CS- Gas im Selbstversuch

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2005 um 23:27) ist von gunimo.

  • Hallo erstmal,
    ich habe mich getraut und mal zwei (ups) 9mm P.A. mit CS- Gas in einem geschlossenem Zimmer verschossen.

    :direx:
    Hier der Versuchsaufbau:
    Zimmer: 20qm groß
    Fenster: geschlossen, später nach dem Schuss geöffnet
    Kleidung: T-Shirt und kurze Hose
    Schutzvorrichtung: keine Ohrstöpsel, keine Gasmaske
    zu meiner Person: Ausdauer trainiert, kein Alkoholeinfluss während des Tests

    Munition: CS- Gas 9mm P.A.
    Schüsse: 2
    :crazy3:
    Vor dem Schuss:
    alles normal, keine Atembeschwerden

    Beim Schuss: Sehr laut = für 10 -15 Sekunden mittlere Taubheit, jedoch kein pfeiffen im Ohr, Stimmen kann ich noch wahrnehmen
    nach 3 sec. sofortige Atembeschwerde = Atem gerät ins Stocken, ich konnte nicht mehr richtig durchatmen,
    grauer Rauch breitet sich im Zimmer aus.
    Ich lege die Pistole auf den Boden.


    Nach dem Schuss, zweiter Schuss (20 -25 sec) = ich öffne das Fenster und ich verlasse das Zimmer und suche frische Luft, jetzt erst fangen meine Augen an zu tränen, meine Nase trieft und ich habe immer noch Atembeschwerden, kann nicht richtig tief durchatmen, als würde ich fast keine Luft mehr kriegen. :rot:

    Nach 45-55 Sekunden = Atembeschwerden sind fast weg, Atmung normalisiert sich wieder, Augen tränen noch und Nase läuft weiter
    :schluchz:
    Nach 1 Minute = Atmung normal, beissender Geruch in der Nase, Augen normalisieren sich auch wieder. Komischer Geschmack im Mund.

    Nach 2 Minuten = wasche mein Gesicht mit Wasser ab.

    Nach 20 Minuten = kein CS- Gas mehr im Raum vorhanden.

    FAZIT:
    Es war das erste und letzte Mal, dass ich CS- Gas Patronen verschossen habe.
    Die Wirkung in geschlossenen Räumen war mir bewusst, dennoch wollte ich den Versuch wagen. Für geschlossene Räume also nicht geeignet (= für alle die denken, man könnte mit einer Schreckschuss einen Einbrecher verjagen), da man als Schütze selbst ausser Gefecht ist.
    Man kann sagen, dass ich praktisch für 30 - 45 sec handlungsunfähig war.
    :winke:
    Zur Selbstverteidigung mit SSWs:
    Gaspistolen eignen sich kaum zur Selbstverteidigung.
    Draußen an der frischen Luft ist es etwas besser, dennoch kann man auch als Schütze eine beträchtliche Menge an Gas mit einatmen, was ebenfalls zu gefährlichen Situationen führen kann.
    Der Gewalttäter ist für den Moment bestimmt ausser Gefecht aber er kann sich doch ziemlich schnell davon erholen, wenn er durchtrainiert ist (ca 1 Minute), und man kann sich selbst ja auch ausser Gefecht setzen, was ein Nachteil wäre.
    Die eine Minute reicht dem Angegriffenem als Fluchtzeit, oder als Zeit zur weiteren Gegenwehr, falls er selbst noch in der Lage dazu ist.
    Außerdem führen Waffen eher zur Eskalation, was den Gewalttäter noch wütender und agressiver werden lässt, da sein eigenes Leben dann auch bedroht wird.
    Und was ist wenn er eine scharfe Waffe zieht ?

    :cc

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. Nichols (24. August 2005 um 21:54)

  • Wie sagt der Volksmund so schön:

    "Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!"

    Zitat

    Es war das erste und letzte Mal, dass ich CS- Gas Patronen verschossen habe.

    Dein vernünftiges Fazit zum Schluß war der Grund, warum dieser Versuch hier offen stehen bleibt - wie würde die Wissenschaft ohne solch selbstlosen Einsatz weiterkommen? :nuts:

    Und liebe Kinder: nicht zuhause nachmachen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Na ja, wenn er es mal probieren wollte... nennen wir es "die ultimative Erfahrung".
    Ich würde mich nicht trauen. ;)

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

  • Sehr interessanter Test..^^


    Ich habe auch mal CS Gas zu Testzwecken verschossen.

    Aber nicht in einem geschlossenen Raum sondern auf einem offenen KK(Kleinkalieber)-Stand.
    Die Gaswolke breitet sich schön gleichmäßig nach vorne aus.
    Ich selbst habe nur was vom gas abbekommen was noch aus dem lauf nach dem schuss kam...nix ernstes..

    Also mein Fazit:

    Wenn man CS Gas behutsam und gezielt einsetzt, dann ist es gut zum Selbstschutz geeignet denke ich..auf jedenfall stellt das Gas kein ernstes Problem für den Schützen da, sofern man es nicht in Räumen verschießt.

    ach ja das mit einer Minute wieder erholen da...also bei mir passen noch mehr patronen ins magazin als nur eine..

    Noch was zum Selbstschutz: Ein gewisses Risiko ist in einer Situation wo man sein eigenes Leben oder eines anderen bedroht sieht immer dabei, wenn man solch eine waffe einsetzt, daran kann man nix ändern..

    Hoffentlich kommt niemand mal in solch eine Situation.


    MfG

    GERMAN SNIPER

  • Wenn Du gerade schon dabei bist, dann mach den Test doch bitte gleich noch mit Wadie Supra Pfefferpatronen und poste das Ergebniss hier. Nimm aber bitte einen kräftigen Lungenzug! :crazy2:

  • Zitat

    Original von couchcoach
    Warum macht jemand so was?????????????????????????

