Gutes, ausbaufähiges Gewehr bis ~400€

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2005 um 12:06) ist von Romeyo.

  • (Da ich nicht gewusst habe in welches board ich das stellen soll und auch noch eher neu bin hab ichs bei den anfängerfrgen gepostet... ich hoffe das passt.)

    Also wie bereits angekündigt bin ich auf der Suche nach einem Luft- bzw- CO2 Gewehr für Freizeit&Hobby, also keine 1500€ schwere Matchbüchse.
    Folgende auswahlkriterien hätte ich:

    1)Es sollte so präzise sein dass man damit auf 20-30m noch "in's schwarze" von ner Pistolenscheibe treffen kann, bzw ne Cola-Dose trifft

    2)Es sollte möglichst leise sein, also Schalldämpfermontage sollte möglich sein (mit Gewinde, nicht irgendwie aufgeschoben und mit Madenschrauben fixiert :wogaga: ); aus dem grund sind auch alle Luftgewehre mit Federkolben ausgeschlossen, weil die recht laut sind (meiner erfahrung nach)

    3)Wenn gehts sollte es mehrschüssig sein (5 oder mehr), ich hab aber das gefühl das die mehrschüssigen eher billiger in der verarbeitung und leistung sind bzw teure Biathlon Luftgewehr kommen auch nicht in frage ^^)

    4)Es sollte möglich sein ein Zielfernrohr, ein 2bein (sollte bei welchen mit schiene im schaft eigenbtlich eh gut gehen) und nen Schalldämpfer zu montieren (siehe 2)

    Also in frage würde eh nur mehr CO2 Gewehre, Pressluftgewehre und Luftgewehre mit vorkomprimierter luft kommen, da die vermutlich die einzigen sind bei denen sich ein Schalldämpfer wirklich auszahlen würde. Mehrschüssig wäre auch ne feine sache, mir wäre das Crosman 1077 sehr sympatisch gewesen, aber ich habe zweifel an der Präzision und zuverlässigkeit dieses gewehrs.
    Vom Preis her sollte es wenn geht nicht weit mehr als ~400€ kosten, 500€ ist dann schon über der schmerzgrenze, weil ich such nen gscheiten Suppressor und Zielfernrohr und eventuell 2bein auch noch... das summier sich dann. Ich hoffe es gibt ein geeignetes Gewehr in dieser Preisklasse.
    Das Crosman Challenger 2000 würde mir bis jetzt am ehesten zusagen, hab aber positive sowie einige negative berichte über das Gewehr gelesen...

    Was mich noch interessieren würde ob man eventuell CO2 gewehre zwecks besserer konstanz auf Pressluftkartuschen bertieb umbauen kann, so dass man dann eine HP Kartusche im Vorderschaft hat (und nicht irgendeine Flasche am Rücken ;) )

    Falls jemand geeignete Gewehre kennt bitte sagen!
    Für sonstige Tipps usw wäre ich auch dankbar.

    mfg martin

    Einmal editiert, zuletzt von Romeyo (17. September 2005 um 15:20)

  • Zitat

    Original von Romeyo


    1)Es sollte so präzise sein dass man damit auf 20-30m noch "in's schwarze" von ner Pistolenscheibe treffen kann, bzw ne Cola-Dose trifft

    2)Es sollte möglichst leise sein, also Schalldämpfermontage sollte möglich sein (mit Gewinde, nicht irgendwie aufgeschoben und mit Madenschrauben fixiert :wogaga: ); aus dem grund sind auch alle Luftgewehre mit Federkolben ausgeschlossen, weil die recht laut sind (meiner erfahrung nach)


    Tja da fällt mir auf anhieb nur die CZ 200 ein , pressluft , mit schiene .
    aber ohne gewinde für den schalldämpfer am lauf .

    Zitat

    Original von Romeyo
    3)Wenn gehts sollte es mehrschüssig sein (5 oder mehr), ich hab aber das gefühl das die mehrschüssigen eher billiger in der verarbeitung und leistung sind bzw teure Biathlon Luftgewehr kommen auch nicht in frage


    gibt es ein 8 schuss magazin in england zu kaufen

    Zitat

    Original von Romeyo

    Was mich noch interessieren würde ob man eventuell CO2 gewehre zwecks besserer konstanz auf Pressluftkartuschen bertieb umbauen kann, so dass man dann eine HP Kartusche im Vorderschaft hat (und nicht irgendeine Flasche am Rücken ;) )

