Schon wieder eine Riesenkillermegamesser Frage :-)

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 12.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2005 um 21:52) ist von XXL.

  • So, ich hab gedacht ich mal mal einen eigenen Threat auf, sonst wird das ganze etwas unübersichtlich.
    Also hab hab vor mir ein günstiges großes Messer zuzulegen. Zum Grillen, Campen, den Garten :crazy3: und sowas in der Art.
    Ausgeben wollte ich so max 30-35€, da ich das Messer ja nicht ständig brauche und nicht soo viel Geld über hab.

    Hab jetzt 3 relativ verschiedene Messer ausgesucht.
    Ich zähl die 3 mal auf mit meiner persönlichen Einschätzung auf. Wär nett wenn ihr mich korrigieren könnt, bzw mir eure Erfahrungen, wenn ihr denn welche mit den Messern habt, mitteilen könntet.

    Das Glock 81
    Das soll laut vielen Leuten ja echt nicht kaputt zu kriegen sein. Das Problem ist, das es mir Aufgrund der relativ schmalen Klinge und der Scheide nicht wirklich gefällt.

    + stabil
    + Sägerücken, wenn er denn was taugt
    - gefällt mir nicht
    - nicht rostfrei
    - vergleichsweise "teuer"


    Das Scout
    Das gefällt mir vom Aussehn her echt gut.
    Allerdings hab ich aufgrund des billigen Preises Bedenken wegen der Qualität. Ausserdem sind die Surivalmesser aufgrund der nicht durchgehenden Klinge ja nicht so stabiel, oder? Vorallem weil ich diesen Survivalkram sowieso nicht gebrauchen kann. Man könnte den Holraum ja mit irgendwas ausfüllen.

    + gefällt mir
    + Sägerücken, wenn er denn was taugt
    + ziemich günstig
    - billig (Qualität?)
    - hohler Griff mit unnötigem "Survivalkram"


    Scout Machete kurz
    Die hab ich schonmal bei einem Bekannten gesehen. So eine Machete ist ja ganz praktisch. Kann man im Zweifelsfall ein dicken Ast abhacken. Allerdings hat das Ding leider keine Spitze, was beim Grillen ja von Nachteil ist. Ausserdem könnte ich mir vorstellen das mach einer ein bisschen blöd schaut, wenn man mit sowas am Baggersee oder so rumrennt.

    + richtig günstig
    + "wuchtige" Hauklinge
    + kann man auch als Küchenmesser misbrauchen, ohne das jemand blöd kuckt :crazy2:
    - keine richtige Spitze
    - martialisches Aussehen


    So, sagt mal eure Meinung zu den Messern, bzw schlagt mir was konkretes anders vor wenn ihr einen guten tipp habt.
    Und bedenkt bitte, das ich kein ultrateures Messer suche und deshalb auch keine soo hohen Anspüche habe. Es soll nicht Dauerhaft im Gebrauch sein, und bei Gelgentlichem Gebrauch ein paar Jahre halten. Oder meint ihr, das was ich will gibt es für den Preis den ich bereit bin zu zahlen nicht?

    Sorry, das ich noch einen Messerthreat aufmache, wo es doch grad so viel gibt.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    3 Mal editiert, zuletzt von XXL (18. August 2005 um 03:44)

  • Wieviel würdest du denn ausgeben wollen?


    Habe mir letztens von

    http://www.haller-stahlwaren.de/

    Telefonisch einen Kattalog bestellt, anbei kam ein Heft mit jedemenge Sonderangeboten von grossen Massern wegen Lagerräumung

    das wäre genau das richtife für dich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (18. August 2005 um 02:20)

  • Moin!
    Was hälst du denn von dem hier?

    Bei Interesse, kostet 40€ bei KoZe, Link geht nicht, musst du auf Messer, dann Überlebensmesser, dann das Messer ganz unten isses...
    Bei KoZe hatten die ma ein total geiles Messer von Umarex, gibts aber net mehr, so mit Hohlgriff zum Schnickschnack reintun, und mit so Teile, da konnte man dann noch ne Zwille raus bauen und ne Angel, alles für 30€, das war eigentlich ziemlich geil,a ber immer ausverkauft und dann aussem Programm, sonst wärs jetzt meins :cry:!