    ... es gibt auch Leute, die sich mit dem LG in den Fuss schiessen, weil Sie das Gefühl lieben, wenn der Schmerz nachlässt ... *lol* ;) :laugh:

  • Der Selbstversuch mit CS-Patronen dürfte in der positiven Erwartungshaltung etwa einem Zahnarztbesuch gleichzusetzen sein. Allerdings mit dem kleinen aber entscheidenden Unterschied dass ab und zu ein Zahnarztbesuch notwendig und sinnvoll ist - ein Selbstversuch mit CS-Gas ?? :confused2:

    Wer Interesse an der Wirksamkeit von CN/CS-Gas hat sollte sich das alte VISIER Heft "Freie Waffen" besorgen. D.T.S. hat einen Selbstversuch durchgeführt der mit Bildern untermalt deutlich das "reizvolle" an diesem Gas darstellt.
    Dieser Versuch wurde übrigens im Freien unter Anwesenheit von Hilfspersonen durchgeführt die im Notfall notwendigen Beistand leisten können. Wenn Du nach dem 2. Schuss orientierungslos geworden wärst ......... - das Gute an Deinem Bericht ist dass wir wissen dass Du noch gesund bist!!!

    Alfred

  • Zitat

    Original von ManEater

    ... es gibt auch Leute, die sich mit dem LG in den Fuss schiessen, weil Sie das Gefühl lieben, wenn der Schmerz nachlässt ... *lol* ;) :laugh:

    Es gab auch jemanden der beim CS-Gasverschießen eine Badehose anhatte und anschließend so ein "schmerzendes Brennen" beim Wasserlassen verspürte.. ältere User werden sich erinnern. :laugh:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Find ich aber trotzdem gut, wollte ich auch schon mal machen. Habe ich auch, aber mit Pfeffer im garten, unbeabsichtigt. reaktion fast die gleiche, allerdings ohne geschlossenen Raum! :))

  • Hm, da war ich wohl empfindlicher, oder vor 20 Jahren war das Gas stärker. :confused2:

    Mir ging aus versehen (ja, jeder fängt mal an und macht dumme Fehler :crazy2: ) eine Gaspatrone .22 lang im Wohnzimmer los.
    Sofort nach dem Knall schmiss ich die Waffe auf die Couch und rannte raus aus dem Raum.
    Ergebniss, ich kniehte die ganze Nacht :cry: über dem Waschbecken. :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Lucky

    Es gab auch jemanden der beim CS-Gasverschießen eine Badehose anhatte und anschließend so ein "schmerzendes Brennen" beim Wasserlassen verspürte.. ältere User werden sich erinnern. :laugh:

    Es war Pfeffer, aber nicht minder albern, eben ein echter "Eyken", wie auch die "HW40-Black&Decker"-Custom *lol*:

    Gefährliche PV-Patronen!

  • Zitat

    Original von Lucky

    Es gab auch jemanden der beim CS-Gasverschießen eine Badehose anhatte und anschließend so ein "schmerzendes Brennen" beim Wasserlassen verspürte.. ältere User werden sich erinnern. :laugh:

    Ja, das war nicht schlecht! :laugh:

    Ich musste dringend pimpern, dabei meinte er pinkeln :laugh:

    Um euch Eykens Black&Decker Custom HW 40 nicht vorzuenthalten hier noch ein Bild! Tja, damals war hier noch richtig was los. Da hatten die Kiddies noch Niveau beim Mist machen und alle hatten was zu lachen, und heute? :new16:


    Gruß Marcel

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (24. August 2005 um 21:17)

  • Zitat

    Original von ViperM
    Mir ging aus versehen (ja, jeder fängt mal an und macht dumme Fehler :crazy2: ) eine Gaspatrone .22 lang im Wohnzimmer los.
    Sofort nach dem Knall schmiss ich die Waffe auf die Couch und rannte raus aus dem Raum.

    Ergebniss, ich kniehte die ganze Nacht :cry: über dem Waschbecken. :new16:

    Die ganze Nacht ?
    Das glaub ich nicht.
    Ich sagte doch bereits, nach 1 Minute gings mir wieder gut, ausser das meine Nase triefte.
    Somit kann man sagen, dass SSW zur Selbstverteidigung die gleiche Wirkung wie Pfefferspray haben, wenn sogar geringer.
    Der einzige Unterschied ist nur das es einen Riesenknall gibt, sonst nichts.
    Also ich lass meine SSW in Zukunft zu Hause.
    Da ist der Taekwondo- Unterricht besser zum Selbstschutz geeignet als irgendeine P.A.K. der Welt.
    Da tut ein kräftiger Schlag unter die Nase oder in den Solar Plexus schon viel mehr weh als so ein Gas.

  • Zitat

    Original von H&K
    Wenn Du gerade schon dabei bist, dann mach den Test doch bitte gleich noch mit Wadie Supra Pfefferpatronen und poste das Ergebniss hier. Nimm aber bitte einen kräftigen Lungenzug! :crazy2:

    wohl zu feige dazu ?
    machs selbst, so schlimm ist es gar nicht wie alle immer behaupten.

    TOTALE ABHÄRTUNG hoch 10.

  • Zitat

    Original von Capt. Nichols

    wohl zu feige dazu ?
    machs selbst, so schlimm ist es gar nicht wie alle immer behaupten.

    Ich würde es nicht Feige nennen, eher zu intelligent als sowas freiwillig an sich selbst vorzunehmen. Aber zum Glück gibt es ja Leute wie dich! *lol*

    2 Mal editiert, zuletzt von H&K (24. August 2005 um 22:43)