Diskussionen rund um den Fernwettkampf

Es gibt 2.066 Antworten in diesem Thema, welches 220.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 19:45) ist von qps.

  • Guten Morgen :-).

    Da ich das Thema mit den Anschlagschäften aufgebracht habe, hätte ich auch einen Vorschlag.

    Wenn wir die mit zu den Langwaffen sortieren, entsteht keinem ein Nachteil - und es ist Sache des Schützen unter den erschwerten Bedingungen (kurzer Lauf) teilzunehmen.

    Bei den Kurzwaffen ist es ein doch zu heftiger Vorteil, der unter "ausser Konkurrenz" zu buchen wäre ... meiner bescheidenen Meinung nach. ???

    Wie seht ihr das? - Dürften eh nur wenige Fälle sein, oder?

    Mark

    Irgend etwas ist furchtbar schief gegangen. Und das könnten wir sein.

  • Genau mit dem Gedanken hatte ich Anfang des Jahres mal ein Ergebnis für Disziplin 3 oder 4 gemeldet, als ich seinerzeit das Schnäppchen von Teuteberg bekam (686-8 mit Schaft). Ich wunderte mich auch über die Nichtwertung, da ich da ebenfalls eher einen Nachteil sehe mit so einem Ding bei den Langwaffen mitzumischen.
    Naja, wie du schon sagst, von den Dingern sind sicherlich eher selten welche dabei, da sehe ich das leidenschaftslos. Entweder bei den Langwaffen mitmachen, oder eben ganz außen vor lassen...

    qps
    Apropos Langwaffen: Als ich eben auf deiner Seite unter "Regeln" nachschaute, fielen mir kleine Schreibfehler bei Disziplin 3+4 auf. In der ersten Zeile steht zwar jeweils "Langwaffen 10m bzw. 5m", in der zweiten Zeile steht aber jeweils "alle Kurzwaffen mit...". Kannst du ja bei Gelegenheit mal korrigieren.

    gruss
    blackys

  • Zitat

    Original von qps
    hi blackys... wo ist da ein fehler, kann nicht nachvollziehen was du meinst...

    Gauner ;D ... ich dachte schon, ich hätte Tomaten auf den Augen, bis ich das Aktualisierungsdatum gesehen habe: Stand: Wednesday, 25-Apr-2007 10:54:18
    *lol*
    Prompte Erledigung...Respekt :new11:

    gruss
    blackys

  • Ich hol mir jetzt auch Zielscheiben und schieß mich bissl ein, dann mach ich auch mit. ^__^ Meine Ergebnisse werden zwar totale Rotze sein, solang ich kein anständiges Visier hab, aber was solls, gibt ja eh kein Preisgeld. ;)

    It's down in Bellaghy that's were I long to be / Lying in the dark with the Provo company
    A comrade on me left and another on me right / And a clip of ammunition for me little Armalite!

  • Hm, zu dem S&W mit Anschlagschaft: Ich finde, man sollte diese Waffen nicht ausschließen. Es ist schließlich nur ein Freizeitwettbewerb.

    Fast alle Langwaffen in der Wertung werden mit Zielfernrohr geschossen. Die sind auch deutlich im Vorteil gegenüber den Waffen mit offener Visierung. Da sagt ja auch keiner was.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Hm, zu dem S&W mit Anschlagschaft: Ich finde, man sollte diese Waffen nicht ausschließen. Es ist schließlich nur ein Freizeitwettbewerb.

    Fast alle Langwaffen in der Wertung werden mit Zielfernrohr geschossen. Die sind auch deutlich im Vorteil gegenüber den Waffen mit offener Visierung. Da sagt ja auch keiner was.

    Gruß Matthias

    Alles nicht ganz unwahr...es macht auch einen Unterschied aus, ob ich in D1 zB Pistole einhändig oder zweihändig SA schieße....

    Das ist dann ja hier die Gretchenfrage: Alles so lassen oder wenn dann komplett neues Reglement?

    Ich als SportLuPischütze (ähem, etwas hochtrabend, aber es ist noch kein Meister vom Himmel usw) würde zB auch lieber auf die 10er Pistolenscheibe schießen, um mich nicht "dauernd" wg des Anhaltens umgewöhnen zu müssen....

