woher "kirmes" gewehr

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 20.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2005 um 18:17) ist von gunimo.

  • Das wohl am meisten verbreitete Gewehr in (West-)Deutschland ist das DIANA Mod. 30;
    siehe auch im Testbericht:

    Diana Modell 30
    siehe auch VISIER 11/ 2004 S. 46ff.

    Das Gewehr wird leider nicht mehr gebaut, aber Haendler&Natermann (H&N), die auch 95% der Daibolos und Rundkugeln herstellen, haben den Restbestand aufgekauft und vertreiben diese über den Fachhandel.

    Sprich: geh zum Büchsenmacher/ Waffengeschäft Deines Vertrauens und lass Dir das Teil bestellen.

    Allerdings: der (Neu-)Preis ist mit EUR 829,- (empf. VK) recht happig.
    Dafür bekommt man schon ein präzise schießendes HW 100 oder wenig gebrauchtes Match-Gewehr.

    Die Haenel-Karabiner, aus DDR-Produktion gibt es (fast) nur noch gebraucht, dafür deutlich günstiger.
    Dazu gibt es hier im Forum auch zahlreiche Berichte, Tests und Meinungen, Umbauten und vieles mehr.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (16. August 2005 um 22:19)

  • Zitat

    Original von cyberx19
    das modell 30 meinte ich.... das haben se bei uns auf der kirmes überall....
    was kostet denn so eins?

    gunimo du hast ne mail...


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    ;)

    Zitat

    Original von 5-atü
    Allerdings: der (Neu-)Preis ist mit EUR 829,- (empf. VK) recht happig.

    Fördermitglied des VDB.

  • Was präzises Schießen angeht: Was machen die denn mit den Dingern auf der Kirmes, dass die diese Eigenschaft total einbüßen ??? Ich meine, die Kirmesdinger sind doch ein Witz. Ich kann mir technisch kaum erklären, wie man auf 1,5m Entfernung mit einem Luftgewehr eine 2x2cm großes Ziel verfehlen kann... ich würde da am liebsten meinen Nighthawk rausholen und den Laden abräumen - der Fun-Faktor wäre auch deutlich höher :))

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Bei mir ist auf der Kirmes mal vorne die Rundkugel aus dem Lauf gerollt. Aber nach Angaben der Kirmesbudenbesitzer "Kann das gar nicht sein", und das Gewehr wurde weiter verwendet. Es war eine Diana Modell 30.

    Geht mal in andere Länder, z.B. Ungarn oder Frankreich. Dort gibt es auf der Kirmes oft eine wunderschöne kunterbunte Mischung aus alten Dianas, HW30, Gamo Deltas und vielen Modellen, die ich überhaupt nicht kenne, an einem Stand auf einmal - da kann man teilweise echte Raritäten ausprobieren! Und genauer sind sie auch.

  • Zitat

    Original von patx
    ... ich würde da am liebsten meinen Nighthawk rausholen und den Laden abräumen - der Fun-Faktor wäre auch deutlich höher :))


    denk ich mir auch immer...
    cp99, und im vorbeigehen 8 rosen schießen....
    das dumme gesicht würde ich dann gerne sehen....


    na abe rich steiger jetz bei egun mal auf en paar ältere haenel repetierer... wenn ich unter 100 einen bekomm bin ich froh....

  • Es gibt ja so einige Geschichten, wonach die Schausteller - statt der Tonröhrchen - Modelle aus unzerbrechlichen Kunststoffen verwenden sollen; die Kugeln aus Ton sind und eher zerplatzen als die Röhrchen; die "Trophäen" (Plastik-Rosen, Billig-Schraubenzieher, etc.) festgeschraubt sind und nicht runter fallen können, etc.
    Schwarze Schafe gibt es überall; und so sind es wohl (hoffentlich) nur böse Gerüchte.

    ++++

    Hab noch mal das VISIER-Heft rausgekramt, um ein paar Details hinterher zu schieben:

    Modell: Diana Modell 30
    Preis: EUR 829,- (nur über den Fachhandel)
    Kaliber: 4,40 mm Rundkugel
    Kapazität: 125 Schuß
    Gewicht: 3400 g
    Abzug: Druckpunkt, justierbar von 1,5 - 2,0 kg Widerstand

    Für das "Durchladen" sind 13 bis 15 Kilo Zuggewicht notwendig. Die Mündungsgeschwindigkeit beträgt ca. 116 m/s und erreicht damit 3,2 Joule.

    Die VISIER-Redaktion hatte das Gewehr auch auf seine Schussleistung überprüft und kam auf (umschlossene) Zehnergruppen von 21 - 26 mm - bei einer Entfernung von ZEHN!* Metern (= der klassischen Wettkampfentfernung für Luftdruckwaffen).

    Im Schlusssatz heißt es in der VISIER darum auch: "...wer da noch auf wenige Schritte an der Plastikrose vorbeitrifft, sollte Diana, der Jagdgöttin, wohl erst ein Opfer bringen...".


    :* in anderen Tests für Freizeit-Luftdruckwaffen (wie zuletzt über die CO2-Desert Eagle) wird meist eine Entfernung von acht Metern zu Grunde gelegt.

