar etwas teurer, dafür sind die Waffen durchweg auch sehr hochwertig verarbeitet. Die Schussabgabe erfolgt völlig erschütterungsfrei.

    Alternative dazu wären Waffen mit Vorkompression, die aber auch vor jedem Schuss neu gespannt werden müssen. Z.B. HW 40 oder HW 75.

    Die Gehmann-Pumpe ist auch sehr hochwertig verarbeitet. Kein Vergleich mit einer Fahrradpumpe. Sollte nach ein paar Jahren mal eine Dichtung versagen liegt die Reparatur im Bereich von wenigen Euros für die Dichtungen.

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/6145

    Wie Du siehst, handelt sich um einfache O-Ringe.

    Wartungskapseln kannst Du Dir dann natürlich auch sparen.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (13. September 2007 um 01:15)

  • Hi Matthias,

    endlich mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann :)
    ca. 10 Jahre, das heisst unzählige Befüllungen und ungetrübten Spaß auf lange Sicht...

    nochmal ein Stück weiter gedacht, diese Luftdruckbehälter der Twinmaster serie, passen die untereinander? Kann man von einem Modell auf das andere die Kartuschen wechseln? Noch weiter gedacht, gibt es andere Pressluftpistolen, an denen man diese Kartuschen einsetzen kann oder sind diese tatsächlich Rhömspezifisch? Habe da keinerlei Infos gefunden.

    Aber Deine Ausführung hat mich ein wenig in die Richtung Twinmaster geschubst...

    bleiben jetzt noch 4 Modelle... die sich alle stark im Preis unterscheiden.
    Ich in meiner laienhaften Betrachtung kann äusserlich noch nicht viel Unterschiede oder Vor und Nachteile entdecken....

    Würde optisch (wegen Griffen) zur "TOP" tendieren, aber mich ebenfalls fragen, ob nicht die Allrounder genauso "taugt" und man dort andere Griffe montieren kann?! Die Sport habe ich gesehen hat einen längeren Lauf...

    Habe auch schon bei Muzzle mir die Berichte angesehen.... ich glaube ich muss noch mal einen gescheiten BÜMA suchen, der die da hat und man die mal anfassen kann.... der hier bei uns in der nähe ist super unfreundlich und hat meist nix da oder man darf nicht ausprobieren....

  • Moin qps!

    Die Allrounder und Top unterscheiden sich eigentlich nur durch den Griff. Die Griffe (Universal, Combat, Holzformgriff) lassen sich beliebig einsetzen. Willst du allerdings sowieso den Holzgriff, dann gleich die Top, kommt billiger.
    Die Sport und Match haben u.a. anderen Kompensator (längere Visierlinie), Laufgewicht, mehr Möglichkeiten zur EInstellung des Abzuges. Aber vor allen Dingen sind das reine Einzellader, was sie zumindest für mich uninteressant macht.
    Die Allrounder und Top sind mehrschüssig, lassen sich aber mit Einzelschussvorrichtung nachrüsten.
    Die Kartuschen sollten untereinander tauschbar sein bei Röhm, vermutlich ist auch bei meiner TM Shooter 200 dasselbe Teil (ist ziemlich kurz). Herstellerübergreifend geht wohl meistens nicht.

    gruss
    blackys

    Einmal editiert, zuletzt von blackys (13. September 2007 um 11:54)

  • ah ok,
    das ist mal eine Aussage, dachte die TOP und ALLROUNDER würden sich ebenfalls geringfügig unterscheiden.

    aber dann wird es irgendwann evtl die TOP werden...

    vielen Dank für die vielen Tipps...

    vielleicht schaffe ich es trotzdem evtl die HW 40 zur Überbrückung bis zur Twinmaster TOP mir von meiner Regierung genehmigen zu lassen...


    :)

    Zum "Spannen" der HW 40 ist ein Kettenhemd tatsächlich unheimlich von Vorteil :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von qps (13. September 2007 um 12:00)

  • Hallo!

    Die Kartuschen der Kurzwaffen von Röhm passen auch an die Shooter 200. Das sind genau die gleichen Kartuschen. Finde ich übrigens gut, dass an dem Gewehr eine Kurzwaffenkartusche dran ist, so hat man nicht so große Mühe mit dem Aufpumpen...

    Ich würde auch die Top nehmen. Schon alleine weil sie 8-schüssig ist. Es gibt für die Waffe aber auch ein Einzelschussmagazin.

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne am FWK partizipieren, besitze jedoch nur LGs im Kaliber 5,5mm.
    Denkt ihr da könnte man was machen? Ich bin doch bestimmt nicht der einzige?!?

    Hezlichen Dank& grüsse

    Jan

  • 5.5mm LGs sind eher selten, aber ich sehe erstmal nix, was dagegen spricht.
    Außerdem gibts ja auch noch die 5.5mm LEPs.

    Ob die Teile konkurrenzfähig sind, wird sich zeigen.

    Signatur: siehe Rückseite.

  • Zitat

    Original von svabi
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne am FWK partizipieren, besitze jedoch nur LGs im Kaliber 5,5mm.
    Denkt ihr da könnte man was machen? Ich bin doch bestimmt nicht der einzige?!?

    Hezlichen Dank& grüsse

    Jan

    Hallo,

    ersatmal willkommen bein FWK.
    Natürlich kannst Du mit Kaliber 5,5 teilnehmen.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.