selber Giesen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2005 um 14:26) ist von HWJunkie.

  • Hi!

    Eine Frage gibt es Formen zu kaufen mit dennen man sich Diabolos selber giesen kann?
    Mir steht zur Zeit leider keine Fräs. und Erudiermaschine zur Verfügung!
    Direkt schade hätte nämlich schon detailierte Pläne im Kopf...

    Will nicht aus kostengründen selber giesen, sondern naja des reizes wegen einfach das ich sagen kann die hab ich gemacht *lol*

    Rein Theoretisch wäre es ja nicht schwer!
    Blei über einer Flamme schmelzen - in eine Form eingiesen - kurz warten - und fertig ;)


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Dani (19. August 2005 um 01:32)

  • ... die Dinger werden geptesst!

    Eher denkbar wäre da eine normale Kugel, aber einen Diabolo wirst Du sicher nicht gegossen kriegen ...

    Die Gewichtsabweichungen und die Durchmesserabweichungen, die Du bei einem solchen Vorhaben in Kauf nehmen müsstest, kommen noch hinzu.

    Gipsbohrungen in 4,5, dann abschneiden, ... na ja, das Gewicht dürfte dann so hoch sein, daß der Rohrkrepierer bei :F: vorbestimmt ist. :new16:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Selber giesen war falsch sorry!
    Ich meinte auch das man die in eine form eingiest und dann presst...
    Werde morgen mal eine Skizze reinstellen!


    LG


    Edit:

    Benötigt würden für dieses Vorhaben eine Fräsmaschine, eine Erudiermaschine und eine konventionelle Drehbank, die zwei Formen würde ich aus Werkzeugstahl herstellen!
    Abmaße der Form ca.: 130x20x30mm
    Der Aufwand steht dem tatsächlichen Endprodukt dann halt... Aber etwas positives hat es! Falls ich jetzt endlich mal im Lotto gewinen sollte, werde ich mir wohl Diabolos aus Gold giesen/pressen. :D

    Hab mir zwar mühe gegeben aber mit paint gehts nicht besser ;)
    Am besten wer Interesse hat das Bild vergrößern!

  • Hallo,

    die eingekerbte Vorm, woher auch der Name stammt, ist so nicht hin zu bekommen. Ohne sie anschließend rollend zu drücken wird auch die Rundheit nicht stimmen.

    Die ist aber ein interessantes Projekt und ich wünsche Dir viel Erfolg. Kann Du bitte berichten, wenn Du dein ersten Schuss mit dem selbst gemachten Diabolo gemacht hast, das würde mich interessieren.

    Grüße aus der Pfalz

  • Wenn dir die Maschinen fehlen, muss das Vorhaben nicht gleich scheitern. An deiner Stelle würde ich mich mal umhören, ob irgendjemand in der Bekanntschaft/Verwandtschaft über eine CNC Fräse verfügt. Da dies meist aber nicht der Fall ist, bleibt dir eigentlich nur, mal ins Branchenbuch nach Metallverarbeitenden Firmen zu suchen. Je kleiner desto besser. Vielleicht könntest du da Glück haben. (Bekannte, die in so einem Bereich in der Lehre sind, wären auch eine Möglichkeit) Ist dann halt nur eine Frage des Preises. Kenne aber aus anderen Foren Leute, die sich auch bestimmte Teile aus Metall haben fräsen lassen. Die sind verhältnismäßig günstig weg gekommen. In wie weit dann die entsprechende Firma mitspielt oder was dich der Spaß dann kostet, steht allerdings noch in den Sternen. Dass das Endergebnis auch nicht mit gekauften Diabolos vergleichbar ist, ist denke ich auch klar. Ich vertrete da den gleichen Standpunkt, wie meine Vorredner. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche.

  • Es gab da auch mal Kugelzangen um Geschosse herzustellen.
    Dazu gab es hier mal einen Threat.
    Diese Kugelzangen werden auch im Buch Die Luftpistole erwähnt.

    Schußwaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung.
    "Sledge Hammer"

  • Richtige Diabolos kann ich damit natürlich nicht giesen!
    Werden mehr so Zylinder mit einem Loch im Arsch ;)
    Achja falls die Dinger zu schwer werden, legiere ich einfach Blei und Zinn in einer 50er Mischung und hab so ca. 25% weniger Masse!
    Naja jetzt muss ich mich nur noch drum kümmern eine halbwegs genaue Drehbank aufzutreiben. Damit liese sich dann eine 1 Zylinderpresse drehen. Um zu testen wie sich das Blei in der Form verhält...

    Am Rande erwähnt ein Diabolo aus reinem Gold (99,98%) würde etwa 12€ an Wert haben!
    Wenns mit dem giesen hinhaut verlos ich einen Diabolo aus Gold ;)


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani (19. August 2005 um 16:24)