Diskussionen rund um den Fernwettkampf

Es gibt 2.066 Antworten in diesem Thema, welches 220.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 19:45) ist von qps.

  • Obwohl ich selbst keine BB-Waffe besitze (und vermutlich auch niemals besitzen werde) denke ich, dass man eine Disziplin für alle BBs einführen sollte, egla ob Blowback oder nicht.

    Außerdem: Waren nicht auch mal Matchwaffen im Gespräch? Die besitze ich zwar auch nicht, aber vielleicht gibt es da ja auch entsprechendes Interesse. Dann würde die nicht in die Wertung der "LookAlikes" fallen (endlich mal etwas was mich betrifft :crazy2:).

    Und Selle...Tja, will nicht hoffen, dass es dem so wie einigen meiner Kollegen gegangen ist. Eine neue Frau kennengelernt und dann keine Zeit mehr für was anderes gehabt. Es sei ihnen ja auch gegönnt. Im schlimmsten Fall wird aber irgendwann sowas daraus wie: "Entscheide dich! Deine Schiessgewehre oder ich! *lol*

  • Die Matchwaffen waren nicht nur im Gespräch sondern die hatten wir in einer extra Disziplin aufgenommen. Da diese Disziplinen aber nicht so gut besetzt wurden haben wir das auch wieder gelassen. Und selbst wenn mit der BB Disziplin das selbe geschied finde ich es nicht schlimm, denn was war einen versuch wert. Auserdem, je mehr Waffen-Arten wir aufnehmen, umso mehr mögliche Teilnehmer könnten wir dazubekommen.

    Also dann schreibe ich mal die 5. Disziplin auf:

    Disziplin 5: Kurz- und Langwaffen 5m
    Anschlag: frei stehend beidhändig oder einhändig
    Waffen: alle Waffen bis Kal. 4,5mm Rundkugeln (BB´s) Blei und Starl
    Visierung: alle Visierungen
    Distanz: 5m
    Scheibe: DSB/ISSF Lupi-Scheibe
    Schüsse: 30
    Schüsse pro Scheibe: 5
    Auswertung: DSB konform


    Ich habe absichtlich Kurz- und Langwaffen geschrieben. Ich denke das nicht genug Teilnehmer mitmachen un Lang und Kurtzwaffen zu unterteilen.
    Also hier jetzt ein Ausruf an alle Hobbyschützen mit BB Waffen. Jetzt seid ihr auch drann. MIT MACHEN!!!

    Ich habe mal ein paar mögliche Waffen rausgesucht:

    Baby Desert Eagle
    CP99 compact
    PPK/S
    Makarov MP-654-K
    Baikal MP-661K Drozd
    mehrere Crosman Modelle
    mehrere Daisy Modelle
    mehrere Gamo Modelle
    Yunker Modelle

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Zitat

    Waren nicht auch mal Matchwaffen im Gespräch?

    Die werden ja derzeit mit in die vorhandenen Disziplinen geschrieben. Und die sind auch nicht, wie die BB-Spucker, benachteiligt. Im Gegenteil! Ich glaub nicht, das sich dafür eine eigene Disziplin lohnt. Wer ein Match-Gewehr hat, wird wohl auch im Verein öfter damit schiessen und brauch als Motivation nicht unseren kleinen Fernwettkampf.

    Die Disziplin5 von mi213 lasse ich mal so im Raum stehen. Schauen wir, ob wir Meldungen dafür kriegen...

    Stefan

  • Zitat

    Original von ddmsr
    Ich glaub nicht, das sich dafür eine eigene Disziplin lohnt. Wer ein Match-Gewehr hat, wird wohl auch im Verein öfter damit schiessen und brauch als Motivation nicht unseren kleinen Fernwettkampf.

    Stimmt schon. Es wäre auch nicht sinnvoll alle möglichen Disziplinen aufzustellen, die dann im Endeffekt doch eh niemand nutzt.

  • Hallo,

    anfangs des Fernwettbewerbs hatte ich spaßeshalber einmal auf 5 m mit der Makarov auf Lupi-Scheiben geschoßen und das Ergebnis gepostet, es lag, wenn ich mich recht erinnere, bei irgendwas unter 60 oder sogar noch tiefer. Der Spaß, mit der Makarov zu schießen wiegt aber jedes Ergebnis auf!

    Ich finde mi213s Disziplinanregung gut und werde gerne mitschießen - jedenfalls, wenn ich überhaupt noch wieder Zeit zum schießen finde.

    Gruß, PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • Nanu, interessiert sich denn niemand für's BB Schießen?

