Brünierung milchig

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2005 um 21:45) ist von reini.

  • Hallo,

    die Brünierung meines S&W 586 - Revolvers ist plötzlich sehr milchig geworden, habe ihn Tags zuvor mit WD40 abgewischt und einen Tag und eine Nacht in der Kiste liegen lassen.
    Kann man da was machen?

    Gruß,

    Marc

  • Nimm mal nen Tropfen Ballistol auf nen weises fusselfreies Tuch und geh mehrmals mit leichten Druck über eine brünnierte Stelle .Zieht die Brünnierung raus wie nix.Nehm ich nur noch zum Laufreinigen (innen),für aussen gibt es besseres.

  • @Kippchen
    Kann ich nicht behaupten- nach dem Schiessen reinige ich meine Waffen grundsätzlich mit Ballistol von Fingerabdrücken usw.
    Die Brünierung ist bei allen nach Jahren noch einwandfrei.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Schade, habe die Waffe gerade erst am Donnerstag bekommen. war ja ein kurzes Vergnügen :(
    Im Verein hatten die mir damals eingetrichtert die Waffe (Walther LP2) jedesmal nach der Nutzung mit einem öligen Lappen abzuwischen und sie dann erst in den Waffenschrank zurückzulegen. Was für ein Öl kann denn das gewesen sein?

  • LP2:

    Dass WD40 auch als Rostlöser eingesetzt werden kann ist bekannt. Dass allerdings sofort die Brünierung weggezaubert wird, wäre mir absolut neu.
    Allerdingst ist es möglich dass die erst vor wenigen Tagen erhaltene Waffe mit einem anderen Mittel geschützt war, und dieses nun in Verbindung mit WD40 diese milchige Schicht bildet.

    Nimm übeschüssiges Öl von der Waffe mit einem weichen Lappen ab, besorg Dir Ballistol oder GunTec-Waffenöl und verteile dieses grosszügig auf der Brünierung , 2-3 Tage einwirken lassen. Dann überfüssiges Öl wieder abnehmen. Und dann weisst du ob die Brünierung gelitten hat.

    Hat es sich um eine gebrauchte Waffe gehandelt?
    Dann hat der Vorbesitzer evtl. mit Brüniermittel bereits beschädigte Brünierung überarbeitet. Diese aufgebrachte Brünierung lässt sich allerdings mit WD40, auch unabsichtlich, wieder entfernen.

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (18. September 2005 um 21:11)

  • Hallo,

    echte (Stahl)Brünierungen sind beständig gegen sämtliche waffenöle.
    geschwärzte Zinkdruckgußteile sind (je nach Qualität) nicht dauerhaft
    Ölbeständig. Will mir hier zwar keiner gflauben, ist aber leider so.
    Eine schwarz gefärbte Zinkoberfläche hat mit einer richtig brünierten
    Stahloberfläche so gut wie nichts gemeinsam. Zum neutralisieren von Pulverschmauch o.k, aber danach am besten abwischen. Rostschutz braucht Zink nicht, da Zink bekanntlich nicht rostet.

    Svenni

  • Zitat

    Original von svenni
    Rostschutz braucht Zink nicht, da Zink bekanntlich nicht rostet.

    Svenni

    nicht ganz richtig ,
    rost ist eine oxidschicht auf eisenwerkstoffen ,
    bei zink nennt man die oxidschicht zinkfras .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von svenni.....Eine schwarz gefärbte Zinkoberfläche hat mit einer richtig brünierten Stahloberfläche so gut wie nichts gemeinsam......

    Hallo Svenni,

    ich kann Dich beruhigen, wir glauben Dir ;) Auf SSW-Waffen aus Zindruckguss wird durch ein Beizähnliches Spezialverfahren eine "Farbschicht" aufgebracht. Brünierung auf Stahloberflächen ist ein absolut differentes Verfahren, genauso wie das bei manchen Millitärwaffen verwendete phosphatieren.

    Allerdings ist die (hier allgemein so bezeichnete, um Verwirungen zu vermeiden) Brünierung auf SSW nach meinen Erfahrungen als langjähriger Sammler nicht unbedingt als unbeständig gegenüber Öl anzusehen.
    Optimal wäre für aussen Ballistol zur Neutralisierung von Handschweiss etc. - für das Innenleben Waffenöl oder -fett zur Erhöhung der Gleitfähigkeit beweglicher Teile und Neutralisierung von Säuren.

    Als bequemer Mensch, manche behaupten als fauler Mensch, benutze ich seit 15 Jahren für Alles nur noch Guntec-Öl, manchmal GunTec-Fett bisher ohne jegliche Probleme.

    Gruss
    Alfred

  • ...und wenn man eine Umarex-CO2 kaufen möchte, dann sollte man unbedingt erwägen eine vernickelte Variante zu nehmen. Die sind eindeutig resistenter gegen das "Angrabbeln und Abwischen". Ich spreche aus jahrelanger, leidvoller Erfahrung. :confused2:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Hallo!

    Ich habe ein ähnliches Problem, bei meiner CP99 (unvernickelt) hat sich nach einiger Zeit die Brünierung grünlich verfärbt, allerdings nur an den Stellen, die häufig angefasst wurden (also ist der Handschweiss schuld) und das obwohl ich die Waffe fast nach jedem Benutzen mit einem öligen Lappen abgewischt habe. Ich habe bisher das Silicone Gun Oil von Abbey benutzt. Gibt es denn so was wie ein Brüniermittel, wenn ja, welches könnt ihr empfehlen? :huldige:

    Ballistol hat bisher nichts gebracht :schluchz:

    Einmal editiert, zuletzt von snapshot (18. September 2005 um 22:05)

  • snapshot ,

    leider nein , zinkoberflächen kann man im heimverfahren leider noch nicht nachfärben
    weil es eine art einfärbebad benötigt wird in welchem die farbe biologisch eingebracht wird
    und das ist zuhause nicht machbar . zuvor muss die oberfläche noch entfettet werden

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Schade, trotzdem danke für die Aufklärung, Erwin.
    Tja, das heißt für die Zukunft nur noch vernickelte
    Waffen oder die Schweißrüsen wegätzen lassen! ;)

  • Das muß ja nun auch nicht sein, denn brünierte Waffen haben auch ihre Liebhaber. Sehen einfach authentischer aus. Wenn ich mit CO²-Waffen schieße, so reibe ich mir vorher die Hände mit ein wenig Ballistol ein, das neutralisiert den Handschweiß. Habe nur gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von reini
    ...Wenn ich mit CO²-Waffen schieße, so reibe ich mir vorher die Hände mit ein wenig Ballistol ein, das neutralisiert den Handschweiß. ...

    Ah, auch so ein Ballistol-Junkie, wie? :laugh:

    Ein vernickelter COLT ist doch schön authentisch. Erinnert an spannende Südstaatenkrimis. :crazy2:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • ich hab schon waffen mit antikwachs eingerieben und den überschuss schön auspoliert, schützt wesentlich besser als dieses stinkende ballistol-zeugs ;)

  • Ich kann mir nicht helfen, aber ich rieche dieses Ballistol gerne ... :lol:

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Wo bekommt man das denn so normalerweise?
    Sieht das so aus?

    ja, sowas. schön antrocknen lassen und dann mit zewa oder baumwolltuch auspolieren. das macht einen schönen glanz und man kann z.b. mit einem lg, wo der lauf eine schadhafte brünierung hat, sogar im regen schiessen ohne dass es zu rostflecken kommt.

    das versiegelt die teile und greift die brünierung garantiert nicht an.

    devlin, der nicht versteht, wie man den chemiegeruch von ballistol geniessen kann *lol*