Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2005 um 21:30) ist von Vampyr.

  • Das mit den Dosen war dur ein Bsp. für die Durchschlagskraft. Im Wesentlichen kommt es mir auf Präzision an, welche maßgeblich dadurch bedingt wird. Kann mir jemand sagen, ob es für die CP99 ähnliche Wechselläüfe wie bei der CP88, M92 etc gibt?

  • Zitat

    Original von Vampyr
    weiß jemand, ob es auch eine Waffenscheinpflichtige Version der CP gibt?


    Ja, gibt es. Nämlich dann, wenn du die :F:-Waffe in der Öffentlichkeit führen willst.
    Führen bedeutet in diesem Zusammenhang griffbereit bei sich tragen.
    Dafür bräuchte man einen Waffenschein, egal ob für :F:-Waffen oder eine .50BMG.
    Da es aber unmöglich ist, für eine 7,5J-Waffe ein Bedürfnis für das Tragen in der Öffentlichkeit nachzuweisen, sind solche Überlegungen mehr als hinfällig.
    Oder kann es sein, dass du eine Version mit mehr als 7,5J der CP meinst?
    Für Waffen über 7,5J braucht man zum Erwerb eine Waffenbesitzkarte, allerdings nützt die einem nichts, weil es keine CP mit mehr als 3J gibt. :laugh:

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Im Grunde ist die CP88 ja auch nur mäßig in der Präzision. Ich habe die CP99 heute mal eingespannt und getestet. Auf zehn meter waren Streukreise unter 4mm. Das hat mich echt überrascht. Mit nem TopPoint oder so, lässt sich bestimmt noch was rausholen.

  • ich hab mal ne rein theoretische Frage. Wenn man bsp.w. sich ein zweites CO2-Magazin für die CP99 kauft und in das Ventil ne weichere Feder (die man wohl kaum bekommen wird) einsetzt, müsste sich doch der Druck erhöhen lassen.
    CO2-Gewehre haben doch eine ähnlich hohe Durchschlagskraft wir LD-Gewehre, liegt das ausschließlich am Lauf?
    Noch eine letzte Frage, gibt es gesätzlich eine höchst-projektil-geschwindigkeit für :F:-Waffen, oder wird das allein an der Kraft (joule) festgemacht?

  • Zitat

    Original von Vampyr
    ich hab mal ne rein theoretische Frage. Wenn man bsp.w. sich ein zweites CO2-Magazin für die CP99 kauft und in das Ventil ne weichere Feder (die man wohl kaum bekommen wird) einsetzt, müsste sich doch der Druck erhöhen lassen.

    Die Erhöhung der Energie ist Illegal und Fragen danach unerwünscht!

    So, das schreibst Du jetzt 100-mal. ;)

    Zitat


    Noch eine letzte Frage, gibt es gesätzlich eine höchst-projektil-geschwindigkeit für :F:-Waffen, oder wird das allein an der Kraft (joule) festgemacht?

    Weder Kraft noch Geschwindigkeit sondern die Energie ist begrenzt. Wobei das nur den Hersteller wirklich interessiert, da man sie nicht selber Ändern darf selbst wenn man dabei unter den 7,5J bleibt.

    Im übrigen bedeutet mehr Energie nicht mehr Präzision. Da spielen noch etliche andere Faktoren mit rein.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Energie ist Kraft physikalisch gesehen, wird die Kraft in Joule gemessen. Niemand kann die Durchschlagskraft und das Ausmaß möglicher Verletzungen an Hand der Energie festmachen, außer Idioten und der Gesetzgeber.
    Warum hat die CP99 dann nur ca.3J wenn doch 7.5 erlaubt sind?
    Das mit der Präzision hat sich heute wieder bei mir groß gezeigt. Mit voller Patrone ist das Ding präzise kaum etwas und mit halb leerer driften dann die Kugel ca. 2-3cm nach links ab. Kann mir das mal jemand erklähren?