    Was meint Ihr dazu?

    Grüße
    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Machts Euch mit der 586/686 doch nicht kompliziert... Wenn Sie mit Anschlagschaft geschossen wird, hält man Sie doch wie ein Gewehr. Also ab damit in die Gewehrsektion. Ansonsten hält man Sie wie eine Kurzwaffe...

    Was das mit den Scheiben angeht: War damals ein hartes Stück, bis wir uns auf eine Universalscheibe für alle Disziplinen geeinigt hatten um Es möglichst einfach für Einsteiger zu machen... Ich fände Es ziemlich deprimierend, wieder umzustellen.

    Zitat

    Alles nicht ganz unwahr...es macht auch einen Unterschied aus, ob ich in D1 zB Pistole einhändig oder zweihändig SA schieße....

    Das bleibt aber doch jedem selbst überlassen(Genau wie Zielhilfen...) und so kann jeder das wählen, was Ihm liegt. Ursprünglich wollten wir damals jede Disziplin splitten (Mit/ohne Zielhilfe usw.) Das Ergebniss wäre aber damals ein Wettkampf mit vielen schlecht belegten Disziplinen gewesen. Und so sehe ich das heute auch noch. Mein Ziel war immer, Es einfach zu halten um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen und den Einstieg leicht zu machen.

    Stefan

  • stefan
    Natürlich hast Du Recht, aber es soll doch irgendwo auch vergleichbar bleiben. Naja, lassen wir das einfach mal auf uns zukommen. Ist ja das schöne am Hobby und der Community: Wir müssen nicht immer alles und alle Eventualitäten vorab regeln. ;)

    Alla dann, wenns paßt mach ich Heute meine Scheiben voll (mit Löchern, meine Herren, mit Löchern, keine Kommentare... :crazy2:) und warte auf den ernüchternden Moment, wenn Ortwin oder qps die Ergebnisse postet....

    Munter
    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Nur keine Scheiben-Diskussion mehr!!! :)) Ich bin echt froh, dass wir uns auf die 12er geeinigt haben! Dies ist die beste Lösung in der Geschichte des Fernwettkampfs meiner Meinung nach. Wer als Neueinsteiger noch keine 12er hat ,kann sich diese dann ja von unserer neue Homepage runterladen. Mein Vorschlag: Am Besten als pdf zum Ausdrucken hinterlegen.
    Keine Ahnung in wie weit auf einer privaten WebSite Schleichwerbung erlaubt ist, aber zusätzliche Links von Händlern die die 12er Scheiben anbieten wären sicherlich sinnvoll. Denn dies ist eine der typischen Anfängerfragen: "Welche Scheiben nehmt ihr und WO bekomme ich die?!

    Zum Anschlagsschaft: Ich würde diese Dinge auch unter den Langwaffen teilnehmen lassen. Habe vor kurzem noch irgendwo gelesen, dass jede Waffe die geschultert wird ebenfalls zu den Langwaffen zählt...wenn ich nur noch wüsste wo..... ???

    Eine weitere Aufteilung der Disiplinen halte ich auch für überflüssig. Es wird doch eh vermerkt mit welcher Visierung jemand geschossen hat.
    Ich seh das so: Wenn ich (schiesse nur mit offener Visierung) mich mit anderen in der Ergebnisliste vergleiche, dann mit Teilnehmern, die ebenfalls ohne schiessen. Habe ich gar mehr Punkte als jemand mit einem RedDot, dann umso besser! Aber eine Aufteilung der Disziplinen nach Visierungen ist nicht nötig. Da hat ddmsr schin recht: Das gibt dann nur viele schlecht besetzte Disziplinen!

    Was ich allerdings überflüssig finde, ist die Angabe ob mit Schalldämpfer, Kompensator oder Schiessjacke geschossen wurde. Die Auswirkungen dürften bei unseren Freizeitwaffen minimal sein, abgesehen von der Leistung vieler Freizeitschützen (inklusive meiner Wenigkeit!).

  • ich denke persönlich auch, daß man alles möglichst einfach halten sollte. wer es kompliziert und detailiert und genau haben möschte kann doch in den örtlichen schützenverein gehen :)

    ich denke die FWK sollen einfach gehalten werden, da es ja "nur" 'Freizeitwaffen sind und das ganze ein kleiner Spaß und Hobby ist...

    Verkompliziert nicht alles :)


    Pistole mit Anschlagschaft entder Langwaffensektion, da es eine art modifikation ist und einen deutlichen vorteil zu den kurzwaffen ist...
    oder ganz verbieten...
    :)

    grüßle

    james

  • Wir sollten die Frage allerdings unbedingt in die FAQs aufnehmen, da gerade von dem besagten S&W mit Schaft sehr viele hier an das Forum verkauft wurden. Zudem steigt auch die Verbreitung der der Waffen wie die Röhm TCR mit der ausziehbaren Schulterstütze stetig an.

    @ qps:

    wie wäre es mit einer Anfrage bei Waffen Ostheimer bezüglich eines Werbebanners für die Seite?

    Ansonsten sollte man wirklich alles einfach halten. Schließlich ist der FWK auch für Leute gedacht, die keine Lust auf einen altmodischen Trachtenverein mit altbackenen Regeln haben.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    ...Schließlich ist der FWK auch für Leute gedacht, die keine Lust auf einen altmodischen Trachtenverein mit altbackenen Regeln haben.

    Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus! :crazy2:

    Die Idee mit dem Werbebanner finde ich gut! Anfragen kostet ja nichts...

  • Hallo!

    Zuerst zum Werbebanner.
    Das macht Ostheimer sicher gerne - er landet damit ja punktgenaue Werbung! meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass dabei immer eine Domain und Webspace rausspringt. Ostheimer kann das steuerlich absetzen und wir haben eine eigene Domain.

    Hiermit biete ich auch ein eigenes Banner FWK-Ostheimer zu machen (einer meiner Jobs) - das geht schnell und überzeugt Ostheimer.

    Zu den Lang- / Kurzwaffen.
    JAAAA! So einfach wie möglich hier alles halten! Das sehe ich auch so.
    Also rein in die Langwaffen mit allem was Anschlagschäfte hat!
    Okay?
    Machen wir es so simpel und EINSTEIGERFREUNDLICH wie nur möglich - auf das viele einsteigen! ;)

    Sonnige Grüße

    Mark

    Irgend etwas ist furchtbar schief gegangen. Und das könnten wir sein.

  • Hallo,

    man da bin ich mal ein Tag (gestern bis um 22 Uhr gearbeitet) mal nicht Online und scgon komme ich mit dem Lesen kaum noch nach.

    So mittlerweile habe alle von mir angesprochenen Admins betont, dass mit unserer (oder qps´s) I-Seite alles in Ordnung ist und gegen keine Forenregeln versößt.

    Zun Waffen mit Anschlagschaft, bin ich auch der Meinung der meisten diese zu Werten, aber unter den Langwaffen. Sollte sich herraus stellen, dass irgendwann X-Leute so was haben, kann immer noch eine eigene Diszipkin (ähnlich Der Airsoft-Geschichte) eröffnet werden.

    Ich habe gerade ebend auch noch eine Wertung geschoßen, ohne Einschießen mit mäßigen Erfolg. Da sieht man mal wieder, alles was man auf die Schnelle macht ist mit mäßig.

    Gruß Ortwin

    PS. werbebaner, warum nicht.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Moin moin :)

    Na das klingt doch prima, das die Admins damit einverstanden sind...

    Das mit dem Werbebanner würde ich im Auge behalten, aber noch nicht gegenüber Ostheimer zur Sprache bringen. Wir sollten noch ein wenig warten und die Seite noch ein wenig reifen lassen. Es wird ja noch viel gebaut und gefeilt. Wenn die Seite mal einigermassen professionel am Laufen ist und alles mit handfestem Inhalt hinterlegt ist, können wir Ostheimer oder sonstwen gerne mal ansprechen.

    weiss jemand wem die Domain http://www.fernwettkampf.de gehört?

    Die Zentrale Vergabe Stelle nennt:

    Name: Andreas Skrobanek
    Adresse: Roemerstr. 20
    PLZ: 56130
    Ort: Bad Ems
    Land: DE

    Kennt jemand den?