Weaver schiene

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 19.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2005 um 11:13) ist von digifuchs.

  • Hallo Jürgen,
    warum sollten die Optiken abreißen? Nur weil die Schraube einen kleineren Durchmesser hat? Sie dient ja nur der Querspannung und die Optik sitzt ja auf einem V - förmigen Prisma. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Rückstoß einer Waffe eine ( bzw. meist 2 ) 3,8 mm Schraube/n zerreist.
    Gruß Dirk

  • Ist aber so :). Die Schrauben werden natürlich nicht "zerreißen", aber wenn du eine Weavermontage mit einem 3,8mm breiten Dorn in eine 5mm breite Rille einer Picatinny-Rail setzt, hast du 1,2mm Spiel in der Längsachse drin. Das ist genug um die Optik durch den Rückstoß zu lösen und von der Waffe zu nehmen.

    @ Osiris:

    Man darf sich natürlich nicht nur auf den Namen verlassen. Wenn du mal 11mm Weaverschiene ließt, dann ist ziemlich sicher dass eine 11mm Prismaschiene gemeint ist und eben keine Weaver. Aber ob 20mm, 21mm, 22mm Weaverschiene dasteht macht keinen Unterschied, da ist schon das selbe gemeint.

    Pass aber auch auf, dass die Händler Weaver und Picatinny auseinanderhalten können, falls das ein Thema für dich sein sollte.

  • Hallo Jürgen,
    ich bin jetzt ein bisschen irritiert. Bei meinen Weaver Montagen liegt nur die Schraube in der Kerbe. Ist das bei den Picatinny anders gelöst ?

  • Nein ist genau gleich (wobei das natürlich auf die Montage ankommt, die A.R.M.S. Montagen zum Beispiel funktionieren ein wenig anders). Bei Picatinny ist nur die Kerbe breiter, daher braucht man auch Montagen die breitere Schrauben/Dorne haben.

    Weaver: 3,8mm breite Kerbe -> 3,8mm breite Schrauben/Dorne
    Picatinny: 5mm breite Kerbe -> 5mm breite Schrauben/Dorne

  • entschuldige , Roland jezt erst gelesen ??? .

    mal von vorne einige info´s zum verstandnis :
    11mm prisma :

    leider stellen die hersteller immer neue ( 11 mm ) prismen mt jeder neuen waffen her
    und alle sollen 11 mm haben , aber das ist ja mittlerweile bekannt das dem nicht so ist .
    von daher fertigen die montagenhersteller zum größten tiel Ihre montagen mit einem
    festen anschlag auf der einen seite , lose klemmbacke andererseits :confused2:
    nur enige wenige herstellergehen den weg der klemmung von beiden seiten ,
    was nun besser oder schlechter ist vermag ich nicht zu beurteilen .
    zur exakten messung sollte man wie im bild zu sehen , mit 2 gleichen zylindertiften
    vorgehen , welche im prisma ja tangieren .

    waever profil :

    ob nun Picatinny oder Weaver sind eigendlich die selben , bis auf die angesprochenen
    nuten , welche bei Picatinny ja breiter sind . auch hier wird in ähnlcher weise gemessen

    erwin
    nur eben von beiden seiten mit stiften .
    es gibt aber auch Weaver Montagen , welche die durchgehende schraube einseitig
    abgeflacht haben um eben an den nuten besser mit einer fläche anzuliegen
    ( ein runder bolzen könnte bei einer Picatinny schiene an der kante zu problemen führen ) .
    die leupold montagen zum beispiel haben einen durchgehenden keil welcher in beide
    profile passt , spezielle Picatinny montagen aber passen nicht ohne anpassung in
    eine Weaver Schiene