Mit Luftgewehr indoor schießen?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2005 um 17:15) ist von four-point-five.

  • Hallo Leute,

    ich habe mir bei Teutenberg ein Luftgewehr Marke Norica Krono gekauft. Da ich beim Schießen der totale Anfänger bin und auch nicht allzu viel Geld ausgeben wollte, habe ich mich für dieses Modell entschieden. Zusätzlich habe ich mir noch einen 17 x 17 Kugelfang fürs Scheibenschießen gekauft. Ich habe diese Größe gewählt, weil ich auch noch eine Walther CP88 Co2 habe, die ich auch fürs Zielschießen benutzen möchte.

    Jetzt habe ich meine ersten Versuche mit dem LG bei einem Abstand von ca. 8m durchgeführt und bin eigentlich recht zufrieden. Der Nachteil bei o.g. Luftgewehr ist der sehr schwergängige und leider nicht einstellbare Abzug.

    Ich bin jedoch ein bisschen überrascht, wie heftig die Dias (JSB Exact) im Kasten einschlagen. Die sind platt wie eine Zeitung. Ich habe zum testen mal vor den Scheibenkasten eine leere Metalldose (da waren mal gesalzene Erdnüsse drin) gestellt. Das Blech ist deutlich dicker als bei normalen Getränkedosen und das Dia ging glatt durch. Hat das Blech also 2x durchschlagen und ist dann im Kugelfang verschwunden. Ist das normal? Ich hab fast ein bisschen Angst, wenn ich bei dem Kugelfang mal die Kante treffe, dass mir dass Dia dann wieder um die Ohren fliegt. Kann ich mit so einem Luftgewehr "gefahrlos" indoor schießen, oder ist das nur was für draußen?

    Grüße

    Der Centrinator

  • Nun, sicherlich ist eine Federdrucklangwaffe für Distanzen von 8 - 10 m im Prinzip etwas überdimensioniert. Trotzdem ist es weitestgehend gefahrlos zu praktizieren, wenn man für die entsprechenden Umstände sorgt und wichtige Sicherheitsregeln einhält.


    Allgemeine Sicherheitsregeln beim Schießen:

    - Immer eine Schutzbrille aufsetzen, um Augenverletzungen durch abprallende Geschosse vorzubeugen.

    - Bei der Benutzung von Schreckschusswaffen stets Gehörschutz tragen. Auch beim Abfeuern lauter CO2-Waffen ist dies anzuraten.

    - Den Lauf einer Waffe immer in eine sichere Position richten. Niemals auf Personen, Tiere oder ungeeignete Objekte anlegen, auch wenn die Waffe (vermeintlich) nicht geladen und/oder gesichert ist.

    - Beim Hantieren mit einer Waffe den Finger niemals am Abzug halten. Erst wenn man tatsächlich einen sicheren Schuss abgeben möchte, den Finger an den Abzug legen.

    - Niemals eine geladene Waffe ablegen, auch wenn diese gesichert ist. Waffe immer entladen (Lauf leeren, bei Mehrladern Magazin entnehmen). Nur eine entladene Waffe ist wirklich sicher, daher sollte man sich niemals ausschließlich auf die Sicherungseinrichtung einer Waffe verlassen.

    - Es muss immer klar sein, dass sich hinter dem eigentlichen Schussziel keine Personen aufhalten, bzw. sich Objekte befinden, die beschädigt werden könnten. Es muss gewährleistet sein, dass sich keine Personen oder Tiere unvermittelt in das Zielfeld bewegen können. Ggf. geeignete Absperrungen errichten und/oder Aufsichtspersonen abstellen.

    - Das Zielumfeld durch geeignete Maßnahmen möglichst vor ggf. abprallenden Geschossen sichern. Niemals auf eine Wasseroberfläche schießen.

    - Eine Waffe immer erst dann laden, wenn man sie unmittelbar danach benutzen möchte.

    - Niemals mit einer geladenen Waffe den Schießstand verlassen, auch wenn diese gesichert ist.

    - Der Gebrauch einer Waffe sollte nach dem Genuss von Alkohol und Drogen tabu sein! Auch nach der Einnahme gewisser Medikamente sollte der Schusswaffengebrauch unterbleiben.

    - Niemals gebrauchte Geschosse wiederverwenden.

    - Druckluftwaffen und Munition stets getrennt voneinander Aufbewahren und gegen unbefugte Nutzung schützen.

    - Niemals Waffen, deren Gebrauch erst ab dem vollendeten 18. Lebensjahr erlaubt ist, Kindern und Jugendlichen, bzw. anderen ungeeigneten Personen zugänglich machen.

    - Keine unsachgemäßen Manipulationen an Schusswaffen durchführen, bzw. durchführen lassen.

  • Hallo, dass man mit einem 7,5J Luftgewehr eine härtere Dose durchschießen kann oder das die Diabolos nach dem Scheibenschießen sehr platt sind ist normal. Kommt dir jetzt wahrscheinlich nur sehr stark vor, weil du bisher wohl nur eine CP88 hast, die schwächer ist. Also normalerweise muss man sich keine Sorgen um so genannte Querschläger machen, solange man nur Bleidiabolos benutzt. Selbst wenn mal einer zurück kommen sollte, hat der kaum noch Energie. Wenn du indoor schießt würde ich dir aber trotzdem eine Schutzbrille empfehlen.

    mfg. Christian

    Edit: Zu langsam...

    Einmal editiert, zuletzt von softairchris (14. August 2005 um 15:49)

  • Eigendlich brauchst du bei einem Trichterförmigen Kugelfang keine bedenken haben,

    im zweifelsfall halt immer ne Schutzbrille tragen ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Nun, die allgemeinen Sicherheitsregelen im Umgang mit Waffen sind mir eigentlich soweit bekannt und werden auch von mir befolgt. Manipulationen an einer Waffe kommen für mich auch nicht in Frage. Dafür kenn ich mich viel zu wenig aus und ich will mich auch nicht selbst hinrichten.

    Was mir jedoch in der Tat noch fehlt, aber was ich mir auch nächste Woche besorgen werde, das ist eine Schutzbrille. Mit dem LG treffe ich zwar ganz passabel, aber mit meiner CP88 habe ich auf 8 Metern schon ein paar mal am Kasten vorbei geschossen und das Dia ist mir entgegen geschleudert, obwohl ich den Bereich um den Kugelfang weiträumig abgepolstert habe. Ergo: Schutzbrille aufsetzen, dann sollte eigentlich nix passieren.

    Würde gerne mal längere Distanzen schießen, aber dafür fehlt mir indoor der Platz. Draußen im Garten würde der Platz zwar reichen, aber darauf verzichte ich lieber. Meine Nachbarn würden alleine vor Schreck tot umfallen. Was nicht heißen soll, dass ich deren Garten als "Schießstand" mitbenutzen will! ;)

    Naja, sollte ich anhaltend Spaß an der Sache haben, dann werde ich den Besuch eines Schießstandes/Verein mal in Erwägung ziehen.

    Gruß

    der Centrinator

  • Keine Bedenken habe ich auch, wenn Du ausschließlich Bleidiabolos verwendest. Wenn aber einmal etwas anderes ausprobiert werden soll (Stahlspitzkugeln oder Ähnliches - Es juckt einen halt doch mal, soetwas auszutesten, auch wenn mans nicht wirklich braucht) kann ich auch bei Verwendung eines trichterförmigen Kugelfangs nur dringend zu einer Schießbrille (Schutzbrille) raten. Außerdem sollte man sich genau umsehen, wo das Geschoß hinfliegen könnte. Sowas also am besten nicht in der Wohnung probieren.

