Möglichst leises LG

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 9.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2005 um 21:13) ist von Kippchen.

  • Das stimmt, VK sind sehr leicht zu dämpfen. RattKill hatte sich aus Kunstoff sowas wie kleine Fingerhütte gedreht und in den Laufmantel gesteck. Natürlich mit einem Loch in der Mitte. Nix mehr zu hören.

    Moa hat auch ne super Lösung für sein LGR, aber das muß er selber erzählen. Aber seine ist Defintiv die leiseste.

  • Zitat

    Original von edbru
    was habt ihr Zweifler eigendlich an diesem schönen Gewehr auszusetzen?
    Ist es etwa die Angst vor Elektronik?
    Mir gefällt es. Ist zwar etwas teuer - aber diese Eigenschaft haben diese Dinger ja grundsätzlich.

    Eddi

    Hi Eddi

    Gibs auf, die nörgler werden nie hinter das geheimnis der MK3 kommen und werden auch immer weiter lästern. Daß die zweite MK3 in DE verschollen ist mitsamt seines Besitzers ist mir relativ egal, währe die Waffe einfacher in DE zu bekommen wie z.b. eine LG 100 oder eine LG 300 währe die wohl mehr vertreten.

    Gruß
    Para

  • Hi was ist eigentlich mit der HW90:
    Weihrauch/Theoben Weitschuß HW 90 um 350€

    Lauflänge 50 cm, Länge 115 cm, Gewicht ca. 4 kg, Kaliber: 4,5mm; 5,5 mm; 6,35mm V1= ca. 265 m/s Erwerbscheinpflichtig !! Patentierte Fortentwicklung der bewährten Kipplauf LG-Reihe, jedoch ohne Federkolben. Das Luftdrucksystem arbeitet ähnlich wie ein Gasdruck-Stoßdämpfer und kann nach Bedarf "geladen" bzw. "aufgepumpt" werden. (Druck ist vom Werk eingestellt, mit der Pumpe kann der Druck erhöht werden.)


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • wie du schon geschrieben hast ist dieses gewehr erwerbscheinpflichtig. es gibt keine f version. sie soll ziemlich stark treten, wenn sie voll aufgepumpt ist. bei 16 joule aber gut beherrschbar. des weiteren hab ich gehört das die kolbendichtung sehr schnell kaputt geht aufgrund der hohen reibung.

  • Nochmal zum Thema Schallreduzierung beim Vorkomprimierer und wie einfach es wirklich ist,am Beispiel Diana 100).Ich versuch immer so viel wie möglich mit Bildern zu untermauern.Die Teile dafür hab ich noch aus ner alten Kramkiste.Das weisse ist nen Kunststoffring mit 5er Innenbohrung 5mm dick(aus ner alten Waschmaschiene) ,aussen 17mm ,weil der Innendurchmesser vom Laufgewicht 20mm hat hab ich noch nen alten Gummieoring drüber,damit er sich zentriert. In den Laufmantelinnendurchmesser ,hab ich noch nen Gummiering gesteckt mit Durchmesser 15 mm(wie der Innendurchm. des Laufmantels)und 10 mm Innendurchmesser,dieser fungiert pracktisch als innerer Vorschalldämpfer,der weisse ist also der Hauptschalldämpfer.

  • So siehts zusammengebaut von vorne aus ,die nachfolgenden Laufgewichte braucht man nur noch um 5 mm nach vorne zu verschieben ,damits bündig zum vorderen Laufgewicht wird. Das Ergebniss ist Phänomenal ,ein leichtes säuseln mehr nicht bei der Schussabgabe. Wenn man überlegt was manche Leute für nen Schalli, für zum Beispiel HW 100 Löhnen müssen ,um das Ding leiser zu kriegen . Da kann ich ne Menge lecker Bierchen schlürfen gehn. :drink: :drink: :drink:

  • Und was machst du damit das Ganze nicht nach vorne rausgedrückt wird?
    Des weiteren hab ich zu der Schalldämpfergeschichte sowieso mal eine Frage.
    Die Kammern im Dämpfer sollen doch die Luft hinter dem Diabolo verwirbeln,somit ausbremsen,und vom Diabolo nach dem austreten aus dem Lauf fern halten.Also quasi Schall dämpfen und Geschoss stabilisieren in einem. :wogaga:
    Theoretisch müsste doch dann aber auch das selbe mit der Luft passieren die sich vor dem Diabolo im Lauf befindet und Ihn doch somit ausbremsen,oder?
    Ich hoffe ich hab jetzt nich totalen Müll geschrieben und konnte meine Gedanken so formulieren das ihr wisst was ich meine.