    Das zum Magazinumbau wollte ich nur wissen, um mein wissen über den aufbau und die Funktion meiner Waffe zu verbessern. Man sollte doch wissen, was man da in der Hand hällt.

  • Zitat

    Niemand kann die Durchschlagskraft und das Ausmaß möglicher Verletzungen an Hand der Energie festmachen, außer Idioten und der Gesetzgeber.

    Ich kann dir sagen das ein 7,5 Joule Lg in 45 m entfernung einen Wundkanal von 5,5 cm erzeug. Und da ich kein Gesetzgeber bin, bin ich wohl ein Id... Hey Du hast mich gerade beleidigt.:crazy3:

    Zitat

    Warum hat die CP99 dann nur ca.3J wenn doch 7.5 erlaubt sind?

    Setzen 6. Hast Du bei den beiträgen aufgepasst würdest Du Wissen warum.:n17:

    Zitat

    Das mit der Präzision hat sich heute wieder bei mir groß gezeigt. Mit voller Patrone ist das Ding präzise kaum etwas und mit halb leerer driften dann die Kugel ca. 2-3cm nach links ab. Kann mir das mal jemand erklähren?


    Nee, kann ich nicht.Kenn ich auch nicht.Meine CP 99 geht nach ca. 50 Schuß nach unten( wenn ich sehr schnell schieße auch schon nach 35-40 Schuß).

    Zitat

    Das zum Magazinumbau wollte ich nur wissen, um mein wissen über den aufbau und die Funktion meiner Waffe zu verbessern. Man sollte doch wissen, was man da in der Hand hällt.

    Sicher. Klar doch.


    Kleiner Tip. Wenn Du in einem Thread schreibst lies Dir doch mal die antworten durch.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • ja, ein LG(4,5mm), was ist aber, wenn du ein 6mm Projektil mit 7,5J abschießt oder ein 9mm. Was bleibt denn dann noch auf 45m? Es ist doch viel entscheidener die Geschwindigkeit proportional zum Kaliber zu betrachten.
    Zur CP99-Energie. Ich habe aufgepasst, nur hätte man trotz des kurzen Laufes etc. die Ventil anders dimensionieren können oder bsp. andere Magazine mit anderen Ventilen anbieten.
    Das Druckdefizid beim schnellen Schießen kommt durch die Vereisung der Kapsel, die durch schnelle Gasentnahme ausgelöst wird, aber das wisst ihr ja.

  • In der berechnung für die Geschwindigkeit taucht keine Kaliberangabe auf sondern nur Energie und Masse. Sagt mir die Masse des Geschoßes und den BC dann kann mein Programm Dir sagen was noch überbleibt. Aber je höher die masse des Geschoßes um so mehr Energie bleibt in Ziel noch über(So als grober anhaltspunkt).

    Was passiert denn wenn Du die Ventilöffnungszeit verlängerst ?
    Genau wenn das Diabolo den Lauf verlassen hat ist das Ventil noch geöffnet und schöne CO2 störmt nutzlos aus.


    Joachim

    Edit: Ist mir jetzt erst aufgefallen
    Energie = Kraft ?
    Falsch .
    Energie wird in Joule gemessen und Kraft in Newton. 1 J = 1 N * 1 m

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (12. Dezember 2005 um 06:50)

  • ok, in der energie-Kraftfrage habe ich mich geirrt.
    Aber es ist ja nicht nur die Ventilöffnungszeit, sondern der Öffnungshub, sprich der Druck. Die Zeit spielt nur eine untergeordnete Rolle

  • Zum Zusammenhang Geschwindigkeit-Gewicht-Energie.
    Das Programm hab ich auch. Es gibt wie immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Das Kaliber bestimmt u.a. den Windwiederstand, der das Geschoss abbremst, was wiederum in Entfernungen über 20m eine große Rolle spielt.