Anfängerfragen zu Gas & Waffenpflege

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2005 um 21:21) ist von Reflektor Falke.

  • Erstmal: Tach, das ist mein erster Post hier. Nach einigem geschrotteten "Spielzeug" (u.A. die "legendäre" Super 9 und einige Springs, damals, als die alle nochab 18 waren *g*) habe ich mir jetzt meine erste "richtige" Softair bestellt. Ich war mir nicht ganz sicher, ob der Post nicht besser in's Anfängerfragen-Forum passt, da's mir aber nur um Softairs geht, poste ich mal hier:
    Angeregt u.A. durch den guten Testbericht habe mich mich für die KSC G 19 GBB entschieden. Allerdings habe ich absolut 0 Ahnung von Gas-BBs sowie deren Wartung und Pflege, daher meineFragen:
    1) Welches Gas verträgt das Teil?
    Ich habe mal, mehr oder weniger auf gut Glück, eine Flasche "Ultrair Power" im selben Shop mitbestell, wobei es sich laut Suchfunktion um GreenGas handelt (die stärkere Variante, richtig?)
    Ist diese "Marke" generell empfehlenswert, und bekommt man "passendes" Gas auch im normalen Fachhandel/Baumarkt/Wasweissich? Mein Heimkaff ist was freie Waffen angeht einkaufsmässig nicht wirklich gut sortiert ;)

    2.: Pflege.
    Laut Forum soll man eine GBB ja regelmäßig mit Silikonöl einschmieren, und auch ab und an mal auseinandernehmen. Tut's da das effe aus dem Baumarkt? Wo kommt das Zeug (bei der Waffe) hin? Und was das auseinandernehmen angeht - brauche ich spezielles Werkzeug? Kann ich auch als hoffnungsloser Grobmotoriker die Waffe reinigen, ohne größeren Schaden anzurichten? *g*

    Also.... ich hoffe meine Fragerei geht hier niemandem auf den Geist, und ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle Antworten :))

    People should not be afraid of their governments.
    Governments should be afraid of their people.

  • Zitat

    Original von The_Librarian
    1) Welches Gas verträgt das Teil?


    Alles bis einschliesslich Green Gas. Als japanisches Produkt aber prinzipiell für das schwächere HFC134a ausgelegt. Mehr Leistung = mehr Verschleiss = geringere Lebensdauer, aber im Normalfall laufen die KSC Glocks ein Leben lang auch auf Green Gas. Lediglich der Schlitten bricht manchmal vorne.


    Zitat

    GreenGas ... (die stärkere Variante, richtig?)


    Yap.


    Zitat

    Ist diese "Marke" generell empfehlenswert, und bekommt man "passendes" Gas auch im normalen Fachhandel/Baumarkt/Wasweissich?


    Marke ist völlig schnuppe. Green Gas ist Propangas, so oder so. Als solches bekommst du es also theoretisch sogar im Baumarkt, nur ... du bekommst es vermutlich nicht in's Magazin der Waffe. Ausserdem ist dem Airsoft-Gas ein geringer Anteil Silikonöl beigemischt, mit reinem Propangas läuft die Waffe trocken.


    Zitat

    Mein Heimkaff ist was freie Waffen angeht einkaufsmässig nicht wirklich gut sortiert ;)


    Es gibt dutzende Online-Shops, die das Zeug führen.


    Zitat

    Laut Forum soll man eine GBB ja regelmäßig mit Silikonöl einschmieren, und auch ab und an mal auseinandernehmen.


    Nonsens. Weniger ist mehr, und normalerweise muss man regelmässig das Öl wegwischen statt draufsprühen ...


    Zitat

    Tut's da das effe aus dem Baumarkt?


    Theoretisch ja.


    Zitat

    Und was das auseinandernehmen angeht - brauche ich spezielles Werkzeug? Kann ich auch als hoffnungsloser Grobmotoriker die Waffe reinigen, ohne größeren Schaden anzurichten? *g*


    Schlitten ab geht ohne Werkzeug. Von allem, wozu man Werkzeug bräuchte, lass als Grobmotoriker lieber die Finger.