    €dit: Gefunden, gefunden, ich habs gefunden, jaaa :win: hier isses:
    http://www.massari-online.de/shop/artikel/5…665424954665417
    Muss mal gucken, normalerweise steht da aber nicht so hässlich in Schriftgröße 120 auf der Klinge ;D. So ein Shit, muss mal anfragen, ob das so auch auf dem Messer steht, oder ob es einfach so fürs Bild da druff geschmiert wurde...

    MfG
    andyp99 :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von andyp99 (18. August 2005 um 09:06)

  • Wie wärs mit einem Finnenmesser? Das sieht dann aber nicht mehr ganz so martialisch aus.

    Ansonsten hab ich auch nur gutes über das Glock Messer gehört. Ich glaub der Handschutz funktioniet sogar als Flaschenöffner. Allerdings soll es wohl ziemlich schnell rosten wenn erstmal die Brünierung ab ist.

    1984 is NOT a how-to

  • Nach dem ich mir das Survivalmesser gekauft habe, will ich mir als nächstes das hier anschaffen.
    60 Euro
    Absolut genial das Teil-

    Edit:
    was willst du denn beim Grillen mit der Machete? Oder willst du noch das RInd noch selbst schlachten ? :crazy2:

    3 Mal editiert, zuletzt von Denne (18. August 2005 um 10:10)

  • Wozu sollen diese Haifischflossen da gut sein ?? :laugh:

    Das einzig wahre und superbillige Outdoormesser ist das MORA-Messer.
    Das Bild zeigt als Beispiel das Mora 2000. Es gibt auch noch diverse Arbeitsmesser wahlweise in rostend oder nicht rostend. Und wenn es mal kaputtgehen sollte ist Ersatz nicht teuer. Der schwedische Stahl ist sowieso über alle Kritik erhaben. :))

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Denne
    Hast du den Thread nicht durchgelesen?
    Schon der Betreff sagt doch aus, dass dein Messer für diesen Thread ein bisschen zu klein ist.
    :new16:

    Zitat

    Original von XXL
    Zum Grillen, Campen, den Garten und sowas in der Art.

    Wo ist das Problem ? Die Beschreibung passt doch prima.
    Wer richtig Bäume zerkleinern will sollte sich ein Beil kaufen. Das ist für den Job zehnmal besser geeignet als diese "Halbschwerter".

    Wenn es unbedingt die drei genannten Messern sein müssen, dann würde ich in jedem Fall das Glock-Messer bevorzugen, vermutlich ohne Säge.
    Mit den Rambokillermessern wird man auf die Dauer nicht glücklich.

    Aber macht am besten eure eigenen Erfahrungen.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lucky (18. August 2005 um 12:17)

  • Von 420er Stahl würde ich Abraten, das Glock Messer hat einen sehr wiederstandsfähigen Stahl der fast Unferwüstlich ist, wohingegen 420 Stahl auch mal gerne bricht, ist eher für Deko sachen die nicht viel bewegt werden geeignet.

  • Da hast du recht. Aber ich gehe ja auch nicht jedes Wochende campen.
    Wenn ich Holz brauche habe ich eine kleines Beil mit. Ich finde, dieser "agressive Touch" ist einfach schön anzuschauen, nach meiner Meinung. Und wenn das Messer dann mal nach nem Jahr bricht, kann ich die 50 b.z.w 25. Euronen auch verschmerzen.
    Und fürs Campen ist mir mein Katz einfach zu wertvoll.

  • Zitat

    Original von Lucky
    Das einzig wahre und superbillige Outdoormesser ist das MORA-Messer.
    Das Bild zeigt als Beispiel das Mora 2000. Es gibt auch noch diverse Arbeitsmesser wahlweise in rostend oder nicht rostend. Und wenn es mal kaputtgehen sollte ist Ersatz nicht teuer. Der schwedische Stahl ist sowieso über alle Kritik erhaben. :))

    Hab mir als ich letztes mal in Schweden war, hab ich mir da ein Mora Messer geholt. Allerdings so ein klassisches mit rotem Griff.
    Allerdings ist es inzwischen aufgrund mangelder Pflege schon leicht angelaufen und ich hab beim letzten Umzug die Scheide verloren.