    Praktisches Beispiel: Mit einem BSA Stutzen mit Stahlspitzgeschossen auf 10 Meter in einen trichterförmigen Kugelfang. Ergebnis nach 5 Schuß: Die Geschosse prallten ab, flogen die ganze Strecke zurück und trafen mich bei allen 5 Schuß noch spürbar an der Hüfte. und das bei einem :F:-Luftgewehr!
    Kann man von Glück sagen, daß die Munition den Trefferbereich nach recht verschoben hat und die Abpraller immer rechts an meiner Hüfte angekommen sind. Man stelle sich das mal bei mittigem Trefferbild vor .... :crazy2:

    Also, ganz ohne Spaß: Immer mit Vorsicht an die Sache rangehen, dann hat man auch Spaß daran!

    Gruß
    Heiko

  • Also wenn Du Angst vor einer zu starken Waffe hast würde ich Dir erstmal andere Diabolos empfehlen! Erstens ist der Durchschuss kein Wunder wenn Du Rundkopfkugeln nimmst und 2. sind die Dinger auch noch schwerer als "normale" Dias, was die Energie bei 8 Meter auch bedeutend höher ausfallen lässt beim Einschlag.

    Gibt es in 2 Ausführungen: 8,44 grain (0,55 Gramm) und ganze 10,2 grain (0,66 Gramm!!!)
    Normale Flachkopfdias liegen meines Wissens zwischen 0,46 Gramm und 0,54 Gramm.
    Also kauf Dir einfach mal die billigen Flachköpfe und der Schuss wird nicht mehr so schnell durch dickeres Blech kommen.
    Ich habe wie in der Signatur geschrieben ein Marvic Gold und schau dir das Bild an: (schade da ich gescannt habe sind die Vertiefungen leider schlecht zu erkennen. Links ein ausgerissener Durchschuss, rechts eine ca 1mm Vertiefung)
    Liegt also grösstenteils an den Geschossen!

    mfg fiesta_rqe

  • Hmm, andere Geschosse? Das könnte ich mal ausprobieren. Ich hab hier einfach mal son bisschen gelesen und mir die JSB Exact aufgrund der positiven Bewertungen im Forum gekauft.
    Hab noch von meiner CP 88 H&N High Speed Match Kugeln. Die haben einen flachen Kopf, haben aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Aber die werden ja nicht schlecht ;) Mit denen habe ich den "Dosentest" aber noch nicht gemacht.

    Gruß

    der Centrinator

  • du könntest ja ne styroportafel gegen die betonwand hängen, dann kommen die dias sicher nicht mehr zurück,....aber bei holz und schwachen waffen ist es blöd, mir sind schonmal ein paar dias pfeifend zurück gekommen,.... *lol*

  • Auf die Entfernung und mit der Waffe erfüllen Noname Dias auch völlig ihren Zweck.
    Auch wir im Verein schießen auf 10m mit irgendwelchen Billigdias

    Zitat

    mir sind schonmal ein paar dias pfeifend zurück gekommen,....


    oh ja....kenn ich. auch schon am Mund und ein Streifschuss an der Backe ist vorgekommen.
    Aber ein Dia, das mit so wenig Energie zurückkommt reißt keine blutigen Wunden. Solang mein Auge geschützt ist kann nicht viel passieren.


    Versuch doch einfach was mittelweiches (Isoliermaterial o.Ä.) hinter dein Kugelfang zu hängen

    2 Mal editiert, zuletzt von felix (14. August 2005 um 20:03)

  • Mit LG indoor schiessen?

    mache ich jedentag, 9 - 10m. Diablos fliegen oft aus dem kugelfang heraraus, ( trichterkugelfang ) nicht weiter aber als 1 - 3 m vom kugelfang entfernt. Naja ist ja auch halb so schlimm linkes auge ist immer zu und rechtes am ZF.

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    Einmal editiert, zuletzt von liam (14. August 2005 um 22:10)

  • Zitat

    Original von liam
    Mit LG indoor schiessen?

    mache ich jedentag, 9 - 10m. Diablos fliegen oft aus dem kugelfang heraraus, ( trichterkugelfang ) nicht weiter aber als 1 - 3 m vom kugelfang entfernt. Naja ist ja auch halb so schlimm linkes auge ist immer zu und rechtes am ZF.