    Ich habe heute jedenfalls mal - eigentlich anfangs eher lustlos sogar - mit der Makarov auf 5 m beidhändig auf Lupi-Scheiben geschossen und war reichlich überrascht: 226/300. Da möchte man doch denken, mann könnte schießen.

    Kommt in die Pötte und versucht's auch mal.

    Gruß,

    PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • Zitat

    Nanu, interessiert sich denn niemand für's BB Schießen?

    Die schiessen wahrscheinlich alle schon ;)

    Wenn das Wetter mitspielt, werd ich heute Abend auch mal ein paar BB´s durch die Gegend jagen :lol:

    Stefan

  • So, wenn die Väter Ihren Rausch ausgeschlafen haben, holt sich noch jeder ein Eis und dann schiessen wir los *lol*

    Spass beiseite: Das letzte Wochenende vor dem Monatsende! Also lasst nochmal Blei ( oder Stahl) fliegen und dann her mit den Ergebnissen!

    Bin gespannt, ob auch jemand in der neuen BB Disziplin abgibt!

    Stefan

  • So, Freunde, die Ergebnisse sind online!
    Und gleich einen (natürlich nicht wirklich ernst gemeinten) Rüffel an mi213: Erst schlägst Du eine Disziplin vor und dann enthältst Du Dich komplett? Was`n los?
    Überhaupt war die Langwaffen-Fraktion diesmal sehr schwach vertreten.. Aber ich hab mir auf 10m auch 2x einen nassen Popo geholt. War echt ein kurzer Sommer dieses Jahr... :cry:

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ddmsr (1. Juni 2006 um 21:02)

  • hui ein geteilter erster platz in disziplin 1
    so langsam aber sicher klappts immer besser mit der lp :lol:

    ich muss mal sehen, dass ich demnächst mal meine "neue" cp88 richtig einschieße. habe sie bei egun ersteigert, für 35€ :ngrins: +5€ für ersatzteile, weil ich sie "defekt" gekauft habe. war aber nur das ventil nicht mehr dicht.

    eigentlich würde mich auch disziplin 4 reizen. ich spiele mit dem gedanken, mir ein crosman 1077 zuzulegen....naja mal schauen

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Zitat

    eigentlich würde mich auch disziplin 4 reizen

    Na, probier Es mal... Aber ich hab sowohl mit meiner Gamo1200 als auch mit der Diana35 fest gestellt, das meine Kugelfänge das nicht lange mitmachen. Würde Dir mit dem 1077 eher Disziplin 3 empfehlen.

    @thei: Glückwunsch! Aber schau Dir die Liste vom letzten Monat an. Das dämpft! Ich hab gestern noch auf die Schnelle ne Serie mit der Gamo geschossen, damit Es nicht so leer wird... Und schon tut mein rechter Arm wieder weh. Ich werd alt :cry: Aber auf die 250 in Diszi.1 kannst Du stolz sein! bestes Ergebniss mit einer LookAlike!

    Stefan

  • ja... mit den 250 ringen war ich selbst erstaunt! Hab doch "nur" das billig-RD von Walther (ca. 20€) drauf... :confused2: allerdings hab ich´s vor dem schießen neu eingeschossen, weil ich´s davor demontiert hatte! ;)

    EDIT: ein ZF (für Desperado) mit Fein-Dublex ist halt doch schlechter als ein´s mit Mildot! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von thei (1. Juni 2006 um 22:07)

  • Zitat

    Würde Dir mit dem 1077 eher Disziplin 3 empfehlen.

    ich habe aber leider zu hause nur 5m zur verfügung.
    im garten ginge es vielleicht, aber da hat meine mutter garantiert was dagegen. war schon nicht einfach durchzusetzen, dass ich im keller schießen darf

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • also ich versteh das ganze noch nicht so richtig. hat sich hier über die zeit auch viel text angesammelt.
    die disziplinen hab ich verstanden.

    frag jetzt mal ganz doof:

    -Ich kann alle meine Luftdruck und Co² waffen benutzen?
    -muss ich die scheibe fotografieren oder nur das ergebniss übermitteln?
    -kann ich auch mein matchgewehr (ist auch nur druckluft) benutzen, oder zählen wirklich nur einfache freizeitwaffen?

    würde mich für die disziplinen 1-4 interessieren. die 200 schuss bekomm ich im monat ohne probleme zusammen.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • zu 1. sollten "nur" co2 sein (denk ich mal)
    zu 2. ergebniss reicht (ein paar tage vor monats-ende per pn an ddmsr)
    zu 3. matchgewehr sollte zugelassen sein, ist aber eigentlich unfair gegenüber den anderen! :confused2:

    alle angaben ohne gewehr! :ngrins:

  • so ist aber der regelwortlaut und der sagt nix von vorgeschrieben co²:

    Zitat

    Um am Fernwettkampf teilzunehmen, brauchst Du mindestens eine Das 'F' Waffe bis Kaliber .177 (4,5 mm),

    was das matchgewehr angeht denk ich mal das andere doch auch ihre matchwaffen benutzen. die meisten von euch treffen wahrscheinlich eh besser mit ner hoppyspritze als ich mit meinem anschütz.

    ich wart mal obs noch andere komentare dazu gibt.

