Frage zu Zusammensetzung von Platzpatronen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2005 um 17:09) ist von HWJunkie.

  • Moment!

    Wenn du SP und NC unverdämmt anzündest, dann ist SP mit einem FUPP! weg und NC brennt langsam vor sich hin.

    In einem Lauf verbrennt SP trotz Zündhütchenzündung immer noch mit fast dem gleichen FUPP!, während NC, gezündet mit Zündhütchen, sehr schnell sehr viel Druck aufbaut.

    Blitzwatte ist übrigens fast reines NC.
    Das NC in den Patronen ist durch Zusätze und Ummantelungen an die Anforderungen angepasst.


    Schwarzpulver ist immer gefährlich, auch lose, während NC ohne Verdämmung und Initialzündung kaum gefährlicher ist als, sagen wir, Benzin ohne seine brennbaren Dämpfe.

    Stefan

  • @ HW

    habe hier in dem Post mit germi mich über zusammensetzung von 6mmK unterhalten

    Meiner meinung nach ist doch ausser der Zündpaste im Pfalz auch noch ein wenig pulver drinn oder?

    Habe noch keine 6mmK geöffnet da es bei diesen kleinen dingern zu unständlich und zu gefährlich ist

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (17. August 2005 um 23:02)

  • Ok danke

    Gibt ja auch so kleine Perkussions Pistolen bei Frankonia (Remington Rider Derringer Kalieber 4,3mm Rundkugel) die funktionieren auch nur mit den Zündhütchen

    Hast du mit solchen Waffen schon erfahrungen gemacht?


    Bei z.B 9mm P.A sitzt bei den Zündhütchen ganz schön was hinter :))

  • Die 4,3er Vorderlader sind so eine Sache.

    Mein Remington Rider funktioniert recht gut (ist allerdings brutal laut, das Zündhütchen zerfetzt beim Schuss und sendet Metallfragmente in alle Richtungen), andere User haben da schlechtere Erfahrungen gemacht (Kugeln bleiben stecken und so).

    Es gab (gibt?) aber auch normalgroße Modelle, die werden mit den großen Flügelzündhütchen betrieben, damit geht die 4,3er Kugel sicher auf Reise.
    Diese Waffen verfügen häufig auch über einen Feuerschirm am Hahn oder Piston, wenn da Metall vom Zündhütchen abreisst, werden die Stücke vom Schützen weggeleitet.

    Stefan

  • wollte mir einen kleinen Handschmeicheler für meine Sammlung holen, ernsthaft Schiessen wollte ich mit dem kleinen Ding nicht , nur mal zum test

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (18. August 2005 um 01:09)

  • "Nur" ein Zündhütchen ist so eine Sache :new16: Im Zündchütchen sind ja Stoffe, die nicht mehr abbrennen, sondern wirklich detonieren. Zum Beispiel Bleiazid, das ist wesentlich stärker als TNT. Man macht davon nicht die ganze Patrone voll, weil kein Lauf und keine Kugel das je überstehen würde. Der Herr Flobert hat also vor allem entdeckt, dass das Gewehr bei sehr kleinen Ladungen doch mit dem reinen Zündmittel betrieben werden kann. Ich glaube (weiß es aber nicht genau), dass in den Floberts auch noch recht viel Platz ist, in dem sich der Druck erstmal verteilen kann.

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    "Nur" ein Zündhütchen ist so eine Sache :new16: Im Zündchütchen sind ja Stoffe, die nicht mehr abbrennen, sondern wirklich detonieren. Zum Beispiel Bleiazid, das ist wesentlich stärker als TNT. Man macht davon nicht die ganze Patrone voll, weil kein Lauf und keine Kugel das je überstehen würde. Der Herr Flobert hat also vor allem entdeckt, dass das Gewehr bei sehr kleinen Ladungen doch mit dem reinen Zündmittel betrieben werden kann. Ich glaube (weiß es aber nicht genau), dass in den Floberts auch noch recht viel Platz ist, in dem sich der Druck erstmal verteilen kann.


    Das stimmt ist noch platz in der Hülse.

    Ich hatte mich nurmal gewundert, da in meiner Schachtel RWS 6mmK Schwartze Krümel waren und diese nach reinigen der Schachtel und erneutem Schütteln wieder auftraten ???

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (19. August 2005 um 00:32)

  • Was zu den Barangaben bei 9mm R und 9mm PA angegeben ist finde ich sehr seltsam! Warum? Ganz einfach: Es gibt den Dummi Launcher der 9mm PA verschießt und auf 50 Meter kommt, dann gibt es noch den ..xxx..bock der 9mm R verschießt und bis auf 120Meter kommt, beides mit dem gleichem Dummy und das gleiche Abschusssystem. Es ist sehr zweifelhaft wie das gehen soll wenn 9mm R aber 150 Bar weniger hat als 9PA

  • Bessere bzw. schlechtere Gasausnutzung, Entlastungsbohrungen, Gasmengenunterschiede etc., etc.