    das wird in der regel recht teuer , weil Du ja eine pressluftkartusche nachträglich kaufen musst, zum umbau satz von hersteller .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Danke für die antwort! - Gefällt mir; das CZ 200.
    Hab die 200T version um ~480€ gefunden, falls es das noch irgendwo billiger gibt würde mich interessieren wo...
    Das geweher hat doch eh so ein Laufgewicht auf dem das Korntunnel befestigt ist, ist das nicht aufgeschraubt? ...bzw könnte man ja bei einem Büchsenmacher das passende Gewinde auf den lauf schneiden lassen (1/2Inch Withworth Rohrgewinde wenn ich mich nicht irre?!), da ich sowieso Rotpunktvisiere und Fernrohre mit Leuchtabsehen bevorzuge werde ich das Diopter Visier nicht brauchen.
    Das 8-Schuss magazin würde mich interessieren, hast du weitere infos zu dem besagten Teil?
    Und wegen der Ziefernroh montage, braucht man da eine die auf das CZ200 abgestimmt ist oder gibt es universelle montageschienen?

    Danke auf jeden fall für die bereits geleistete hilfe, hat mir sehr geholfen!

    mfg martin

  • na dann schau mal hier :

    CZ 200 T -1

    CZ 200 T -2

    zum laufgewicht , ist mit einer schraube am lauf befestigt ,
    würde da einen adapter drauf machen ,mit 1/2 " gewinde , wird preiswerter
    und ist genau so gut wie ein nachträglich am lauf angebrachtes gewinde .

    Du kannst ganz normale montagen verwenden , ist ein 11 mm prisma drin .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ok, danke für die infos. Shop für das Magazinsystem hab ich schon gefunden. Aber was ich eher weniger Vertrauen schenke ist diese Aufschieb-und-festzieh montage für Schalldämpfer... wenn da das Projektil die innenseite des Schalldämpfers trifft ist's vorbei mir der Präzision... außerdem hab ich keinen passenden adapter für das CZ200 gefunden... und kostet tuts auch ~30€... ob ich bei einer Gesamtinvestition von ~ 800€ ca.25€ mehr für den büchsenmacher draufleg ist auch schon egal...

    (Edit: hab auf der Page auf welcher ich auch das Magazinsystem gefunden hab einen für das CZ200 konzipierten SD gefunden, der müsste ohne adapter oder umbauarbeiten zu montieren sein... und schöne Kammerstängel aus Stainless Steel gibts dort auch, schaut einiges besser aus wie der Standard aus Kunsstoff ^^)

    Als ZF hätte ich mir das Walther 3-9 x 40 (m. Leuchtabsehen/ Abs. "8") (~100€ schwer) vorgestellt, ist das in ordnung oder eher nicht zu empfehlen?

    mfg martin

    Einmal editiert, zuletzt von Romeyo (17. September 2005 um 22:57)

  • Zitat

    Ok, danke für die infos. Shop für das Magazinsystem hab ich schon gefunden. Aber was ich eher weniger Vertrauen schenke ist diese Aufschieb-und-festzieh montage für Schalldämpfer... wenn da das Projektil die innenseite des Schalldämpfers trifft ist's vorbei mir der Präzision... außerdem hab ich keinen passenden adapter für das CZ200 gefunden... und kostet tuts auch ~30€... ob ich bei einer Gesamtinvestition von ~ 800€ ca.25€ mehr für den büchsenmacher draufleg ist auch schon egal...

    Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, bei mir ist das auf einem Federdruckgewehr drauf und hält bombenfest.

    Der Erwin (Bart) kann Dir die passenden Adapter fertigen, wie bei mir auch ;) Hier der LINKzu seiner Homepage.

    Hab Dir mal 2 Bilder angehängt.

    Wenn Du schon um die 800€ ausgibst, dann schau Dir auch mal das Hornet von BSA an, gibt es auch mehrschüssig.

    Da Du ja aus Österreich kommst, hast Du nicht die blöde 7,5 Joule.-Einschränkung. Das Hornet macht in 5,5mm rund 37 Joule.

    Hier ein LINK

    gr dmeenzer


    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    6 Mal editiert, zuletzt von dmeenzer (18. September 2005 um 10:12)

  • Danke, aber das Hornet gefällt mir nicht so wirklich... und 730€ für die mehrschüssige version ist auch etwas zu viel für mich...

    Von dem CZ200 gibts soweit ich weiss eh auch mehrere versionen:
    - das CZ200T (Avanti Valiant); die :F:-Version mit 7,5J Energielimit
    -und das CZ200 bzw CZ200T (wobei ich jetzt nicht den genauen unterschied kenne... ich glaub die Herstellung ist in einer anderen Fabrik oder so ähnlich) in .177 und in .22 mit jeweils 10 bis ~16J. Die Frage ist wo ich diese Gewehre herkriege? Da müsste ich mich vl mal bei meinem örtlichen Waffengeschäft erkundigen...ich fürchte nur dass das eh alles über deutsche importeure läuft und ich sowieso nur :F:-Waffen kriege... aber soweit ich weiss hat das CZ eh eine stellschraube für die spannung der Hammerfeder... ich hoffe nur das hat keinen einfluss auf die konstanz...
    Wegen dem SD hab ich mittlerweile eh schon einen gefunden der für das CZ200 gemacht wurde.
    Ich frag mich nur wie teuer mir bestellungen aus England kommen (Zoll, usw.)... und der nächste offizielle Air Arms Dealer ist in Italien, ob es ein Vorteil wäre über den zu bestellen ist auch fragwürdig...

    mfg martin

    Einmal editiert, zuletzt von Romeyo (18. September 2005 um 12:56)

  • Romeyo

    schau mal nach einer Feinwerkbau 600, ist vorkoprimiert und in deiner klasse.

    Sonst wäre die HW100 was, die is aber im Jagd&Sport mit 1200€ veranschlagt.

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Was kostet die neu? Ich hab sie bei egun für ~300-400€ weggehen sehen, aber in keinem shop gefunden...
    Auf welche distanz kann man mit der auf Pistolenscheiben und Cola-dosen schiessen? 20-30m... oder mehr/weniger?
    ..bzw gibts die nur als :F:-Version oder auch stärker bzw auch in .22cal ?

    mfg martin

  • die FWB 600 gibt es nicht mehr neu ,nur noch gebrauchte .
    lle haben max. 7,5 J da es ja eine matchwaffe ist und auh nur in .177 .

    also bis 30-35 meter ne cola dose zu treffen ist bei normalen verhältnissen kein problem .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (19. September 2005 um 22:58)

  • @bart/erwin:
    Ist es wirklich notwendig eine zweite schwalbenschwanz führung (11mm glaub ich) auf ne FWB 600 zu fräsen um ein ZF montieren zu können? (so wie auf deiner Hompage)
    Und was genau meinst du mit "bis 30-3m" (30-33m?)
    Empfiehlt es sich wenn man auf größere distanzen schiesst eher schwehrere Diabolos zu nehmen?

    Ich weiss... viele Fragen, aber ich will ja dazulernen ^^

    mfg martin

  • Romeyo ,

    joh jemand der auch mal sucht :lol: ,
    ja , bei der 600 er ist das prisma sehr kurz gehalten und von daher ist es schon von vorteil
    ein zusätzliches prisma am lauf zu haben welches dann einen grösseren abstand der
    montagen erlaubt .
    nimm einfach die JSB dia´s , werden auch zum Ft schiessen auf bis zu 50 meter verwendet
    ( allerings mit den WBK gewehren ) schwere Dia´s haben eine gekrümmte flugbahn
    besonders mit einem :F: gewehr .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Für die Prismenschienen gibt es ja auch so Erhöhungen bzw verlängerungen... wäre es nicht einfacher einfach so eine verlängerte Schiene auf die vorhandene kurze zu montieren so dass sie forne und hinten etwas übersteht (so weit es eben nach vorne möglich ist, nicht das man den Verschluss nacher nicht mehr öffnen kann ^^) und die Montageringe für dads ZF möglichst weit hinten am ZF ansetzen.
    Müsste doch auch gehen, oder ist das ZF dann viel zu weit hinten?

    Wie gut lässt sich jetzt wirklich mit einer :F:-FWB 600 (ich nehme an es wird keine mit mehr als 7,5J geben, bzw modifizieren wird auch kaum möglich sein) auf ~30m schiessen? (mit normalen diabolos) Weil ich möchte auch nicht irgendwie am ZF herumkurbeln (beim Höhenlage adjustieren) müssen und mit 10° Winkel schiessen damit ich auf 10m was treffe.
    Gibt es vl im internet Diagramme von der Flugbahn eines durchschnittlichen Diabolos bei 7.5J?

    mfg martin

  • also .
    bei der FWB 600 ist nur hinten ein prima gefräst , welches aber zu kurz ist für eine zielfernrohraufnahme
    auch die idee mit der visierlinien verlängerung geht nicht , also bleibt nur ein zusätzliches prisma
    vorne anbringen , damit eine ZFR montage befestigt werden kann .

    für die flugbahn zu berechnen , gibt es sehr gutes programm womit man geau ermitteln kann
    wieviel ein diabolo abtrifftet , einfach mal suchen ´.