    --------------------------------------------------

    falls es nur co² sein darf hätte ich nur ne cp99 05t 6ffener visierung.
    und dann frag ich mich auch ob es hier einen fernwettkampf für Druck- und Pressluftwaffen gibt?

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • soweit ich das sehe, nutzen eigentlich nur 2 leute (Halbe) "match" waffen (beide CO2) Einmal die Twinmaster Trainer und einmal die CPM-1 von Walther...

    PS: Waffen und Disziplin müssen am Monatsende mit angegeben werden! (Bei der ergebnis-übermittlung)

  • Zitat

    zu 1. sollten "nur" co2 sein (denk ich mal)
    zu 2. ergebniss reicht (ein paar tage vor monats-ende per pn an ddmsr)
    zu 3. matchgewehr sollte zugelassen sein, ist aber eigentlich unfair gegenüber den anderen

    Zu 1: Quatsch! Es sollte ein :F: -Gewehr sein. Ich hab auch schon mit der Diana 35, einem Knicker, mitgeschossen. In den April-Ergebnissen ist in Disziplin 3 auch alles vertreten. Wer sich z.B. mit einer Anschütz 2002 nicht vergleichen will, übergeht das Ergebniss halt.
    Ich persönlich würde noch nicht mal auf das :F: bestehen... Sondern alle Druckluft-Waffen(CO2, Pressluft, Knicker, Seitenspanner...) die :F: oder stärker(Bitte die Gesetzte des jeweiligen Landes zu Nutzung der Waffen beachten!!!) sind. Nur bitte keine Softairs, Painball usw...

    zu2: Genau

    zu 3: Unfair wäre Es, wenn Es um Preise ging... Aber so: Die Liste hat keine Ränge. So kann jeder die Waffen z.B. mit Frontpage löschen, mit denen Er sich nicht vergleichen will. Ich persönlich find Es aber sehr interessant, zu sehen, wie die einzelnen Waffengattungen abschneiden. Und Überraschungen hat`s da auch schon gegeben wie z.b. im April von thei mit seiner Desperado (353Ringe!!!)

    @ RD-Reaper: Was zum Henker ist eine CP99 o5t ???

    Wichtig ist mir eigentlich nur, das bei Ergebnissabgabe klar wird, mit welcher Waffe und Ausrüstung geschossen wird. Ich kenn mich nur bei CO²-LookAlikes einigermassen aus und habe wenig Lust, mir alle Anderen erst im Testbereich raus suchen zu müssen... Ansonsten kann jeder mit so vielen Waffen in so vielen Disziplinen mitmachen, wie Er möchte. Einzige Einschränkung: Nicht mit der gleichen Waffe und gleichen Visierung in der gleichen Disziplin mehrere Ergebnisse abgeben...

    Hoffe, soweit alles geklärt zu haben.

    Zitat

    dann frag ich mich auch ob es hier einen fernwettkampf für Druck- und Pressluftwaffen gibt?

    Das hier ist vor über einem Jahr durch eine Idee von Jürgen(J.S.) entstanden, um einfach mal wieder Grund zu haben, etwas Blei umzuformen und dabei zu trainieren. Quasi als Motivation... Das läuft zwar hier im Forum und wird geduldet... Aber die Initiative lag und liegt bei ganz normalen Forums-Usern... Das merk ich jedes Mal, wenn ich die Ergebnisse einstellen will und erst den Ergebnissthread irgendwo auf Seite 3 bis 10 suchen muss ;)

    So, für den frühen Morgen war das genug...

    Stefan

  • Zitat

    soweit ich das sehe, nutzen eigentlich nur 2 leute (Halbe) "match" waffen (beide CO2) Einmal die Twinmaster Trainer und einmal die CPM-1 von Walther...

    @thei
    ähm.....meine cpm-1 ist nur ne halbe match-waffe?? was ist denn dann bitte für dich eine "ganze" match-waffe?

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1