    Auch die Messläufe der Kaliber sind unterschiedlich, schau mal bei Incubulus auf die Homepage.

    Im gleichen Lauf düften sich die Patronen kaum noch was wegnehmen.


    Im Übrigen:
    Der Staat überwacht die Gasdrücke und die Abschussgeräte.
    Wenn da etwas nicht koscher wäre, hätte der jeweils andere Hersteller schon interveniert.

    Stefan

  • In Vogelschreck ist übrigens eine Mischung aus maximal 0,8g Aluminium/Kaliumperchlorat mit Zusätzen die es stabiler machen sollen (irgendeine Säure zb. Borsäure). Ist eine der stärksten BKS Mischungen die es überhaupt gibt ... ich kann deshalb nur empfehlen damit net rumzuspielen. Ich find die auch net ok für Sylvester weil die überall rumfliegen wenn die Besoffenen damit ballern :confused2:

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran

    Bei den Blitz-Effekten ist garantiert Magnesium drin. Bei bunten Flammen werden entsprechende Ionen eine Rolle spielen (Lithium=rot, Natrium=gelb, Barium=grün..)

    In einem Vogelschreck ist etwas völlig anderes drin, eben eine explosive Mischung mit Chloraten. Die geht aber in der Luft los und nicht im Lauf.


    Der Knall selber hat dann vor allem mit der Verdämmung zu tun. Die Abbrandgeschwindigkeit sollte nicht so wichtig sein.

    Also in BKS ist nicht immer Magnesium drin es gibt auch viele mit Aluminium drin.
    ;)

    Chlorate sind zwar drin aber nur Perchlorate das diese Sicherer im Umgang sind also pure Chlorate ;)

    ehmm


    pff ;)

  • Kann es hier jemand bestätigen wenn ich sage ds so manche 9mm P.A. unterschiedlich geladen ist??

    Jedesmal wenn ich am Tag mit meiner P22 schieße seh ich ab und zu ein Mündungsfeuer und mal keins.....manchmal ist der Blitz sogar richtig gut und groß sichtbar als fast Kopfgroßer Kegel etc.

    Ich hab diese Fiocchi Muni von Umarex (GFL) Nickelhülse.

    Wär echt gut wenn jemand die stärksten Platzpatronen für 9mm PA kennt denn meine P22 hatte bei der schwachen Fiocci schon 2x zwar einwandfrei gezündet und es hat laut geknallt aber die Kartusche blieb einfach im Patronenlager drin ohne zu repitieren!!

    Ach ja: @ Tetrahydrofuran:

    So sehr weißt du über Explosionsgefährliche stoffe nicht bescheid oder?
    :)) Nur damit du es auch weißt: TNT ist sehr wohl stärker als "Azotum Plumbum" =Bleiazid Pb(N3)2

    Bleiazid ist ein Initialsprengstoff (übrigens oft in Zündhütchen drin!) mit 110cm3 Bleiblockausbauchung pro 10g Nettomasse

    TNT baucht einen 20x20x20cm fetten Bleiklotz 305cm3 aus da es ein sog. "High Explosive" mit einem Gasvolumen von 615-780Litern Kaltgas (bei 0°C) pro kg stoff ist.

    Wenn jemand mit nem Rucksack und nem kg Bleiazid neben mir steht kann man es in 2m entfernung überleben.

    Macht der Täter das mit nem kg Tri wirs übel enden! :crazy3:

    Nur um es mal überdeutlich darzustellen (:) :confused2: (An die Mods: Ich wollte nur für etwas klarheit sorgen damit hier keine falschen sachen drin stehen, falls ihr dies als spamming betrachtet...löscht es!)

  • Zitat

    Original von Cuddles

    Wenn jemand mit nem Rucksack und nem kg Bleiazid neben mir steht kann man es in 2m entfernung überleben.


    Jo ich ich bin der Kaiser von China... das Überlebt man nicht nie und nimmer...

    ehmm


    pff ;)

  • @ Faster: Dann kennst du aber nicht die wahre "Willenskraft" des Menschen zu überleben :new2:

    Du weißt schon das der damalige Führer aus Österreich das Attentat von Stauffenberg in höhe von 2,2kg Comp. C4 aus etwa 2m!! entfernung in einem RAUM überlebt hat!

    Außerdem überleben (zum glück) fast alle leute welche durch so scheiß suizid-attentäter verfolgt wurden die Explosion da HE's bei weitem nicht so weitreichend wirken wie die meißten denken!

    Back on topic:

    Das Problem mit den Patronen ist denk ich mal gelöst...

    so langsam schießt sich die P22 ein und auch schwach Laborierte "Platzer" donnern gut durch....

    falls jemand auch son problem hat: Schießen bis es geht! :nuts: