Teflon auf die Schiene?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2005 um 00:43) ist von robur.

  • Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Aufbringen von einem speziellen Teflonklebeband auf der Pfeilschiene bei einer Armbrust. Bei dem großen Auktionshaus gibts grade welche.
    Der Verkäufer meint die Pfeilgeschwindigkeit erhöht sich um 10 Prozent, und was mich richtig interessiert, die Sehne soll länger halten.
    Kennt jemand noch ne andere Bezugsquelle für solches Klebeband?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • abend tommy . werde es auf die frage liste für morgen setzen . :)) :ngrins: .
    ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das das auf lange sicht gut geht . irgendwann verabschiedet sich auch das klebeband . und im schlimmsten fall beim schießen . und ich möchte nicht die compound in der hand haben , bei der sich das klebeband um die rollen wickelt .
    fazit : wäre das teflon band so der hammer , würde es AIA schon lange verkaufen .


    cu crossi

  • Nein, die haben eine Hohlschliffschiene... aber die Auflagefläche der Sehne ist ganz normal alu... mir gehts um den Sehnenverschleiß.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • hallo tommy . zu bedenken ist , daß das teflonband auch etwas die schiene erhöht . eventuell liegt dann der pfeil nicht mehr optimal in der hohlschliffschiene . was die gefahr eines leerschusses erhöhen könnte .

    cu crossi

  • Ich denke das das Band nicht so dick ist. Außerdem ist die Gefahr bei Moonnocks nicht so hoch, auch wenn der Pfeil nicht hunderprozentig an der Sehne angeschoben wird...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo,

    ich würde ausschließlich auf die Ratschläge des Herstellers und AIA achten und auf keinen Fall ohne vorherige Klärung sowas benutzen.
    Mir kommen da "der einzig wahre Armbrustpfeil" und spezielle "Flugstabilisatoren" in den Sinn... :confused2: ;)

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Norman B. (25. September 2005 um 01:38)

  • Hy Thommy,

    naja, für den Käfer gab's auch mal Auspuffanlagen, die die Leistung um 10% anheben sollten ... also diese "verkaufsfördernden Argumente" gibt's schon länger :crazy2:

    Teflon soll ja die Reibung durch "Einebnung der Krater" in der Stahloberfläche vermindern, mal ganz salopp und untechnisch formuliert.
    Ein Teflonspray (dünn auftragen) oder das Lupus-Teflonfett würd ich da als geeignet ansehen.
    Aber -wie schon Crossi und Norman sagten- man erhöht die Auflagefläche, dadurch auch den Anpreßdruck der Sehne auf der Führungsschiene, und sooo doll kann da kein Klebeband haften, als daß es sich nicht irgendwann um die Sehne wickelt.

    Fazit : ich tät's auch nicht ! :lol:


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Wer behauptet denn ,das Teflon das richtige für die Sehne ist (Abrieb). Auf Schiene und Sehne kommen nur die original Gleitmittel!! Und das ist meistens Wachs .Experimente sind oft teuer, und ruinieren das Gerät

  • Ähm, die Auktion ist beendet... und seht selbst was ein Klebestreifen Teflon wert ist (Auktion ist beendet) :

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…AMEWA%3AIT&rd=1

    Für den Preis muss es echt wahnsinnig gut funktionieren, oder die Leute verdammt gutgläubig sein. Ich jedenfalls lass die Finger davon.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • ist ja echt irre was die leute alles so für angebliche wundermittel bezahlen .
    ich werde dann die tage bei ebay ne rolle klohpapier die mit teflon behandelt wurde einstellen . nach dem motto : macht den popo blitze-blanke sauber und glättet die oberfläche *lol* .

    cu crossi

  • das könnte ich meterweise und meterbreit für einen spottpreis bekommen, ihr kennt doch bestimmt die glidetapes für computermäuse.

    und das ist wahrscheinlich noch dünner und besser.

    sowas ist quatsch...