    Fördermitglied des VDB.

  • Die Schausteller benutzen vermehrt immer mehr die Plastick Sterne, wenn man die nicht gut unter oder oberhalb des Nagels an dem die hängen trifft kann mans vergessen :(

  • Ganz ehrlich: wer auf der Kirmes nicht nach zwei, drei Schüssen den Treffpunkt raushat und dann eben durch "Danebenhalten" korrigieren kann, der hat die Preis-chen auch nicht verdient. Wir wurden mit unserem Vereinstrupp regelmäßig nach spätestens 15 Minuten vom Besitzer gebeten, doch lieber mal ins Bierzelt zu gehen und ihn in Ruhe zu lassen...

    Auch eine verstellte Visierung oder ein krummer Lauf treffen stets dieselbe Stelle, gerade auf diese 2 Meter.

    Tonröhrchen werden auch von den Großhändlern für Kirmesbedarf kaum noch hergestellt (da waren wir für den DIANA-30-Artikel), man nimmt nur noch Plastik, weil's billiger ist. Man konnte die Tonröhrchen nämlich vorher auch wässern, dann sind sie ebenso schlecht zerbröselt...

    Der Trick besteht nach wie vor darin, das Röhrchen nie in der Mitte, sondern im oberen oder unteren Drittel zu treffen, um es zu teilen. Und bei den Sternen muß man ins obere Drittel halten, damit sich der Teil mit der Öse aufteilt und nicht hängenbleibt. Simple Physik...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Bei den meisten Kirmesbudenbesitzern dürfte es sich nicht um Vorsatz handeln. Bei 0,5€ pro Schuss sind die 5 cent für den Schraubenzieher doch schon eingerechnet. Ich denke eher, dass die Gewehre nicht gepflegt und von Kindern und Betrunkenen mißhandelt werden. Nach 5 Jahren hat man dann halt keine Match-Präzision mehr.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Es gibt ja so einige Geschichten, wonach die Schausteller - statt der Tonröhrchen - Modelle aus unzerbrechlichen Kunststoffen verwenden sollen; die Kugeln aus Ton sind und eher zerplatzen als die Röhrchen; die "Trophäen" (Plastik-Rosen, Billig-Schraubenzieher, etc.) festgeschraubt sind und nicht runter fallen können, etc.
    Schwarze Schafe gibt es überall; und so sind es wohl (hoffentlich) nur böse Gerüchte.

    Jaja, davon kann ich auch ein Liedchen singen ;-):
    Bei uns (wir haben ne sehr großes Kirmes immer) sind immer so ca. 3 Schiessbuden ich schiess nur an der einen, weil da gefällts mir halt am besten :n17: und die haben da auch das Diana Mod. 30, was mir eigentlich auch gut gefällt, und mit dem ist da noch nix passiert, aber zurück zum wesentlichen. Manche von den Kirmesfutzies hauen auch die Läufe auf ne Kante damit die nicht mehr treffen, auch gehört, aber was ich selbst erlebt hab, als ich damals mal mit Kollegen auf Kirmes war, da hat so n kleiner Junge mit Laser geschossen und nie getroffen, und der hat das nicht gecheckt, dass der Laser schief war, naja, es gibt solche Arschlöcher. Ich brauch eh kein Laser und mit dem Diana Mod. 30 räum ich eh alles ab :)) Ach ja, das mit dem Laser war nicht an meiner Lieblingsbude ;)
    Kennt ihr das American MG, gibts das bei euch auch?? So 100 Schuss 3€ oder so, ist ganz lustig, aber was bestimmt noch lustiger ist, wenn man erst richtig zielt und dann das MG rüberreist und dem Hauptgewinn-Teddy von 1,50m Durchmesser 100 Schuss verpasst :laugh: Muhahaha, wollt ich immer schon mal machen, aber das gibt bestimmt Ärger ;D ...

    MfG
    andyp99 :winke:

  • also ich hatte noch nie probleme da was zu treffen. ... auf 2m ist das doch eh lächerlich.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Hm, naja, ich gebe zu, als ich das letzte mal an so einer Bude geschossen habe, hatte ich noch gar keine Luft-Waffen ;) Ein Gewehr hab ich auch jetzt nicht, mangels ausreichend Platz. Aber dass die Waffen da tatsächlich so teuer sind, hätte ich nicht gedacht - unglaublich, dass die dann so verhunzt sind. Ich dachte, das wären irgendwelche Spezialanfertigungen die alles andere als präzise sind. Aber den Haltepunkt muss man ja auch erstmal rausfinden :))

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Naja, normal sind die auch nicht teurer als andere LGs, das Diana Mod. 30 ist nur so teuer, weil es 2 Zählwerke hat, das hat mir hier irgendeiner gesagt, wer, weiß ich net mehr; auf jedenfall, weil ich an dem Ding auch mal interessiert war, und irgendwo hab ich gelesen, dass der Neupreis für das Ding bei ca. 550€ liegt!
    DA hatte ich dann kein Interesse mehr :lol: ...

    MfG
    andyp99 :winke: