Diskussionen rund um den Fernwettkampf

Es gibt 2.066 Antworten in diesem Thema, welches 222.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 19:45) ist von qps.

  • Interesse?!?! JAAA! Auf jeden Fall!!! :new11:
    Für alle, die in keinem Verein sind bzw. nicht sein möchten, ist dies hier doch eine tolle Sache! Mir persönlich sind viele "ernsthafte" Vereinswettkämpfe zu überdreht und auf solche Sachen wie Schiessjacke etc. habe ich keine Lust.
    Grade das Schiessen mit CO2-Lookalikes macht mir besonderen Spass und wo gibt es schon einen Verein, in dem so etwas angeboten wird?

    Bei mir hat es im letzten Monat in der Tat zum einen am Urlaub, sowie an der Hitze gelegen, sonst wäre ich dabei gewesen. :(

    Diesen Monat dürfte aber wieder mit einem Ergebnis meinerseits zu rechnen sein!

  • Sorry... aber Es mach echt keinen Spass, wenn so wenig mit machen. Wir haben ja nun wirklich für jeden Besitzer einer LookAlike auch eine passende Disziplin! Mittlerweile selbst für BB verschiessende Waffen! Da hatte ich gehofft, das sich mehr Neulinge finden...und mehr alte Hasen dabei bleiben!

    Dudi: Sorry, aber Du hast ja viel mehr Möglichkeiten, Dich zu vergleichen als wir arme LookAlike Schützen. Von daher versteh ich, das Du an unserem kleinen Vergleich auf Dauer keinen Spass hast! Aber das Ganze war ja auch nicht für Schützen mit Matchwaffen und Zubehör gedacht!

    Nebenbei (ich kann mir da nicht länger auf die Zunge beissen) hatte ich gehofft, das die Mod`s irgendwann mal auf die Idee kommen, wenigstens den Ergebniss-Thread oben fest zu tackern um unseren Bekanntheitsgrad evtl. etwas zu steigern! Nach einem Monat ist der Thread nähmlich meistens auf der 4 bis 6 Seite verschollen und der Diskussionsthread gleitet ja auch gelegentlich weg! So finden uns viele Neulinge wahrscheinlich erst garnicht...

    Stefan

  • Ich kann deinen Frust verstehen.
    - Das lockere Treffen mit Grillen: geplatzt!
    - Die Idee mit dem Scheibenwettkampf per Post: geplatzt!
    - Immer weniger Teilnehmer (und merkwürdigerweise auch immer weniger alter Hasen)

    Vielleicht erhört uns ja ein Mod und der FW wird in der Tat sticky?!?!

    Ich denke wir sollten dem Ganzen noch bis Weihnachten eine Chance geben!
    Was meint ihr?

  • Hallo Leute,

    ich bin mitten im Umzug und habe leider in meiner neuen Wohnung noch kein DSL, habe daher immer nur ab und zu mal Zugang zum Forum und viel zu wenig Zeit um am Fernwettkampf teilzunehmen :( Aber ab September bin ich wieder mit dabei in mind. 3 Klassen :) Blos nicht resignieren, der FW ist eine super Sache und sollte weiterhin gefördert werden. Es liegt sicherlich auch an dem Sommerloch, die meisten sind in Urlaub... das legt sich aber bestimmt in den nächsten beiden Monaten wieder.

    Also nicht aufgeben....

    Grüsse und gut Schuss,

    merlingc

  • Schön das sich wenigstens einer meldet und den FW unterstützt!

    Ansonsten aber schon (leider) ein Trauerspiel!

    Vor zwei Wochen (!!!) wurde gefragt, ob noch Interesse besteht und keine Antwort kommt. Nehme mal an, dass dann anscheinend wohl wirklich kein Interesse mehr da ist....schade.....

    Ich würde dem Ganzen trotzdem, wie bereits gesagt, noch bis Weihnachten eine Chance geben!

  • jau ich auch....

    und jetzt da die sommerpause bei uns im verein wieder vorbei ist, bin ich auch wieder in 2 disziplinen vertreten.

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Hallo die Herren,

    dann will ich doch hier auch mal einsteigen und mich kurz vorstellen...

    Wie ihr an meinem Profil seht, bin ich erst seit Anfang Juli hier im Forum aktiv. Als ich nämlich im Juni mal meinen Dachboden ausmistete, fand ich dort meine vergessenen Luftdruckwaffen, ein Seitenspanner-noname-Chinaprügel und einen Co2-Revolver Crosman 38T mit 6"-Lauf.
    Die Geräte habe ich mir als junger Mann so ´83/´84 mal zugelegt und liegen wohl schon 20 Jahre auf dem Dachboden. Den Chinakracher kann man vermutlich entsorgen, den Crosman muss ich mal ein bisschen aufarbeiten und schauen, was der noch so bringt.

    Durch den Fund wurde aber mein Interesse wieder geweckt und ich war in den letzten Wochen ein wenig shoppen. Ich werde daher mit folgenden Gerätschaften mitmachen:

    - Airmagnum 850 mit ZF Walther 6x42 und Weihrauch-SD
    - CP88 4" mit offener Visierung
    - Desert Eagle mit Chinaplagiat eines Walther MRS RedDot
    - CP99 mit Original-Walther MRS RedDot

    Für August habe ich mal alle Disziplinen 1-4 geschossen, die Ergebnisse werde ich nachher mal per PN an ddmsr funken.

    Normalerweise schiesse ich im Keller/Garage auf 7m (bzw. auf 5m für den Fernwettkampf). Die 10m gehen allerdings nur auf dem Dachboden, und ob ich da künftig immer den Krach machen kann...(die Kinder müssen ja nicht alles mitkriegen ;-))...Naja, mal schauen, zumal ich komischerweise 10m auf LuPi-Scheibe einfacher finde als 5m auf LG-Scheibe?

    Nun denn, bin gespannt ob regelmässige Fernwettkampf-Teilnahme die Ergebnisse positiv beeinflusst.
    Bis denn, wünsche noch einen charmanten Sonntag...

    gruss
    blackys

  • Zitat

    ich war in den letzten Wochen ein wenig shoppen

    wow da haste dir aber n paar schicke sachen zugelegt.
    da sind wir mal alle auf die ergebnisse gespannt.

    und..........................willkommen beim fernwettkampf!!! :winke:

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Willkommen im Club ;)
    Und ansonsten freuts mich, das doch noch einige hier rumlungern *lol*

    Zitat

    Ich denke wir sollten dem Ganzen noch bis Weihnachten eine Chance geben!

    Nun bleib mal locker ;D Ich denke noch nicht ans aufgeben... Mich wundert nur manchmal, wie viele Leute sich hier mit dem Zerstören unschuldiger & wehrloser Gegenstände beschäftigen....und wie Wenige sich dann hier beteiligen.
    Mag das vielleicht an den benötigten Scheiben liegen? Vielleicht sollte man alle Disziplinen auf die gleichen Scheiben ändern... Aber auf 10m mit dem LG+ZF ist die LP-Scheibe ein Witz...Und auf 10m mit der LP auf ne LG-Scheibe dürfte auch sehr lustige Ergebnisse bringen.

    Stefan

  • Zitat

    Original von KeKs

    da sind wir mal alle auf die ergebnisse gespannt.

    Keine Bange, ich hab sowas 20 Jahre nicht mehr in der Hand gehabt und auch früher nie sportlich geschossen. Aber ich hoffe ja, dass der Wettkampf hier ein bisschen Motivation und Übung mitsich bringt.

    Aber Spass machen die Prügel in jedem Fall. Mit der CP88 kämpfe ich noch ein bisschen. Der Abzug ist zwar der beste, aber die offene Visierung nicht so prall. Schiesst doch eine ganze Ecke zu hoch. Man muss eine ganze Ecke drunterhalten, und das obwohl ich doch lieber "Fleck" schiesse. Mal schauen, ob ich mir das Mikrometervisier oder auch für die 88er ein Reddot gönne...

    Zitat

    Original von thei
    endlich mal ein bisschen konkurenz bei der 10meter LG Disziplin! :ngrins:

    ..und genau da hatte ich gedacht, mindestens eine 8 im Durchschnitt sollte ja mit ZF kein Problem darstellen. Aber denkste, da hat es nicht ganz für gelangt. Nun ja, das ist ja Sinn der Sache hier, dass man mal Fortschritte macht... :confused2:... Aber wenigsten das LG werde ich auf 10m immer mitschiessen können, da kaum hörbar.

    gruss
    blackys

  • Erstmal willkommen in Club Blackys!
    Schöne Sachen hast du dir da zugelegt. Mich würde vor allem interessieren, wie die Airmagnum hier abschneidet. Haargenau deine Konbination würde mich nämlich auch sehr reizen! :n1:

    Zu den Scheiben:
    Ich muss auch (wie blackys bereits erwähnte) sagen, dass mir die 10m Disziplin auf LP-Scheiben mehr liegt und Spass macht, als 5m auf die kleinen Dinger zu schiessen.
    Mein Vorschlag wäre zumindest bei den Kurzwaffen auf 5m die normalen LG-Scheiben (84mm Durchmesser) zu verwenden. Diese sind ja auch überall im Handel erhältlich und dürften damit jedermann einen einfachen, schnellen Einstieg ermöglichen.

  • Zitat

    Mein Vorschlag wäre zumindest bei den Kurzwaffen auf 5m die normalen LG-Scheiben (84mm Durchmesser) zu verwenden. Diese sind ja auch überall im Handel erhältlich und dürften damit jedermann einen einfachen, schnellen Einstieg ermöglichen.

    Irre ich mich oder wäre das dann die Dritte Sorte Scheiben? Ich würd da eher die normale LP-Scheibe nehmen. Sorgt für gute Ergebnisse und 100% wird wohl auch hier keiner schaffen...