    TAU 200 , TAU 7,Drulov,HW100

    2 Mal editiert, zuletzt von djmcasshole (12. September 2005 um 07:51)

  • Da wird nichts nach vorne rausgedrückt .Die Bohrung des vorderen Laufgewichts ist kleiner wie der Einsatz,er liegt also fest am Einsatz an und kann somit nicht herausgedrückt werden.Ich hab weder Treffpunktverlagerung noch eine Änderung der Mündungsgeschwindigkeit(vorher 172m/s und danach auch 172m/s).Deine Theorie kannste somit vergessen.

  • Beim Schalldämpfer soll ja nur der Mündungsknall gedämpft werden.Was Du meinst ist ein Kompensator,der dient dazu die überschüssige Luft hinter den Diabolo abzuleiten,und nicht zu verwirbeln,bzw.auszubremsen, wie Du behauptest.Kompensatoren dienen zur Präzisionssteigerungen ,um das Maximum an Präzision herauszubekommen. Am besten kannst Du das bei den Pressluftmatchpistolen sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (12. September 2005 um 12:56)

  • Je nach Bauart vom Schalldämpfer, bzw Art der Schalldämpfung, Anordnung und Eigenschaften von Kammern, wirkt ein Schalldämpfer zum Teil wie ein Kompensator.

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

  • Man kann mit Schalldämpfer sehr wohl eine Präzisionsteigerung erreichen !
    Auch wenn das in einem Schalldämpfer bloss ein Nebeneffekt ist. Siehe die entsprechenden Threads dazu. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben also auf zum Selbstversuch. Ich konnte so meine Streukreise von 18mm auf 12mm verkleinern (25m). Insofern hat djmcasshole garnichtmal unrecht !

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • ja, und ein sd ist mit sicherheit besser als irgendwelche sachen in den lauf eines teuren matchgewehrs zu stecken. das kann einfach nur eine notlösung sein. verwirbelungen sind mit sicherheit nicht ausgeschlossen. bei einem fwb das mit zf geschossen werden soll würde ich den laufmantel kürzen und anschließend einen sd oder einen komp verwenden. vielleicht auch beides zusammen. das ergebnis ist ein führiges, leises und präzises gewehr.

  • Es kommt auf die Bauart des Schalldämpfers an ,hat er Innen Überströmkanäle ,wie Diana oder Weihrauchschallis ,dann bringt das zusätzlich noch Präzision,wird hier im Forum sogar immer wieder erwähnt.Aber an nen reinen richtig abgestimmter Komp kommt er halt nicht ran.

  • Hallo Kai! Das Endergebniss zählt ,was hinten raus kommt.Lies noch mal genau,keine Treffpunktverlagerung und keine Energieverluste.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (12. September 2005 um 13:28)

  • das schmuckstück gibt es nicht zu kaufen. ist eine sonderanfertigung eines befreundeten büchsenmachers. aber so in der art könnte man das auch bei einer waffe mit laufmantel machen. laufmantel etwas kürzen kompensator in den laufmantel einsetzen und anschließend noch einen sd verwenden, falls die waffe noch nicht leise genug sein sollte. wer schon ein gutes matchgewehr benutzt sollte an solchen stellen nicht sparen.

  • Nochmal zum Ausgangspunkt .Mit einfachen Mitteln(o Euro,5 Min. Arbeit,fertig) habe ich hier eine Schallreducktion erreicht(ausserdem ist das Ganze unsichtbar im System integriert,keiner Siehts auf den ersten Blick und die ORIGINAL OPTIK des Gewehres bleibt erhalten,, ich glaube nicht das Deine Stealth soviel leiser ist mit Deinen aufwendigen Komp u.Schalli . Schade das wir nicht vergleichen können. Mein Schützenkollege fragte mich ernshaft ob mein Gewer keine Power mehr hat und ob es defekt sei,so leise ist es jetzt.

  • brauchen nicht vergleichen. hab das selbst bei meiner 602 mal so gemacht. war nichts mehr zu hören. aber es ist einfach nicht die optimale lösung. die präzision leidet glaub es mir. wenn du damit zufrieden bist ist es gut. wollte nur aufzeigen, dass es noch andere professionellere lösungen gibt.

  • Auf 25 Meter Streukreis 13mm,mit und ohne Komp. Auf was für Entfernung schiesst Du denn. Mag ja beim FWB so sein ,beim Diana ist es nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (12. September 2005 um 14:12)