Diana Modell 50???

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 5.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2005 um 17:18) ist von ivtu.

  • Hallo Leute,
    ich hab mal wieder eine Frage bezüglich eines Exoten,
    Mein BüMa hat ein gebrautes Diana 50 im Angebot, ich wollte jetzt mal nach euren Erfahrungen mit diesem Gewehr fragen,

    (ich weis, ich weis, erst suchen dann Fragen, hab aber weder einen Testbericht noch andere Info´s gefunden)

    Also vieleicht hat jemand das Gewehr mal besessen oder besitzt es noch. Ich bin für jede Info dankbar!

    MFG Hitman

  • Ich besitze dieses schöne Gewehrchen. Es handelt dich um einen Unterhebelrepetierer mit Ladewalze. Es gab wohl verschiedene Ausführungen vom Schaft und System. Bei meiner ist der Schaft aus einem Stück, der Ladebel verschwindet eingeklappt unsichtbar im Schaft. Es gab auch Modelle, bei denen das vordere Teil des Schaftes klappbar war, somindest sieht es auf Fotos die ich gesehen habe so aus. Es gab ebenfalls die T01 Variante, bei der glaube ich ein anderer Abzug verbaut wurde und die Kimme etwas weiter hinten saß. Die ersten Mod. 50 wurden noch vor 1970 gebaut, weswegen bei einigen auch das :F: fehlt. meines ist von 1971 und besitzt bereits die :F: - Stempelung. Die Qualität ist, wie damals noch bei Diana üblich sehr gut, der Schaft ist jagdlich gehalten, was dem Gewehr zusammen mit dem nicht sichtbaren Spannhebel ein jagdbüchsenähnliches Aussehen verschafft.
    Gebrauchtpreise richten sich natürlich nach dem Zustand und reichen von ca. 150 - 300 Euro.
    Gruß
    Ralph