    Stefan

  • öh ddmsr, es gibt 2 arten von LG scheiben... einmal die "richtigen" (schwarzer bereich fängt bei 4 an) und einmal die "noob"scheiben, (schwarzer bereich fängt bei 7 an, aber der spiegel is größer)

    Ich wär allerdings auch für ne andere scheiben art, für die 5 meter disziplin, weil des auswerten is da relativ schwer!

    Einmal editiert, zuletzt von thei (20. August 2006 um 23:20)

  • Ich meinte die Scheiben anstatt der bisher verwendeten Kleinen zu verwenden.
    Aber eigentlich hast du Recht! Die Größe der Scheibe muss ja nicht zwangsläufig in Relation zur Entfernugn stehen.
    Das Einfachste wäre in der Tat, wenn die Lupis sowohl auf 5m als auch auf 10m die gleiche LP Scheibe verwenden würden.
    100% wird wohl eh keiner schaffen und bei der 10m Distanz wird wohl die Gesamtpunktzahl niedriger ausfallen!

  • Zitat

    Original von RedEye
    Mich würde vor allem interessieren, wie die Airmagnum hier abschneidet. Haargenau deine Konbination würde mich nämlich auch sehr reizen!


    Das Airmagnum schneidet sicher ganz hervorragend ab :ngrins:...zeigt sich nur leider nicht in den Ergebnissen, da der Schütze noch wackelt wie ein Lämmerschwanz... :cry:


    Zitat

    Original von thei
    Ich wär allerdings auch für ne andere scheiben art, für die 5 meter disziplin, weil des auswerten is da relativ schwer!

    Zitat

    Original von thei
    naja ne LP-scheibe auf 5 meter is dann doch ein bisschen "Heavy"... :confused2:

    ääh, wie denn nun ??? Meinst du, die LuPi-Scheibe auf 5m ist zu einfach bzw. Fortgeschrittene haben dann nur noch 295-300er Ergebnisse? Muss ich die Tage mal testen, aber für mich als Anfänger wäre es wahrscheinlich noch nutzbar. Hätte m.E. den Charme, dass die sich wohl einfacher auswerten liessen und es halt einheitlich ist: mit Kurzwaffen auf LuPi-Scheibe mit Langwaffen auf LG-Scheibe.
    thei, wenn nicht die LuPi oder die bisherige LG-Scheibe, an was hast du denn in deinem obigen ersten Zitat sonst gedacht?

    Achso, btw: wieso sollen eigentlich mit Kurzwaffen 30 und mit Langwaffen 40 Schuss gemacht werden? Hat das einen tieferen Sinn oder basiert auf irgendeiner offiziellen Disziplin? Ich hätte da sonst noch einen Vorschlag:
    Ich muss gestehen, dass ich beim Wettkampfschiessen doch öfters mal beim Zählen gestolpert bin, da ich die vorgegebene Anzahl von 5 Schuss pro Scheibe gefeuert habe (wieviel habe ich jetzt auf die Scheibe abgegeben, was ist noch in der Trommel). Na gut, ist keine Pflicht, man kann ja auch weniger (z.B. 4 pro Scheibe) schiessen. Aber da hier wohl überwiegend 8-Schüsser genutzt werden, würde es sich dann nicht gleich anbieten, bei allen Disziplinen eine durch acht teilbare Anzahl zu verfeuern (32 oder 40). Dann kann man immer schön glatt halbe oder ganze (je nachdem was sich noch gut auswerten lässt) Trommeln pro Scheibe abgegeben...

    gruss
    blackys

  • Alle Jahre wieder... Die Diskussion um die Scheiben haatten wir ja schon öfter! Ideal wäre eine Scheibe für alle 5 Disziplinen! Quasi eine Eierlegende Wollmilchsau *lol* Da wäre dann diese 12erRinge Hobbyscheibe meiner Meinung nach gut. Aber wenn sich dann LG-Schützen unterfordert fühlen, macht das natürlich keinen Sinn.
    Mit persönlich sind die LG Scheiben auf 5m mit LP und auf 10m mit LG zu klein... Mit ZF gehts. Aber mit offener Visierung hab ich da doch so meine Probleme :))
    Nur will ich das ganze nicht durch eine dritte Sorte Scheiben noch komplizierter machen. Würde also sagen, das wir entweder alles so lassen oder uns auf eine Sorte Scheiben für alle Disziplinen einigen...

    Was die Schusszahl angeht, weiss ich nicht mehr, wie Wir bzw. der Jürgen darauf kamen. Wieviel Schüsse man auf die einzelne Scheibe abgibt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich z.B. gebe auf die LG-Scheiben, egal in welcher Disziplin, nur 2 Schüsse ab. Sonst wird die Auswertung zu unübersichtlich.Da ich nicht nur mit 8-schüssigen Waffen schiesse, hat mich das auch noch nicht gestört... Von daher und weil Du, blackys, in der ganzen Zeit der erste bist, möchte ich das eigentlich so lassen, wie Es ist!

    Stefan