Welche Bolzen für eine Horton Yukon

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2005 um 16:22) ist von Sarior.

  • hi
    ggf bekomme ich eine gebraucht horton yukon armbrust
    leider ohne anleitung bolzen usw

    welche bolzen würden passen
    min gewicht
    durchmesser
    länge
    nocke / keine

    hatte zum anfang an günstige 2219er alu in 20" gedacht

  • 20" ist die richtige Länge für die Yukon. 2219'er sind bestimmt nicht verkehrt, weil es ja schwere Pfeile sind, mit denen man wohl nichts falsch macht.
    Soweit ich weiss, brauchen Hortons "Moon Nocks", bin mir da aber nicht 100% sicher.
    Auf der Horton Homepage hab' ich noch das hier gefunden:

    Zitat

    Q. What is the best arrow to shoot in my Horton crossbow?
    A. Horton crossbow arrows are specifically designed for use with Horton crossbows. Please read additional detailsabout Horton's Matched-Weight arrows. This section can be found on the homepage of this website. You should also know that shaft diameter, mass weight, quality of construction, component hardware and fletching specifications are critical to safety and top performance. Other brands of arrows may not be suitable for use in your Horton crossbow. Use of arrows not meeting Horton specifications could cause damage to your crossbow, void the factory warranty and cause injury or death to the shooter and/or bystanders.

    Weitere Informationen solltest du hier finden: http://www.crossbow.com

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • auf der hompage hatte ich schon erfolglos gesucht

    speziell für die yukon steht da nichts
    zu den horton alu bolzen
    ausser der länge und gewicht (gesamt?) auch nicht :evil:

  • Hy,

    allgemein gibt Horton auch keine "Pfeilvorgabe" für ihre Armbrüste vor, da (fast) jede Armbrust ihren eigenen Pfeil braucht.
    Zusätzlich haben die dann noch ganz leichte Pfeile, mit denen sie ihre V0-Angaben n bißchen tunen, die aber bei längerem Gebrauch sicher den Bogen beschädigen.

    Mein Vorschlag wäre :
    bestell Dir bei iacbogensport das Dutzend Easton XX75, 2219-er, 20" lang, das paßt dann schon.


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Hallo.

    Ich schieße auch die xx75 Camo Hunter 2219er von Easton. Unverwüstlich, gut, passt so ziemlich auf jede Armbrust.

    Gruß Sarior

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Eine Horton Yukon frisst glaube ich alles. Für meine Barnett hatte ich die billigen rot eloxierten Pfeile genommen. War kein Problem! Wen du öfters und ernsthaft schießt wirst du dir eh ein paar unterschiedlichere Pfeile zulegen müssen/werden.
    Du musst nähmlich auch zwischen langen und kurzen Pfeilen unterscheiden!

    Langer Pfeil: geringere Reichweite, mehr Durchschlag wg höherem Gewicht, Jagdspitzen möglich, bei Schiessen auf Stroh schaut auch etwas mehr heraus, mehr Stabilität beim schiessen(gewicht)

    Kurzer Pfeil: höhere Reichweite und geringere Durschlagkraft, etwas unstabiler im Flugverhalten.

    einfach experimentieren, aber für eine Armbrust in der Preisklasse würde ich schon zu preiswerten Pfeilen greifen.

  • Ganz wichtig zu klären wäre aber erstmal die Frage nach den Nocken. Vermutlich sollten die Pfeile für die Yukon Moon Nocks haben, aber das müsste man vorher erst sicher rauskriegen.
    Von den Excaliburs z.B. weiss ich, dass die Pfeile auf keinen Fall Nocken haben dürfen, da die Sehne sonst am Pfeil vorbeirutschen kann und ein Leerschuss die Folge wäre.
    Deswegen würde ich das zuerst klären.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Und bei der Great Lakes Fireforce soll/muss man moonnocks schießen. Tut man das nicht, riskiert man seine Garantie. Wie der Verkäufer das feststellen will? Ich habe vor dort zu schießen, wo er auch anwesend ist ;)
    MFG

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo Norman .B
    Bolzen für die Excalibur haben ganz normale Inserts mit Schraubgewinde als Nocks. Nicht vergessen die Kante der Nocks ein wenig zu brechen!!!

  • Hi Arrow,

    ja, die Pfeile (Bolzen) müssen hinten halt flach sein. Das mit dem Insert ist, finde ich, eine tolle Sache. AIA hat diese Pfeile leider gar nicht im Angebot, sondern die mit "normalen" flachen Enden (die natürlich genauso gut funktionieren).
    Moon Nocks sind tabu.

    Hier ist die Empfehlung des Herstellers zu den Pfeilen:

    Zitat

    Shouldn't there be a nock on Excalibur arrows?

    The bow is designed to use a flat butt ended arrow. Your options are either to use a plug type insert which cannot be used to withdraw the arrow from a target in which it has sunk too far, or a CAP insert which can. Moon nocks are a no-no since they are totally without purpose and can direct the string under the arrow if you don't align them correctly. Being of the mind that purpose is of more importance than appearance, we continue to use CAP inserts.

    Horton verwendet auf jeden Fall unter anderem auch Moon Nocks, nur für welche Modelle ist eben die Frage.
    http://www.crossbow.com/arrow-components.aspx

    Thommy:
    Na, du hast es ja gut! Ich muss wohl mal über einen Umzug nach Berlin oder zum Bodensee nachdenken... ;)

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman B. (23. September 2005 um 13:35)

  • habe soeben von einem anden yukon schützen per pn erfahren das die yukon orginalbolzen mit moon nock ausgeliefert werden -> moon nock

    wie sind die preiswerten rot eloxierten 2219 er von perfect line?
    (auf entfernungen 10-30m)


    auch befürhte ich das es ein paar bolzen bei beschußtests* dahin raffen wird
    grade dabei währe wohl ein schwerer pfeil mit hoher ED wohl an besten

    *selbst gebastelte ziehlscheibe und nebenfang** aus spahnplatte (ggf mit blechrückplatte) die natürlich vor einsatz geprüft werden müssen

    ** wenn man die scheibe verfehlt muß der bolzen auf kosten des selbigen gefangen werden

    Einmal editiert, zuletzt von .221 (23. September 2005 um 16:26)

  • die blechplatte kommt 5mm hinter eine 15mm? spahnplatte
    in der spahnplatte soll der bolzen gehalten weder (kein abprallen, abrutschen o.ä)
    die blechplatte ein durchschuß verhindern
    ist klar das der pfeil dann platt ist :confused2:

    aber das wird ja auch nur der nebenfang werden der eine kleine niesche schützen soll
    der res wird duch eine mauer geschützt was sicher auch nich bolzenschonender ist :crazy3:

    die scheibe wird aus ethafoam und lumpen oder teppichplatten in lamellenbauweise

  • Ah so!!

    Hab mich jetzt noch mal durch den Thread gelesen und überblickt, dass die Excaliburs auf keinen Fall Nocken haben dürfen, also wohl keine Moon Nocks??? Was mach ich dann mit meinen alten Pfeilen, welche meine Barnett RC 300 frisst? Egal, wieso eigentlich dürfen die keine Nocken haben? Sind die nur so hinten mit einem Insert, so eine Plattnocke?

    All i wanna see, is my enemies bleed...