ZF einschiessen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2005 um 20:01) ist von Arrow.

  • Hallo,

    ich habe ein Ten Point Multi Line ZF auf meiner Armbrust und möchte es gerne einschießen. Ich habe hier im Forum mal gestöber und bei den Luftgewehren nachgelesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich vergleichbar ist. Habe heute mal einen Testschuß gemacht und auf 18 m ins schwarze getroffen. Der nächste Schuß war Handbreit daneben.

    Die beiden Stellräder oben und an der Seite verstehe ich nicht wirklich und was dazu in o.g. Postings stand habe ich auch nicht verstanden. Es fängt damit an das auf dem oberen Rad steht 100 yards 1/4 click o.ä. Bedeutet das eine viertel Radumdrehung wenn man auf 100 yard schießen will?

    Die Beantwortung dieser Frage und vielleicht ein paar Tips wären hilfreich.

    LG
    Oliver

    PS hat vielleicht jemand eine Anleitung oder einen Downloadtip von dem Ten Point ZF?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

    Einmal editiert, zuletzt von OKF (6. August 2005 um 00:10)

  • Hy Oliver,

    ich kenne das ZF nicht, würde aber meinen, daß das 1/4 - 100 yards usw. bedeuten soll, daß bei einer Entfernung von 100 yards ein Click in der Verstellung eine Abweichung von einem Viertel Inch (=2,54 cm( ausmacht.

    Normalerweise ist der obere Turm für die Auf/ab-Verstellung, der recht für die rechts/licks-Verstellung zuständig.

    Wenn Du sagst, daß der erste Treffer gleich sauber lag, der zweite jedoch handbreit daneben ... liegts am Schützen :ngrins:

    Versuche, 3-5 Pfeile bei gleichem Haltepunkt zu schiessen, aufgelegt versteht sich, dann weißt Du, wohin Du schießt, dann verstelle das ZF entsprechend.
    Ein Schuß allein reicht niemals aus, denn man könnte ja vielleicht zufällig in die richtige Richtung gezittert haben.


    Viele Grüße und Erfolg,

    Ingo

  • Die gröbsten Ungenauigkeiten gibt es bei ungleich gespannter Sehne !!
    Die Trefferlage über die Türme einstellen ist doch easy--oder ??? Du beobachtest den Schussverlauf und stellst immer ein wenig nach