Brauche Hilfe bei Auswahlvon Einhandmesser/Erfahrungsberichte SwissTool

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2005 um 12:46) ist von OG Blattschuß.

  • Hallo
    Wie schon gesagt will ich mir ein neues Einhandmesser zulegen , weiß aber nicht wirklich welches ich mir kaufen soll und auf was ich beim Kauf achten muss. Ich suche ein Einhandmesser mit einer guten Klinge ( Scharf und nicht so leicht kaputt zu kriegen ) und am Besten noch mit Sägezahnung. Ich will so ungefähr 30Euro ausgeben . Ich hoffe auf viele Anworten und am Besten noch auf konkrete Vorschläge.

    Vielen Dank für Eure Anworten im Vorraus

    Mit freundlichen Grüßen AlexCP99

    Einmal editiert, zuletzt von Alex CP99 (29. Juli 2005 um 22:19)

  • Schau mal auf

    http://www.boker.de/index2.php

    da gibts im Sommer Special gerad super Messer teilweise von über 100€ auf 30€ oder weniger runtergesetzt (Originalpreis Steht nur in Kattalog)

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (27. Juli 2005 um 17:57)

  • Warte ich schau gleich mal kurz rein ,du wolltest nur 30 € ausgeben oder?

    Für welchen zwech willst du das Messer einsetzen?

  • Ja ich will 30 Euro ausgeben ich brauche das Messer hauptsächlich für alltägliche arbeiten und ich setzt es beim Camping für alles mögliche ein aber es sollte halt ein Einhandmesser sein.

  • von den Runtergesetzten würde ich dir empfehlen


    Bernd Standart : Grosses messer mir Riesen Klinge und G10 Schalen +Gürtelclip


    TLT: Kleineres Tanto Einsatzmesser 29€ kostet sonst 100€


    Twin Lift : super messer 29€


    Twin Snap Schönes messer mit Titan schalen 29€

  • Ach so Für den "harten einsatz"

    würde ich dir ein PUMA Steelmaster empfehlen gibts bei Ebay musste mal suchen

    Das Puma steelmaster ist das beste Gebrauchsmesser (einhand) das ich je hatte Das Heft ist aus Edelstahl in Moderner Optik
    Die Klinge ist aus (Aus-8)

    Trage meins schon 4 Jahre mit mir jeden Tag herrum , es ist unkaputtbar :new11:

  • Keine Links zu laufenden Auktionen bitte.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Hallo erstmal
    jetzt lasse ich auch mal wieder von mir hören
    Ich überlege mir zurzeit ob ich mir lieber ein SwissTool von Victorinox( hier ein link zu der Produktbeschreibung https://www.toolshop.de/g/shop/tools_d…?productID=1186 ) statt eines Einhandmessers zulegenn soll und würde gerne wissen , ob hier jemand schonmal Erfahrungen mit einen solchen SwissTool gesammelt hat und mir Vor-und Nachteile davon nennen kann.

    Viele dank für Eure Anworten im Vorraus

    Mit freundlichen Grüßen AlexCP99

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex CP99 (29. Juli 2005 um 18:53)

  • Sind ganz gut, stehen den Offiziersmessern in nichts nach!

    Ich selbst bevorzuge aber das Leatherman Wave

    Die Gerber Multi-Plier 650 sind auch ganz gut


    Hattest du das Puma Steelmaster eigendlich gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (29. Juli 2005 um 18:56)

  • Das untere der abgebildeten Tools ist das SwissTool. Für mich erste wahl nach jahrelangem Leatherman-Einsatz. Der für mich effektivste Vorteil ist die Verriegelung der einzelnen Werkzeuge. MAn muß nicht erst ein anderes Werkzeug herauspopeln um das benutzte wieder zu versenken. Beim SwissTool gibt es da sehr praktische Schieber.

  • Der Schieber ist aber doch bestimmt wieder ein Teil Mechanik mehr was kaputt gehen kann, oder ist das ganze so massiv das da eigentlich, auch bei sehr viel Gebrauch, nichts kaputt gehen kann?

  • Das SwissTool habe ich seit zwei Jahren ständig beim Field Target (Auf-/Abbau) und "draußen" im Einsatz, außerdem hat es schon bei Umzügen, im Haushalt, beim Grillen undunundund seine Tauglichkeit bewiesen. Besonders die Zange wird oft eingesetzt, um Schrauben zu lösen usw. Für mich ist es stabiler als jedes andere Tool, schneidet nicht leathermanmäßig in die Finger beim Zupacken und wie gesagt die Verriegelung. Von der Technik her sehe ich da aber auch nichts an den Schiebern, was ausleiern könnte.

    Einziges Manko: extrem schwer.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • hab mein swisstool gekauft als ich zum bund ging...hat mir mehr als einmal den arsch gerettet, während andere sich beim öffnen beinahe die hand amputiert haben....

    180.- DM = eine investition für's leben....

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Ich habe mir das SwissTool (die Variante mit Wellenschliffklinge) vor knapp zwei Jahren gekauft, und trage es seitdem eigentlich immer mit mir herrum. Es taugt einfach für fast alle anfallenden Arbeiten, angefangen vom Wurst schneiden, bis zum abisolieren von Starkstromkabeln...
    Die Zange muss sich hinter einer normalen, hochwertigen Kombizange (Knipex oder so) absolut nicht verstecken. Man hat einfach das Gefühl ein richtig robustes Werkzeug fürs Leben gekauft zu haben :n1:

    Gestern habe ich das gute Stück zum ersten mal seit dem Kauf zum Schleifen gegeben, da trau ich mich selber einfach nicht so recht darüber, besonders bei der Wellenschliffklinge.

  • jo...ich müßte meins auch mal wieder schleifen lassen, aber bei dem laden wo ich des gekauft hab hieß es, es müsse eingeschickt werden...und dann wär's für 4 - 6 wochen unterwegs... :( und ohne das ding komm ich mir nackt vor... :cry:

    weiß einer wo man das ding profimäßig nachschleifen kann?

    oder doch lieber herstellerwerkstatt?

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."