    Ich hab im Kugelfang (Trichterkugelfang) immer noch nen Stück vom alten T-Shirt,

    das hat den vorteil das die Projektiele im Kugelfang bleiben, und es extrem Leise ist wenn sie einschlagen :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (14. August 2005 um 22:17)

  • Zitat

    Original von liam
    Naja ist ja auch halb so schlimm linkes auge ist immer zu und rechtes am ZF.

    Auch wenn dein linkes Auge zu ist, bietet dein Augenlid nicht wirklich einen wirksamen Schutz! Ich würde trotzdem eine Schutzbrille empfehlen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Originally posted by AD-iceman

    Auch wenn dein linkes Auge zu ist, bietet dein Augenlid nicht wirklich einen wirksamen Schutz! Ich würde trotzdem eine Schutzbrille empfehlen.


    ja ich weiss, wenn die diablos da raufliegen, hört sich zwar heftig an, ist aber nicht so ... die fallen gleich direkt vor dem kugelfang auf den boden. Mit ZF enchanter oder wie auch immer das teil heisst , wird rechtes auge sozusagen geschützt. linkes immer zu

    die schutzbrillen stören mich einfach beim schiessen.

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    Einmal editiert, zuletzt von liam (14. August 2005 um 23:54)

  • Zitat

    Original von liam
    die schutzbrillen stör(t)en mich einfach beim schiessen.


    Sagte der Einäugige beim Augenarzt.

    Obba Gerrit

  • Aus dem Kugelfang sind mir noch keine Dias rausgeflogen. Der scheint soweit OK zu sein. Aber hinter dem Kugelfang hab ich ein großes Holzbrett stehen. Das scheint jedoch nur "suboptimal" zu sein. Das absorbiert offenbar nur sehr wenig Energie. Ich habe das Brett jetzt noch zusätzlich mir einer alten Decke (4-lagig) abgepolstert. Aber wenn ich den Kugelfang verfehle, dann prallen die Dias noch ziemlich heftig ab und fliegen locker bis zu mir zurück. Bin bis jetzt zwar noch nicht getroffen worden, aber ne Schutzbrille scheint da nicht ganz verkehrt zu sein.

    Ich werde diese Woche mal bei Kettner reinschauen. Ich habe eine Filiale direkt in meiner Nähe. Die werden sowas ja wohl haben. Kann ja nicht allzu teuer sein.

    Grüße

    der Centrinator

  • Zitat

    Original von Centrinator
    Aus dem Kugelfang sind mir noch keine Dias rausgeflogen. Der scheint soweit OK zu sein. Aber hinter dem Kugelfang hab ich ein großes Holzbrett stehen. Das scheint jedoch nur "suboptimal" zu sein. Das absorbiert offenbar nur sehr wenig Energie. Ich habe das Brett jetzt noch zusätzlich mir einer alten Decke (4-lagig) abgepolstert. Aber wenn ich den Kugelfang verfehle, dann prallen die Dias noch ziemlich heftig ab und fliegen locker bis zu mir zurück...

    Erfahrungsgemäß ist es sinnvoller eine Decke oder ein Tuch locker hängen zu lassen und nicht am Hintergrund zu befestigen oder zu spannen. Die Energie eines auftreffenden Geschosses wird dann sehr gut abgefangen. Das verhindert eine Durchdringen des Gewebes oder ein kräftiges Zurückprallen der Geschosse.

  • Zitat

    Originally posted by GPB


    Sagte der Einäugige beim Augenarzt.
    Obba Gerrit


    :new16:

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    2 Mal editiert, zuletzt von liam (15. August 2005 um 01:02)

  • gunimo
    das wäre wahrscheinlich die beste Lösung, aber aus räumlicher Sicht ist ein Aufhängen der Decke etwas schwierig. Mein Fangbrett steht quasi auf einem Tisch an der Wand und ist somit "removable". Um die Decke aufzuhängen müsste ich erst Haken in die (Haus-)decke schrauben. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

    Das mit der Styroporplatte wäre für mich am meisten praktikabel. Wo bekomme ich solche Platten. Baumarkt?

    Grüße

    der Centrinator