    Gruss,

    DocS

    The direct use of force is such a poor solution to any problem, it is generally employed only by small children and large nations. (David Friedman)

  • Zitat

    Originally posted by DocS


    Alles bis einschliesslich Green Gas. Als japanisches Produkt aber prinzipiell für das schwächere HFC134a ausgelegt. Mehr Leistung = mehr Verschleiss = geringere Lebensdauer, aber im Normalfall laufen die KSC Glocks ein Leben lang auch auf Green Gas. Lediglich der Schlitten bricht manchmal vorne.

    Gut - dann werd ich mal ein paar Mags mit dem "starken" Zeug verschießen, aber langfristig wohl auf HFC134a setzen - Lebensdauer ist mir klar wichtiger als ein paar Prozent Power, die das wohl ausmachen mag.


    Zitat


    Es gibt dutzende Online-Shops, die das Zeug führen.

    Schon klar - ich shoppe nur halt immer noch lieber "offline". Hey, ich kauf mir selbst meine Bücher immer noch auf "traditionelle" Weise ;)


    Zitat


    Nonsens. Weniger ist mehr, und normalerweise muss man regelmässig das Öl wegwischen statt draufsprühen ...

    Gut zu wissen :D Es gibt also sonst keine regelmäßigen "Pflegeaktionen" die ich durchführen müsste, vom allgemein sorgfältigem Behandeln der Waffe mal abgesehen?


    Zitat


    Gruss,

    DocS

    Besten Dank für die Antworten!

    und, Thor:
    "Eff" heißt so viel wie einfach, simpel ;)

    People should not be afraid of their governments.
    Governments should be afraid of their people.

  • Zitat

    Original von The_Librarian
    Schon klar - ich shoppe nur halt immer noch lieber "offline". Hey, ich kauf mir selbst meine Bücher immer noch auf "traditionelle" Weise ;)


    Na ja, dann wird's aber nicht besonders einfach sein, immer an die notwendigen "Materialien" zu kommen.


    Zitat


    Gut zu wissen :D Es gibt also sonst keine regelmäßigen "Pflegeaktionen" die ich durchführen müsste, vom allgemein sorgfältigem Behandeln der Waffe mal abgesehen?


    Mal sauber machen hat noch keiner Waffe geschadet, die Führungsschienen für den Schlitten sowie die Achsen der beweglichen Teile ölen auch nicht. Aber wir reden da von Intervallen von 5'000 - 10'000 Schuss und nicht nach jedem Magazin ...


    Zitat

    Besten Dank für die Antworten!


    Bitte, bitte ... dafür ist das Forum ja da (und wer vernünftig fragt ...).


    Gruss,

    DocS

    The direct use of force is such a poor solution to any problem, it is generally employed only by small children and large nations. (David Friedman)

  • The_Librarian,

    auf traditionelle Weise wird dir der Erwerb der G 19 von KSC in Deutschland sehr schwer fallen, da es für diese Airsoft nur einen offiziellen Importeur gibt und das ist Sniperairguns. Bei KSC Knifften ist die Vertriebsstruktur noch lange nicht so ausgebaut wie für TM Produkte in Deutschland. Also geb' deinem Herz einen Ruck und geh online shoppen *lol*

    Gruß R.F.

    Realität ist eine Illusion die durch mangelnden Alkoholkonsum entsteht !

  • Ähm, ich glaube du bist da 'nem kleinen Missverständniss aufgesessen - die G19 ist schon bestellt, und das bei eben jenem Shop. Mir ging's halt hauptsächlich darum, dass ich nicht immer für jeden Kleinscheiss eine Online-Bestellung machen muss ;)
    Aber danke trotzdem.

    People should not be afraid of their governments.
    Governments should be afraid of their people.

  • The_Librarian
    hab' ich missverstanden. Trotzallem, momentan kommst du in DE um Online Shoppen nicht herum. Leider gibt es nicht allzu viele stationäre Stores bei denen du mal nach Lust und Laune einkaufen kannst.
    Besonders für speziellere Sachen bist du ohne Internet total aufgeschmissen. Eine Sigma 40F dürftest du zwar überall bekommen, aber ansonsten schaut man sicherlich ganz schön in die Röhre.

    Ich denke aber, dass dies sich mit der Zeit enorm verbessern wird.

    Gruß R.F.

    Realität ist eine Illusion die durch mangelnden Alkoholkonsum entsteht !