    Denne hats aber schon mehr oder weniger getroffen. Das Messer soll schon etwas größer sein. Und das "Militärmesser"-Design finde ich halt ganz gut.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Im Frankonia Katalog unter "Bajonette" findest du das Bajonett zum Schwedenmauser - Gewehr 1898 für 19 Euro. Lies mal die Kritik dazu: " Ideal für Jagd , Outdoor, etc . oder als Universalfreizeitmesser eignet sich dieses Bajonett aus allerbestem Schwedenstahl ......" Ich hab´s selbst in meiner Messersammlung und kann nicht klagen ! . Meiner Meinung nach ist damit das Grillen aber etwas unappetitlich, weil es ja vielleicht schon im in der einen oder anderen kriegerischen Auseinandersetzung frequentiert wurde, und damit eventuell auch ( was ich nicht glaube ) erdolcht wurde.

    Bei den deutschen und französischen Bajonetten, die auf selbiger Seite angeboten werden und aus der Zeit des 1. Weltkrieges stammen kann man sogar davon ausgehen.
    Ebenso findest du auf dieser Seite aber auch fabrikneue Bundeswehr-Bajonette und Kampfmesser.

    Gruß, Sepp

  • Das Glock Kampfmesser soll auch nicht schlecht sein...benutzt angeblich Rüdiger Nehberg gerne. Bei ca. 30 Euro ist es auch egal ob´s kaputt geht, man es verliert oder irgendwo stecken lässt. :))

  • Das war ja das erste der drei Messer aus der engeren Wahl. Aber es soll wirklich gut sein...

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • In der praktischen Anwendung ( Alltagsgebrauch Daheim, Garten,"Outdoor im Wald mit der Family") haben sich bei mir jedenfalls 2 Messer durchgesetzt:

    1. eine Machete ( Garten )
    2. das gute alte BW Taschenmesser

    Was würde mir so ein "Riesenkiller-Mega-Messer im Garten bringen?
    ... oder beim Apfelschälen?

    Mein damaliges Fahrtenmesser habe ich für mein Taschenmesser weggeworfen, da ich zumindest die Kraftübertragung z.B. beim Schnitzen mit dem BW-einfach besser hinbekomme.

    Mein Traum wäre ein schnitthaltiges "Küchenmesser" mit dickerer Klinge als Einhand-Version, Klingenlänge 10 cm, in welchem eine zweite Sägeklinge auf der anderen Seite drinne wäre.

    Na ja, jedem das Seine ... ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hmm, diese Schweizermesserstyle Dinger mag ich nicht so.
    Irgendwie liegen die mir nicht so gut in der Hand.

    Ich benutze in der Küche beim Gemüsekleinschneiden und so auch immer ein 35cm Messer, da ich das irgendwie angenehmer finde.

    Inzwischen tedier ich noch am ehesten zum Glock oder der kleinen Machete, die man meiner Meinung nach wirklich noch in der Küche gebrauchen könnte. :crazy2:

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (19. August 2005 um 01:48)

  • Den kauf des Glock Messers hat soweit ich weiß noch keiner bereut, mich eingeschlossen.


    Im Urlaub habe ich beim Tomaten schneiden gute erfahrungen mit dem

    Magnum Enforcer von Böker gemacht

  • Hi,

    hier mal ein Messer mit passender Machete von Linton, das Messer hat 8mm !!! Klingenstärke und die Machete 6mm.

    Daten vom Messer: Klinge: 23,5cm
    Gesamt: 37cm
    Klngenstärke: 8mm
    Gewicht: 420g

    Daten Machete: Klinge: 32cm
    Gesamt: 45cm
    Klngenstärke: 6mm
    Gewicht: 670g

    Das Messer gibt es auch mit Rückenzahnung und auch in der Farbe schwarz.

    Ach ja für die Machete habe ich 40Euro bezahlt (in Kassel auf der WB) und das Messer habe ich auch für unter 50 bekommen weis den Preis nicht mehr genau normal sind die aber teurer (auch in Kassel).

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (19. August 2005 um 08:44)