da stelle ma uns dumm, wat isssn dampfmaschien?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2005 um 17:08) ist von Ulrich Eichstädt.

  • huhu ihr,

    japp, ich werde gleich gesteinigt. denn ich hab mal ne völlig bescheuerte - vielleicht rethorische- frage.
    ich hab an meinem luge bemerkt das sich die feder ins material arbeitet.
    das luge soll mit 7,5j schießen.
    würde ich nun die feder mit jewiels den seiten entsprechenden enden unterlegscheibe "sichern" (also materialabrieb verhindern), wäre doch die schußleistung erhöht und das gewehr ewb pflichtig, oder?
    danke für eure antworten :)

    --------------

    Gruß, Sascha

  • Nimm Federstahl-Beilagscheiben aus dem Maschinenbau, die gibt es in sehr dünnem Blech.

    Was auch geht: Die Feder an beiden Seiten mit einem Bandschleifer um die Dicke der jeweiligen normalen U-Scheibe kürzen.
    Dann sollte es wieder passen.
    Auch sind dann die Federenden nicht mehr so scharfkantig und graben weniger.

    Stefan

    ps: Könntest du versuchen, etwas verständlicher zu schreiben?
    Ein wenig Großschreibung und Interpunktion könnte auch nicht schaden.

  • Zitat

    Original von lonesome
    japp, ich werde gleich gesteinigt. denn ich hab mal ne völlig bescheuerte - vielleicht rethorische- frage.

    Wenn's dich tröstet: nicht die Frage ist bescheuert, sondern die Überschrift. Toll, lustig, und lange nicht mehr gelesen (etwa eine Woche lang). Nur wenn mal jemand in ein paar Monaten einen Tip sucht, wie man "eingegrabene" Federn wieder hinkriegt, dann nützt ihm deine "Dampfmaschien" herzlich wenig.

    Wenn dein Notfall geklärt ist, hast du vielleicht Zeit, die mal die Netiquette - die wichtigsten Regeln fürs Forum durchzulesen und künftig zu beherzigen, besonders das hier:

    Wichtig ist ein aussagekräftiger Titel. Wörter wie "Hilfe", "dringend", "wichtig" etc. haben in einem Threadtitel (und auch in der Frage) nichts verloren. Der Thread-Titel sollte immer klarmachen, worum es inhaltlich geht. Also z. B. nicht "Anfänger braucht dringend Hilfe" und auch nicht "Kurze Frage mal...", sondern "CP99: wie zerlegen?".

    Übrigens: jede "leistungssteigernde" Arbeit, selbst wenn es weiterhin unter 7,5 Joule bleibt, solltest du (und jeder andere User ebenso) einem Büchsenmacher überlassen - es sei denn, du hättest eine Genehmigung zur "nichtgewerblichen Herstellung" nach § 26 WaffG

    Zitat

    Aus Anlage 1 WaffG:
    Wesentliche Teile sind
    (...)
    1.3.3
    bei Schusswaffen mit anderem Antrieb auch die Antriebsvorrichtung, sofern sie fest mit der Schusswaffe verbunden ist;

    Die Frage, inwieweit eine Feder üblicherweise fest mit der Waffe verbunden ist, solange sie eingebaut ist, ist zweischneidig, aber bisher von keinem Gericht geklärt. Wer das also als Musterprozess durchfechten möchte, nur zu...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • danke für die antwort und den ausführlichen text bezüglich der höflichkeit.
    mal abgesehen das man in einem öffentlichen forum leider nicht immer einfluss hat und seine persönlichen vorstellungen durchsetzen kann (auch als betreiber), wäre es nett gewesen wenn der kern der frage (> nämlich ob es eine leistungssteigerung wäre) in eben dieser ausführlichkeit beantwortet wäre.

    --------------

    Gruß, Sascha

  • Zitat

    Original von lonesome
    danke für die antwort und den ausführlichen text bezüglich der höflichkeit.
    mal abgesehen das man in einem öffentlichen forum leider nicht immer einfluss hat und seine persönlichen vorstellungen durchsetzen kann (auch als betreiber), wäre es nett gewesen wenn der kern der frage (> nämlich ob es eine leistungssteigerung wäre) in eben dieser ausführlichkeit beantwortet wäre.


    Der wurde doch bereits beantwortet. Siehe hier:

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    [...] jede "leistungssteigernde" Arbeit, selbst wenn es weiterhin unter 7,5 Joule bleibt, solltest du (und jeder andere User ebenso) einem Büchsenmacher überlassen - es sei denn, du hättest eine Genehmigung zur "nichtgewerblichen Herstellung" nach § 26 WaffG


    [...]


    Mehr können wir dir dazu nicht sagen.
    Gruß
    Ralph

  • Wenn du die Federvorspannung verstärkst, und das geschieht bei zusätzlichen Unterlegscheiben auf jeder Seite, dann erhöhst du die Leistung, und zwar zwingend.
    Das muss dir klar gewesen sein, denn genauso war deine Frage gestellt.

    Daher ist meine Antwort auch entsprechend ausgefallen.
    Die extrem dünnen Beilagscheiben hätten allenfalls den bereits erfolgten Abrieb ausgeglichen, die Leistung des LG wäre also im Verhältnis zum Lieferzustand unverändert geblieben.


    Stefan

  • Zitat

    Original von lonesome
    mal abgesehen das man in einem öffentlichen forum leider nicht immer einfluss hat und seine persönlichen vorstellungen durchsetzen kann

    Verstehe ich nicht, wer ist denn da gemeint? Solltest DU derjenige sein, der keinen Einfluß auf seine eigenen Äußerungen hat, könnte es schnell passieren, daß wir dich doch genau deshalb irgendwann hier aus dem Verkehr ziehen müßten (obwohl du dich im zweiten Posting ja lesbar um Besserung bemühst).

    Sollten WIR Mods oder auch ich allein als Betreiber derjenige sein, der nach Deiner These seine persönlichen Vorstellungen nicht durchsetzen kann, dann würde das eben exakt dadurch widerlegt, daß wir dich aus dem Verkehr ziehen. Das haben wir schon mehrere Jahre so bewiesen, das können wir. Reinste Philosophie, solch ein Paradoxon... :nuts:

    Schlußfolgerung: du benimmst dich, die anderen User helfen dir, und wir bleiben alle im selben Forum. Na bitte, geht doch...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...