Verwirrung????

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 4.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2005 um 14:36) ist von gammahörnchen.

  • So, nochmal zu den Rechtslagen:

    ich knüpfe hier einfach mal an damit ich nicht einen Neuen Post aufmachen muss:

    Also, ich habe eine HW40PCA (Meine erste Lupi überhaupt, bin ich richtig stolz drauf....4Jahre alt und funktioniert immer noch wie am ersten Tag, herlich)

    Nun werde ich mir wohl bald auch ein Crosman 1077 H/Plastik hohlen mal sehen, aber nun zur eigentlichen Frage:

    Mein Vater - älterer Herr - Wohnt auf einem Pferdewirdshof (<- Schreibt man das so ??? )

    Also ein kleine Farm mit 12Pferden 4Schweinen genug Hühnern 12Hunden 12Katzen hunderte Ratten und Mäusen und was weiß ich noch alles, aufjedenfall Sind da meherer Große Wiesen also gut mal 200m lang und so, also sehr groß, und wenn die Wiesen karlgefressen sind ziehen die Tiere auf die nächste Wiese und immer so weiter....ihr kennt das ja..... Darf ich mit meinem Luftgewehr auf diesen Wieso (natürlich wenn keine Tiere da sind, logisch) ohne bedenken von rechtslagen schießen? oder ist das nicht erlaubt, zur information die nächsten Häuser stehen gut 2km Weg, sind nur Felder und Wälder um den Hof.

    Also, darf ich da Schießen?

    Darf auch eine Perso unter 18J. in meiner begleitung und Aufsicht mit dem Luftgewehr/Pistole schießen?


    So, und nun eine schwierigere Frage:

    Zu dem grundstück gehören gut 10hecktar Wald, darf ich da schießen?
    Natürlich nicht auf rehe oder so! Darf ich das?

    Danke im Voraus, euer gammahörnchen

  • Zitat

    Original von gammahörnchen
    Darf ich mit meinem Luftgewehr auf diesen Wieso (natürlich wenn keine Tiere da sind, logisch) ohne bedenken von rechtslagen schießen? oder ist das nicht erlaubt, zur information die nächsten Häuser stehen gut 2km Weg, sind nur Felder und Wälder um den Hof.


    Wenn die Wiese befriedet, sprich umzäunt ist und sichergestellt ist, das kein Geschoss das Grundstück verlassen kann, dann ja.
    Da das Grundstück so riesig ist, kannst du ja so schiessen, das du bis zum Ende vom Grundstück einen Sicherheitsberich von sagen wir 150m lässt, da ein Diabolo nie so weit kommt.

    Zitat

    Original von gammahörnchen
    Darf auch eine Perso unter 18J. in meiner begleitung und Aufsicht mit dem Luftgewehr/Pistole schießen?


    Rein rechtlich nein.
    Da im Moment des schiessens der Minderjährige die tatsächlich Gewalt über die Waffe ausübt und das ist laut Gesetzt untersagt.
    Ob du dich allerdings daran hälst, ist deine Sache.

    Zitat

    Original von gammahörnchen
    Zu dem grundstück gehören gut 10hecktar Wald, darf ich da schießen?
    Natürlich nicht auf rehe oder so! Darf ich das?


    Ich würde spontan sagen nein, da der Wald in der Regel nicht umfriedet ist.

    Meine Aussagen snd alle ohne Gewähr, da ich mir nicht 100% sicher bin.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Danke XXL

    Also die Weide ist gut 100m breit. und 200m lang, genug platz.

    umzäunt ist es mit einem Normalen WeideZaun, 4m dann einen Pfahl, der 150cm hoch ist. Das weiß ich weil ich sie reinschlagen musste... :evil:

    Geht das denn dann? da ja der Diabolo das grundstück verlassen Könnte, wenn das Projektiel (<- schreibt man das so?) soweit käme?!?

    naja Schaden, dann kann der Sohnemann von meinem Freund wohl nicht in den Sagenumwobenen genuss eines Luftgewehres kommen...dauern ja nurnoch 3Jahre dann kann er sich ja selber eins kaufen.

    gammahörnchen

  • Umzäunt ist gut, dann kommen keine Unbefugten auf die Wiese. Trotzdem ist das Schießen im Freien immer so eine Sache. Problematisch wird es, wenn in Sichtweite stark benutzte Wege vorbeiführen. Sieht dich jemand mit der Waffe hantieren, könnte das evtl. zu Mißverständnissen führen.
    Streng genommen müßtest du dich genau in die Mitte der Wiese stellen, dann hättest du je 50 bzw. 100 m Luft zum Rand hin. Diabolos fliegen natürlich auch weiter, aber das Risiko ist minimiert.
    Das WaffG schreibt vor, dass die Geschosse unter keinen Umständen das umzäunte Areal verlassen dürfen. Das kannst du auf deiner Wiese nicht gewährleisten.
    Also 100% rechtlich abgesichert bist du nicht.

    Kannst du nicht irgendwo im Gebäude eine 10 m Bahn aufbauen ?

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Wie gesagt, rechtlich ist das wohl ohne Besichtigung der Wiese nicht zu klären. Aber ehrlich gesagt würde ich da den gesunden Menschenverstand vorziehen, statt steifer Gesetze. Stell sicher, dass du weder Tier noch Mensch gefährdest und hab Spaß ;)

    Da du aber so oder so ein Ziel aufstellen musst, würde ich das optimalerweise großzügig gestalten, so dass es auch Fehlschüsse abfängt. Macht das Auflesen der Diabolos vielleicht auch einfacher - ich glaub irgendwie nicht, dass es so gesund ist, wenn man Blei auf einer Wiese verrotten lässt, evtl. kommen da zum WaffG auch noch Bestimmungen aus dem UmweltG hinzu *g*

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • WIe gesagt, um den Weiden ist nichts nur wald und noch weiter Felder von Bauern die aber jetzt fast alle abgeerntet sind, und ein Wanderweg führt auchnicht vorbei...naja, Notfalls muss ich in den Keller gehen, aber im Freien macht das alles viel mehr spass....ich werde sehen was sich machen lässt.

    gammahörnchen