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hey. Ne FWB 600 ist für dein vor haben super. Keine pressluft die du kaufen must. Treffen kannst du damit auch noch auf 50 Meter. Muß nartürlich wissen wo der anhalte punkt ist.
    Mann muste nur die ZF schiene von bart ändern lassen. Und muss sagen es kostet nicht dei Welt.
    Und durch den vorkompremierer. Und nen schalldämpfer hörst du nichts mehr. :lol:

    Habe alles bei bart machen lassen. Und ich will das ding nie wieder missen.


    MFG

  • Warum geht das nicht? Nur weil dann das ZF zu weit hinten wäre? ???

    Ich glaub ich hab das Programm gefunden, wenn es das ist was du meinst "AirGun Calculator"... mit dem Programm kann man sogar noch geschossbahnen bis für 9mm Para berechnen...
    Ich glaub ich hab das Programm sogar überrissen; zur Kontrolle eine Frage: ist es korrekt dass ein 40grain RWS (Hol.Point) Diabolo bei kanppen 7.4J (175.5m/s) wenn mit einer Luftpistole (in dem Bsp eine Weihrauch HW 45... Gewehere gabs komischerweise keine zu auswahl wenn ich mich nicht irre) mit dem Lauf so gut wie parallel zum boden (leicht nach unten geneigt) und in 1.5m höhe geschossen wird, das Projektil bei ca. 65m in den boden schlägt?

    Unter selbigen bedingungen, jedoch mit der Visierlinie 50mm über der laufseelenachse (müsste bei einem ZF eigentlich hinkommen) und auf 10m eingeschossen kreuzt die Flugbahn des Projtils bei ca. 23m die visierlinie noch einmal... also auf ~ 22-23m sollte man mit einem 7,5J gewehr mit 40grain Diabolos die selbe höhenseinstellung wie bei 10m haben...

    Falls das stimmt muss ich sagen, sehr feines Programm :)
    Ich frage mich nur ob es auch den Luftwiderstand berücksichtigt...

    Falls das Programm sonst noch jemand haben will kann ichs per e-mail schicken oder einem admin schicken der das dann zu den Downloads stellt (falls das erlaubt ist, ist aber freeware.. also von dem her...)

    mfg martin

    Einmal editiert, zuletzt von Romeyo (20. September 2005 um 20:03)

  • Zitat

    Original von ratte kill
    Hey. Ne FWB 600 ist für dein vor haben super. Keine pressluft die du kaufen must. Treffen kannst du damit auch noch auf 50 Meter. Muß nartürlich wissen wo der anhalte punkt ist.
    Mann muste nur die ZF schiene von bart ändern lassen. Und muss sagen es kostet nicht dei Welt.
    Und durch den vorkompremierer. Und nen schalldämpfer hörst du nichts mehr. :lol:

    Habe alles bei bart machen lassen. Und ich will das ding nie wieder missen.


    MFG

    Alles klar, danke für die infos...
    Das Problem ist eher, dass ich das Gewehr dann per post zum Bart schicken müsste, bzw den versand zurück auch bezahlen müsste... ich glaub bei sperrguttransport oder unter welche kategorie ein Luftgewehr auch immer fällt käme das nicht so günstig :confused2:

    mfg martin

  • Unter 1,20 m und unter 5 Kg bis 500 € versichert = 7 €
    bis 2500 € versichert = 10,50 €

    Bei DHL, die oft besser wie Ihr Ruf


    Joachim


    EDIT: Vergiss es Sorry hab jetzt erst gesehen das du aus Österreich kommst

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (20. September 2005 um 20:25)

  • Hey. Versand ist nicht so teuer. du must ja nur das LG system hin schicken. Und das ist nur knapp 50 cm lang. Und wiegt auch nicht viel.

    Du kannst auch das ZF weiter nach hinten bauen, ist aber mist . Weil du dardurch die Ladeklappe Fast ganz absägen must. Und dieses brauchst du aber um das System zu spannen.

    Hier ist nen Link dazu. schau dir das mal an.

  • Ja, ich werd schaun das ich so bald es geht ein FWB 600 krieg (oder 601, 602, ist das was wesentliches dran verbessert? oder treibts nur den Preis unnötig in die höhe?) und dann werd ich mir mit ZF mal anschauen wie das ausschaut, bevor ich da anfange großartig was umzubauen... um das kürzern der ladeklappe werd ich wohl sowieso nicht herum kommen, sollte aber nich so das problem sein... wenns gut geht kann ich sie nacher in der Schule sogar wieder Anodiesieren ^^

    mfg martin